Jump to content

Navigationssystem bei Audi ist schlecht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte einmal eure Meinungen dazu hören. Ich glaube, in Klatsch und Tratsch ist das eh gut aufgehoben.

Es geht ums Navigationssystem im Audi (MMI High 2G mit Farbbildschirm).

Mein Freund hat einen Audi A6 3.0 TDI Bj: 12/2006 mit DVD Navigation. Er benützt es relativ selten, aber wenn er es benützt und das Ziel eingibt, hat er noch nie das richtige Ziel "ohne Denken" erreicht. Falls jetzt irgendjemand denkt, er habe eine alte DVD drin, der irrt gewaltig. Ich habe ihn vor einer Woche die neue 2011er DVD besorgt und es wird nicht besser. Manchmal wird er in eine Einbahnstraße gelotst oder das Navi führt ihm einfach ans falsche Ziel. Wenn es heißt, dass er in 200m das Ziel erreicht hätte, ist er komplett auf der falschen Seite der Stadt bzw. komplett auf der falschen Route. Das Problem hat er einfach immer, wenn er wohin möchte und sich nicht auskennt. Das führt schon so weit, dass er mich anruft, wenn ich zu Hause bin und mich nach dem Weg fragt! ;)

Das kann doch nicht sein, oder?? Das Navi kostet bei Audi ca. 3500 Euro Aufpreis und da sollte man schon verlangen können, dass es gut arbeitet. Die Karten kommen von Navtech und ein Update kostet ca. 230 Euro beim Freundlichen. Ich selbst bin bis jetzt nur mitgefahren und da fanden wir auch nie das Ziel, wenn wir uns nicht auskannten und das Navi benützten. Zum Glück gibt es ja noch Straßenkarten bzw. nette Passanten, die einem Auskunft geben können. Diese Vorkommnisse waren meist in Österreich / Graz. Und das ist kein Kaff in der Pampa!

 

Auch ich möchte mir einen Audi A4 B8 kaufen. Zuerst dachte ich, dass ich mir auch einen mit Navi nehme, aber bei dieser Leistung schreckt mich das irgendwie ab. Da ist ein TomTom oder Navigon bestimmt besser und kostengünstiger!

 

Gruß,

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich im Beug auf das Audi RNS-E bestätigen. Will machnmal total seltsame Wege fahren und auch mal gerne abfahren wo gar nicht ist (gut, Karte schon etwas älter, aber wenns bei dir selbst mit der neuen so ist brauch ich auch keine anderen).

 

Mit Mercedes APS30 und APS50 hatte ich bisher keine Probleme, aber was ich sagen muss: Das aktuelle BMW Navi Professional ist ein Traum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das RNS-E ist ja "fast" das gleiche wie MMI High 2G.

Ich habe auch schon gehört, dass das BMW Professional sehr viel besser sein sollte. Ist irgendwie schon ärgerlich, dass man trotz 2011er DVD nie richtig zum Ziel kommt. Das kann doch nicht sein!! Das ist der Grund, warum er heute zum ersten Date mit seiner neuen Flamme eine Stunde zu spät kam. Danach musste er sie erst anrufen, weil er einfach nicht ihre Wohnung fand.

 

Außerdem finde ich die Adresseingabe für einen kompletten Unsinn. Wenn man den Strassennamen eingibt und dann später die Hausnummer eingeben möchte, dann steht da Hausnummer: 1...8 Wird wohl Hausnummer von 1 bis 8 gemeint sein. Da sollten doch alle Nummern eingegeben werden können. Aber wahrscheinlich hat das mit der Genauigkeit des GPS-Systems zu tun. Hier beträgt die Toleranz einige Meter und wenn da Wohnblöcke dicht nebeneinander stehen, dann würde das wohl ohnehin in die Hose gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol da navigiert ja nen 69 € navigon besser ...

 

Mal im ernst, ist das Ding denn auch richtig eingestellt???

