Jump to content

ProsiebenSat.1 DE kein empfang, Pro7 Austria schon


viggee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das etwas seltsam Problem, dass es schon seit einiger Zeit absolut unmöglich für mich ist deutsches Prosieben bzw Sat.1 zu gucken (und sämtliche andere dazugehörende Sender wie z.B. Kabel1). Allerdings funktioniert Pro7, Sat.1, Kabel1 Austria problemlos. Im Wohnzimmer gehen auch die deutschen Kanäle, nur in meinem Zimmer nicht!

 

Hier mal die Werte von Pro7 DE:

SIG= schwankt zwischen 000000 und 07xxxx

SNR= schwankt zwischen 07xxxx und 2xxxxx

BER=00033

 

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was diese WErte eigentlich bedeuten, aber vielleicht köntn ihr etwas damit anfangen.

 

Satellit ist Astra1 19,2° E

 

Bei Sat.1 und Konsorten siehts ähnlich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Box ist eine Phillips, habe aber 2 schnurlsoe Telefone in diesem Zimmer + sämtliche Telefonleitungen verlaufen hier... schätze es wird daran liegen.

 

Hm ohne die Wände aufzureissen wird da dann wohl nichts zu machen sein :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dreht sich hier sicher nicht um die Leitungen die in den Wänden verlaufen, sondern ausschließlich um die Dect Telefone.

Versuche diese etwas weiter von der box weg zu plazieren.

Es soll auch schon geholfen haben den Stecker mit Alu Folie abzuschirmen.

Kontrolliere am Stecker ob eine saubere Verbindung vorhanden ist.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich habe soeben in einem anderen forum per google gefunden, dass es sehr wahrscheinlich am LNB liegt wenn pro7 + viva + xxp nicht funktionieren ...genau das tuen sie bei mir alle 3 nicht -> kein bild, kein ton

 

wie siehts damit aus?

 

edit:

 

Hab mir grade noch eine Meinung von meinem Nachbar geholt, der meint das vor meinem Einzug hier in diesem Zimemr nur ein sehr dünnes billiges Kabel verlegt wurde das total anfällig für die neuartigen Telefone ist (sowas gabs damls noch nicht, blabla). Im Wohnzimemr dagegen führt vom Switch ein neuwertiges Kabel runter.

 

Und auch wenn die Telefone in einem anderen Zimemr sind und ich die in diesem aus mache funktioniert hier 0 :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ein Par Sachen die dazu führen können das die Sender wie Sat1, Pro7, Kabel 1 und die restliche Family nicht zeigen.

 

1: Störung durch ein DECT- Telefon Lösung des Problems, Telefon mit Schnur benutzen oder was viel sinnvoller ist ein Kabel mit 120db benutzen hat bei mir auch geholfen.

 

2: wenn man eine Anlage für einen Teilnehmer hat und dann das Kabel splittert, dann kann es schon mal vorkommen das die Sender nicht zeigen, weil Sat1, Pro7, Kabel 1 und die restliche Family auf einen anderen ebene(entweder horizontal oder vertikal) sich befinden.

Ich bin mir sicher das du die Kommplätte RTL Family und öffentlich rechtlichen sehen kannst.

 

--------------------Im Wohnzimmer gehen auch die deutschen Kanäle, nur in meinem Zimmer nicht!-------------------

 

Schalte im Wohnzimmer auf deutschen Kanal ( SAT1, und) um, las den Sender laufen und dann probiere es noch ein Mal im deinem Zimmer.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Okay ich grab mal diesen uralten Thread aus.

 

Alsooo, Pro7 Sat1, etc, gehn natürlich imemrnoch nicht ....ABER jetzt hab ich hier nen no-name Receiver aus Timbuktu der auch kein RTL zeigt, zumindest nur stark gestört (Empfangssignale liegt bei 30%), man erkannt zwar Bild aber mit sehr starken Aussetzern, also immer mal wieder n Standbilid und dazu stark gestörter Ton.

 

Da RTL allerdings nicht auf einer Frequenz mit den DECT Telefonen liegt... kann ich hier noch von einer 2. Störung ausgehen?

