Jump to content

Pro Volksabstimmung


Condorxxl

Empfohlene Beiträge

Jetzt machst du dich aber lächerlich. Wenn ich die gleiche Meinung vertrete, akzeptiere ich auch die Argumentation wie du ja selbst bestätigst. Von daher war die Frage (ob die Leute alle 4 Jahre plötzlich wieder mündig werden) an dich u. alle die gegen eine Volksabstimmung sind, durchaus berechtigt.

Das euch die Frage sauer aufstößt ist mir natürlich klar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da im großen und ganzen im Moment eigentlich alles ganz ok ist, wird so ein daher gelaufener Doc irgendwas, auch immer Nische bleiben.

 

 

So ist es und so soll es bleiben.

 

P.S. Wie wäre es, wenn alle die nur meckern mal zur Wahl gehen würden??

Mich würde interessieren, was bei, sagen wir mal 90% Wahlbeteiligung, herauskommen würde.

 

Und, wenn jeder seine Befindlichkeiten über einen Volksentscheid durchsetzen wollte, dann Gute Nacht Deutschland.

 

Ich denke nur an Berlin und den Flughafen Tempelhof.

 

Alle waren sich über die Schließung einig. Der Schwarz-Gelbe Senat hat diese beschlossen. Und die CDU und die (sorry) Scheiss FDP ;) waren dann als erste gegen die Schließung.

 

Oder Stuttgart 21. Wo waren denn die Gegner bei der Wahl. Dieses Projekt ist nicht in einem Jahr entstanden. Oder BBI, hier kommen mit einem Mal die betroffenen Hauseigentümer (wobei die nur Angst um den Wert ihres Hauses haben) und sonstigen Anwohner(die kann ich ja wegen dem evtl. entstehenden Fluglärm noch verstehen, allerdings müssten dann die Anwohner am Ernst-Reuter-Platz jeden Tag demonstrieren... :lol: ) und protestieren, oder, oder, oder... es gibt wohl viele Beispiele.

 

Ich halte es hier mal mit Spock, der hat mal in irgendeinem Film gesagt, "Das Wohl Aller steht über dem Wohl des Einzelnen". recht hat er.

 

Allerdings, noch treffender hat es der Alt Kanzler Kohl ausgedrückt, der hat mal gesagt, "Deutschland ist der gößte Freiteitpark Europas".

Ich bin kein Freund des Herrn Kohl, aber er hat hier zu 100% recht.

 

Die Deutschen haben zu viel Zeit, es geht ihnen zu gut und deshalb haben sie Langeweile und protestieren gegen alles was geht ob sinnvoll oder sinnlos ist dabei egal.

 

Oder ist vielleicht schonmal jemand auf die Idee gekommen einen Volksentscheid für ein Recht auf Arbeit zu veranstalten?

 

Allerdings, warum auch, es gibt ja Hartz4. :)

 

In diesem Sinne gilt wohl für alle Protestierer und Volksentscheidler,

 

"Wo wir sind herrscht Chaos, leider können wir nicht überall sein".

 

Vielleicht sollte das Parlament, die Politiker und überhaupt alles Legislative abgeschafft werden.

 

Regeln wir doch einfach alles über Volksentscheide. :bow:

 

Hat man ja in Frankreich schonmal so oder ähnlich versucht. Wo das hingeführt hat weiss ja wohl jeder.

 

Anarchie und Chaos. :lolu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es hier mal mit Spock, der hat mal in irgendeinem Film gesagt, "Das Wohl Aller steht über dem Wohl des Einzelnen". recht hat er.

 

Das nun schon Filmzitate verwendet werden.... ;)

Na gut Spock hat das Zitat auch nur geklaut. :)

 

Irgendwie verwickelt ihr euch in Widersprüche oder wißt schon gar nicht mehr was ihr wollt.

Das Wohl Aller entscheiden doch zur Zeit Einzelne. Die entscheiden leider nicht zum Wohl Aller, was du ja offensichtlich richtig erkannt hast. Beschwerst dich ja im gleichen Atemzug über Harz4.

 

Ich bemühe mal die Geschichte:

31. Juli 1932: Bei diesen Wahlen entschieden sich 13,7 mio Wähler für die NSDAP. Somit hatte Hitler die stärkste Partei Deutschlands.

Am 30 Januar 1933 wurde Hitler zum Reichskanzler ernannt. Dies geschah, weil er ein Treffen mit Oskar von Hindenburg (Sohn des Reichspräsidenten), Meißner und von Papen organisierte. Er konnte sie überzeugen, dass er der Richtige für die Führung Deutschlands war.

 

Bei einer Volksabstimmung wäre Hitler nie gewählt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Wohl Aller entscheiden doch zur Zeit Einzelne. Die entscheiden leider nicht zum Wohl Aller, was du ja offensichtlich richtig erkannt hast. Beschwerst dich ja im gleichen Atemzug über Harz4.

 

 

 

Genau das, ist ja das Problem.

 

Wenn Alle wählen würden, würden Alle, Einzelne auswählen zu bestimmen.

 

So bestimmt die "Halbe" Mehrheit, das Einzelne bestimmen. Und die andere Hälfte merkt das ja auch (leider zu spät) und geht dann demonstrieren und will Volksentscheide.

 

Also sollten doch mal gleich Alle wählen gehen.

 

Da würden dann wohl Einzelne ganz schön dumm gucken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nur eine Vermutung, da man nicht weiß wie die wählen würden.