Also z.b. auf schnellste Route, nicht KÜRZESTE!!! Weil bei kürzester fährt der immer irgendwie durch die Pampa um 2 Meter Weg zu sparen.

 

Fussgängermodus wird der ja nicht haben (nicht das der drinn ist) aber dürfte er ja normalerweise bei einem Auto Festeinbau nicht haben ^o^..#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußgängermodus hat das MMI High 2G sicher nicht!! ;)

Also welche Route da genau immer eingestellt ist, kann ich auf die Schnelle jetzt nicht sagen. Fakt ist aber, dass man am Ende trotzdem immer in der Nähe des Ziels sein sollte.

Hatte vor Jahren einmal ein Becker Navi benützt. Ich war damit sehr sehr zufrieden, obwohl böse Zungen behaupten, dass Becker eigentlich nichts Gutes ist.

 

Danke schon Mal für die Antworten hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch das besagte MMI 2G High in meinem A6 3.0 TDI Bj. 2008 und habe mit dem Navi ueberhaupt keine Probs.. fuehrt mich genau da hin wo es soll - auch im Ausland getestet alles supi..benutze ebenfalls das 2011 update. Evtl. mal beim freundlichen Haendler anklopfen ob der Kreiselkompass richtig kalibriert ist, wenn Dein Kumpel solche Abweichungen hat.

Habe da aber im Hinterstuebchen noch was mit einem Softwareproblem im MMI - welche Softwareversion nutzt Dein Kumpel, wenn die unter 5140 ist, rate ich zu einem Update, da war auch was mit Navi - habe leider keinen Schimmer mehr wo ich das gelesen habe, aber im Zweifelsfall mal im Motor-Talk Forum nachfragen, da tummeln sich echte Profis fuer solche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe ebenfalls das MMI 2G, und kann nur bestätigen, dass mein Navigon um Längen besser ist. Falls ich mal eine vorgegeben Route verlassen muss, sei es, weil eine Strasse gesperrt ist, dauert es ewig, eh das Navi eine neue Route berechnet. Somit fahre ich Minuten blind durch die Gegend, und evtl. erst einmal in die falsche Richtung.. Das Audi Navi ist in meinen Augen wirklich der absolute Schrott, diesbezüglich läutet Audi jetzt auch eine neue Ära mit NVIDIA Tegra ein. BMW ist wohl ebenfalls an dieser neuen Technologie interessiert.

Hier mal ein paar Infos:

http://www.nvidia.de...omotive_de.html

Bleibt nur zu hoffen, dass die Navis ebenfalls einen Quantensprung in puncto Zielführung nach vorne machen.

 

@ willi1980 ,

 

also warte noch ein paar Tage mit dem Kauf Deines A4;-)

 

der Dotore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht ein Autonavi nen Kreiselkompass ?????????

 

Jetzt weiß ich auch warum die soo teuer sind.

sind 3 Meter Genauigkeit per GPS nicht genug?

Das bekomme ich zumindest mit dem Tomtom oder Navigon hin. Und da hab ich auch keine Probleme ans Ziel zu kommen.

Heißt also, wenn der Kreiselkompass defekt ist darfst nochmal 1000 € blechen oder wie???

 

Oh man, ich weiß schon warum ich nicht solche Autos fahre ;-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze Mal, dass ein Software Update schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung wäre, weil der Audi ist Baujahr 2006 und hat auch eine integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung. Seit er ein iPhone 4 hat, hat er immer öfter das Problem, dass die Freisprecheinrichtung sich manchmal nicht richtig koppelt, d.h. sie springt bei einem Anruf manchmal nicht an. Erst beim nochmaligen Probieren funktioniert es. Außerdem hat er seit er das iPhone 4 gekoppelt hat, kein Telefonbuch mehr, d.h. er muss wissen, welche Nummer es ist, wenn ein Anruf eingeht (er sieht keine Namen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht ein Autonavi nen Kreiselkompass ?????????

