Jump to content

Frage zur unbekannten IP im Router


daywalker01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da mal ne blöde frage.

Als ich heute mal bei meiner Fritzbox die ganzen Geräte die im Netzwerk hängen umbenennen wollte, ist mir aufgefallen,

das da so Adressen wie z.b. PC-10-54-201-22 (ip 10.54.201.22) drin stehen.

 

Hab auch schonmal bei google geschaut, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

 

Kann mir jemand sagen,was das sein soll? Hatte das letztens schonmal, hab sie gelöscht und dann waren sie ne Zeitlang verschwunden. Jetzt sind sie wieder da.

 

Hab DSL RAM2000 bei der Telekom.

 

Danke

gruß daywalker01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Die Einträge im 10er-Segment im Log einer Fritz!Box und auch anderen W-LAN-Routern kommen von folgenden derzeit bekannten Geräten und Software:

 

- Smartphones mit Android-BS (alle Hersteller) wenn sie per Kabel an einen PC angeschlossen werden

- einige DVB-T-Karten mit virtuellem Netzwerkadapter

- diverse Drucker welche eine FAX-Funktion unterstützen und über einen W-LAN-Adapter verfügen

- aktive VM-Ware-Maschinen

- Booten eines bereits registrierten PC's mit z.b. Live-PC oder anderen Boot-CD's

- es gibt da noch einige mehr aber ich finde meine Liste grade nicht...ich reiche sie nach

 

Wenn du wissen willst welches Gerät bei dir die Einträge verursacht dann installiere einen IP-Scanner und überwache dein Netzwerk.

 

Die häufigste Ursache ist ein Smartphone welches am PC mittels Kabel angeschlossen wird und dass dann z.B. mit Updates oder neuen APP's versorgt wird und dabei nicht über sein eigenes WLAN raus geht sondern über die Internetverbindung des PC's an dem es hängt....schon hast du einen 10er-Eintrag im Fritz!Box-Log.....

 

Umgekehrt kann der PC das Built-In-Modem des Smartphones registrieren was ebenfalls einen 10er-Eintrag zur Folge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach in der Fritzbox nach, die spuckt doch ziemlich genau aus, was für ein Gerät das ist.

 

Menüpunkt: Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter "Geräte und Benutzer" .... Dort klickt Du beim entsprechenden Eintrag auf "Editieren". Dort siehst Du unter dem Punkt "Geräteinformation" um was es sich handelt:

zrGg63qqIj.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich muss der Sache mal nachgehen, da ich sehr viele Geräte im Netzwerk habe. TV,PS3,Bluray,Cooli Smartphones usw. habe bei den meisten Geräten eine feste Ip. Hab in letzter Zeit auch einige Rechner repariert, und überprüft mit Bootscan CD`s. usw. Werde mal alles überprüfen, mal gespannt welches Gerät ie IP`s rausgibt. Ist ja schonmal gut das das nichts von außen ist.

 

Melde mich nochmal wenn ich es raus habe.

 

Vielen Dank an alle

gruß; daywalker01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin nicht schlauer geworden wegen diesen IP`s. Da ich nebenbei noch ein einem anderen Projekt dran bin, ist mir aufgefallen das siese IP`s nur bei meiner Fritzbox 7141 erscheinen.

Habe die ganze Zeit immer zwischen einer 7141 und einer 7170 gewechselt, beider Boxen jedesmal Recovered usw. bei diese IP`s tauchen immer nur bei der 7141 auf.

Hatte an beiden Boxen die gleichen Geräte im Netzwerk. Komisch...

 

Wie gesagt, bei der 7170 nichts und sowie ich die 7141 anschließe, dauert es nicht lange und es erscheint so ne IP.

 

Unter Geräte Informationen konnte ich auch nichts finden. IP Scanner habe ich jetzt noch nicht getestet.

 

Oder liegt das irgendwie an der Fritzbox eventuell in verbindung mit DSL Ram?

bin Ratlos!

 

Gruß daywalker01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch dann mal in den IP-Routen der 7141 nach, ob Du noch ein Subnetz laufen hast.

 

10er IP`s haben bei mir z.B. ausschließlich die Firmenlaptops.

Ich habe meiner Fritz zuhause einen weiteren IP-Bereich zugestanden, der dann ausschließlich genutzt wird, wenn ein Firmenlaptop mein WLAN nutzt für VPN.

 

Bildschirmfoto 2013-03-04 um 18.21.24.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

kannst du denn in der client-liste der 7170 alle geräte identifizieren?

hast du mal nach den ersten drei bytes der MAC-Adressen gesucht? (diese Identifizieren den hersteller des netzwerk chips...)

 

ebenfalls aufschlussreich kann ein scan mit z.B. dem GFI-LanGurad-NSS sein, der liefert dann ggf. informationen über das OS der Geräte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...