Jump to content

Senderwechsel -> Kanal nich verfügbar


neutrinobox2

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

langsam häufen sich die Macken mit dem neuen Image einwenig.

Folgendes Problem seitdem das Januar Image drauf ist:

 

Ich guck Pro7, schalte um RTL und gucke das 30 Min. , schalte um auf Pro7, kommt die Meldung "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"

Schalte ich zurück auf RTL, erstma nur schwarzes Bild, dann kommt RTL allerdings mit Bild/Ton versatz.

Also Box Neustarten, dann geht es wieder für ne Gewisse Zeit.

Zappe ich dann wieder... kommt irgendwann wieder dieses "Kanal nicht verfügbar".

 

Ist seit dem neuen Image so. PMT Update und HW Sections sind bereits deaktiviert.

Was kann das noch sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Frag mal die Glaskugel oder denkst du jeder hier weiß welche Empfangsart du hast und wie deine Einstellungen und Empfangswerte aussehen.

Ein serielles Log wäre mal ein Anfang für eine Fehlereingrenzung, was natürlich auch nicht dabei ist ebesowenig wie der verwendete uCode....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf dem Sprung, sorry.

Also, iss ne Nokia Dbox 2, 2xI, Avia 500 , SAT

Signal ist perfekt.

Einstellungen ? Welche genau brauchst du ?

 

Ansonsten Fehler wie gehabt:

Bei häufigem Senderwechsel kommt immer "Kanal zur Zeit nicht Verfügbar"

Vorhin beim RTL schauen ist 3 mal während der Sendung Bild/Ton Asyncron geworden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal zum testen auf das GLJ-Light Image gewechselt.

Bis jetzt läuft es normal... 100x zappen brachte die "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" Meldung auch nicht mehr zum Vorschein.

 

Die Frage ist jetzt nur, warum der Ärger mit dem Keywelt V2 Januar 2011 Image.

Was hab ich falsch gemacht.... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teufel.... wie wärs denn mal mir zu sagen was ihr wissen wollt statt immer so dumme Kommentare von euch zu geben ?

So kann man User auch aus nem Forum vergraulen.

Völlig easy:

"Was hast du bei xy eingestellt.... "

Antwort:" dies, das das , dies"

meine güte.

 

 

So BtT:

Der Bildhänger tritt auch mit dem GLJ und dem Petze Image auf, liegt also woanders dran.

Die "Kanal zur zeit nicht Verfügbar" Meldung beim Zappen tritt mit den anderen Images definizim nicht auf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teufel.... wie wärs denn mal mir zu sagen was ihr wissen wollt statt immer so dumme Kommentare von euch zu geben ?

So kann man User auch aus nem Forum vergraulen.

Ich sehe das etwas anders: Du hast ein Problem und möchtest das gelöst haben. Dann solltest Du zumindest erst mal die Angaben liefern, um die man Dich bereits gebeten hat:

 

Ein serielles Log wäre mal ein Anfang für eine Fehlereingrenzung, was natürlich auch nicht dabei ist ebesowenig wie der verwendete uCode....

Wie Du ein serielles Log anfertigst, steht im Thread Bootlog erstellen ganz einfach.

Einmal komplettes Log anfertigen vom Start der Box, bis sie komplett hoch gefahren ist. Das postest Du hier.

Und das Log lässt Du dann beim Zappen weiter mitlaufen, bis der Fehler auftritt, dann postest Du den letzten Abschnitt.

Bitte für das Logfile die Spoiler-Tags


[spoiler]
text
[/spoiler]

verwenden.

 

Angaben zu verwendetem uCode stehen unter dBox-Taste -> Keywelt Settings -> System Menü -> Ucode/Treiber (oberer Abschnitt).

Weitere benötigte Angaben: dBox-Taste -> Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen.

 

...Empfangswerte

Signal ist perfekt.

Die Aussage ist nutzlos. Die Empfangswerte bestehen aus Angabe von SNR/BER/SIG. Und nur aus den Werten SNR und BER lässt sich überhaupt was zur Qualität des Empfangs sagen, der SIG-Wert ist relativ sinnfrei und nicht vergleichbar.

