Jump to content

Der Werkzeugkasten für die DBox2


-=The Brain=-

Empfohlene Beiträge

Also ich habs das Logo in der PPCBoot gefunden.

 

Und sorry es heißt nicht Logo_FB das ist das für den TV Monitor.

 

In der PPCBoot von dietmar_W, ich häng sie hier mal an, die die nur für netzwerkflashen gut ist ist das Logo "Flashing" ab Adresse 0002cd60h bis 00030590h zufinden. Da kann man es einfach austauschen. Danach sieht man auch die initialisierung des LCD's.

 

Angehängt ist die org PPCBoot die man anpassen könnte.

 

Gruß

Kai

ppcboot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 172
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Die für's Flashen nur über Netzwerk ist einfacher zu handhaben. Da mußt Du

nicht noch zusätzlich Kommandos über die Schnittstelle schicken. Nachteilig ist

bei Flashen ohne serielles Kabekl allerdings das bekannte "boot net failed", wenn

sich Box und PC nicht rechtzeitig auf eine Netzwerkgeschwindigkeit einigen kön-

nen. In diesem Fall solltest Du Dir die Option der seriellen Kommunikation offen-

halten und es wie der Flash-Assi machen: das Booten über die Konsole abbrechen

und "boot net net net ..." schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

der einfachste weg ist definitiv du nimmst die die ich oben angehängt habe und schickst die zur box. Im selben verzeichniss ne 13.img und das ding wird geflasht. Das Logo beim Flashen kannst du austauschen und auch am schluss kommt ein Flashing done welches du ersetzen kannst.

 

Probleme gibts hierbei eigentlich nur wenn sich Netzwerkkarte und Box nicht schnellgenug einigen auf ne verbindung (Bei XP/2000) Hierfür gibts den Mediasensing patch für die 2 Windows versionen. Das ist ein simpler Regestry eintrag und ein Neustrat. Diesen Mediasensing Patch solltest du deiner Software beilegen. Damit können die Probleme behoben werden. Übrig bleiben nur noch wirklich sehr unwillige Netzwerkkarten. Darüber würde ich mir zuerst mal keine gedanken machen.

 

Hier der Eintrag für Disable Media Sense:

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]

 

"DisableDHCPMediaSense"=dword:00000001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage. Der Eintrag in der Registry, den Du hier geschrieben hast, so muss er aussehen, wenn MediaSensing deaktiviert ist. Richtig?

 

Wie sieht der denn aus, wenn er noch nicht aktiviert ist? Weil dann löse ich das über eine einfache Abfrage. Leider kann ich bei mir nich nachsehen, denn bei mir ist es bereits deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich das verstehe

ist unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

 

Dieser key entweder auf

"DisableDHCPMediaSense"=dword:00000000

oder garnicht vorhanden. Diese möglichkeiten könnte es geben.

 

Ich würde einfach abfragen ob der key auf 00000001 steht und bei jedem fehler oder anderem wert ihn neu setzen. Dann hast du nicht vorhanden sein sowie aktivierten Mediasens mit einer klappe geschlagen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t

 

Hast natürlich Recht. Wenn MediaSensing noch nicht gepatcht ist, dann gibt es den Eintrag gar nicht. Das ließ sich natürlich leicht umsetzen. So wie Du gesagt hast ...

 

Eintrag in REGISTRY vorhanden -> Okay -> weiter mit flashen

Eintrag nicht vorhanden -> Eintragen -> Neustart -> weiter mit flashen

 

Ist also umgesetzt. Und funktioniert auch.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Der Patch ist allerdings kein Allheilmittel. Die serielle Option solltest Du Dir

trotzdem offenhalten. Der Bootmanager hat ja bekanntermaßen Probleme

mit dem Hyperthreading. Kann man nur hoffen, daß das bei Dir beim Flashen

keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flashen über den COM-Port lasse ich ja nicht aussen vor. Das geniale an der OOP (Object Orientierten Programmierung) ist ja, dass ich dann später das Programm erweitern kann, ohne am bestehenden Programm wesentliche Teile ändern zu müssen.

