Jump to content

Umschaltzeit einstellen bevor Prg gewechselt wird


Hackmack

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

problem ist ganz einfach:

wo kann ich einstellen, wieviele minuten vor der aufnahme umgeschaltet werden soll?

 

nicht gemeint ist die verzögerung, um wieviel min die aufnahme früher starten soll

 

danke für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, danke

 

probelm ist einfach, das das epg nicht schnell genug geladen wird beim umschalten vor einer aufnahme

 

habe ich den sender zuvor schon eingeschaltet, reicht das für die übergabe an das udrec, ansonsten gibts nur als sendungstitel ein

not-available

 

sehr lästig ...

 

hat noch jemand eine idee, wie man die umschaltzeit vergrössern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, danke

 

probelm ist einfach, das das epg nicht schnell genug geladen wird beim umschalten vor einer aufnahme

 

habe ich den sender zuvor schon eingeschaltet, reicht das für die übergabe an das udrec, ansonsten gibts nur als sendungstitel ein

not-available

 

sehr lästig ...

 

hat noch jemand eine idee, wie man die umschaltzeit vergrössern kann?

 

Ja, auf das KW-image Januar 2011 warten. Dort gibt es eine Umschalttimer-Korrektur. ;)

 

Gruß Markham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf das KW-image Januar 2011 warten. Dort gibt es eine Umschalttimer-Korrektur. ;)

oh! interessant ...

hoffentlich geht dann die 16:9 und 4:3 umschaltung beim movieplayer wieder, sonst bringt mir dieses image dann wieder nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probelm ist einfach, das das epg nicht schnell genug geladen wird beim umschalten vor einer aufnahme

Da würde mich mal interessieren, bei welchem Sender der EPG so lahmarschig sein soll, dass der nicht in einem Zeitrahmen von 3 Minuten aktualisiert wird. ;) Das schafft nicht mal ARD, und dort dauert es wirklich etwas, bis alles eingelesen wurde. Aber immer noch unter 3 Minuten.

Die Sendungstitel für laufende und folgende Sendung sind auch innerhalb weniger Sekunden verfügbar, nur das Einlesen weiter in der Zukunft liegender Sendungen und des Langtextes dauert etwas.

So verhält sich das jedenfalls bei SAT.

 

wenn man da statt ja/nein einfach die zahl der minuten wählen könnte, wäre alles perfekt!

Genau das wird mit dem Januar 2011 möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde mich mal interessieren, bei welchem Sender der EPG so lahmarschig sein soll, dass der nicht in einem Zeitrahmen von 3 Minuten aktualisiert wird.

das ist eigentlich egal ... das klappt überall nicht!

mein problem ist konkret folgendes:

ich nehme mit udrec auf und u-grabber (kann ich aber auch jedes andere prg nehmen, klappt auch nicht!)

das epg ist da und erscheint auf OSD oder im LCD ... alles bestens.

nur das udrec bekommt das nicht übermittelt => der sendungstitel lautet immer: not-available

 

nehme ich die nächste sendung auf dem gleichen kanal auf, klappt das wieder perfekt... schalte ich vor der programmierten aufnahme von hand auf den neuen sender, klappt das auch immer...

 

sehr ominös, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Einstellungen -> Aufnahme -> EPG (Sectionsd) -> nicht anhalten. Sonst wird der unmittelbar vor Start des eigentlichen Aufnahmeprozesses gestoppt, was dann ein Auslesen aktualisierter EPG-Infos verhindert.

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht, was da bei Dir los ist. Da kann eigentlich nur irgendwas an Deinen Einstellungen vermurkst sein, oder Dein Streamingserver macht Unsinn.

 

Ich nehme per Direkt (Datei) auf einen NFS-Server auf, da funktioniert die Aufzeichnung von Sendungstitel und EPG tadellos, und laut Tuxbox-Wiki sollten die genannten Einstellungen ebenso bei Aufnahme auf einen Streamingserver funktionieren. Mit dBoxWinServer (über udrec) hat das früher bei mir auch ohne Probleme geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Einstellungen -> Aufnahme -> EPG (Sectionsd) -> nicht anhalten. Sonst wird der unmittelbar vor Start des eigentlichen Aufnahmeprozesses gestoppt, was dann ein Auslesen aktualisierter EPG-Infos verhindert.

das war auf anhalten gestanden ... hat aber nach der umstellung auch nur beim aller ersten versuch geklappt ... dann auch wieder der alte fehler...

