Jump to content

Kein Hotbird, Haus steht vor


Lovetoy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich bin in den Süden Deutschlands umgezogen und habe mir eine Triax 88cm gekauft. Dazu hatte ich einen Monoblock von Inverto (BlackLine, Twin). Da ich am Balkongeländer montieren darf, hab ich fix eine 35cm Auslage gekauft und alles zusammengeschraubt.

Eben den Disecq richtig per Boquetwizard eingestellt und ab gings an das drehen der Antenne. Der Astra schielt natürlich auf die Antenne. Antenne gedreht, zack Astra war da (ist auch der 19.2), aber ich empfange kein Hotbird. Wenn ich aus dem Balkon schaue, dann steht ein Haus in ca. 10-15m Entfernung vor und die Triax schaut eher auf das Dach, bzw. die Ecke vom Dach.

Gibt es dort irgendwie eine Möglichkeit den Hotbird zu fangen?

Ich dachte schon an eine 60cm Auslage. Eine noch größere Schüssel würde nichts bringen, oder?

 

Gruß

 

Lovetoy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bist du sicher, dass der "richtige" LNB Astra empfängt, deck das Schielende doch mal mit Alufolie ab. Es erscheint mir schon ein grosser Zufall, wenn das Haus bei gerade mal 6 Grad Abweichung den kompletten Hotbird abdecken würde.

 

Wenn das Haus 10-15 Meter entfernt ist, wie hoch ist es dabei denn (oberhalb deiner Schüssel) ?

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bist du sicher, dass der "richtige" LNB Astra empfängt, deck das Schielende doch mal mit Alufolie ab. Es erscheint mir schon ein grosser Zufall, wenn das Haus bei gerade mal 6 Grad Abweichung den kompletten Hotbird abdecken würde.

 

Wenn das Haus 10-15 Meter entfernt ist, wie hoch ist es dabei denn (oberhalb deiner Schüssel) ?

 

Ciao,

DdD.

 

Der rechte LNB holt sich Astra ab. Das macht er soweit auch richtig. Drehe ich die Diseqc-Einstellungen ist alles Dunkel. Das passt also soweit.

 

Die Schüssel ist im 2 OG montiert, das Haus ist ebenfalls hoch. Man muss noch den Dachstuhl dazu rechnen.

 

Ich werde mal mit einem Kompass noch schauen, aber mir gehen echt die Ideen solangsam aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der rechte LNB holt sich Astra ab.
Von wo aus gesehen??? Von hinter der Schüssel stehend nach Süden blickend?

 

Das macht er soweit auch richtig.
Worauf begründet sich diese Aussage?

 

Und schätz doch mal die Höhe und die Entfernung des anderen Hauses ab, und berechne mal grob, ob das weniger als ca 30 Grad über dem Horizont sind...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flso-1j-a684.jpg

Benutze mal den Dishpointer, der ein Bild erzeugt wie hier im Bild zu sehen.

 

http://www.dishpointer.com/

 

Oben eingeben Straße und Hausnummer, PLZ Wohnort, Satellit Hotbird auswählen.

 

Euer Haus so weit wie möglich vergrößern und den Marker genauestens zum Schüsselstandort des Gebäudes ziehen. Wo die vom Marker ausgehende Linie die Topographie der Nachbarschaft tangiert - befindet sich der gesuchte Hotbird-Satellit.

 

So kannst Du sofort erkennen, ob die Pointerlinie für die Anpeilung von Hotbird das benachbarte Gebäude berührt, durchschneidet.

Mit dem zweiten Pointer-Marker kann man die Entfernung zu einem vorhandenen Hindernis ermitteln und es wird auch angezeigt, wie hoch das Hindernis sein darf.

 

Die Hindernisshöhe kann der Pointer nicht anzeigen. Somit musst Du den Höhenunterschied zwischen der Schüsselhöhe und der Hindernishöhe ermitteln.

 

Notfalls so:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweiß!