 

P.S.: mit RTL mein ich natürlich die RTL World Gruppe, auch RTL Austria läuft nicht, ebenfalls ZDF Sparten Kanäle wie theater(wo bei ich mir nicht ganz sicher bin welcher) und kein WDR Dortmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hasse die hausverwaltung, mir war zwar von anfang an klar dass die das selbst niemals hinkriegen, aber noch schlimmer ist dass da jez alles aufm dachboden abgeschlossen ist und für keinen aufgemacht wird, area 51 :mellow:.. gnarf ey

 

ach btw: der receiver funktioniert in den anderen Zimmern problemlos

bearbeitet von viggee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachts kann ich allerdings RTL gucken! naja zumindest fast, aufjedenfall geht das Signal auf über 40% hoch und es ist auch kein Standbilid mehr, wenn auch gestört, ist doch ganz klar ein halbwegs flüssiges bild da, insofern kanns doch eigentlich weniger an der Schüssel liegen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hasse die hausverwaltung, mir war zwar von anfang an klar dass die das selbst niemals hinkriegen, aber noch schlimmer ist dass da jez alles aufm dachboden abgeschlossen ist und für keinen aufgemacht wird, area 51 :mellow:.. gnarf ey

 

ach btw: der receiver funktioniert in den anderen Zimmern problemlos

 

 

Wenn ein Vermieter/Hausverwaltung digitalen Satempfang in mehreren Räumen zur Verfügung stellt, hat man ein Recht darauf, in allen Räumen mit Satanschluss störungsfreien Empfang zu haben. Das gilt auch, wenn man Miteigentümer eines Hauses ist.

 

Da Du zur Antennenanlage keinen Zugang hast, teilst Du der Hausverwaltung die Störungen schriftlich mit. Ein Satprofi wird dann Messungen an der Problem-Dose vornehmen und am Ausgang des MS auf dem Dachboden ebenfalls.

 

Qualitativ nicht hochwertige MS sind dafür bekannt, dass manchmal an den Ausgängen unterschiedliche Pegel vorhanden sind.

 

nachts kann ich allerdings RTL gucken! naja zumindest fast, aufjedenfall geht das Signal auf über 40% hoch und es ist auch kein Standbilid mehr, wenn auch gestört, ist doch ganz klar ein halbwegs flüssiges bild da, insofern kanns doch eigentlich weniger an der Schüssel liegen oder?

 

Auch bei mir ist der SNR Pegel in der Nacht höher als in diesen heissen Tagen mit Extremtemperaturen. Und wenn bei Dir auch in der Nacht noch Störungen vorhanden sind, kann man davon ausgehen dass bei sinkenden Pegeln am Tage dann nichts mehr geht. Beim Digitalempfang ist die Bandbreite zwischen ja und nein sehr eng. Fliessende Übergänge gibt es nicht.

 

Hier mal die Werte von Pro7 DE:

SIG= schwankt zwischen 000000 und 07xxxx

SNR= schwankt zwischen 07xxxx und 2xxxxx

BER=00033

 

Die Satfindwerte zeigen über das KW Image nur fünf Zahlen und nicht sechs. Ich habe noch keine Dbox in Händen gehabt, die mit solchen Werten(vermutlich SNR 7000 bis 20000) Empfang ermöglicht hat und immer zeigt BER bei solchen SNR Werten nicht 33, sondern geht in die Tausenderregionen. Ist alles reichlich dubios.

 

Wie sind denn die Satfindwerte im Wohnzimmer - wo Pro7 empfangen werden kann? Poste auch mal die Werte vom ZDF und ORF. Auch wenn die keine Probleme machen.

 

....insofern kanns doch eigentlich weniger an der Schüssel liegen oder?

 

Das kann man besser beurteilen, wenn man die Satfindwerte von der Philips aus dem Wohnzimmer kennt.

 

Hilfreich könnte für Dein Zimmer auch sein, wenn Du mal das ankommende Kabel aus der Dose löst, dann kuppelst und über ein kurzes neues Kabel direkt mit der Box verbindest. Ein Dosenproblem(alles schon erlebt) kannst Du so ausschliessen.

bearbeitet von Tunina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso,

Es ist leider nicht direkt so einfach, da das hier kein Mietshaus ist sondern einige Eigentumswohnung, trotzdem gibt es hier eine Hausverwaltung, nur das Problem ist, dass das ein Haufen engstirniger Leute ist, und da ich hier sowieso max. 1-2 Jahre noch lebe (und sowas durchzubekommen sowieso mindestens so lange dauert) lass ichs einfach gleich sein (hab mich vorher etwas falsch ausgedrückt, die hitze :mellow:)

 

Zu den Sechs zahlen, stimmt, hab ausveresehen immer ein x zuviel gemacht, aber sonst original getreu, allerdings aus meinem Zimmer.

 

hier nun die selbe dbox 2, aber diesmal aus dem Wohnzimmer:

 

ORF2

BER 00008 bis 00017, manchmal auch etwas höher

SNR ca 53500, schwankt um den Wert

SIG ca 12000, schwankt um den Wert

 

ZDF

BER 00110 bis 00140

SNR 49000 bis 49400

SIG 21845, fest

 

PRO7 DE

BER 00061 bis 00122

SNR 47500 bis 49300

SIG 16200 bis 16500

bearbeitet von viggee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Philips Box sind Deine Werte, speziell SIG schon etwas arg mickrig.