 

Ich nehme per Direkt (Datei) auf einen NFS-Server auf, da funktioniert die Aufzeichnung von Sendungstitel und EPG tadellos

ja, auf dem NAS klappte das auch bei mir besser, als ich das mal getestet hatte!

 

hab aber die gleichen probs mit dem dboxwinserver ... kann das wirklich an ner vermurksten einstellung liegen?

ich zieh mir mal irgend ein neues image ... hab zwar keine lust drauf ... aber wenns nicht anders geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir!

die idee ist gut, aber ich programmiere alles über den tvbrowser direkt in die box...

 

ich teste grade das zweite image, nachdem das erste zu blöd war, eine aufnahme zu starten ...

sind aber alles images von anderen teams ... ich wusste, warum ich mich für eines von hier entschieden hatte ... grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was erwartest du dir von anderen Images? Die Funktion, die du suchst, gibt es noch nicht.

grundsätzlich erwarte ich ein anderes ergebnis .... und dass die anderen images schlechter sind - grins

 

die funktion, dass ich eine zeit eingeben kann, ist aber im neuen petze schon drin, wie ich gesehen habe, da ist aber die emu-verwaltung so müllig, dass ich es gleich wieder runtergeschmissen habe...

 

sep09er keywelt nagelneu installiert ... leider gleiches problem... bin ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die funktion, dass ich eine zeit eingeben kann, ist aber im neuen petze schon drin, wie ich gesehen habe, da ist aber die emu-verwaltung so müllig, dass ich es gleich wieder runtergeschmissen habe...

Was hast Du Dir vom Petze-Image versprochen? Das ist nichts anderes als ein CVS-Image, in das Emu-Funktionialität irgendwie "reingepflastert" wurde.

Keine Ahnung, wie das mittlerweile aussieht, aber: Ich hatte mir vor längerer Zeit (Mitte 2006) mal ein Image von Petze genauer angesehen: einige Sachen (u.a. camd-Verwaltung und Teile des Blaue-Taste-Plugin-Menüs) waren einfach 1:1 aus dem Keywelt-Image geklaut. :D Damit das Zeugs brauchbar funktioniert, gehört aber noch etwas mehr dazu, als ein CVS-Image einfach mit paar geklauten Scripten zu erweitern.

 

 

Zurück zu Deinem Problem:

Die neue Umschalt-Start-Korrektur wird das nicht lösen, wie Du ja am Petze-Image bereits feststellen durftest. Nach meiner Erfahrung reichen die bisher üblichen 3 Minuten auch, um die EPG-Daten des aufzunehmenden Senders zu aktualisieren. Wie geschrieben: ich hatte da bisher noch keine Probleme, egal welcher Sender.

 

Was Dir hier noch auf die Füße fallen könnte: der Sectionsd selbst oder dessen Konfiguration (Menü Diverse Einstellungen -> EPG).

Der Sectionsd ist relativ bekannt dafür, dass er oft haklig reagiert und Unsinn macht, vor allem wenn er nach längerer Laufzeit der Box den RAM zugemüllt hat. Dann treten solche Erscheinungen auf, dass er zwar versucht, die Daten aktuell einzulesen, das aber nicht funktioniert und er neue Events einfach ignoriert. Damit bekommst Du dann auch für die zu startende Aufnahme keine Daten.

 

EPG-Einstellungen auf sinnvolle Werte prüfen. Meine Erfahrungswerte:

EPG-Cache: 4 Tage, mehr ist bei den meisten Sendern sowieso nicht sinnvoll

EPG Langtext: 24 Stunden, höhere Werte kosten unnötig Speicher

EPG verwerfen nach: 1 oder 2 Stunden. Reicht aus, weil was will man mit dem alten Zeugs noch.

Max. Events: 3000 bis 4500, mehr nicht. Sonst ist der Speicher schneller verstopft, und auch der Aufnahmeprozess braucht freien RAM in der Box, ist das nicht gewährleistet, bricht die Aufnahme gleich wieder ab, oder die Box stürzt sogar komplett ab.

