Jump to content

Coolstream Neo HD1 Plus Sat defekt Tuner


daywalker01

Empfohlene Beiträge

Hallo Keyweltler,

 

seit gestern ist meine Cooli defekt.

Angefangen hat es damit, das sie nicht mehr Hochfuhr...

Also Aufgemacht, Elkos am Netzteil getauscht und sie ging bis zu Boot Kernel. Cooli mit Emergency wiederbelebt, bis dahin alles tuti...

Dann kam das Problem, als das Image ( 3.0 ) usw. alles wieder drauf war kam dann Kanal zur zeit nicht verfügbar.

Kanalsuche manuell gestartet, keine Kanäle gefunden...

Ich denke das der Tuner defekt ist, was meint ihr? Dieses Bauteil sieht auch nicht gut aus!

smd.JPG

Weis jemand, wo ich nen neuen Tuner kaufen kann, bzw. wer so etwas repariert?

Gruß, daywalker01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Der Tuner ist kaputt und in der Regel ist dass der Folgefehler wenn die Elko's im Netzteil kaputt gehen und nicht zeitgerecht getauscht werden.

 

Einen neuen Tuner für die HD1 wirst du kaum mehr bekommen und wenn dann kostet der so viel dass es sich nicht mehr lohnt die Box zu reparieren.

 

 

Die Boardsuche bringt dies zum Vorschein:

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?/topic/168657-cooli-abgeraucht/

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?/topic/169644-defekte-coolstream-zur-reparatur-einsenden-wohin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gandal,

 

danke das hatte ich schon gefunden und gelesen. Die Aussage über Gobtech hat mich verunsichert...

Micha_R habe ich noch nicht angeschrieben...

 

Irgendwo hatte ich auch gelesen, wie dieser kleine IC bei Reichelt heist, finde ich nur leider nicht mehr.

Mit der Bezeichnung die draufsteht, bekommt man nur info ( China )...

 

Habe gleich einen Termin bei unserem Fernsehtechniker um die ECKe, melde mich dann nochmal.

 

Gruß, daywalker01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gandal

 

Danke. Ich werde Micha mal anschreiben...

Du weist nicht zufällig, ob der MP2374 eine Alternative ( ersatz ) zu dem MP1431 ist oder?

Den MP1431 bekommt man nur in China.

 

Mein Fernsehtechniker hat auch nichts gefunden!

 

Gruß, daywalker01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

.. ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn der Spannungswandler erneuert wird und der Trnsistor (Q14) kaputt ist, dass der U5 dann auch gelich wieder hinüber ist. Daher den Q14 entfernen und weglassen, für eifrige Löter dann erneuern.

Wie die Verbindungen der weggebrannten Leiterbahnen und Lötpads zu machen sind, findet man im DB2 und NI (NG).

 

Tipp zum entfernen der SMD-Bauteile wenn man kein Profiwerkzeug hat:

Ich nehme einen Cutter und schneide alle Füßchen durch, dann fällt das Bauteil ab und ich kann die Lötpads einzeln mit der Lötnadel reinigen und vorbereiten für den neuen IC.

Fehlende Leiterbahnen (meistens Pin2) mit geeigneter Litze wiederherstellen.

 

Mit etwas Geduld konnte ich bereits einige Tuner wiederbeleben, zuletzt sogar einen Twin von der Neo.

 

Bilder folgen.

bearbeitet von stefanx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...