 

Wenn Du diese Angaben alle geliefert hast, sehen wir weiter. Andernfalls ist eine sinnvolle und gezielte Hilfe unmöglich. Frei nach dem Motto: "mein Kaffee schmeckt nicht, soll ich die Maschine wegschmeißen". Kann Dir auch keiner beantworten, weil keiner weiß, was Du für Kaffee verwendest und ob Du den mit Wasser, Essig oder Schwefelsäure aufbrühst. :goodjob:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ;)

 

ich sehe hier hat sich was getan.

Mit dem Bootlog wird es gerade schwierig weil der PC mit dem ich zuletzt die Box geflasht hab steht 110Km weit weg :-)

Hab momentan nur Laptops hier und die haben was gegen Com Ports :goodjob:

 

Ucode: 0014

Avia 500: VB022

Avia Audio Sync: ein

 

Treibereinstellungen 1:

w3d66wqk.jpg

 

Treibereinstellung 2 als Test:

uurgzbzy.jpg

 

Signal bei Pro7 / Sehr bewölkt draussen

60er WiSi Schüssel

rv88zli5.jpg

 

Bitteschön...

P.S.: die letzte Kaffeemaschine die mir nicht schmeckenden Kaffee gemacht hat wurde kurzerhand ausgemustert ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bootlog wird es gerade schwierig weil der PC mit dem ich zuletzt die Box geflasht hab steht 110Km weit weg :-)

Hab momentan nur Laptops hier und die haben was gegen Com Ports :goodjob:

Da gibt es Kabel Seriell auf USB. Sollte man aber nicht den billigsten Krempel Marke Hama oder ähnliche Schrottverscherbler nehmen. ;)

Das Bootlog wäre schon wichtig, um eventuelle Hardwareprobleme beim Booten erkennen zu können.

 

Ansonsten logge Dich per Telnet über Netzwerkkabel auf die Box ein und gebe dort setconsole ein, dann wird ab diesem Zeitpunkt im Telnet-Fenster die serielle Ausgabe mitgeloggt. Dann sehen wir zumindest, ob und was die Box meldet, wenn sie ihre Bildhänger veranstaltet.

 

Avia 500: VB022

Gibt's bei Avia500 nicht. Da ist genau ein Avia-Treiber im Image, der wird auch verwendet, egal was da in der Auswahl steht. Ist auch eher unwichtig, weil am Avia wird das "Kanal nicht verfügbar" nicht liegen.

Ucode 0014 passt, der läuft auf Nokias eigentlich immer.

 

Avia Audio Sync: ein

Schalte das mal aus. Ich kenne das aus früheren Zeiten noch, da gab es einige problematische Sender, wo nach einiger Zeit entweder der Ton einfach komplett stehen blieb, oder nach Bild-/Tonrucklern der Ton plötzlich extrem asynchron hinterher lief. Seither ist bei mir dieser Audio-Sync aus, ich habe keine nachteiligen Auswirkungen damit bemerkt.

 

Zu Deinen restlichen Treibereinstellungen:

 

1. HW-Sections würde ich aus lassen. Hat nach meinen Beobachtungen (Philips) keine spürbare Auswirkung auf das Verhalten der Box.

Nokia kann ich aktuell nicht mehr testen, die ist ausgemustert, weil mit aktuellen Images derart lahmarschig träge, dass eine sinnvolle Bedienung zeitweise überhaupt nicht mehr möglich ist, Aufnehmen schon gleich gar nicht, solchen Müll kann ich nicht brauchen. Muss irgend ein Fehler im CVS sein, die Box ist ständig zu 50 bis 60% Systemlast mit irgendwas im Hintergrund beschäftigt, was sich nicht herausfinden lässt, bei Philips/Sagem tritt das generell nicht auf. Hatte damals aber auch mit HW-Sections experimentiert - ebenfalls ohne merkliche Entlastung der Box.

 

2. Der Avia-SPTS-Fix zieht nur, wenn der SPTS-Mode Treiber dauerhaft geladen ist. Ohne kannst Du die Option aus lassen.

 

3. Avia-Watchdog: war da nicht was, das die Box (speziell Nokias) damit komplett abstürzen kann? Macht dann einfach unqualifiziert einen Reboot. Bin mir da jetzt nicht sicher. Im Zweifelsfall aus lassen, falls Du solche Probleme beobachten solltest.

 

4. Im zweiten Test hast Du den FullDuplex-Mode aktiviert. Falls Deine Box nicht hardwaremäßig auf FullDuplex modifiziert ist und Du eine fest auf 10 FD erzwungene Gegenstelle hast, lasse das aus! Sonst funktioniert Dein Netzwerk nicht mehr ordentlich.

