Jump to content

Der Werkzeugkasten für die DBox2


-=The Brain=-

Empfohlene Beiträge

So, also meinen TFTP-Server bezeichne ich nun nach einigen Tests und Verbesserungen als 'FERTIG'. Diese Woche werde ich mich dem BOOTP noch mal annehmen.

 

Ich muss das irgendwie intelligenter handeln mit dem BOOTP-Replay. Denn so richtig gefällt mir das nicht, mit einem in HEX-generierten Datenpaket. Aber das bekomme ich die Woche sicher hin.

 

Und dann werde ich mich dem Offline-Update mal richtig annehmen. Mir ist es lieber, immer eins nach dem anderen.

 

Am Weekend kam ich leider zu nix. Ich stand mit Eimer, Lappen, Feuerwehr-Pumpe und Schlauch im Keller :lol:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 172
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also der BOOTP-Dialog zwischen DBox und PC ist wesentlich schieriger als ich angenommen habe. Ich sende jetzt zwar die richtige und passende BOOTP-Antwort an die DBox. Aber sie will es nicht verstehen. :lol:

 

Denn sobald die DBox eine passende Antwort auf ihre BOOTP-Anfrage bekommen hat, sendet sie normalerweise ein ARP-Packet mit den Daten des Absenders des BOOTP-Packets und lässt sich quasi den Absender als Mitglied im Netz bestätigen.

 

Und genau das macht sie nicht. Also gehe ich davon aus, dass die Box das Packet nicht richtig deuten kann. Was mich aber wundert. Denn im NetMonitor wird das Packet als passend und stimmend auf die Anfrage angezeigt. Auch die CheckSum etc. stimmen natürlich.

 

Sehr merkwürdig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Na ja, die Box benimmt sich im Netz eh anders als die anderen Kinder. Vielleicht

solltest Du bei der binären Nachbildung der Pakete bleiben, welche ja schon funk-

tioniert hatte. Wenn Du einfach den mitgeschnittenen Datentransfer eines Boot-

vorgangs über den Bootmanager 1:1 simulierst, kommst Du eventuell besser.

Daß sich die Box nämlich 100% an den vorgeschriebenen Ablauf hält ist nicht un-

bedingt sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol::lol::P

 

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

 

Ich habe das Problem mit dem BOOTP gelöst. Wurde in einem anderen Forum drauf gebracht. So wie ich mir das gedacht hatte, konnte es nicht gehen. Rein programmier-technisch war das schon absolut in Ordung.

 

Ich muss einfach nur nach dem Empfangen des BOOTP-Requests und vor dem Versenden des BOOTP-Replays, die MAC-Adresse der DBox in der ARP-Übersetzungstabelle des Computers bekannt machen.

 

Also mit dem ganz stink normalen ARP -s Befehl.

Ehrlich ... da hätte ich auch selber drauf kommen können. Also BOOTP klappt nun perfekt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Ob da nun ein Hub, Switch oder Router dazwischenhängt, ist völlig egal. Die Pakete kommen auf jeden Fall dort an, wo sie hinsollen.

 

Bist Du Dir da echt ganz sicher? Habe auf Arbeit einen Switch, da läuft es komischerweise super. Also Pogramm auf einen Stick kopiert und mit nach Hause genommen ... und hier reagiert es hinter meinem Hub gar nicht ...

Sehr merkwürdig.

 

Kannst Du mir mal einen Gefallen tun? Ich sende Dir das Programm mal, und Du testest mal mit Deinem Netzwerk-Monitor, ob das Programm das BOOTP-Datagram zurück schickt? Und schreibst mir dann mal eine Antwort, wie das bei Dir aussieht?

Wäre nett !

 

Ich habe auch erst mal den TFTP-Teil ausgeklammert, damit die Box nicht neu geflasht wird.

 

Grüße (Programm ist unterwegs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Also bei mir hat das Programm ein erfolgreiches Flashen gemeldet. :lol:

DBox hängt über Switch und Router am PC, auf dem auch noch ZoneAlarm

als Firewall läuft, also worst case. Capture-Daten des Bootens sind unterwegs

zu Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Wunderst Dich wohl über die vielen Broadcasts?

Stimmt, jetzt ja. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, denn ich habe gleich gierig nach dem BOOTP Ausschau gehalten.

 

Nein, die Frage nach dem Betriebssystem deswegen, weil ich gerade an meinem Rechner sitze und da reagiert das Programm nicht. Nun weiß ich nicht, ob es am XP mit SP2 liegt, oder an meiner hier kreuz und quer verkabelten Hardware...

 

Wäre natürlich jetzt interessant für mich zu wissen, wie das Programm bei jemandem mit XP SP2 reagiert. Normalerweise KANN das nicht am Betriebs-System und an irgendwelchen Updates liegen, da ich ja in einer Microsoft-Sprache schreibe. Aber man weiß ja nie ...

 

Grüße

 

edit : denn auf Arbeit habe ich Win2k, deshalb kam ich drauf ...

bearbeitet von -=The Brain=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freudige Nachrichten ... :lol:

 

Also das Programm ist jetzt soweit, dass die ppcboot auf die DBox kopiert wird und dort auch gestartet wird. Im Display steht nun auch Flashing ....

