Jump to content

Pro Volksabstimmung


Condorxxl

Empfohlene Beiträge

"Wir lehnen eine weitere Zuwanderung auch aus ökologischen Gründen (Feinstaub, Smog, Lärm, …, Verkehrsstaus) ab. Deutschland zählt zu den am dichtesten besiedelten Ländern der Welt und verträgt aus Umweltgesichtspunkten keine weitere Zuwanderung. Australien hat eine Bevölkerungsdichte von 2 Einwohner/km2, USA 28, Türkei 76, Deutschland 230."

 

Das hat er mal früher in seinem Programm gehabt und ähnliche Schmankerl......

wenn jetzt einer sagt den sollte man nicht ernst nehmen, könnte ich ihm nur zustimmen,...... aber so jemand stand früher mal für die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (auch für z.B. Endlagerbewertung) in Lohn- und Brot.

Müsste ich mir da jetzt nicht doch Angst um die Zukunft machen? ;)

 

Und wie gesagt die Partei wechselt die Namen und auch die Programme wie du die Unterhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen kann man denn deiner Meinung nach ernst nehmen? Die etablierten Parteien etwa? ;)

Sollten die Atomkraftwerke nicht schon abgeschaltet sein?

Ja du mußt dir Angst um die Zukunft machen wenn sich weiter nichts bewegt u. wir uns alles diktieren lassen.

Sind Kohlekraftwerke deiner Meinung nach eine Lösung? Im Umkreis von Kohlekraftwerken gibts z.B mehr Krebsfälle als im Umkreis von Atomkraftwerken. Da aber viele dort in Brot u. Arbeit stehen schaut man gro8zügig darüber hinweg. Frag mal die Leute die im Kreis Bergheim wohnen, dort stehen 4 der größten Kohlekraftwerke auf engstem Raum. Ganze Landschaften u. Naturschutzgebiete werden bei dem Tagebau verunstaltet u. vernichtet. Ist das deine Politik? Die Grünen wollten mehr Biodiesel, den bekommen sie jetzt auch. Das dafür wieder Urwälder gerodet werden um Palmen anzupflanzen die den Bedarf an Biotreibstoff in Form von Palmöl decken, wird dabei leider vergessen.

Elektroautos werden auch nicht gefördert, weil natürlich die hohen Einnahmen aus der Erdölsteuer wegfielen die wir mit mittlerweile 1€ pro Liter Benzin zahlen.

Eine Partei zu wählen die für die Volksabstimmung ist, da halten sich meine Ängste sicher in Grenzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas wirds in Deutschland leider nie geben ,weil es

auf eine Entmachtung der Parteien hinnaus liefe ..und

bis dato hakt eine Krähe der anderen kein Auge aus .

genau deswegen werden wir auch nie den Bundestag oder gar

den Bundeskanzler wie jetzt , das Merkel ,wählen .Die Parteien

möchten ihre Macht behalten und ihre Leute bestimmen .Darauf baut doch

ihre Innerparteiliche Erziehung ..folgst du nicht ,gibs keinen Posten.

 

würden vieleicht mal die Politiker nur dem Volk Rechenschafft ablegen müssen und

würden diese vom Volk gewählt ,gäbe es vieleicht auch mal wieder aufrechte und

ehrliche Politiker ,die auch den Mut haben könnten ,nicht der Meinung ihrer

Partei zu sein .

 

unsere Demokratie ist wohl schon im Vergleich eine recht gute ,solange das Verfassungsgericht

nicht zum schweigen gebracht wird . Begehrlichkeiten in diese Richtung gibt es bestimmt bei den

abgewatschten Politikern . Dennoch könnte man sie in meinen Augen durchaus verbessern .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demokratie durch Volksabstimmung? ;) Jeden Sonntag ins Wahlbüro, um über Sachen abzustimmen, von denen man überhaupt keine Ahnung hat? Das führt ganz schnell zum Stillstand. Dann lieber eine Diktatur.

