Jump to content

Empfangsprobleme Sat1+Pro7 über Sat


cb4

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten!

 

Habe folgendes Problem: Seitdem diese Schneemengen und Kälte Deutschland im Griff haben, sind bei mir unter anderem Sat1, Pro7 und Kabel1 ausgefallen. Anfangs waren auch RTL, Eurosport DSF und einige andere weg. Ich hab dann mal den Schnee vom Sat-Spiegel weggemacht so gut es ging. Ca. das untere Drittel ist leider immer noch vereist. Ist das der Grund für die fehlenden Sender?

 

Vielen Dank!

 

Mfg

cb4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten!

 

Habe folgendes Problem: Seitdem diese Schneemengen und Kälte Deutschland im Griff haben, sind bei mir unter anderem Sat1, Pro7 und Kabel1 ausgefallen. Anfangs waren auch RTL, Eurosport DSF und einige andere weg. Ich hab dann mal den Schnee vom Sat-Spiegel weggemacht so gut es ging. Ca. das untere Drittel ist leider immer noch vereist. Ist das der Grund für die fehlenden Sender?

 

Vielen Dank!

 

Mfg

cb4

Wie sind denn deine Emfangswerte? Ich tippe eher auf LLNB.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja nur noch max. 3-4 Monate Permafrost, danach klappt auch der Empfang wieder (wenn es das LNB übersteht).

 

Oder diese lustigen Brenner zum Schweissen von Dachbahnen als Auftauhilfe verwenden...

 

Die ZDF-Werte sind SCH.... da fehlt durch die Eisschicht ein ganzen Stück vom Blech der Schüssel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Das heißt es liegt am Frost... na dann mal hoffen, dass nix wichtiges kommt... oder irgendwann mal ein wenig Sonne die Schüssel auftaut... Wie gesagt: das untere Drittel der Schüssel ist quasi ein Einzapfen :-(

 

btw: Was wären denn gute Werte?

 

danke

cb4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

65er Schüssel mit Twin-LNB und 50m Kabel, Philips-dBox2

 

ZDF: SNR 53700 / BER 5 bis 30

RTL: SNR 57800 / BER 0 bis 2

Pro7: SNR 57500 / BER 0 bis 3

 

Bei Nokia oder Sagem solltest Du dort noch ca. 3000 bis 4000 beim SNR aufschlagen.

 

SIG-Werte sind irrelevant, die sagen über den Empfang selbst überhaupt nichts aus.

 

das untere Drittel der Schüssel ist quasi ein Einzapfen :-(

Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Empfang miserabel ist. Eis und Schnee haben die dumme Eigenschaft, hochfrequente Signale ordentlich zu dämpfen, um so mehr, je höher die Frequenz ist. Und Pro7 liegt weit oben (12544,750 MHz), RTL bei 12187,500 und ZDF bei 11953,500 MHz.

Abtauen, und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz ein Volltreffer, aber hat bei mir schon manches mal geklappt :

 

Eine normalo Gartenspritze mit heissem Salzwasser füllen.

 

( auf den Liter so um die 50 Gramm NaCl )

 

Meistens haben diese Dinger noch ne Spritzrohrverlängerung und man kommt irgendwie von der Dachluke in die Nähe des Blechs.

Pumpen und das heisse Wasser auf der Schüssel versprühen -hilft hundert pro.

Und in den nächsten Tagen setzt sich auch kein Eis mehr an.

Mach mal

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Empfang miserabel ist. Eis und Schnee haben die dumme Eigenschaft, hochfrequente Signale ordentlich zu dämpfen, um so mehr, je höher die Frequenz ist. Und Pro7 liegt weit oben (12544,750 MHz), RTL bei 12187,500 und ZDF bei 11953,500 MHz.

Abtauen, und gut is.

 

 

Das erklärt mir wenigstens schon mal die Reihenfolge in der die Sender wieder aufgetau(ch)t sind.

 

Danke an alle!

 

Seit heute habe ich übrigens bei Sat1 und Pro7 schon mal wieder Standbilddiaschow mit einer BER von 1600 und das EPG geht schon mal wieder... Es wird wohl wärmer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz ein Volltreffer, aber hat bei mir schon manches mal geklappt :

 

Eine normalo Gartenspritze mit heissem Salzwasser füllen.

 

( auf den Liter so um die 50 Gramm NaCl )

 

Meistens haben diese Dinger noch ne Spritzrohrverlängerung und man kommt irgendwie von der Dachluke in die Nähe des Blechs.

Pumpen und das heisse Wasser auf der Schüssel versprühen -hilft hundert pro.

Und in den nächsten Tagen setzt sich auch kein Eis mehr an.