 

Wie kommt denn nun aber die Image-Datei zur Box? Oder muss die ppcboot noch igendwie manipuliert werden? Beim Starten des Programms wird das Image, was der Anwender auswählt, umbenannt in 13.img und in das Verzeichnis c:\temp\brain\ kopiert.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Die ppcboot sollte nun eigentlich selbstständig einen TFTP-Request nach der

Datei '/tftpboot/13.img' lostreten, welcher von Deinem Programm genau so

wie der vorherige Request nach der ppcboot gehandelt werden müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache !!!

 

Habe gerade meine Box geflasht! :lol::lol::P:D:D:D:D

 

Geht jetzt also. Sind zwar noch ein paar kleinere Sachen zu machen. Im Moment meldet das Programm schon , die Box flasht aber noch. Aber das ist nix schwieriges weiter.

 

Geht wirklich gut. Bin happy ... muss ich jetzt mal zugeben !

 

Da will ich Euch mal danken,

 

1.)

für die Hilfen beim Flashen und vor allem

 

2.)

das ihr mir damals geraten habt, nicht den BootManager mit zu implementieren.

 

Ich mache jetzt mal aus der Beta ne richtige Version. Dann bearbeite ich noch ein wenig die optischen Feinheiten und dann sende ich es Euch mal.

 

Hattest natürlich Recht. Ich musste nur den TFTP-Server weiter laufen lassen. Der überträgt erst die PPCBOOT und dann (etwa 15 sec später) die Image-Datei. Ich habe mir mal die PPCBOOT im Hex-Editor angesehen. Die PPCBOOT sucht die Datei 13.img im Ordner c:\tftpboot. Musste ich jetzt also das Image dort hin kopieren. Ist ja aber eigentlich egal, die wird ja nach dem Flash gelöscht.

 

Grüße vom sich freuenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum flashen habe ich mal noch 2 kleiner Fragen.

 

Kann ich auf der DBox abfragen (per Netzwerk) ob die Box fertig ist mit flashen? Sehen tue ich das ja, weil es steht ja im Display.

 

Und kann man die DBox per Netzwerk zum Reboot zwingen?

 

Denn dann könnte ich ja den Flash-Ststus auf der DBox abfragen und sie dann gleich neu starten lassen. Wenn das aber nicht geht, dann ist das eigentlich auch nicht weiter wild. Muss man halt den Reboot manuell machen.

 

Klappt richtig gut. Habe gerade mal ein paar verschiedene Images probiert ... geht ohne Probleme !!!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Nur übers Netzwerk kriegst Du das nicht mit, ob die Box fertig ist. Da brauchst

Du schon die Serielle für. Der Assi sagt ohne Nullmodem ja auch nicht Bescheid,

wenn die Box fertig ist. Booten geht über Netzwerk leider auch nicht.

Hast Du schon mal probiert, ob es auch unter XP mit Intel und aktiviertem Hyper-

threading funktioniert? Das wäre dann ein riesiger Fortschritt gegenüber dem

Bootmanager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal probiert, ob es auch unter XP mit Intel und aktiviertem Hyper-

threading funktioniert? Das wäre dann ein riesiger Fortschritt gegenüber dem

Bootmanager.

 

Kann ich leider nicht testen. Habe einen AMD-Prozessor. Mal so aus Neugier, wo stellt man das HyperThreading denn ein?

 

Ich habe gerade das Problem wie gestern, dass es auf Arbeit super läuft, und bei mir zu Hause überhaupt nicht. Würde es gerne mal auf einem XP Pro mit SP 2 testen lassen.

 

Bei mir hier in der Nähe hat aber keiner weiter ne DBox.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Das Hyperthreading wir im BIOS aktiviert. Allerdings nur bei Intel-Mainboards. :lol:

Also SP2 kommt mir nicht auf den PC. :lol:

Was haste denn zu Hause zwischen Box und PC klemmen, was Dir in die Suppe

spucken könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowhead

 

Also SP2 kommt mir nicht auf den PC

 

Wie recht Du doch hast !!!! Habe gerade in einer NG erfahren, dass mit dem SP2 irgendwelche UDP-Sachen gesperrt wurden. Nun hoffe ich mal, dass mir dort einen den passenden Verweis in der Registry geben kann.

 

Also ehrlich, die von Microsoft, die müssen doch spinnen. Und es lässt sich auch nicht umgehen durch deaktivieren der Firewall (die sowieso Schrott ist).

 

Was haste denn zu Hause zwischen Box und PC klemmen, was Dir in die Suppe

spucken könnte?

Habe gerade zur Freude :lol: meiner Frau meine ganze Hardware komplett umgesteckt. Neuen Switch dran ... ging nicht, neuen Hub dran ... ging auch nicht, Verbindung per CrossOver ... ging auch nicht.

 

Da kam mir der Gedanke, ich poste mal in einer Microsoft NG. Und ... Volltreffer. Ich hoffe, ich bekomme das heute noch hin.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon öfter gesagt, man kann ne Tür Sicher machen, oder sie einfach zumauern.

Da microsoft scheinbar das Zumauern für sinvoller hält gibt´s immer wieder so nen Murks

 

Na also ehrlich. Die müssen doch nicht ganz dicht sein. Jetzt wühle ich mich durch die Knowledge Base und suche mir den Wolf. Das Problem ist ja, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suchen soll.

 

Na ich werde schon was finden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...