Jump to content

Inflation - Was passiert mit Schulden?


Ü40

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

kann mir einer der Finanzexperten :rolleyes: hier an Board mal erläutern was bei einer Inflation mit den Schulden der Leute passiert?

 

Wer Geldwerte angehäuft hat ist ja ziemlich beschissen dran, aber was ist mit den ganzen Leuten die viel Schulden haben. Lachen die sich dann ins Fäustchen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...bei zinsgebundenen Krediten, deren Sollzinsen unter der Inflationsrate liegen, machst Du definitiv als Schuldner einen Gewinn....theoretisch !

Allerdings glaube ich nicht, dass Sollzinsen im Falle einer Inflation nicht auch angepasst werden. Dann kannst Du zuschauen wie Dir dein Schuldenberg übern Kopf wächst.

 

Denn ein gleichzeitiges Ansteigen der Löhne und Gehälter ist eher unwahrscheinlich und irgendwoher muss ja auch das "entwertete Geld" kommen um Schulden, die ausschließlich mit Geld getilgt werden können ab zu bezahlen.

Arm und schuldenreich bleibt auch während einer Inflation arm und schuldenreich....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie es kommt, einfach mal das ganz "Kleingedruckte" in dem Kreditvertrag durchlesen,

die Ar***-Karte hat immer der Kreditnehmer, auf den die Bank alle Eventualitäten abwälzt.:(

 

Ist das deine persönliche Erfahrung mit irgendwelchen Kreditinstituten oder eher eine allgemeine Einschätzung aufgrund des Wirtschaftszweiges? ;-)

 

Mal ernsthaft, ich finde die Frage richtig klasse und mich würde ebenfalls interessieren welche Auswirkungen eine hohe Inflation z.B. für "Häuslebauer" hat. Die Zinsen sind doch eigentlich festgeschrieben und die Darlehenssumme ändert sich doch bis auf die Abzüge durch Tilgung auch nicht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Szenario gab es ja 1920 bei der Hyperinflation

 

1.) (Immobilien) Kreditverträge werden über eine Laufzeit geführt

die eine feste Monatliche Zahlung vorsieht + eventuell eine Sonderzahlung am ende des Jahres .

Somit wäre man gar nicht in der Lage die kompletten Schulden zu Tilgen.

( für komplette Rückzahlungen würde die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen )

 

2.) 1923 wurde die Papiermark in Reichsmark umgewandelt und es gab eine Umrechnung (ähnlich DM <-> Euro)

Das würde auch die Schulden betreffen.

 

3.) Der Staat erkannte die Möglichkeit von den "Inflationsgewinnen" zu profitieren und führte 1924 eine

sogenannte Hauszinssteuer ein , die Objekte betraf , die vor 1918 fertiggestellt wurden .

 

gruss

Gevatter Werwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Währungsunion 1990 wurde die Ost-Mark 2 zu 1 zur D-Mark verrechnet aber Schulden 1 zu 1. Ich denke die Bank macht immer Ihren Schnitt

Die Bank macht schon immer ihren Schnitt, sind ja auch "systemrelevant" aber selbst die Schulden wurden damals nicht 1:1 getauscht,

Sparguthaben und Verbindlichkeiten (so auch die Unternehmensschulden) generell 2 : 1 mit gewissen Freigrenzen wo man 1:1 getauscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können auch mal eine erhöhte Inflation durchspielen .

 

Angenommen du bekommst jeden Monat 1000€

 

davon gehen 40% für die Tilgung drauf (400€)

60% für den Lebensunterhalt (600€)

 

Durch die Inflation steigen aber der Lebensunterhalt auf sagen wir mal 80% .(800€)

Damit fehlen dir 20% (200€) um den Kredit zu bedienen. ( weil irgendwie musst du ja leben )

Das würde dann unweigerlich in eine Zwangsversteigerung führen.

 

gruss

Gevatter Werwolf

 

PS. Gehe nicht davon aus , das dein Lohn/Gehalt an die Inflation angepasst wird.

bzw. wenn du dein Objekt vermietest du die Miete beliebig erhöhen kannst.

( dann suchen sich die Leute eine billigere Bleibe , da auch sie erhöhte Lebensunterhaltskosten haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bank macht schon immer ihren Schnitt, sind ja auch "systemrelevant" aber selbst die Schulden wurden damals nicht 1:1 getauscht,

Sparguthaben und Verbindlichkeiten (so auch die Unternehmensschulden) generell 2 : 1 mit gewissen Freigrenzen wo man 1:1 getauscht hat.

 

 

Ich weiß nur was mir meine Arbeitskollegen damals sagten, der eine hatte einen zinslosen Ehekredit dieser wurde 1:1 umgerechnet und er mußte dann DM Zinsen zahlen und der andere hatte sich kurz vorm dem Fall der Mauer einen 6000 Ostmark Fernseher gekauft und diesen mußte er dann 1:1 in DM bezahlen. Beide konnten die Kredite nicht in Osmark auszahlen.

 

Was mit Firmenkrediten war weiß ich nicht und auch nicht ob privat Kredite ab einer betimmten höhe gekurzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur was mir meine Arbeitskollegen damals sagten, der eine hatte einen zinslosen Ehekredit dieser wurde 1:1 umgerechnet und er mußte dann DM Zinsen zahlen und der andere hatte sich kurz vorm dem Fall der Mauer einen 6000 Ostmark Fernseher gekauft und diesen mußte er dann 1:1 in DM bezahlen. Beide konnten die Kredite nicht in Osmark auszahlen.

 

Was mit Firmenkrediten war weiß ich nicht und auch nicht ob privat Kredite ab einer betimmten höhe gekurzt wurden.