 

 

komm schon ..

du weist genau ,das immer eine Große Anzahl Unterschriften nötig sind für sowas ..

nur das es die heute auch dan nicht Interessiert ,ist schon ärgerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demokratie durch Volksabstimmung? ;) Jeden Sonntag ins Wahlbüro, um über Sachen abzustimmen, von denen man überhaupt keine Ahnung hat? Das führt ganz schnell zum Stillstand. Dann lieber eine Diktatur.

 

Das die Schweiz am Rande des Ruins steht oder stillsteht ist mir ja ganz neu. :)

 

Aber man sieht schon an den Antworten das es eine Volksabstimmung hier wohl nie geben wird, weil die meisten alles nieder diskutieren u. ihren Arsch nicht hochbekommen. Dann doch lieber immer mehr Steuern zahlen u. sich ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans!

Wer Veränderungen haben will muß auch etwas dafür tun. Uns gehts aber scheinbar noch zu gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch mal vor, das auf einmal jeder in Deutschland mitreden darf.

Ich behaupte mal, das der Großteil - der dahin gehen würde - nicht mal eine geringste Ahnung davon hat, was er eigentlich mit der Abstimmung auslösen würde. Stammtisch Parolen und Wurststandgequatsche treiben mir immer wieder die Tränen in die Augen. Sollten diejenigen (das sind nicht wenige) auf einmal ihre Meinung in politische Aktionen umsetzen dürfen? Um Gottes Willen.

Stellt euch mal vor, alle wären Bundestrainer und wissen was das beste für die Mannschaft ist.

 

Der Deutsche ist (wie die Geschichte schon mehrfach gezeigt hat und ich meine nicht nur die beiden Vizemeistertitel in den Weltkriegsmeisterschaften) gar nicht dafür geschaffen, seine Meinung in die Politik einbringen zu können. Da fehlt es einfach an allen Ecken und Enden. Dem Deutschen muss man von oben was vorgeben, dann ist der beschäftigt, hat was zum quatschen, diskutieren, aufregen und hassen und schon hat sein Tag Struktur.

Außerdem möchte der "Deutsche", wenn er denn schon mal mitreden darf, dann auch seinen Kopf durchsetzen und wenn das nicht geht, bockt er. Schönes Beispiel, wenn auch abgelatscht, ist Stuttgart 21.

Man sieht, wie schnell ein ganzes Land, wegen einem Volksentscheid am Pranger steht. Ich sag nur, Schweiz und Minarettverbot. Geht da jetzt gar nicht mal um den Inhalt an sich, aber die Wirkung nach außen ist erstmal da. Das hätte man auch leiser vollziehen können.

EU Verfassung ist auch ein schönes Beispiel.

 

...hier kann man beliebig viele Beispiele einfügen...

 

Es gibt sicherlich auch positive Beispiele, bei denen der Volksentscheid wirklich was gebracht hat, aber das Risiko das der missbraucht wird, wiegt die wenigen positiven Aspekte nicht auf.

 

Die kleine Schicht an Intellektuellen könnten dem Mammutanteil der bildungsfernen, frustierten, verblendeten oder vermeintlich aufgeklärten Menge in einer Volksabstimmung niemals was entgegensetzen. Und selbst bei unserer intellektuellen Führung bin ich mir nicht sicher, dass die in einer Volksabstimmung wirklich für das Land entscheiden würden oder nicht doch für sich oder das was grad gut in den Kram passt.

Generell ist jede politische Entscheidung mit Konsequenzen verbunden, die ein einzelner gar nicht abschätzen kann. Da fehlt es ganz banal an den nötigen Informationen um wirklich passend entscheiden zu können. Wie soll das ablaufen? Alle Informationen für alle? Wer soll das denn alles aufnehmen können, wollen? Ich möchte mich auch nicht vor jeder Abstimmung erst mit allen Fakten beschäftigen müssen, damit ich auch wirklich eine fundierte Entscheidung treffen kann, dazu bin ich einfach zu beschäftigt.