 

Damit das Navi die Drehungen des Fahrzeuges erkennen kann. Somit kann es anhand der Drehung und der Geschwindigkeit berechnen, wo das Fahrzeug ist, wenn kein GPS-Empfang vorhanden ist. Unabdingbar z. B. in langen Tunnelsystemen. Da versagt leider jedes mobile Navi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.

hab in meinem Seat Exeo das Media System E-Navi wohl Baugleich mit dem Audi RNS-E und keine Probleme mit der Routenführung..

gibt in fast jeder Navi-Soft bei einigen Strecken andere Meinungen, aber ans Ziel komm ich immer...

selbst in Brüssel vor 2 Wochen ganz gut angekommen...an der Straßenführung dort kann das Navi nüx...

 

würd

a: mal beim Händler nachgucken lassen wegen Software-Stand und

b: mal in den Untermenüs stöbern...da lässt sich vieles ein- und leider auch ausstellen...

selbst die eigentlich obligatorische Neu-Berechnung bei Abweichung von der Route lässt sich anwählen...wofür auch immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Navi die Drehungen des Fahrzeuges erkennen kann. Somit kann es anhand der Drehung und der Geschwindigkeit berechnen, wo das Fahrzeug ist, wenn kein GPS-Empfang vorhanden ist. Unabdingbar z. B. in langen Tunnelsystemen. Da versagt leider jedes mobile Navi ;)

 

 

Wozu brauch ich im Tunnel das Navi???

 

Wenn ich wieder rauskomme hab ich nach 10 sec wieder ein Signal.

 

Oder biegt man im Tunnel 2x Ab? (hatte ich jedenfalls noch nicht) Und selbst wenn, wären da warscheinlich Schilder.

 

Also für mich nur ne Funktion die viiiieeelll Kostet und wenig bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze Mal, dass im Navirechner ein Gyroskop eingebaut ist (ähnlich wie beim iPhone), das die Richtung des Fahrzeugs ermittelt. Das wäre dann auch der Grund, warum das Signal im Tunnel "nicht abbricht". Wenn das spinnt, dann wäre es logisch, dass die Routenbestimmung nicht richtig funktioniert. Aber wie gesagt, es ist nicht unmittelbar mein Problem. Ich fahre ja noch meinen Golf IV ohne Navi. Ich werde die Tipps natürlich weiterleiten - was mein Freund dann definitiv unternimmt, ist nicht meine Sache.

Nach meiner Meinung ist die Softwareversion von 2006 mehr als veraltet. Deshalb kommt das MMI höchstwahrscheinlich mit dem Bluetooth-Standard vom iPhone 4 nicht ganz zurecht!

 

Gruß,

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauch ich im Tunnel das Navi???

 

Wenn ich wieder rauskomme hab ich nach 10 sec wieder ein Signal.

 

 

Das ist meiner Meinung nach eine reine Imagesache von den Autoherstellern. Das GPS-Signal bricht sowieso ab - egal ob es sich um ein portables oder fix eingebautes System handelt. Das wissen aber bestimmt nur 10 % der Leute, die das System verbaut haben. Es sieht einfach besser aus für Audi, wenn das System einfach nur so tut, als ob der GPS-Empfang durchgeht, obwohl es in Wirklichkeit nicht so ist. Und bei einem Aufpreis von 3000 Euro wären die Kunden bestimmt angefressen, wenn das System die "Wahrheit" zugeben würde und keinen Empfang melden würde!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermute hier nen irrtum.

das signal zum gps bricht zwar ab, aber bei den neueren modellen kriegt die kiste vom canbus schon mit, wohin und wie schnell man fährt..

damit kann man selbst im tunnel noch passend zum abbiegen aufgefordert werden....dafür liegt an den fest installierten ja auch n tacho-signal bzw. can-bus an..

 

selbst schon n paar mal erlebt, das im tunnel / unterführungen etc. zum abbiegen an der richtigen stelle aufgefordert. es gibt aber auch software von portablen navis, die so tut, als wäre noch signal da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...