Jump to content

Elkos getauscht, aber "Kanal nicht verfügbar"


Paule0815

Empfohlene Beiträge

Habe zwei Zee, bei denen innerhalb von wenigen Wochen die beiden großen Elkos hochgegangen sind.

Ich habe diese austauschen lassen. Die Box fährt nun zwar wieder hoch, liefert aber kein Bild. Es kommt immer "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar".

Ist der Tuner hinüber?

 

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aufgrund der Sicherheitseinstellungen können Bilder hier nicht hochgeladen werden.

@Markam, da ich drüben ebenfalls geregt bin ist es mir nicht aufgefallen.

Jedoch gibt es auch in diesem Board ein Bild mit zerstörtem Spannungsregler, bitteschön:

defekter Tuner/Spannungsregler

bearbeitet von topie88
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Paule0815:

Habe zwei Zee, bei denen innerhalb von wenigen Wochen die beiden großen Elkos hochgegangen sind.

Ich habe diese austauschen lassen. Die Box fährt nun zwar wieder hoch, liefert aber kein Bild. Es kommt immer "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar".

Ist der Tuner hinüber?

 

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

 

wenn du tuner suchlauf machst  zeigt er da bei einem transponder ein signal ?

hast du mal image geflasht 

 

weil auch system beschädigt sein kann wo das passiert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal einen Suchlauf gemacht. Es wurden etwa 180 TV und ne Hand voll Radio-Sender gefunden. Es lief aber keiner von den „normalen“ (ARD, ZDF, RTL, etc) Sendern.

Danach habe ich ein Backup eingespielt. Da lief nur 3sat, aber auch nicht immer.

 

Macht das Fehlerbild Sinn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir beide Boxen angeschaut.

Die Spannungsregler sehen bei beiden Boxen mitgenommen aus. Ähnlich wie auf dem Bild von SnowHead. Bei der einen ist sogar ein Pin ganz schwarz.


Jetzt also Spannungsregler und Transistor (Q14) über AliExpress bestellen? Gerade der Transistor scheint recht friemelig zu sein. Sollte sowas jeder Elektriker „um die Ecke“ tauschen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit in einen Laden gehen mußt, dann laß es lieber, denn dann übersteigen die Kosten den aktuellen Gebrauchtwert einer Zee sich ganz schnell......

Entweder hast Du so einen Frickler im Bekannten-/Freundeskreis, oder es lohnt sich nicht......sorry, meine Meinung, denn es gibt gebrauchte Zee's in der Bucht immer wieder für 30€ in dem Dreh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2019 um 22:43 schrieb topie88:

Ja schon, wie sieht denn die Tunerplarine aus? 

 

Am 31.10.2019 um 22:58 schrieb SnowHead:

Ich beziehe die Tunerersatzteile bei Aliexpress, Spannungsregler und Transistor.

Bei mir sah es nämlich ähnlich aus.

Hast Du vielleicht lesbare DataSheets. Mein Haus+Hof-Lötkolben würde eine Reparatur

versuchen. Die Teile kosten ja nix.

Er meint auf den Platinen sähen die Teile OK aus.

Hast Du vielleicht Messpunkte und Messwerte (Spannungnen usw.) die anliegen

müssen.

 

Gruß

 

P.S.: Neben meiner ZEE ist jetzt auch seine NEO iwi abgeraucht.

 

Am 31.10.2019 um 22:58 schrieb SnowHead:

 

 

 

20181103_170423.jpg

20181105_153517.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messpunkte und deren Spannungen sind in Zahlen und Daten nicht mehr auffindbar, in keinem noch laufenden Foren um Coolstream kann ich den Beitrag von Micha_R mit den Angaben der zu erwartenden Spannungen am Flachbandkabel zum  Mainborad finden, zumindest sollten dort unteranderem 12V, 5V, 3,3V und 27V (bei SAT) messbar sein.

 

bearbeitet von topie88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Da das ein Schaltregler ist, helfen hier statische Spannungsangaben nicht unbedingt weiter. Datenblatt habe ich auch keins gefunden.

Aussagekräftiger ist da tatsächlich die Überprüfung, ob alle von topie88 genannten Spannungen vorhanden sind.

Bei mir war ja leicht zu erkennen, wo das Problem lag und den Transistor habe ich aufgrund der Tipps in diversen Foren gleich prophylaktisch mit getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kurzes Update.

 

Kollege hat Spannungsregler und Transistoren in China bestellt.

Hat auf 3 SAT-Tunern die Spannungsregler gewechselt.

Und was soll man sagen. 3 SAT-Tuner tunen wieder.

 

Vielen lieben Dank an alle die Hinweise gegeben haben.

 

Im Namen von mir, vom Kollegen, der Frau vom Kollegen,

dem Sohn vom Kollegen,  der Frau vom Sohn des Kollegen,

meinem Nachbarn. Und der Frau von meinem Nachbar nicht

(,weil er wieder Pornos im Schlafzimmer schaut).

bearbeitet von wahnfried
suff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...