Also ich möchte nicht in einem Land leben in dem die Politik abhängig von der jeweiligen, morgendlichen Stimmungslage des Großteils der Bevölkerung abhängig ist.

 

Demokratie (also die Herrschaft des Volkes und damit auch Volksentscheide) ist doch eine Utopie. Es wird die einfach eine Anzahl an Parteien oder Meinungen vorgegeben und dann kannste dir eine aussuchen oder es aber lassen. Augenwischerei. Nietzsche hat das mal sehr fein formuliert und ich glaube, DoubleD hat das auch in seiner Signatur stehen.

 

Ich komme ja nun auch aus einer Diktatur und möchte das nie wieder, aber eines war da klar. Und zwar die Machtverhältnisse. Man uns angepisst es aber wenigstens als Regen verkauft. :-)

Ok. Ich gleite ab.

 

Die Traumtänzer, die wirklich glauben, mit einem Volksentscheid läuft alles besser, haben den Knall scheinbar nicht gehört bzw. keine Ahnung von der Natur des Menschen. Ich will da jetzt auch gar nicht auf Evolutionsbiologie abweichen, aber da erklärt sich vieles einfach von selbst. So gebildet und entwickelt wie wir denken, sind wir nicht.

 

Alle Macht allen, heißt keine Macht für niemanden.

 

Generell halte ich unsere "Demokratie" unter den vorhandenen noch als die beste und habe auch den festen Glauben, das in zukünftigen Generationen vielleicht so etwas wie Utopia entstehen wird, jedoch im Moment ists gut wies ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist doch, das wenn man mitreden wöllte, auch könnte, aber eben nicht wenn alles schon durch ist, wie z.B. Bahnhof Stuttgart oder Brücke Dresden. Die Brücke z.B. in Dresden find ich persönlich sieht Scheisse aus, aber es musste halt eine hin, eine ohne Bögen hätte es auch gemacht, aber es hat eben eine mit Bogen gewonnen und die Dresdner durften sogar selbst abstimmen, mit einen Volksentscheid. Aufgeregt haben sich bis jetzt irgendwelche realitätsfremden Grünen aus dem nichtsächsischen Bundesgebiet die dort irgendwo Fledermäuse und Biber unter Naturschutz stellen wollten. Durch die gesamten Aktionen dieser "Naturschützer" ist die Brücke um rund 25 Millionen teurer geworden, aber auch weil die Bauleitung zu blöd war, sich rechtzeitig Genehmigungen einholen zu lassen und sicher auch weil die Endabrechnung immer teurer ist wie am Anfang geplant.

In Stuttgart war 15 Jahre Zeit sich aufzuregen siehe hier nicht erst wenn irgendjemand kommt und sein Auftrag ausführen will. Diejenigen die solche Dinge auch noch schüren, siehe Grünen mit einer Volksabstimmung in BW den gesamten demokratischen Vorgang und somit alle Gesetze dann einfach am Ende per Volksentscheid mal für nichtig erklären, dann kann ich auch gleich einen Volksentscheid beantragen wo ich die öffentliche Erschießung einer x beliebigen Person verlange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nippel

genauso argumentieren Politiker u. Ausländer.

Die deutschen also ein Volk von unmündigen Bürgern? Du zählst dich aber sicher nicht dazu oder? Du bist doch sicher einer von denen die andere Meinungen nur schwer akzeptieren können u. natürlich ist nur deine bescheidene Meinung die absolut richtige oder?

Stammtischparolen sind dir natürlich vollkommen fremd u. überhaupt sind natürlich immer andere die Dummen nicht wahr? ;)

 

In der Schweiz klappt dies hervorragend, u. wir Deutschen sind sicher nicht so dumm wie du glaubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Condorxxl

Da lass ich mich jetzt gar nicht locken. Ich hab geahnt das solche Antworten kommen werden, wo versucht wird, durch implizite Fragestellung mir irgendeine Stellung oder Meinung zu unterstellen.

