Jump to content

Kühlschrank: Was ist das für ein Bauteil??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Kühlschrank ist defekt. Ich vermute das Bauteil auf dem Bild ist defekt.

Was ist das für ein Bauteil?

 

Gibt es irgendwo ein Ersatz zu kaufen?

Bauteil: AE 25FY6 Made in Italy

 

 

Danke an Alle.

 

Gruß

 

 

a9lldijl5w6.jpg

 

exbac1kpu27.jpg

 

nvfmhvwyuhr6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man schon nicht weiss, um welches Teil es sich handelt, sollte man vielleicht den

Hersteller und die genaue Bezeichnung des Kühlschranks angeben, sowie wo das Teil sitzt.

 

Evtl. Anlaufrelais für den Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Das ist ein Startrelais (Anlaufrelais) und gibts z.b. hier.

 

Die Werte für das Relais müssen zu deinem Motor passen also sieh vor dem Kauf nach wieviel dein Motor an Leistung aufnimmt, das ist die Watt-Angabe (eventuell auch KW Kilowatt ) auf dem Motorleistungsschild.

 

Da du dich über den Aufbau des Motors ausschweigst ist es schwierig zu sagen ob es nur an dem Bauteil liegt denn in der Regel haben Motore die über so ein Relais verfügen einen Betriebskondensator und der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt wenn das Relais kaputt gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Kühlgeräte in der "Haushaltsklasse" haben üblicherweise KEINEN Betriebskondensator, Anlaufrelais ist aber richtig und geht auch gerne mal kaputt.

 

Na dann hast du die billigste Klasse am Start denn vernünftig aufgebaute Geräte haben sogar beides drin, Anlaufkondensator und Betriebskondensator, aber mal davon abgesehen ist das alles nicht relevant da vom betroffenen Gerät rein gar nichts bekannt ist.

 

Aber Danke für deine kompetente Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein schönes Bild, da bemalt und auch nicht von mir (etwas anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunde...) ,aber mehr oder minder Standard:

 

Bei dem Bauteil dürfte es sich um den hier dargestellen K1/44 handeln, der angesprochene Schutzschalter wäre F3

schaltplaninfos.jpg

 

 

Edith:

Hier nochmal etwas aufgeräumter:

 

Schaltplan_KS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anlaufrelais hat 3 Anschlüsse, ....

 

Richtig, darum sind auf dem Teil auch die Anschlüße von 1-3 durchnummeriert, zu sehen im 3ten Bild des 1sten Beitrages.

 

Wobei man ein defektes Anlaufrelais meist gut hören kann: "DRRRRT, Klack" oder es riecht verschmort, bzw. macht Schmorgeräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Diesen Kompressor gibts mit und ohne Kondensator -> hier eine Doku mit Schaltbild.

 

Das Defekte Teil wird somit der Motorschutz sein und der hat nicht ohne Grund ausgelöst.

 

Wenn du genügend Kenntnisse hast und über ein digitales Messgerät verfügst dann kannst du den Kompressor auch ohne das Teil mal testen und wenn die Stromaufnahme zur Leistung passt dann kannst du das Gerät für kurze Zeit auch ohne den Motorschutz betreiben.

 

Die Stromaufnahme sollte sich bei 80 Watt Leistungsabgabe so um die 0,4 - 0,5 Ampere einpendeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...