 

Die restlichen Einstellungen passen.

 

Wie geschrieben: um dem Problem mit den Bildhängern und dem "Kanal nicht verfügbar" auf die Spur zu kommen, braucht es zwingend das Logfile, damit zu sehen ist, falls die Box da irgendwelche Meldungen von sich gibt.

 

Empfangswerte sind in Ordnung für stark bewölkten Himmel. Du scheinst allerdings diesen neumodischen kaputt modifizierten Tunertreiber im Einsatz zu haben, aus dem extrem niedrigen SIG-Wert geschlossen. Am Ende verursacht der Treiber vielleicht Dein Problem.

Im KW-Image sollte eigentlich der frühere, korrekt funktionierende Treiber enthalten sein. Unter dBox-Taste -> Keywelt Settings -> System -> Ucode/Treiber bei der Treiberauswahl nachsehen nach einem alternativen ves1x93.o. Box muss nach Treiberwechsel neu gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich hab mal ab dem start der Box ber "setconcole" mitgeloogt.

Momentan ist die Telnet Verbindung noch offen...

 

Tunertreiber hab ich auf Alternativ gestellt, nun steht der Sig Balken auf Anschlag und als Wert steht "61166" da.

Die Telnet Verbindung hab ich schnell über CMD (Win7) hergestellt. Daher hab ich das schnell per Screenshot:

 

7bvnxzvw.jpg

6z45oxcc.jpg

 

Mal sehen was der Log noch hergibt.

 

Vorhin hatte ich direkt beim Start zwar Ton aber schwarzes Bild und beim Umschalten hing Bild/Ton auch nochmal.

Allerdings war das BEVOR ich den Tunertreiber gewechselt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Demuxer ist verreckt. Und damit kommt die Box nicht mehr an die Inhalte des übertragenen Satelliten-TS-Streams ran, weil sie die Einzelstream-PIDs auch nicht mehr decodieren kann. Reboot ist angesagt.

 

Du sollst übrigens das Log nicht erst einschalten, wenn der Fehler bereits aufgetreten ist. Lasse das Log gleich ab Start der Box im Hintergrund mitlaufen. Eventuell gibt es vorher noch eine Fehlermeldung.

 

ich hatte mit Ucode 014 Schwarzbild Probleme bei den Dritten und RTL und noch ein paar

Verwendest Du den SPTS-Mode und AC3-Ton? Das Schwarzbild-Problem tritt dann bei Avia600-Boxen in Verbindung mit dem Treiber avia600_vb022 auf. Wird AC3 aktiviert, ist das Bild finster. Das würde dann aber ausnahmslos alle Sender betreffen, die AC3 liefern. Dann kannst Du alternativ den avia600_vb028 versuchen, mit dem fängst Du Dir aber das Risiko ein, dass auf einzelnen Sendern nach unbestimmter Zeit Bild und/oder Ton einfach einfrieren, z.B. die Öffentlich Rechtlichen waren dafür mal berühmt. Rezap beseitigt das dann wieder.

 

Der ucode_0014 sollte damit übrigens nix zu tun haben, der läuft nach meiner Erfahrung normalerweise (bis auf paar Zicken-Sagems) immer problemlos.

 

Kann man jetzt auch bei Nokia den Treiber wechseln ?

Kann man. Und zwar, weil im CVS der SAT-Treiber ves1x93.o bezüglich Anzeige des SIG-Wertes kaputt gemurkst wurde, weil irgend ein Schlaumeier auf die Idee kam, dass der Wert ja anzeigemäßig mit PC-TV-Karten und anderen Kisten wertemäßig vergleichbar sein soll. Zitat vom Tuxbox-Board:

wegen Kompatibilität zu anderen Boxen, dbox2 Kabelboxen, sowie Applikationen auf dem PC (ProgDVB und andere), sollte Signal Strength (AGC) so um 70% sein

(Den Prozent-Wert erhält man, wenn man die von der dBox2 angezeigten Werte durch 655,36 teilt, Enigma-Images geben die Prozent direkt aus.)

