Jump to content

Der Werkzeugkasten für die DBox2


-=The Brain=-

Empfohlene Beiträge

So, also neben dem Bau meines Garten-Hauses habe ich mich natürlich weiter mit dem Programm beschäftigt.

 

Im Programm werden nun alle (ich hoffe alle!) Fehler abgefangen und mit einer entsprechenden Fehler-Meldung quittiert.

Die Aufzählung der Sicherungs-Dateien erfolgt nun auch logisch von 1. bis Ende.

Sonderzeichen in der Sicherungsdatei wurden entfernt.

Wenn das Programm mit der DBOx kommuniziert, bekommt der Nutzer einen nicht zu übersehenden Hinweis :(.

Die 10% Transparenz habe ich raus genommen, wegen der besseren Sichtbarkeit auf manchen Desktops.

Die 'Windows-Enter' wurden ersetzt durch richtige 'Linux-Enter'.

Beim Bearbeiten einer Datei gibt es nun auch die Möglichkeit, die Aktion abzubrechen.

 

Sieht also schon ganz gut aus. Ich sende Euch die aktuelle Version mal per Mail.

 

Und Snowhead müsste mir diese Offline-Archiv-Datei bitte noch mal senden. Daran sitze ich gerade. Habe aber das Archiv auf meinem Rechner zu Hause.

 

-=The Brain=-

 

Edit The brain : Für das Programm ist Microsoft Framework .net erforderlich !

 

Edit SnowHead: Programm angehängt

DBox.ZIP

bearbeitet von SnowHead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 172
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Worschter

 

Na eigentlich schon. Wenn es nicht gerade noch 25 Dateien sind ... denn die bekomme ich auf der Oberfläche nicht mehr unter. Aber ich denke mal so max. 10 Dateien passen noch, wenn ich die Auswahl-Boxe ein wenig verdichte :-)

 

Hast Du Dir das Prog in der neuen version mal angesehen? Geht ganz gut. Das Einzige was mich noch etwas nevt, beim Ausdrucken der Config´s musste ich das Papier auf Quer-Format stellen, weil in der camd3.servers so ein langer Text drin steht. Und Zeilenumbruch war blöde, weil er das dann immer beim speichern als ein Enter betrachtet hat und das dann auch so in die Datei zurück geschrieben hat.

 

Brain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Ja, habe es vor meinem Download gesehen, dass ich der Fünfte war. Naja, egal. Ich denke mal, wenn ich den Datei-Namen richtig interpretiere, ist es sowieso Horn-Alt.

 

Habs mir grad auf Arbeit geschickt. Mache ich dann morgen fertig.

Gute Nacht allen !

 

-=THE BRAIN=-

 

[EDIT]

Hab mir gerade mal die ganzen Scripts angesehen ... wer von Euch schreibt die eigentlich? Kann nur sagen : Hut ab !

HutAb.gif

[/EDIT]

bearbeitet von -=The Brain=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t

alias 'zur-menschlichen-Waffe-ausgebildeter-secret-special-agent Pinky'

 

Als ob ich mir das nicht habe denken können ... sonst wäre ich doch auch nicht The Brain.

 

OT : Sitze gerade mal über den Scripts aus dem Download. Ich muss echt zugeben, ich verstehe max 50%.

bearbeitet von -=The Brain=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Die Scripte kannst Du eigentlich wegschmeißen. Die werden für Dein Programm

nicht gebraucht. Hab sie nur wegen der Versionsinfo dringelassen, damit Du weißt,

wie die Flagdateien in /var/etc/ heißen.

Über die Zuweisung ver_tuxcom="1.70" wird angegeben, daß die aktuelle Version

vom Tuxbox-Commander im Archiv die 1.70 ist. Nun wird geschaut, ob die zugehörige

Flagdatei /var/etc/.upd_tuxcom.1.70 existiert. Wenn nicht, wird upgedatet, alle

Dateien /var/etc/.upd_tuxcom* gelöscht und die /var/etc/.upd_tuxcom.1.70

erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ganz schön verzwickt. Ich habe mir jetzt aber auf Arbeit ne DBox mitgenommen und ins Netz gehangen. Macht die Sache wesentlich einfacher, als immer nur alles in der Theorie zu schreiben und dann abends zu testen....

 

Okay, nun zu dem Offline-Archiv. Ich denke mal, das große Problem wird sein, dem Programm beizubringen, wo er prüfen soll, ob Updates zur Verfügung stehen. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, sind die zur Verfügung stehenden Updates des Archivs in der Datei

keyweltimage -> update2 und keyweltimage -> update3? Oder ?