Weniger als 3000 Events machen keinen Sinn, denn dann merkt sich der Sectionsd so gut wie überhaupt nix mehr und fabriziert nur noch Unfug, frag mich aber bitte nicht warum, ich hab das Teil nicht erfunden. :goodjob: Die im KW-Image voreingestellten 1500 Events sind da doch etwas wenig, der Vorschlag stammte damals aber von mir.

EPG Speicherverzeichnis: das fasst Du am besten überhaupt nicht erst an, weil es für den laufenden Betrieb sowieso vollkommen irrelevant ist, die EPG-Daten werden generell im RAM gehalten. Für mich eine absolut überflüssige Option. Was nutzt es, die EPG-Daten beim Runterfahren irgendwo speichern zu lassen, um dann beim nächsten Start der Box gleich den RAM mit uraltem Müll vollgestopft zu bekommen. ;) Ohne zusätzliche Speicherkarte, interne Festplatte oder Netzwerkmount zum Speichern der Daten ist das übrigens innerhalb kürzester Zeit tödlich für das Image...

 

Was Du sonst noch versuchen könntest: irgendwo im Plugin-Bereich geistert von mir ein epg-ramclean rum, das kannst Du noch ausprobieren. Readme dazu beachten! Und nur, wenn die Box 32MB RAM besitzt! Wenn Du das Plugin verwenden willst: einen zusätzlichen Timer anlegen, Typ Plugin. Start-Zeit 10 Minuten vor dem Aufnahmetimer. Nicht weniger als 10 Minuten, damit die Box Zeit hat, Neutrino und die EPG-Daten neu zu initialisieren. Lässt sich natürlich auch über das blaue-Taste-Menü starten...

 

Wenn das dann alles nix nützt, gehen mir die Ideen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

erstmal vielen dank für den umfassenden post!

ich habe die zeit genutzt und auf mehreren boxen auch mal das image jan11 getestet, und siehe da: das alte problem ... das bringt garnix...

 

ich kann das mitlerweile aber etwas eingrenzen...:

habe 2 mal nokia kabel, eine mit hdd, eine ohne

bei beiden besteht das problem, NUR wenn ich von hand auf den aufnahmesender wechsele, wird der sendungstitel auch wirklich erkannt, egal ob per udrec oder auf der internen hdd.

 

schaltet die box vor der aufnahme um, erscheint im lcd-epg oft der korrekte titel, wird aber trotzdem nicht aufgenommen.

 

das problem tritt auch mit älteren images auf - auch auf 3 weiteren boxen ohne platte...

 

ich kann doch nicht der einzige sein, der das problem hat, oder bemerkt hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe hier mit dem aktuellen Keywelt-Image (V 1.7) ein ähnliches Problem.

Ich nehme aber normal als Direktdatei auf.

 

Bei Aufnahmen von Sendern der Freesat-Plattform (Astra 28,2: BBC, ITV, C4) wird bei den Aufnahmen teilweise keine Information gespeichert (Titel etc.), obwohl im LCD die Details lesbar sind... In die xml-Datei werden nur leere Tags geschrieben. Im Movieplayer sehe ich dann nur die Dateinamen (Star_Trek_..._CBS_Action...ts)

 

(In der Aufnahme-Einstellung läuft sectionsd weiter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ Markham

 

Ja, genau. Da scheint es zu sein. Toll, dass Ihr dran arbeitet!

 

Mir ist noch ein weiters Problem mit dem sectionsd/EPG aufgefallen:

Ich speichere die EPG-Daten wegen des besonderen Freesat-EPGs auf der SD-Karte (am HDD-Interface) in den Ordner /epg. Das läuft so weit prima. Ich habe dadurch nun über mehrere Tage den Freesat-EPG.

 

Dieser Ordner wird im Laufe des Betriebs (so ab mehreren Wochen) aber recht voll. Die alten, abgelaufenen Dateien werden beim Shutdown nicht mehr gelöscht. Wenn ich diese nicht per Hand lösche, wird der Ordner riesig voll und sogar Aufnahmen werden dann nicht mehr durchgeführt.

 

Dieses Problem fällt nicht auf, wenn die EPG-Daten in /tmp gespeichert werden, weil ja alle Dateien beim Booten weg sind...

 

Kann ich da selbst an einer Einstellung schrauben? (EPG-Tage: 5. Langtext: 24 h: Verwerfen nach: 1. Max. Events: 6000. Verzeichnis: /mnt/mmc/...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...