 

Bei mir sieht das wie folgt aus:

 

ichj-1-c4ca.jpg

 

Nun habe ich ja 34,5°, sprich einen Tangens von ca. 0,687.

 

Die Entfernung beträgt rund 3m (wie komme ich auf 10-15m?). Meinen Berechnungen zufolge: 2,199m ist das Hindernis hoch. Max 2.2m dürfen es sein.

 

Und jetzt? Größere Schüssel? Weiterer Ausleger?

 

Den Astra schnappt er ja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du den da für ein jammervolles Bild eingestellt?

Danach dürfte eigentlich auch mit Astra1 nix gehen.

Meinen Berechnungen zufolge: 2,199m ist das Hindernis hoch. Max 2.2m dürfen es

sein.Größere Schüssel? Weiterer Ausleger?

Sieht auf dem Bild alles nach Empfangs-Grenzwertigkeit aus

und ich kann nicht erkennen, was aufgrund der sichtbaren Dimensionen im Bild da ein längerer Ausleger bringen soll.

Aber nix ist unmöglich.

 

Noch ein Hilfsmittel zur Hindernis-Erkennung von Beitniger:

 

Mach mal folgenden Test: Nimm einen möglichst kleinen Kosmetikspiegel und klebe

ihn mit einem Stück Tesa ungefähr in die Mitte der Schüsssel. Dann nimmst Du den

LNC aus der Halterung und schaust durch das verbliebene Loch in den

Kosmetikspiegel. Nun siehst Du, ob sich in Empfangsrichtung Hindernisse

befinden. (Das gilt natürlich nur für die Antennenmitte. Anschließend mußt Du

den Kosmetikspiegel am linken/rechten/oberen/unteren Rand der Schüssel

befestigen, um die gesamte Fläche abzuklären.)

Kannst natürlich gleich mehrere kleine Spiegel auf der Reflektorfläche verteieln.

Geht nicht, wenn die Schüssel, der Feedarm wie bei Dir über die Balkonbrüstung rausragt.

 

Mit einem stabilen Schirmständer auf dem Balkon sollte aber der Test gelingen.

Viele Wege führen nach Rom.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du den da für ein jammervolles Bild eingestellt?

Was bist Du denn für einer? :wacko:

 

Schon mal dran gedacht, dass die Satellitenbilder von Google (die ja von dishpointer.com verwendet werden) nur in einzelnen Regionen wirklich hoch aufgelöst sind? Abgesehen davon kannste mit dem Mist nur annähernd eine Richtung bekommen. Schatten, die bei den Aufnahmen nicht vermeidbar sind (vor allem in Verbindung mit Grünkraut in Form von Bäumen), versauen das gesamte Ergebnis, dann kannste die ganze Tangente zwar als Richtlinie sehen, damit aber praktisch nicht anfangen, weil Du die "Gegenstelle" überhaupt nicht erst erkennst.

 

Ich kann Dir leider im Moment nicht meine Koordinaten für GoogleEarth geben, weil der Mist trotz Neuinstallation nicht mal mehr starten möchte. Google-Dreck eben.

 

Hier die Koordinaten, an denen Du suchen kannst:

50° 19' 11.06" N	50° 19.18433333' N	50.31973889 N
12° 23' 23.95" E	12° 23.39916667' E	12.38998611 E

Wurden per GPS vermessen. Weiß jetzt nicht, welches Format Google (Dishpointer) versteht, daher die drei gebräuchlichen Formate. Die dritte Version wird verstanden, habe ich eben gesehen.

 

Gebe die im Dishpointer ein (solltest eine Schüssel sehen, die neben dem Haus steht) und dann sage mir, welche Bäume ich absägen muss. Ich weiß es übrigens, gibt für mindestens 2 Jahre gutes Feuerholz. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eig. längere Ausleger als 60cm? Das wäre eine Lösung, denn das Dach ist ja schräg und je weiter ich nach außen gehe, desto besser der Empfang und die Wahrscheinlichkeit. Dachte so an 1m? Gibts ja sicherlich auch mit einer Strebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...