Aber ich antworte gern auf die erste Frage. Ja, ich halte die Deutschen für ein unmündiges Volk, aber nicht nur die Deutschen sondern die Menschen im Allgemeinen. Nicht alle, aber die Masse.

Ich bin auch nichts besseres als irgendwer, ich habe nur meine Sichtweise zur Volksabstimmung - und warum das nicht gänzlich funktioniert - kund getan und was da jeder sich draus lesen will, das mag ihm vorbehalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mich auch nicht ins ATU und rotte mich mit anderen Kunden an der Hebebühne zusammen und wir stimmen ab, was wohl das Beste fürs Auto ist. ;)

Für Alles gibt es Fachleute mit Fachwissen und Weitblick... und die bezahle ich dafür... Schornsteinfeger, KFZ-Mechaniker, Nutten* und eben auch Politiker.

 

*Edit\ Ich korrigiere mich im Sinne der Gleichstellung: Penis-Sachbearbeiterin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nippel

Das was wir jetzt haben ist allenfalls eine demokratische Diktatur. Das du die Deutschen als unmündig bezeichnest ist schon ziemlich arrogant. Schließt das dich selbst ein oder bist du kein Deutscher?

 

Lieber Condorxxl,

Diskussionen geht man sachlich an und nicht persönlich. Von welchen Ausländern sprichst du?

 

In einer Demokratie leben heisst auch andere Meinungen akzeptieren zu müssen.

 

Da hast du wohl etwas mißverstanden. Für Ausländer u. Politiker wäre eine Volksabstimmung wohl nicht gerade von Vorteil. Gründe dafür muß ich wohl nicht aufzählen oder?

 

 

@kingmattes

 

Fachleute in der Politik? Wo sind die denn, oder war das Ironie? ;)

Das mit dem Weitblick gefällt mir besonders gut. :)

Um mal beim Auto zu bleiben. Wenn ich sehe wie mein Auto manchmal aus der Werkstatt kommt, u. viele dieser Werkstätten durch unabhängige Test teils mangelhaft abschneiden, da würde ich mir ein Austausch unter den Kollegen des öfteren wünschen, damit dieser sogenannte Fachmann auch ab u. zu mal etwas richtig macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich sehe wie mein Auto manchmal aus der Werkstatt kommt, u. viele dieser Werkstätten durch unabhängige Test teils mangelhaft abschneiden...

 

Gut, bleiben wir beim Auto: Dann hast Du wohl falsch gewählt... im doppeldeutigen Sinne. Die Werkstatt, die ich gewählt habe, gibt mir die kurzfristigsten Termine, ich bekomme mein Auto kostenlos gewaschen und gesaugt, und man holt mich von zuhause ab, wenn mein Auto fertig ist.

 

Den Rest Deiner Aussage verbuche ich mal unter Polemik und Sarkasmus, für so naiv halte ich Dich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volksentscheid sinnvoll?

 

Angetrieben von finanzstarken Pay-TV-Betreibern (alles Anonym natürlich)

unter Ausnutzung ihre Macht in- und über die Presse wird eine Diskussion über FTA-Receiver mit Neutrino Betriebssystemen losgetreten.

 

„Alles Schmarotzer und lau-Glotzer“

„Illegales CS auf Kosten der legalen Abonnenten und der Pay-TV Anbieter “

„Wissenschaftler beziffern schaden auf x-Millionen“

„Pay-TV Abopreise sinken um 50% wenn alle Nutzer auch zahlen“

 

Diese Receiver müssen vom Markt!

 

Wie wird diese Abstimmung wohl ausgehen?

 

Gruß sirjohn

 

Guten Rutsch und ein gesunden neues Jahr an alle KWler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingmattes

Ich habe gut gewählt. Man muß aber versuchen andere davon zu überzeugen die richtige Werkstatt auch zu nehmen. Wenn du der Meinung bist das die etablierten Parteien für dich ausreichend sind u. zufrieden bist, ist ja für dich die Welt in Ordnung. Andere aber suchen vielleicht noch die richtige Werkstatt.