 

Im Moment stehe ich vor dem Problem mit der PPCBoot per Netzwerk zu flashen, wenn ich die IP-Adresse der DBox nicht kenne. Gibt es denn irgendwo ein Tutorial oder einen Link, wo das Verwenden der PPCBoot etwas verständlich erklärt wird?

 

Das Problem das ich zur Zeit habe ist, dass ich eine realtiv detailierte Anleitung brauche. Da ich die Windows-Programme und auch die zu tätigenden Eingaben unter Windows von C# aus steuern muss. Und das ist nicht so ganz ohne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Box fragt beim Booten per Brootcast an. Leider können auch andere Geräte beim Booten so was verursachen. Deshalb ist es schonmal wichtig zu wissen das alle Dboxen eine MAC-Adressen beginnend mit 00:50:9C haben.

 

Hier mal ein paar intresante infos:

Die Dbox hat keine feste IP-Adresse! Die IP-Adresse wird ihr per RARP (BR-Kernel) bzw. Bootp/DHCP zugewiesen. Oder halt später von der GUI gesetzt.

 

Das giltz für Linux aber solch eine Bootp funktionalität sollte es auch für windows geben ...:

BOOTP

Statt des dhcpd könnt ihr auch einen bootpd verwenden.

Dazu brauchts einen Eintrag in die /etc/bootptab

 

dbox:hd=/tftpboot:bf=ppcboot:ha=00509cxxxxxx:ip=192.168.5.7:sa=192.168.5.5:sm=255.255.255

.0

 

hd: Directory des Bootfiles (relativ zum Eintrag in der inetd.conf)

bf: Das Bootfile, ppcboot für Linux oder os (vom minflsh) zum debug enablen.

ha: MAC-Adresse der Dbox, ohne Doppelpunkte

ip: Die gewünschte IP-Adresse für die Box

sa: Server-Adresse

sm: Subnet-Mask

 

und in /etc/inetd.conf:

 

bootps dgram udp wait root /usr/sbin/tcpd bootpd -d4 -c /dbox2

 

NFS

 

Ihr braucht einen nfsd.

Dann muss noch das Verzeichnis für NFS freigegeben werden.

Dazu brauchen wir einen Eintrag in /etc/exports

 

/dbox2 dbox(rw,no_root_squash)

 

die neue liste muss dann mit

exportfs -a

auch dem System bekannt gemacht werden. Alternativ ein

 

/etc/init.d/nfsd restart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast shl-meister

Habe das Prog. mal getestet: Ist genial, um mal eben schnell ne camd.3 conf oder users oder servers zu ändern. Nachteil: funzt nicht mit anderen Images. Habe mir mal das Keywelt draufgemacht und da funzt es. Nicht schlecht sag ich da. Ist fast so genial wie DCC für die Dream. Ist aber auch gefährlich, da man die Grundsachen dadurch verlernt.

 

Aber weiter so........ und Daumen hoch

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird der Bootrequest vom Client (die DBox) also immer auf dem Zielport 67 (BOOTP Server) gesendet? Und anschließend lauscht der Client auf dem Port 68 (BOOTP Client), auf dem die Bootreply vom Programm gesendet wird? Ist das so richtig? Mir geht es nämlich gerade um die Festlegung der Ports.

 

Ganz schön snspruchsvoll ... das muss ich schon sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da erwischst du mich jetzt auf dem falschen fuss. So tief habe ich mich in diese materie auch noch nicht eingelesen.

Benutze immer die fertigen tools wie z.B. Bootmanager. Aber das kann auf jedenfall stimmen. So in der Art muss das laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(:wub::wub:;);):D:P:P:o:D:D:D:D:D:P

 

Sorry, für die ganzen Smiley´s ... aber habe gerade in meinem Büro einen lauten Brüller los gelassen. Das Flashen klappt. Und sogar prima. Ich habe mir gestern mal den DBox-Boot-Manager etwas genauer angesehen. Und der erledigt die dringend benötigte Kommunikation über die UDP-Ports 67 und 69.

 

Also war es für mich nahe liegend, das Programm irgendwie mit einzubinden, anstatt das Rad nochmal zu erfinden. Mein Programm konfiguriert nun die benötigte .ini-Datei, kopiert alles ins richtige Verzeichnis, dann wirde der Bootmanager gestartet und die Box geflasht.