Mach mal

 

Wallysat

 

 

Muss mal meine Spritze suchen... danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz ein Volltreffer, aber hat bei mir schon manches mal geklappt :

 

Eine normalo Gartenspritze mit heissem Salzwasser füllen.

 

( auf den Liter so um die 50 Gramm NaCl )

 

Meistens haben diese Dinger noch ne Spritzrohrverlängerung und man kommt irgendwie von der Dachluke in die Nähe des Blechs.

Pumpen und das heisse Wasser auf der Schüssel versprühen -hilft hundert pro.

Und in den nächsten Tagen setzt sich auch kein Eis mehr an.

Mach mal

 

Wallysat

Das habe ich jetzt gemacht. Jetzt hab ich den Spiegel eisfrei bekommen aber leider habe ich zwar etwas mehr Standbilder aber bei weitem kein flüssiges Bild. Noch irgendwelche gute Ideen, BITTE!

 

danke!

 

cb4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eis am LNB auch entfernt? Die Kappe vorn muss blank sein!

 

Sonst solltest Du folgende Punkte prüfen:

- Kabel durch Feuchtigkeit abgesoffen, erzeugt einen ähnlichen Dämpfungseffekt wie Eis auf der Schüssel (das Kabel kannst Du in dem Fall wegschmeißen, die Feuchtigkeit bekommst Du nicht mehr raus)

- LNB taugt von Haus aus nichts (billiger Chinesen-Müll a la Chess, Inverto und wie der ganze Schrott sonst noch heißt)

- LNB hinüber (kann z.B. auch durch Risse Feuchtigkeit abbekommen haben, erzeugt erst einmal auch einen Dämpfungseffekt, in recht absehbarer Zeit ist das Teil dann Komplettausfall)

- Schüssel verstellt

 

Fakt ist: wenn Du an einer normalen, korrekt ausgerichteten Schüssel im eisfreien Zustand Probleme mit dem Pro7-Transponder hast, hast Du ein technisches Problem mit Deiner Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: scheinbar hat die Behandlung doch was geholfen. Jedenfalls hab ich jetzt wieder auf allen Kanälen Empfang.

 

Pro7 BER: um 450 / SNR 41000+

 

Kann man sagen welche der o.a. möglichen Ursachen am wahrscheinlichsten ist?

 

Was wäre ein empfehlenswertes + möglichst preiswertes Quad-LNB falls das die Ursache sein sollte?

 

Ich denke nicht, dass ein einzelnes Kabel betroffen ist, da es alle (3 unterschiedlichen) Sat-Receiver betroffen hat.

 

Die Ausrichtung wurde professionell vorgenommen. Kann natürlich sein, dass sie sich verstellt hat. Ich kann mich jedenfalls an BER=0 erinnern.

 

danke

cb4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro7 BER: um 450 / SNR 41000+

Lächerlich. Warte auf die nächsten 20 Schneeflocken, und Du siehst wieder nichts mehr. ;)

 

Was wäre ein empfehlenswertes + möglichst preiswertes Quad-LNB falls das die Ursache sein sollte?

Überhaupt keins, eine solide Anlage besteht aus Quattro-LNB und Multischalter.

Wenn es unbedingt ein Quad sein muss, dann Alps oder Sharp, den Rest kannst Du in der Pfeife rauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erst mal ein gutes neues 2011!

 

Ich habe jetzt per Zufall mein Empfangsproblem gelöst:

 

Heute hat es bei uns etwas getaut und normalerweise hätte der Empfang ja dadurch besser werden sollen (Schüssel komplett eisfrei) - aber das Gegenteil war der Fall - kein Empfang auf keinem Sender. Also hab ich alles nochmal überprüft und dabei entdeckt, dass die Kabel ziemlich unter Zug standen. Der Schnee wurde durch das Tauen schwerer und hat an den Kabeln geklebt und Zug auf die Kabel ausgeübt, die wiederum haben den "Ausleger" mit dem LNB dermaßen nach unten gezogen, dass das LNB quasi aus dem Winkel geraten ist.

 

Nachdem ich die Kabel aus dem Schnee gezogen habe hat sich der Arm um mehrere Zentimeter bewegt und siehe da: Empfang auf allen Sendern, BER bei ARD/ZDF/Pro7/Sat1 = 0 - 8.

 

Also für den Fall, dass bei euch auch Schnee auf den Kabeln liegt: Überprüft auch den Zug, den diese ausüben können!

 

Danke nochmal allen, die sich für mich Gedanken gemacht haben!

 

mfg

cb4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????

 

Die Kabel baumeln doch nicht einfach vom LNB herunter!?

 

Die sind doch schön, entweder im Feedarm, oder zumindest mit Kabelbindern daran, befestigt!

 

 

Hmmm, was soll ich dazu jetzt sagen... Leider ja, so ist es bisher wenigstens gewesen. Sollte ich aber vielleicht mal ändern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...