Jump to content

Vermieter verbietet Sat-Anlage


kollar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun habe ich endlich eine Wohnung mit Balkon und selbstverständlich habe ich auch gleich eine Sat-Anlage aufgebaut (mit Halterung an das Geländer).

Keine 2 Tage später ruft mich mein Vermieter an, dass das nicht geht und das die Sat-Anlage wieder weg muss. Nur Ausländer dürfen eine Anlage aufbauen. (Ich habe KDG in den Nebenkosten mit drin). Im Mietvertrag steht drin das keine Anlagen aufgebaut werden dürfen.

 

Kennt einer von euch eine mögliche Argumentation, wie ich die Sat-Anlage rechtfertigen kann? Gern auch mit Urteilen...

 

 

mfg Kollar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Mietvertrag steht drin das keine Anlagen aufgebaut werden dürfen.

 

 

Was willst du da noch für Argumentationen haben, geh zum Anwalt denn sonst gibts da nichts mehr zu holen, du musst den Mietvertrag anfechten und das ist eine Rechtsberatung die hier im Board nicht gestattet ist daher ich meine Antwort hier auch nur rein fiktiv zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du da noch für Argumentationen haben, geh zum Anwalt denn sonst gibts da nichts mehr zu holen, du musst den Mietvertrag anfechten und das ist eine Rechtsberatung die hier im Board nicht gestattet ist daher ich meine Antwort hier auch nur rein fiktiv zu verstehen.

 

oder stell die kleine Schüssel halt mit Balkonständer auf den Fußboden des Balkons

das kann keiner Verbieten ,

darf nur nicht über die Brüstung ragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, darf man von der Straße aus nicht sehen, dann kann dir keiner was - auch nicht wenn derjenige weiß, daß du sie aufm Balkon hast.

Sonnenschirmständer, Tisch und Stühle darf dir auch keiner verbieten - und ob da nun noch ne leere Kiste Bier oder ne Sat-Schüssel steht... ;)

 

Je nachdem wie gut deine Sicht ist, reicht eigentlich schon eine 33er Digidish, ich habe eine Multytenne (45cm) und keinerlei Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du da noch für Argumentationen haben, geh zum Anwalt denn sonst gibts da nichts mehr zu holen, du musst den Mietvertrag anfechten und das ist eine Rechtsberatung die hier im Board nicht gestattet ist daher ich meine Antwort hier auch nur rein fiktiv zu verstehen.

Einen Anwalt muss man erst dann einschalten, wenn der VM auch gegen eine von außen quasi unsichtbare Antenne (wie hier bereits vorgeschlagen) etwas unternimmt.

Dann kopiert man diese BGH Entscheidung:

http://juris.bundesg...nked=pm&Blank=1

und überreicht dem VM oder einer HV diese Entscheidung.

Wesentlicher Auszug:

Er hat

Er hat entschieden, dass der Vermieter aber wegen des durch Art. 5 Abs. 1 GG geschützten Interesses des Mieters am zusätzlichen Empfang von Satellitenprogrammen nach Treu und Glauben verpflichtet sein kann, der Aufstellung zuzustimmen, wenn weder eine Substanzverletzung noch eine nennenswerte ästhetische Beeinträchtigung des Eigentums des Vermieters zu erwarten ist, sondern die Antenne keine oder lediglich geringfügige optische Beeinträchtigungen verursacht, beispielsweise weil sie auf dem Fußboden im hinteren Bereich eines sichtgeschützten Balkons aufgestellt ist.

Ich konnte so bisher jeden VM/HV überzeugen, dass sich nach dieser höchstrichterlichen Entscheidung der Weg durch die Instanzen nicht lohnt.

Am Ende würde der Mieter der Gewinner sein und das wissen die RA der VM ganz genau.

 

Allerdings gibt es auch VM die darauf spekulieren, dass Mieter aus welchen Gründen auch immer,

ihre Rechte nicht durchsetzen werden.

 

Natürlich muss die Schüssel - Montage an der Balkonbrüstung nicht geduldet werden.

Auch nicht an sonstigen Plätzen einer Hausfassade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure guten Ideen und Anregungen. Habe mir die eine oder andere zu Herzen genommen und bin kurz vor einer akzeptablen Lösung

Billig SatAnlage ist abgebaut (Streitthema beseitigt).

 

Ich habe aktuell eine Camos Single Flachantenne sichtgeschützt auf den Balkon (mäßiger Empfang - alle Sender laufen aber ohne Reserven).

Morgen wollte ich mir eine TechniSat DigiDish 33 oder 45 kaufen und diese mal testen. Alternativ wollte ich evtl. noch Selfsat H21D4 oder Microelectronic Flat 440 Quad testen.

 

mfg Kollar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

habe jetzt die Technisat DigiDish 45 dran und alles läuft super (bis jetzt) wenn ich vorher eine Signalqualität von 40% (Coolstream- grade so kuckbar) hatte, habe ich mit der Technisat 58%.

 

also nochmal ein riesen Dank an die Community - in dem Sinne - bis neulich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin .....

welche Werte eine Coolstream an einer guten Satanlage hat, aber da sollte bei dir schon etwas mehr drin sein

Ähhhmmmm ..... jain....

Die Coolis sind recht `geizig` mit den Prozenten :)

 

Ich hab` hier an mehreren `soliden` 85er Fuba-Schüsseln

Werte

Die BER sind `natürlich` ~ 0 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...