Ohne Volksabstimmung wird es in Zukunft eher viel schlimmer kommen. Die etablierten Parteien bekommen immer weniger Zuspruch, die Poiltverdrossenheit wird immer größer u. es gehen immer weniger wählen. Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn Parteien wie die NDP immer mehr Zuspruch bekommen, denn das hatten wir in der Vergangenheit schon mal siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nur eine Vermutung, da man nicht weiß wie die wählen würden.

Ohne Volksabstimmung wird es in Zukunft eher viel schlimmer kommen. Die etablierten Parteien bekommen immer weniger Zuspruch, die Poiltverdrossenheit wird immer größer u. es gehen immer weniger wählen. Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn Parteien wie die NDP immer mehr Zuspruch bekommen, denn das hatten wir in der Vergangenheit schon mal siehe oben.

 

 

Das sieht aber glaube ich jeder anders.

Und würde ja bedeuten, es ist gut wenn nicht alle zur Wahl gehen.

 

Und genau dieser Parteienstreit ist es ja, weshalb immer weniger zur Wahl gehen.

 

Letztlich ist es egal, welche Partei gewählt wird, wenn diese Partei die Mahrheit erhält.

 

Im Moment ist das jedenfalls nicht der Fall.

 

Im übrigen, nützt die ganze Polemik um "Rechts" "NPD etc" usw. niemandem.

Höchsten denen, die eigentlich bekämft werden sollen.

 

Und für mich ist es ein Armutszeugnis, z.B. ein Mode Label zu verdammen, weil einige wenige dieses Label tragen.

 

Da kann man ja froh sein, das die sich nicht eine bekannte Sportartikelfirma ausgesucht haben. ;)

 

In einer Demokratie sollte und muss es andere Wege geben.

 

Ähnliches gab es übrigens auch in der DDR.

Da wurde ich z.B. nicht zur Abi prüfung zugelassen, weil ich ein Hemd mit hohem Kragen und Levis getragen habe.

 

Und, das die NPD immer mehr Zuspruch erhält, ist meiner Meinung nach eine Mär, die von den Medien schön aufrechterhalten wird.

 

Im übrigen gibt es immer noch in Bayern die meisten "Gestrigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die niedrige Wahlbeteiligung in Deutschland angeht bin ich schon lange der Ansicht das es eine Wahlpflicht geben muss.

 

Sicherlich mit einer enthalten Option auf dem Wahlzettel, aber so wird ein jeder dazu gezwungen sich mit der Wahl wenigstens im Ansatz auseinander zu setzen.

 

Ich selbst bin auch für Volksentscheide.

 

Erster Entscheid sollte gleich das Verbot für Politiker Nebenjobs anzunehmen sein. Leider grassiert die Korruption in der Deutschen Politik und das direkt vor unseren Augen, nur keinen interessiert es. Viel schlimmer, scheint es doch normal, das unsere Politiker in unzähligen Vorständen und Geschäftsführungen sitzen und horrende Gehälter kassieren.

 

Über einen Volksentscheid bestünde die Chance dem Einhalt zu gebieten. Vielleicht gleich den Lobbyeismus verbieten. *Träum*

 

Tja Träume sind schäume, also wird sich das nie durchsetzen...

 

Grüße

DerCube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt machst du dich aber lächerlich...

 

Womit mache ich mich lächerlich? Ich kann ja wohl mit Nippel einer Meinung sein, aber mich dennoch in einer andere Ecke des Themas aufhalten. Ich verwickle mich in meiner Meinung auch in keinster Weise in Widersprüche. Und wenn das dritte Reich nun schon wieder herhalten muss, dann stelle ich hiermit die These auf, das eine vergleichbare Diktatur mit z. B. Helmut Schmidt an der Spitze unseren derzeitigen Stand der Demokratie bei weitem überflügeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber glaube ich jeder anders.

Und würde ja bedeuten, es ist gut wenn nicht alle zur Wahl gehen.

 

In gewisser Hinsicht schon, denn die kleinen Parteien gewinnen dadurch potenziell.

Allerdings birgt dies natürlich auch die Gefahr von extrem rechts oder links.

Genau dieses Problem hatten wir schon 1932.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewisser Hinsicht schon, denn die kleinen Parteien gewinnen dadurch potenziell.

Allerdings birgt dies natürlich auch die Gefahr von extrem rechts oder links.

Genau dieses Problem hatten wir schon 1932.

 

Wir haben aber nicht mehr 1932... ;)

 

Und ich denke mal, die Leute sind heute etwas schlauer als damals.

 

Und ich glaube selbst die Rechten wollen keine damaligen Zustände. Zugegeben, die haben eine etwas andere Art die Probleme beim Namen zu nennen aber gefährlich sind die glaube ich nicht. Letztlich wurde die Dummheit immer besiegt... :D

 

Im übrigen, wäre es damals nach den Linken gegangen, wäre die Geschichte vielleicht etwas anders verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich muss Sagen eure unterhaltung ist sehr interesannt.

 

Was Ich hier noch einbringen Will und muss ist das Wenn man Volksentscheide Will das Bitte mit Wahl pflicht ! denn wie läuft denn in DE ein Volksentscheid ab .

 

Z.B das Raucher schutz gesetz in bayern . ;-) ( ich bin Raucher )

 

nur der wirklich dagegen war ist zur wahl gegangen . Von denen die dafür waren waren nicht mal die Hälfte beim Wählen was dazu Geführt hat das eine Minderheit das gesetz gedreht hat .

laut ifu... waren eigendlich 60% für ein gesetzt mit ausnahmen aber durch den Volksentscheid haben 40% für alle entschieden .

 

Gut eine Wahl pflicht finde ich nicht schlecht .( wiegesagt mit enthaltungs op )

aber ein Sogenannter Volksentscheid das Muss mit pflicht sein weil sonst hat er den namen nicht verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...