Es wurde ja nicht von heute auf morgen umgestellt. Also wenn er einen Kredit für den Fernseher genommen hatte wurde der 2:1 umgetauscht. Sollte er sofort nach der Währungsunion einen Fernseher im Geschäft für 6000 Euro gekauft haben, dann hatte er einen an der Dattel und wird es wohl heute auch noch haben. Denn da war es so da wurde alles 1:1 umgestellt also Löhne, Waren uswusf., aber da zeigten sich wohl dann die Vorteile der Marktwirtschaft, die Preise pendelten sich eben ein. Auch die Trabbis wurden so umgestellt, aber da hat man ihn einfach nicht genommen. Selbst beim zinslosen Ehekredit bin ich der Meinung ist der 2:1 umgestellt worden, vielleicht wollten da einige deiner Arbeitskollegen etwas auf hohen Niveau jammern.

 

und @Aischa1960

nur mal eine Gegenfrage: Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein das die gestrigen Lottozahlen binnen eines Monates noch einmal gezogen werden?

unwahrscheinlich oder doch eher nicht? Ungefähr genauso ist es bei der Inflation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und @Aischa1960

nur mal eine Gegenfrage: Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein das die gestrigen Lottozahlen binnen eines Monates noch einmal gezogen werden?

unwahrscheinlich oder doch eher nicht? Ungefähr genauso ist es bei der Inflation

Na ja,ganz so einfach sollten wir es uns nicht machen.Es sollte doch Studenten geben die uns von der Uni mal ein paar Meinungen ihrer Wirtschaftsprofessoren mitteilen.Was sagen den die Wissenden?Was sagen sie zu....

USA,eigentlich Zahlungsunfähig.Selbst wenn die 10 Billion!! Verschuldung weiter aufgestockt wird.

China,als größter Kreditgeber der USA steht die Angst im Gesicht,daß sie A,ihr Geld verlieren und B,ihre Waren nicht mehr an den Mann bringen.

EU,Griechen,Italien,Spanien,Portugal,Irland........pleite.Belgien seit 1 Jahr ohne Regierung.

Also in meinen erlebten 50 Jahren gab es immer Angst und Zukunftssorgen.Wir Deutschen haben da die Hosen als erste voll.

Aber ich weiß nicht,es war so lange ruhig,hoffentlich kommt da nichts.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@leo67

 

und @Aischa1960

nur mal eine Gegenfrage: Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein das die gestrigen Lottozahlen binnen eines Monates noch einmal gezogen werden?

Mal OT, die Wahrscheinlichkeit ist genau so hoch wie für jede andere Zahlenkombination, da die

Wahrscheinlichkeit, ob eine Zahl gezogen wird, nicht von der Vergangenheit abhängt sondern bei

z.B. 49 möglichen Zahlen immer 1:49 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wohl auch OT

aber Gefragt war ja wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das dieselben Zahlen aus einer Ziehung in einem Monat noch einmal gezogen werden. Wenn es an zwei aufeinanderfolgenden Ziehungen passiert wäre es eben die eine Wahrscheinlichkeit mal die selbe also das Quadrat. Wäre sozusagen eher unwahrscheinlich.

Eine Inflation gibt es immer und zu jeder Zeit, deswegen bekommst du ab und zu mal mehr Lohn und es kostet immer alles mehr, wenn es keine geben würde wäre alles auf einem Niveau. Das ungezügelte ist die Hyperinflation und die wird kommen wenn meiner Meinung mehr als 30% der Bevölkerung ihre Sparguthaben und Einlagen sowie ihre Aktienwerte auf einmal in Bar haben wollen, egal wo. Da wird man dann sehen das Voltaire irgendwann einmal einen schönen Satz sagte, der heute noch immer stimmt.

"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null"

 

Achso in Israel wurden innerhalb eines Monats zweimal dieselbe Zahlen gezogen, also man wäre vorher mindestens 100 mal vom Blitz getroffen worden ehe man solch ein Erlebnis laut Wahrscheinlichkeitsrechnung erleben darf. Hmmm nun ist es geschehen, was uns sagen läßt das die Wahrscheinlichkeitsrechnung vielleicht einen ungefähren Wert geben kann, aber vielleicht auch genauso genau sein kann, wie dein Finanzberater, wo dann vielleicht dein Geld wech ist aber du ihn wenigsten vorher noch ein wenig abgegeben hast, vor deinem Totalverlust.

Und Meinungen von Wirtschaftsprofessoren sind ungefähr wie Astro TV. Hinterher wussten alle es besser, da braucht es nicht zum Wirtschaftsprofessor, heute höre ich da wenig und vor allem nicht laut, das es "irgendjemand" gibt der heute schon eine "richtige" Vorhersage hat, sollte auch bei sovielen Menschen auf der Erde nicht verwunderlich sein, bloss heute herausfinden wer es ist musst du allein.

 

PS: achso wegen der Aktien, wer schnitt in einem Vergleich zwischen Affen und Aktiengurus besser ab??????

 

@Snowhead

die Wahrscheinlichkeit das die Zahlen kommen egal welche ist wohl 1:irgendwas, ich meinte eben innerhalb einer gewissen Zeitspanne die selben Zahlen und da kann man schon in der Vergangenheit rumkramen wäre eben genau die selbe Frage wie hoch ist Wahrscheinlichkeit, das die nächsten Lottozahlen in einem Monat danach noch einmal gezogen werden. Ist ja sozusagen noch "ein" Ereignis was nicht vollendet ist, auf das du die Wahrscheinlichkeit berechnest.

Heute wäre die Wahrscheinlichkeit für die Zahlen von gestern, genau wie die für jede andere Zahlenkombination, stimmt wohl......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...