Jump to content

Der Werkzeugkasten für die DBox2


-=The Brain=-

Empfohlene Beiträge

@Aikonia

 

Mahlzeit bzw. guten Abend

 

Gleich vorweg ... das Programm ist sozusagen noch BETA ! Also mit allen möglichen Kinderkrankheiten (evtl.)

 

- das angeben der IP-Adresse, könnte man das nicht so erledigen, das man seine boxen einmalig anlegt und dann nur noch auswählen muss?

 

Könnte man, aber wenn einer z.B. fünf Boxen hat, dann muss er es ja sowieso immer neu eingeben. Was gehen würde, und das kann ich eigentlich so machen, dass eine Datei erzeugt wird, die die IP speichert, für´s nächste Mal.

 

- Wenn ich Dateien sichere, bekomme ich die Meldung, das keine CD im Laufwerk ist, könnte man hier gleich den Arbeitsplatz öffnen?

 

Das sagt mir schon mal ne Menge über Deinen Rechner :( . Bist also auch einer dieser Ein-Partitionen-User. Also Windows, Temp, Auslagerung, Programme, Sicherungen etc. alles auf eine Platte / Partition? Nicht gut !! Denn ich habe das Prog so eingestellt, dass es standartmäßig auf D:\ sichert.

 

- Was auch noch toll wäre, wenn nur Dateien zum sichern Angeboten werden, die auch vorhanden sind, oder zumindest dann ein Hinweis erscheint wenn sie nicht vorhanden sind

 

Ja, das liese sich eigentlich machen. Denke ich drüber nach. Obwohl eigentlich davon auszugehen ist, wer sowas sichert und DBoxen im Netz hat, der weiß auch ob er TuxWetter (zum Beispiel!) auf der Box hat.

 

wenn ich den Button "Alle Dateinen" anklicke verschwindet der "Fertig" Button?

 

Echt? Das muss ich mal testen ... sollte eigentlich anders sein!

[EDIT]

Also ich habe es gerade mal runter geladen. Bei mir macht es das nicht. Und das sollte es bei Dir auch nicht, weil es das Selbe Programm ist. Nach dem Klick auf ist dieser Button natürlich weg. Ich habe es als sinnlos erachtet, nach dem Klick auf diesen Button noch einmal da drauf klicken zu wollen / müssen.

[/EDIT]

 

 

- Wie funktioniert das Offline Update, ich bekomme nach dem Klick zum bestätigen der IP zwar ein neues Fenster angezeigt, aber dann gehts nicht mehr weiter, holt sich das Programm die Daten dann selber erst aus dem I-net, oder muss ich das Archiv vorher irgendwo speichern?

 

Das wurde weiter oben von den Mods erklärt. Da ich es nicht besser wiedergeben kann, als es dort steht, könnte ich es jetzt kopieren oder Du nimmst die Maus an Deinem Ein-Partitions-Computer :( und klickst mal weiter vor!

 

Grüße

bearbeitet von -=The Brain=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 172
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

also man die Laufwerksbuchstaben auch anders verteilen:

 

c - 1.Partition

d - DVD-LW

e - DVD-Brenner

f - 2.Partition für Daten...

g - kleine Partition Fat32 für Datenaustausch mit Linux

 

jeder wie´s ihm gefällt :(

 

- Mit dem verschwinden vom Button habe ich den "Fertig" button gemeint, sorry habs wohl ein bißchen unglücklich formuliert, also ich sichere zuerst eine Datei, möchte dann weitere sichern muss aber erst zurück....

 

-mit dem anwenden vom Offline-Archiv finde ich auch nichts wirklich brauchbares nur das die Skripte sehr anspruchsvoll sind.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aikonia

also man die Laufwerksbuchstaben auch anders verteilen:

 

c - 1.Partition

d - DVD-LW

e - DVD-Brenner

f - 2.Partition für Daten...

g - kleine Partition Fat32 für Datenaustausch mit Linux

 

jeder wie´s ihm gefällt

 

Sollte ja auch kein Vorwurf sein.

