Jump to content

Lösung für Datensicherung?


guzonja

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Habe drei Pc´s, die über Lan-Kabel an einen Router angeschlossen sind.

Alle 3 Systeme "XP prof".

Ich möchte erreichen, dass die Daten von den drei PC´s in irgendeiner Weise extern gesichert werden

falls es zu Systemabstürzen kommt, dass man schnell die Daten wieder öffnet und weiter arbeiten kann.

Was ist denn die einfachste Lösung eine Datensicherung zu machen und die zu aktualisieren?

NAS Server? Was würde mir der bringen?

 

Oder was ganz anderes?

 

Gruss guzzi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Sprichst du von reinen Daten oder meinst du eine Sicherung der ganzen Platte / Systempartition ?

 

Acronis bietet dafür eine Lösung die das macht und der Speicherort könnte ein NAS sein oder einfach eine Platte die am Router installiert wird wenn der sowas unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Backups sind soweit so gut, wenn mann irgendwo ein funktionierendes OS im Backround zur Verfügung hat.

 

Hat man aber nicht.

 

Seit vielen Jahren mache ich von allen Platten regelmässige Spiegelungen - heist : Platte wird 1:1 auf eine Reserveplatte kopiert.

Gilt für Mac wie für das ganze WIN-Geraffel.

 

Verreckt die Ursprungsplatte, schiebe ich die gespiegelte Platte ein und fange SOFORT an zu arbeiten, derweil das -z.Bsp XP OS oder Mac, gleich mittenmang ist.

Es fehlt lediglich das Aktuelle vom Tag der Kopie bis zum Sterbetag der gespiegelten HD.

 

Mein Storage Rechner läuft im Raid mit drei Platten.

Nicht die Oberhammerlösung, derweil diverse Hardwarelösung erforderlich, aber im Ernstfall tausche ich beim Ausfall einer Platte die Defekte einfach gegen eine neue Platte und gut ist.

Wenn der Rechenknecht mit einer eventuell vorhandenen Backplane richtig ausgerüstet ist, zeigt er mit Piepen und Mäusekino am Platteneinschub die gefreckte HD an und fordert eine neue Platte.

Irrer Vorteil beim Raid : geerdete HD im laufenden ( ! ) Betrieb abziehen und neue Platte einstöpseln. Fertsch !!!

 

 

Klarer Favorit ist bei mir seit eh und jeh das Spiegeln der einzelnen Platte mit Betriebssystem und allen Partitionen.

 

Alles Andere - auch der ganze Müll von Acronis, machen nur Stress und Frust, derweil beim zerschossenen System erstmal ein Neues aufgesetzt

werden muss- inclusive der vormals installten Progs, also dann mal los und äugen, wo denn der Key von der Boerse, den man mühsam gesaugt hat, abgeblieben ist.

 

Und, und und ......

 

Ist die Platte verreckt, egal mechanisch oder mit dem Digitalfehlerchen, ist das System im Eimer, die Progs geerdet und die Daten sowieso geschrottet.

Mühsame, Lebenszeit klauende Zeit und Ärger sind am Laufen, eine neue Platte ggf. aufzusetzen.

Und das will man wirklich nicht wirklich ....

 

Tip am Rande : Eins klasse Spiegelprogramm : CasperXP Version 3.0 - das Optimum für Faule.

 

Der Anspruchsvolle benutzt Clone Zilla, ein von der CD startbares Linux-Teil, welches diverse Feinschliffe möglich macht.

Aber vorher mit der Anleitung gründlich auseinandersetzen, derweil man mit einem falschen Klick viel versauen kann.

 

Wer, vielleicht wie guzonja, wirklich wichtige Daten wie Bilder von dem kleinen Frekkerchen oder die Dipl. Arbeit auf einer

sterbenden Platte hat, kommt um diese Methode " Todsicher " nicht herum.

 

Also - ran an die Materie und schönes WE

bearbeitet von wallysat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

soo

habe mit einen NAS-server von synology geholt...

ds213 ist die bezeichnung.

 

habe zwei festplatten drin im server a 1tb, die sich spiegeln.

 

hab den server an router angeschlossen, true image 2013 installiert...

jetzt wollte ich einmal ein bachup aller daten machen, finde aber den server nicht in der true-image benutzeroberfläche.

habe ein pfad gefunden "NAS-Verbindungen", wenn ich aber draufklicke passiert nichts. als laufwerkkomponente mit einem buchstaben ist der server auch nicht angegeben...

 

habs dann mit migelieferter software versucht "synology data replicator 3".

da habe ich es geschafft ein backup zu erstellen... hat ca. 5-6 std gedauert!? ist das normal?

hatte ca 50gb stoff.

1:1 kopie-funktion gibt es da nicht... man kann lediglich laufwerk c: anklicken, eigene dateien usw...

dann wollte ich am nächsten tag synchronisieren, und da hängt sich das programm auf, oder zeigt an dauer wieder 5-6 std...

 

ist das normal?

 

hat jemand eine idee wie man mit "true image 2013" den server findet?

system, wie gesagt xp...

 

muss ich denn jetzt wenn ich mit "true image2013" oder "casperxp 3.0" arbeiten möchte das vorhandene backup wieder löschen? wie soll das gehen?

 

gruss guzzi

bearbeitet von guzonja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab über "synology assistant" es geschafft dem server einen laufwerkbuchstaben z: zuzuordnen.

habe über die benutzeroberfläche mich am server angemeldet und

plötzlich geht es ja!

so, jetzt finde ich auch den server in allen progs...

 

warum wird der laufwerkbuchstabe nicht automatisch zugeordnet?

wie mache ich es denn wenn ich kein installiertes program habe, dass der server im explorer erscheint?

 

ps..

backup ist jetzt angelegt...

jetzt möchte ich eine aktualisierung durchführen mit trueimage....

muss ich wieder komplettes backup machen???

ich sehe keine möglichkeit einer aktualisierung ausser komplettes backup erneut zu machen... :(

bearbeitet von guzonja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also 5-6 h für 50GB sind schon recht viel, eventuell langsames Netzwerk.

Beachte dass du eine 1:1 Sicherung nur machen kannst wenn das Betriebssystem dessen Partition du sichern willst nicht gerade läuft, d.h. du musst den rechner mit einem anderen OS z.B. einer "Live-CD" starten und kannst dann ein 1:1 Abbild (Image) erstellen.

 

Wer ein halbwegs Professionelles Backup-System haben will muss leider immernoch auch halbwegs professionelle PC- und Netzwerkkenntnisse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...