Das musste natürlich sofort blindlings und ohne nachzudenken in die Tat umgesetzt werden, völliger Schwachsinn... :goodjob:

Zumal die Werte-Anzeige bei Enigma-Images auf der dBox2 damit höher wurde, bei Neutrino-Images dagegen erheblich niedriger, wie die Nokia- und Sagem-Besitzer sehen können. Wenn schon hätte man die entsprechende Anzeigeroutine in Enigma und Neutrino reparieren müssen, denn da ist offenbar ein Fehler drin, wenn da unterschiedliche Werthöhen ausgegeben werden. Aber keinesfalls am Tunertreiber herum pfuschen, denn dem Tuner ist es völlig egal, ob die GUI Enigma oder Neutrino heißt, die vom Tuner "gemessenen" Signalwerte sind bei gleicher Hardware identisch.

 

Auch am Philips-Treiber wurde dahingehend gepfuscht, bisher sind mir aber außer insgesamt höheren SIG-Werten keine Nachteile aufgefallen. Die von dem Schlaumeier angestrebten 70% werden trotzdem nicht erreicht. ;)

 

Im KW-Image 2011 ist als Alternative der ältere Treiber drin, wie er im September-09-Image verwendet wird. Und ich empfehle, besser diesen Treiber zu verwenden. Wer weiß, ob nicht durch den SIG-Wert-Murks noch was anderes am Treiber mit kaputt gegangen ist. Müsste man sich den Code mal genauer ansehen, aber da fehlt mir der Tiefblick. Kann im Moment sowieso nicht nachsehen, das CVS ist derzeit offline.

 

Der SIG-Wert ist sowieso irrelevant zur Beurteilung der Empfangsqualität, also interessiert mich der eh nicht. ;) Ich finde das nur blödsinnig, dass man jahrelang gewöhnte Anzeigewerte jetzt plötzlich verbiegt. Vergleichbar zu anderen Gerätschaften wird das deswegen trotzdem nicht, die angezeigten Werte sind relativ und nicht absolut, wie sie Profimesstechnik liefert. Und relative Werte lassen sich nun mal nicht vergleichen. Ich hatte zu der Problematik hier (klick) schon mal was geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Meister :goodjob:

 

ich hab gestern Abend noch lange lange TV geschaut und hab auch die Telnet Verbindung die ganze Zeit offen gehalten.

Die "Pat parsing failed" Meldung kommt ohne Fehler davor und ist nicht so einfach reproduzierbar. Du musst schon oft hin & her schalten damit das klappt.

Hab heut Nacht dann noch mit dem Bouqet Editor die neuen Matze Settings gezogen, die gleich auf meine bedürfnisse angepasst und in die Box eingespielt. seitdem hab ich noch keine "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" meldung "erzappen" können.

Stattdessen bleibt die Box nun bei einigen leeren Sendern für 5 Sekunden hängen bevor sie weiter schaltet.

Meldungen dazu:

 

ol83mkx3.jpg

 

Ich warte jetzt mal ab und schaue was die Box macht.

Auch wenn sie alt ist, ich mag sie.

Die Meisten die ich mit meinen Dbox Probs genervt hab, sagten immer gleich. "Lass doch die alte schrottige Box, die ist Mist".... "Kauf dir was neues..." .... "Nen UFS 910 oder ne Dreambox"

 

Das werd ich irgendwann mal tun wenn ich auch HDTV fähig bin.

Hab noch nen guten alten Röhren TV, schöner Philips Matchline 36PT9525. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

MOIN MOIN Ich gebe nach lange Zeit hier auch mal wieder meinen Senf dazu! Ich habe mir auch das Januar2011 Image eingespiellt und habe genau das "Kanal (...) nicht Verfügbar" nach Umschalten zB von Tele5 auf Kabel1 wobei von Kabel eins zu Tele5 kommt der Spruch nicht! Das scheint die Sender Sat1, Pro7, Kabel1 der deutschen Gruppe zu betreffen, denn die Österreicher und Schweizer sind nicht davon Betroffen. wenn mann nun sehr laaaaaaaange Wartet dann geht auf einmal der gewählte Sender doch Los. Ansich wollte ich nur eine neue Senderliste für SAT Programme haben - mir gefällt das "neue Image" aber! Ich werde jetzt mal Austesten ob das irgend ein Problem am 2011 Image ist, weil ich die neue Senderliste nach Flashen auf 09 2009 einspiele und Ausprobiere! ... Ich melde mich dann wieder mit dem Test!