 

Mit dem verschwinden vom Button habe ich den "Fertig" button gemeint, sorry habs wohl ein bißchen unglücklich formuliert, also ich sichere zuerst eine Datei, möchte dann weitere sichern muss aber erst zurück....

 

Warum sicherst Du dann nicht beide gleich zusammen beimersten Mal ?

 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-=The Brain=-

 

hab nun auch mal Zeit gehabt reinzuschauen, gefällt mir schon sehr gut!

Was ich nun noch hab sind eher kosmetische Sachen die gut und gerne noch hinter Deinen Exceptions

zurückstehen können.

 

so als da wären im _sichrung.brain

 

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Mod´s und Admins

vom Keywelt-Board

 

Was Du Dir vielleicht auch dann später mal überlegen könntest wäre im Offline Update

Fenster Den Ihalt des Packetes mit Versionen Anzuzeigen.

Aber das ist nur Spielerei.

 

@Aikonia

mit dem anwenden vom Offline-Archiv finde ich auch nichts wirklich brauchbares nur das die Skripte sehr anspruchsvoll sind.

 

würde mich bisl geanuer interessieren was Du damit meinst :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aikona

Guck mal hier. Da hat SnowHead mal was zum OfflineUpdate geschrieben. (Ist aber ne Menge Lesestoff)

 

Und wenn das mit dem Button stört, nehme ich das raus. So sind dann auch SpätEntschlossene zufrieden. :(

 

@Worschter

wollte mich gerade wundern. Denn die Sonderzeichen hatte ich eigentlich raus genommen. Habe ich zumindest gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Button stört mich nicht, mir ist es nur aufgefallen und wollt´s halt kurz ansprechen. Ist ja dein Tool.

 

Aber mit dem Offline Update, ganz schlau werd ich immer noch nicht, muss ich mir das Archiv jetzt vorher holen, oder macht das dein Prog?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Fachfrage ... habe mir gerade Euer neues Image geflasht. Dazu erst mal herzlichen Glückwunsch. Ist super gelungen !

 

Aber in welcher Datei wird denn gespeichert, ob sich die DBox im SAT- oder im KABEL-Modes befindet? Habe die Sicherung von meinem alten Image gemacht, Euer neues geflasht. Hat auch alles geklappt.

 

Bild auf der Client hatte ich erst nach Umstellen SAT -> KABEL !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist keine Datei in der das gespeichert wird, da wird einfach die entsprechende

camalpha verlinkt.

 

in /var/tuxbox/ucodes bei ner Satbox geht der Link namens cam-alpha.bin auf

cams, bei ner Kabel-box auf camk

 

das wars ansich

 

ansonsten Danke für die Blumen :(

 

Ach ja, die Files die ich mit zusätzlich sichern meinte sind die in

 

/var/tuxbox/config/flexinc/

 

aber da kannst ansich alle auf einmal auswählen,

Das sind zusätzliche Flex Menü dateien ind die der Nutzer Einträge ins Flexmenü aufnehmen kann.

Wenn dan das Image upgedatet wird, dann können die ins nächste übernommen werden.

 

Dann wäre noch die Datei

/var/tuxbox/config/zapit/kw_zapit

da stehen die Einträge für die Specieal Zapit drin,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Diese Links kannst und darfst Du allerdings nicht sichern. Wenn Du solch einen

Link per FTP kopierst, kopiert er nicht den Link, sondern die Datei, auf welche

verlinkt wird. Das gibt Probleme beim Zurückspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowhead

 

Kannst Du mir das mal erklären? Irgendwie klemmt es gerade bei mir :( .

Welche Links kann ich nicht sichern?

 

Und gleich noch eine Fachfrage ... ich es ohne großen Aufwand möglich, dem Display ein bestimmtes Erscheinungsbild zu geben? Mir schwebt da vor, dass beim Flashen eines Images mit meinem Prog. der User eine Info bekommt, was gerade passiert.