 

Wenn das so ist, kann man doch sicher den Ausschnitt der Datei, der die zu updatenden Informationen enthält in eine extra Datei extrahieren. Also in etwa

Updatexxx.rar -> Versionen -> updates.upd und in diese Datei dann diese Informationen schreiben. Also zum Beispiel :

ver_tuxcom="1.70"
ver_msgbox="1.22"
ver_input="1.20"
ver_shellexec="1.64"
ver_blockads="0.60"
ver_tuxwetter="2.54"
ver_convert_list="14.05.2005"
ver_icqwatch="0.20"
ver_sysinfo="1.64"
ver_woltimer="1.12"
ver_operations="1.40"
ver_chess="1.10"
ver_tuxmail="1.23"

 

Denn es muss ja sichergestellt werden, dass das Programm zwar ein Archiv nach Auswahl des Anwenders importieren kann. Aber in dem Archiv müssen ja dann die Informationen immer zwingend an der gleichen Stelle stehen. Und auch das Archiv muss natürlich immer die gleiche Struktur haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Die Archivstruktur ist immer gleich. Ich hatte hier ja geschrieben, daß Inhalt

und Format der Info-Datei von Dir festgelegt werden können. Such Dir aus,

was sich für Dich am besten parsen läßt. Neben der Versionsinfo müßten

noch die Dateinamen, der Ort im Archiv, das Zielverzeichnis auf der Box

und die zu vergebenden Rechte drinstehen. Achte auch darauf, daß zu ei-

nem Plugin mehrere Dateien gehören können (z.B. WOL-Timer).

Im Script sieht das so aus:

ver_woltimer="1.12"

...

    update ""               ""                          woltimerd   "$ver_woltimer"     "KeyweltImage/woltimer/woltimerd"                       "/var/plugins/woltimer/woltimerd"     755 0 0

    update ""               ""                          pcstart     "$ver_woltimer"     "KeyweltImage/woltimer/pcstart"                         "/var/plugins/woltimer/pcstart"       755 0 0

    update ""               ""                          pcstopp     "$ver_woltimer"     "KeyweltImage/woltimer/pcstopp"                         "/var/plugins/woltimer/pcstopp"       755 0 0

    update ""               ""                          recstat     "$ver_woltimer"     "KeyweltImage/woltimer/recstat"                         "/var/plugins/woltimer/recstat"       755 0 0

    update ""               ""                          rscript     "$ver_woltimer"     "KeyweltImage/woltimer/rscript"                         "/var/plugins/woltimer/rscript"       755 0 0

    update "WOL-Timer~t"    "Version $ver_woltimer"     woltime     "$ver_woltimer"     "KeyweltImage/woltimer/woltime"                         "/var/plugins/woltimer/woltime"       755 1 0

Zum bunten Beispiel einer Datei des WOL-Timers:

Ist die Datei /var/etc/.upd_woltimerd.1.12 nicht vorhanden, wird die Datei

/ArchivRoot/KeyweltImage/woltimer/woltimerd nach /var/plugins/woltimer/woltimerd

überspielt, mit den Rechten 755 versehen und anschließend die Flagdatei

/var/etc/.upd_woltimerd.1.12 erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Ach ja, eine Sache noch. Einige der Dateien können geöffnet sein (z.B gerade der

woltimerd). In diesem Fall kann man sie nicht einfach per FTP überschreiben, das

wird vom Linux abgewiesen. Deshalb Dateien vor dem Kopieren immer löschen

(das geht witzigerweise) und nach dem Kopieren die Rechte neu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowhead

sinnigerweise ist das auch programmier-technisch die einfachste Möglichkeit. Würde denn diese Verfahrensweise bei jeder Datei gehen?

 

Also :

1. prüfen ob vorhanden und in welcher Version
2. wenn Version auf Box kleiner, dann Update anbieten
3. wenn Update gewählt, dann entsprechende Datei auf der Box löschen
4. mit neuer Datei überschreiben

 

Das wäre mir sehr recht, wenn ich das bei allen Dateien so machen könnte. Denn dann brauche ich die Methode nur einmal zu schreiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab grad dein Tool getestet und muss sagen: "Respekt!"

 

 

Aber natürlich hätte ich auch noch ein paar Anregungen:

 

- das angeben der IP-Adresse, könnte man das nicht so erledigen, das man seine boxen einmalig anlegt und dann nur noch auswählen muss?

 

- Wie funktioniert das Offline Update, ich bekomme nach dem Klick zum bestätigen der IP zwar ein neues Fenster angezeigt, aber dann gehts nicht mehr weiter, holt sich das Programm die Daten dann selber erst aus dem I-net, oder muss ich das Archiv vorher irgendwo speichern?

 

- Wenn ich Dateien sichere, bekomme ich die Meldung, das keine CD im Laufwerk ist, könnte man hier gleich den Arbeitsplatz öffnen?

 

- Was auch noch toll wäre, wenn nur Dateien zum sichern Angeboten werden, die auch vorhanden sind, oder zumindest dann ein Hinweis erscheint wenn sie nicht vorhanden sind

 

- wenn ich den Button "Alle Dateinen" anklicke verschwindet der "Fertig" Button?

 

Gruß, ich hoffe du machst weiter so!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...