 

@sirjohn

Bei Volksabstimmungen geht eine Diskussion vorraus außerdem müssen genug Stimmen das unterstützen. Wie das im einzelnen in der Schweiz abläuft steht im Wiki. Es wird aber sicher nicht über jeden Käse abgestimmt! ;) Du kannst also deine Neutrino Box behalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das keine Partei das ist Rotz.....halte es wie Nippel:

 

Generell halte ich unsere "Demokratie" unter den vorhandenen noch als die beste und habe auch den festen Glauben, das in zukünftigen Generationen vielleicht so etwas wie Utopia entstehen wird, jedoch im Moment ists gut wies ist.

 

Und wer hat so ein Gutes Jahr erwartet nach der drohenden alles fressenden Finanzkrise.

 

Und da im großen und ganzen im Moment eigentlich alles ganz ok ist, wird so ein daher gelaufener Doc irgendwas, auch immer Nische bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wenn du der Meinung bist das die etablierten Parteien für dich ausreichend sind u. zufrieden bist, ist ja für dich die Welt in Ordnung....

 

Ich habe sicher auch einiges an berechtigter Kritik an unserer Führungsspitze... Aber ich gestehe mir ein, dass alle da oben, ob regierend oder oppositionell, mehr Ahnung von Politik haben als ich. Der Schrei nach Volksentscheiden ist nervöses pseudovisionäres Stammtischdenken, das dem bizarren Wunsch nach eigenem Stimmgewicht entspringt.

Was wir sicher nicht brauchen ist Bauer Hubers Stimme zum EU-Finanzausgleich. Ausserdem haben wir bereits Volksentscheide.... alle vier Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem haben wir bereits Volksentscheide.... alle vier Jahre.

Genauso sehe ich das auch, wenn es nur mal "alle" nutzen würden. Wenn man aber fragt. Hast du denn überhaupt gewählt? Bekommt man dann solche Sprüche wie: Die anderen werden es schon machen ... oder... Ich kann sowieso nichts ändern ..... alles nur Ausreden um nicht zur Wahl gehen zu müssen. Denn dann müßte man ja seinen Allerwertesten mal bewegen. Leider stellt sich aber dann heraus,dass es meistens diese Leute sind die nicht gewählt haben, Ihrer Meinung nach aber alles anders und besser machen würden.

 

Ps.: Dies ist meine ganz persönliche Meinung.

Man sollte erstmal die zur Verfügung stehenden Mittel nutzen ,ehe man den Finger hebt. Nicht das hier so ein Kommentar kommt,ich würde hier Nichtwähler angreifen dem ist nicht so.Es steht jedem frei es zu tun oder auch nicht zu tun . Nur sollte man dann auch dazu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nippel

 

Dein Beitrag ist reif für die Frankfurter Allgemeine Zeitung - also sage mal von der Qualität her.

Inhaltlich würden die Brüder sicherlich auch am Halse zerplatzen, daher dort also keine Publizistik von Dir..

 

Aber - teile Deine Meinung voll und ganz.

 

Der Deutsche ist extrem leidensfähig und wenns denn von oben kommt, wie zu Leiden ist, dann ist schon alles wieder roger

und die Stammtische biegen sich weitere mind. 5 Zentimeter vom ganzen bescheuerten Gequatsche.

Im Weiteren kann man aber auch feststellen, wie sich Deine Meinung mit der Qualität des bunten deutschen Fernsehens deckt.

Maximale Nichtbildungsfähigkeit von 90 % aller Kanäle, damit also Trendsetter zur Verblödung und Verdummung des Michels.

Fakt ist, das jeder denkende Michel ein schlechter und vor allen Dingen unbrauchbarer Wähler ist.

 

Nippel - Respect ;)

 

Schönes und gesundes, ggf. meinungsbildendes 2011

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...