 

Ich hab hier mit Philips-Box, 85er Schüssel, 50m Kabel über Multischalter:

 

ORF1

 

BER 15

SNR 53450

SIG 24670

 

 

ZDF

 

BER 80-130

SNR 49340

SIG 29300

 

 

PRO7 Deutschland

 

BER 20

SNR 53450

SIG 25180

 

Wobei ZDF allgemein derzeit einen der schwächsten Transponder auf Astra überhaupt hat.

 

Ich würde der Hausverwaltung solange ins Kreuz treten, bis die die Anlage überprüft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso,

Es ist leider nicht direkt so einfach, da das hier kein Mietshaus ist sondern einige Eigentumswohnung, trotzdem gibt es hier eine Hausverwaltung, nur das Problem ist, dass das ein Haufen engstirniger Leute ist, und da ich hier sowieso max. 1-2 Jahre noch lebe (und sowas durchzubekommen sowieso mindestens so lange dauert) lass ichs einfach gleich sein (hab mich vorher etwas falsch ausgedrückt, die hitze :mellow:)

 

Zu den Sechs zahlen, stimmt, hab ausveresehen immer ein x zuviel gemacht, aber sonst original getreu, allerdings aus meinem Zimmer.

 

hier nun die selbe dbox 2, aber diesmal aus dem Wohnzimmer:

 

ORF2

BER 00008 bis 00017, manchmal auch etwas höher

SNR ca 53500, schwankt um den Wert

SIG ca 12000, schwankt um den Wert

 

ZDF

BER 00110 bis 00140  / 20-28

SNR 49000 bis 49400  / 53500

SIG 21845, fest          / 35200

 

PRO7 DE

BER 00061 bis 00122  / 6-15

SNR 47500 bis 49300  / 54300

SIG 16200 bis 16500  / 28000

Habe mal meine Werte mit einer Philips hinter Deine genannten Werte gesetzt. Mit Astra im Fokus kommen die Werte bei SIG etwas und bei SNR etwa mit 1000 höher. BER noch niedriger. Null nur Bei ORF.

 

Fazit: Auch die Wohnzimmerwerte sind zu niedrig. Wobei die BER Werte sich noch im Rahmen befinden. BER kann aber die Reserve einer Antenne nicht anzeigen.

 

Vermutliche Gründe für diese doch gravierenden Unterschiede: (auch wenn damit Pro7 und Co. empfangen werden)

 

Schüssel nicht exakt justiert

LNB schadhaft

Kabel/F-Steckerproblem.

Multischalterproblem. MS ist bei so vielen Parteien höchstwahrscheinlich im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

 

Da hier sowieso ende dieses Jahres das Dach neu gebaut wird, werde ich es mal zur Sprache bringen für den Haushalt von meiner Familie eine eigene Schüssel anzubringen. Da wir nicht nur Astra störfrei empfangen wollen (beim Regen setzt es im übrigen direkt aus, soviel zur Reserve) sondern auch Hotbird für die 2 russischen Sender. momentan haben wir für HB 13° ne eigene Schüssel im Schlafzimmer stehen die durch das Fenster empfängt, was aber nur eine Notlösung ist. Es wäre sowieso vorteilhaft unabhängig von den "Handwerker-Profis" zu sein. Im übrigen haz ein Nachabr bereits eine eigene Schüssel für Türksat aufgestellt, insofern sollten wir uns dazu entscheiden (ist auch immer ne finanzielle Sache) einen Profi holen der uns das ganze aufstellt, mit Erdung usw. (soweit ich weiss ist hier keine Erdung vorhanden).

 

Größte Problem sind auch die verlegten Leitungen, konzipiert wurde das ganze für den Analog empfang und wurde dann einfach übernommmen.

 

Ich habe jetzt jedenfalls ein kurzes Kabel in meinem Zimmer von der Buchse aus verlegt (weiss nicht genau was für eine Abschirmung, da ichs nur gefunden hab, aber aufjedenfall besser als vorher), und voila! RTL World funktioniert problemlos, Signalstärke über 60% (lag also auch an mir). ProsiebenSat.1 geht zwar imemrnoch nicht, zumindest nicht die deutschen, aber so kann ich wenigstens schonmal die wichtigsten Sendergruppen anschauen.

 

danke,

viggee

 

P.S.: sollte sich was neues ergeben meld ich mich :mellow:

bearbeitet von viggee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...