 

Habe es gerade mal getestet ... klapt einwandfrei :-). Nun fummel ich noch die Option mit rein, dass über Seriell geflasht werden kann.

 

@kai-t

Du hast mal ein paar beiträge weiter vorn geschrieben, dass in einer Datei bei SpeicherAdresse xxxx die logo-lcd liegt? Wenn ich das richtig verstanden habe :(

Wenn das so ist, kannst Du das doch bestimmt auch irgendwie umfummeln. Also ich würde Dir mal eine Datei schicken, also eine logo-lcd. Kannst Du die dann in meine ppcboot reinfummeln ? Geht sowas ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das kannst du aber auch selbst :-)

Also ich mach dir das gerne. Aber ich denke das bekommstr du locker auch hin und kannst deinen horizont etwas erweitern. Du benutzt doch bestimmt die ppcboot die das image dann als 13.img flasht, oder?

Wenn das so ist stimmt meine adress angabe. Wenn du ne logolcd schon hast dann ist der einbau ganz einfach.

Besorge dir zuerst nen anständigen Hex editor. Nach mehreren tests verwend ich nun nur noch den HHD Hex editor, da er sauber auch mit sehr großen dateien arbeitet.

 

java script:downloadNow('http://software-files.download.com/sd/Tez877Lh6E84NqDx9Uyz7fFdGmGwZx_Dp8-Xkjc06wBiqYEyqvtX3aC7s7N6IHOCldlnSSb-coBCPYebGLqvYc4ey7KN6x5i/software/10413032/10073009/3/hex-editor.exe?lop=link&ptype=3000&ontid=2352&siteId=4&edId=3&pid=10413032&psid=10073009','http://dw.com.com/redir?pid=10413032&merid=87096&mfgid=87096&ltype=dl_dlnow&lop=link&edId=3&siteId=4&oId=3040-2352_4-10413032&ontId=2352_4&destUrl=http://www.download.com%2F3001-2352_4-10413032.html','0')

 

Nun öffnest du dein logo-lcd und kopierst alles raus öffnest dann die ppcboot gehst an die von mir beschriebene stelle und kopierst alles drüber. Dann schaust du mal obs funzt.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, ich sende Dir mal die logo-lcd und wenn Du so nett bist, dann mach Du das mal lieber. Ich werde mich zwar auch dran versuchen ... aber sicher ist sicher :-)

 

Genau, das ist diese ppcboot mit dem 13.img -> 222.280 Bytes groß.

 

Das einzige, was ich jetzt noch wissen müsste, wie ich auf der Box prüfen kann, ob der Flash-Vorgang beendet wurde. Ich weiß ja nicht, was nach dem Flashen passiert, ob da in einem bestimmten Ordner eine Datei steht, oder die 13.img aus dem \tmp Ordner gelöscht wird.

 

Denn wenn ich weiß, dass das Flashen beendet ist, kann mein Programm den Bootmanager automatisch wieder schließen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... muss ich mir mal was einfallen lassen. Oder eine andere Frage ... dauert das Flashen bei allen Boxen (2xi) in etwa gleich lange? Denn dann könnte ich doch die Flash-Zeit + 30 Sekunden nehmen und dann das Programm beenden.

 

Die Möglichkeit des Flashens über serielles Kabel mache ich aber auch noch mit rein. Ist ja kein wirklich großer Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Bei den 2xI dauert das in etwa gleich lang. Sagems mit 1xI brauchen dagegen

bis zu 20 Minuten. Ich würde da nix automatisch schließen. Ich denke, den

einen Klick wird der User ja wohl noch machen können. Außerdem kann es

nichts schaden, sich das Log vor dem Schließen noch mal anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, den

einen Klick wird der User ja wohl noch machen können. Außerdem kann es

nichts schaden, sich das Log vor dem Schließen noch mal anzuschauen.

 

Das stimmt natürlich!

 

Ist es denn theoretisch möglich, das im Moment im Display angezeigte Logo abzufragen ? Denn das zeigt mir ja an, wenn es fertig ist ...

 

@kai-t

Habe Dir meine lgog-lcd mal geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...