Grüss Euch

Bernd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...r - das Fehlte HI hi!

Hab nund den Test im 07 2009 Image mit der Sendeliste gemacht geht nach anfänglichem Warten nun aber gut ... ein Test mit neuem Image und der alten Sendeliste kommt zum selben Ergebnis!

gruss Bernd und N8i!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."never toutch a runing system"... oder so etwa! :rolleyes:

 

Ich habe das KW Image auch ausprobiert. Es gefällt mir ganz gut von den Funktionen und der Ansicht, aber leider Habe ich auch das Problem mit Kanal....nicht verfügbar.

 

Darum bin ich nach Sichern der Senderliste wieder zurück zum 09 2009 Image und habe die neuere Senderliste Aufgespielt.

 

Nun geht es wieder mit Sender Zapen, wobei mir erst jetzt Auffählt, das zB: beim wechsel von Tele5 auf SAT1,Pro7 oder Kabel1 auch etwas länger Dauert - iss aber noch im akzeptablen Bereich! Umgekehrt ist die längere Pause Übrigens nicht zu merken!

 

vielleicht hielft es

 

PS: übrigens iss im neuen 01 2011 Image der angezeigte Sig Wert auf etwa 1/5tel zum 09 2009 Image!

 

vielleicht hilft es ja jemanden

MfG

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

 

hatte das Problem auch mal. Schaut mal - wenn Ihr eine Senderliste aus dem Netz einspielt - ob die Frequenzen von Pro7, Sat1, Kabel 1 und N24 korrekt sind. Ich habe meine Senderliste immer per Bouquet Wizzard aus dem Netz geladen und eingespielt. Und siehe da, beim Pro7Sat1 Transponder war die Frequenz um 1Mhz verschoben. Wirkte sich seltsamer Weise nur und ausschließlich bei warmen Wetter aus! Was habe ich nicht alles an den Kabeln gefrikelt und gesucht bis ich diesen blöden Fehler gefunden habe.... :-D

 

Grüße,

Mirgae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Pro7Sat1 Transponder war die Frequenz um 1Mhz verschoben. Wirkte sich seltsamer Weise nur und ausschließlich bei warmen Wetter aus!

Da wäre unabhängig von der Frequenzabweichung in der Senderliste die logische Konsequenz, den LNB in die Tonne zu treten und einen qualitativ hochwertigen anzuschaffen. ;)

 

1. Die dBox2 verträgt eine Abweichung von ca. 2 MHz, dann steigt der Tuner aus bzw. braucht relativ lange, bis er die Frequenz einstellen und sich mit dem Transponder synchronisieren kann. Wenn bei Dir die 1 MHz Abweichung schon reicht, hat Dein LNB ziemlich sicher schon einen Grundversatz in der LOF und dürfte kurz vor Toleranzgrenze der dBox2 liegen.

 

2. Das von Dir beobachtete Verhalten sagt eindeutig, dass Dein LNB bei steigender Temperatur in der LOF (Frequenz) weg läuft. Und das ist inakzeptabel. Dass es anders geht, sehe ich z.B. bei mir: die LNB-Frequenz bleibt in einem Temperaturbereich von -20 bis +35 Grad konstant, selbst wenn die Sonne auf das Gehäuse brutzelt, und da dürfte es im LNB selbst noch deutlich wärmer als 35 Grad sein. Die Abweichungen liegen bei unter 300 kHz, kann man mit einer Nokia oder Sagem und aktuellem Image im seriellen Log beim Umschalten zwischen verschiedenen Transpondern sehen, da wird der Diff-Wert zum Soll direkt ausgegeben. Bedingung dazu ist eine services.xml, in der die Transponderfrequenzen mit korrekten Werten eingetragen sind, bei meinen Settings fürs KW-Image ist das der Fall.

 

Leider gibt es in der Masse der am Markt angebotenen LNBs jede Menge minderwertigen Schrott, weil selbst namhafte Marken wie Grundig, Humax und Technisat (mal als Beispiele genannt, von denen ich das genau weiß) ihren Mist großteils nur noch in chinesischen Billigst-Firmen zusammenschustern lassen, die Qualität bleibt dabei in der Regel auf der Strecke.

 

Empfehlung für gute LNBs gibt es von mir Alps (in Deutschland gebaut) oder Sharp (Japan), darauf kann man sich verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...