 

Also "Lösche Flash" und "schreibe Image" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links im Dateisystem unter Linux sind so ähnlich wie verknüpfungen bei Windows. Wenn du aber versuchst so einen Link zu sichern sicherst du die Datei. Was beim rückspielen bedeuten würde statt des mini Links schiebst du die komplette datei dort hin. Das wäre ziemlich übel.

Das LCD lässt sich relativ leicht ansprechen. Snowhead hat da ein Plugin für linux geschrieben.

Aber auch wenn man mit ner PPCBoot startet kann man ein LOGO_FB anzeigen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t

 

ahhh ... jetzt lichtet sich der Nebel um die Großhirn-Rinde. Jetzt weiß ich auch was Snowhead gemeint hat.

Mit Linux kenne ich mich so halbwegs aus. Das nutze ich auf Arbeit. Ich denke mal, ich bekomme das schon hin :( .

 

Das mit dem Display ist natürlich cool. Muss ich mir doch gleich mal ansehen. Wenn es nicht all zu aufwendig ist, kann ich ja die Meldungen des Programms auch noch auf dem Display ausgeben. Würde mir gefallen ... gucke ich mir gleich mal an.

 

Hoffentlich finde ich was brauchbares ...

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t

 

wenn es fertig ist, soll es genauso laufen wie der ImageFlashAssi von Hallenberg. Ich hatte es auch schon mal funktionierend. Allerdings absolut unzuverlässig. Deshalb habe ich den ganzen Code erst mal wieder raus genommen.

 

Also das Flashen soll ohne bekannte IP-Adresse funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t

 

Genial. Cool, wenn Du eine brauchbaren Aleitung hast. Oder wenigstens einen Anhalt, durch den ich mich durcharbeiten kann. Wenn es umfangreicher ist, dann schick es mir lieber per E-Mail.

 

Und noch was, mit welchem Programm kann ich diese LCD-Bilder erstellen und bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Wenn Du Dir mal ein Log vom Flashen anschaust, siehst Du, in welcher

Reihenfolge was zu passieren hat.

Also erst mal über RARP der Box eine IP zuweisen, dann per TFTP die ppcboot

senden, welche ihrerseits dann die logo_fb und logo_lcd per TFTP anfordert und

anschließend das Image haben will. Das LCD-Bild kannst Du mit dem LogoViewer

bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich hab mir so ne PPCBoot mal angeschaut.

 

Da denke ich ist das Logo_FB mit drinn. Müsste jetzt mal ein Logo FB suchen und mal schauen ob ich den standpunkt in der PPCBoot finde. Dann kann man es einfach ersetzen. Für das Bearbeiten eines Logo_FB's kann man das Tool LogoViewer verwenden. Das findest du auf www.dbox2.info.

Ich versuch mal die Stelle des Logo FB's in der PPCBoot rauszufinden.

 

Wie hattest du das mit dem Flashen über dein Program denn gemacht? Ich denke eine PPCBoot brauchst du auf jedenfall zum flashen über Netzwerkkabel. Also so würde ich es anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh etwas zu langsam:

@ Snowhead bist du dir sicher das in der PPCBoot das logo nicht schon mit drinn ist? Ich denke es muss nicht mit drinn sein, sieht aber so aus als könnte es.... Woher bekommt der das sonst her. Ich flashe aus den verschiedensten verzeichnissen und habe da eigentlich nirgends eine Logo_FB liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t

 

Wie hattest du das mit dem Flashen über dein Program denn gemacht? Ich denke eine PPCBoot brauchst du auf jedenfall zum flashen über Netzwerkkabel. Also so würde ich es anstellen.

 

Ich habe auf eine bestehende DLL zurück gegriffen. Die war aber nicht dokumentiert. Und deshalb war es auch Schrott. Habe jetzt eigentlich alles, was ich brauch (denke ich mal). Bastle gerade an einem schönen Logo für´s Display.

 

Wird dann wohl so laufen, wie Du es geschrieben hast, per PPCBoot. Eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...