Jump to content

diseqc bei 5+ Sat-Positionen


tuffi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

angenommen, ich habe eine Anlage für 4 Sat-Positionen für insgesamt 32 Teilnehmer bestehend aus 1 x Spaun SMS 17089 NF + 2 x Spaun SMK 17129 F. Nun möchte ich für max 8 dieser Teilnehmer 1-4 (erstmal die Möglichkeiten ausloten) weitere Sat-Positionen hinzufügen. Dafür plane ich einen weiteren Spaun SMS 17089 NF (oder eben Spaun SMS 9949 NF bei max 2 Sat-Positionen) plus für jeden Teilnehmer dann einen Spaun SUR 211 F. Die 'priviligierten' Teilnehmer nutzen natürlich alle dboxII. Nun meine Fragen:

 

1) Welche Schalterstellung am Spaun SUR 211 F ist korrekt?

 

2) Welche Einstellungen an der dboxII ist dafür korrekt (diseqc Version, diseqc Wiederholungen, uncommitted switch)?

 

3) Wie sieht die Konfiguration dann in der services.xml aus? Bisher hatte das Attribut 'diseqc' in dem 'sat'-Tag die Werte 0 bis 3 für 4 Sat-Positionen. Steigen dann die Werte weiter an (4-63) oder gibt es ein zusätzliches Attribut?

 

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du da andenkst, wird selbst von den meisten Profis eher sehr selten verbaut.

Aber machbar ist sowas.

 

Bei mir beschränken sich die Erfahrungen auf 1x Spaun 17/8

und 2x Spaun 4/1 Optionsschalter für 2 weitere Positionen (2x Twin LNB von Alps) und Versorgung von 2 der 8 Empfangsplätze mit 6 Positionen.

Eingesetzt wurden 2 x 85er Schüsseln der XP Serie mit höhenvestellbaren Feedhaltern. 1x für 4 Quattro LNBs von Alps und 1x für die beiden Twin LNBs.

 

Dboxen 2 waren/sind unter DiseqC1,1 für die 6 Positionen im Einsatz und das klappt bestens.

Was sonst noch bei den Dboxen2 eingestellt wurde habe ich vergessen - da schon 3 Jahre zurückliegend.

 

Mit/bei Deiner angedachten Konzeption würde ich mich an den Support von Spaun wenden.

Die werden Dir am allerbesten auf die Sprünge helfen.

 

Telefonischen Support bietet auch diese Profifirma.

http://www.seh1.de/

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

Danke für Deine Ausführungen. Warum ist diese Lösung auch für Profis eher selten? Weil der Durchschnittshaushalt keine 6 Sats anpeilt oder weil die Kombination der Bauteile suboptimal ist? Den Support von Spaun wollte ich am Montag ohnehin kontaktieren falls hier niemand eine Antwort auf der Schalterstellungsfrage weiss (hier wäre mir allerdings lieber) :mellow: Die Hauptsorge macht mir aber die Einstellungen der dboxen....

 

@all

Jemand noch mehr Details?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

Warum ist diese Lösung auch für Profis eher selten?

1.)Weil der Durchschnittshaushalt keine 6 Sats anpeilt

2.)oder weil die Kombination der Bauteile suboptimal ist?

Zu 1 - So ist es.

Geschätzte 90% aller Satanlagen in Deutschland peilen nur Astra1 an.

 

Wirklich Sinn macht die Anpeilung diverser Positionen doch nur dann, wenn man selbst mehrere Fremdsprachen beherrscht

oder eine Mehrteilnehmer-Satanlage die Nutzer aus diversen Ländern versorgt,

so wie das der Fall war, als ich einige derartige Multiempfangsanlagen geplant und umgesetzt habe.

 

Zu2 - Ganz sicher nicht. Deine angedachten Bauteile sind nicht zu toppen.

Die Hauptsorge macht mir aber die Einstellungen der dboxen....

Ich schrieb doch bereits, dass das mit der Dbox2 unter DiseqC 1,1 mit 6 Positionen klappt.

Besser als ich kennt sich allerdings ua. besonders @merkwuerden aus und er wird sich vermutlich dazu noch äußern.

Den Support von Spaun wollte ich am Montag ohnehin kontaktieren falls hier niemand eine Antwort auf der Schalterstellungsfrage weiss (hier wäre mir allerdings lieber)

Wenn Du den Spaunleuten Deine geplante Konzeption in allen Einzelheiten vorträgst, dürfte Dir weder hier noch in anderen Satforen irgend jemand bessere Vorschläge machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem, das ich erkennen kann, ist anschliessend die Programmierung der Receiver...

 

während bei den am ersten MS angeschlossenen Receivern, die Auswahl der Satelliten mit 1-2-3-4 relativ logisch ist , wird bei den erweiterten Anschlüssen die Reihenfolge 1-5-2-6-3-7-4-8 werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

Ok. Teile sind also richtig. DASS es mit der dbox2 geht hatte ich natürlich verstanden. Die Frage ist eben nur WIE GENAU. Vielleicht kann da noch jemand anders Licht ins Dunkel bringen. Danke erstmal.

 

@someone_01

Tja, die Konfiguration der Receiver ist ne Rechnung mit diversen Unbekannten in diesem Fall. Im Zweifel werde ich mich durch die Hölle der Tuxbox-Forianer kämpfen müssen :mellow:

 

@all

zu 1) Laut Spaun muss der Schalter auf 'Option' gestellt werden. (Nachtrag: DAS IST NICHT KORREKT!)

 

Hat jemand noch was Schlaues zu Fragen 2) und 3) zu sagen? hochmerkwuerden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Konstruktionen muss ich leider mit praktischer Erfahrung passen. Bisher wollte noch keiner eine Anlage mit mehr als 4 SAT-Positionen von mir haben. Aber schaumer mal, ich hab mir jetzt durch Lesen von allerlei Dokumentationen einen einigermaßen Überblick verschafft. Ich hoffe nur, dass ich hier jetzt keinen kompletten Blödsinn vom Stapel lasse.

 

2) Welche Einstellungen an der dboxII ist dafür korrekt (diseqc Version, diseqc Wiederholungen, uncommitted switch)?

DiSEqC: 1.1 (1.0 funktioniert nicht!)

Wiederholungen: 1

 

Uncommited Switch: Mode 1

SUR 211: 1st Uncommited Switch

 

Zu den Wiederholungen: Da der Multischalter praktisch selbst auch ein DiSEqC-Gerät ist und hinter dem SUR 211 liegt, muss die DiSEqC-Sequenz für den Multischalter wiederholt werden, weil auf die erste Sequenz nur das SUR zuverlässig reagieren und der dahinter liegende Multischalter seinen Teil nicht oder nicht vollständig mitbekommen kann und dann in einem undefinierten Zustand auf dieser angesteuerten Leitung wäre, wenn das SUR umschalten musste. Die Wiederholung sorgt dafür, dass dann der Multischalter nochmal die Sequenz bekommt und korrekt schaltet. Das SUR dagegen reagiert nicht mit, weil der Schaltzustand des Uncommited Switch sich ja nicht ändert, mehr wertet das SUR nicht aus.

 

Anzahl der Wiederholungen muss mindestens der Anzahl der außer dem Multischalter bzw. erstem DiSEqC zusätzlich in der Kaskade vorhandenen als "Sammler" vorhandenen Schaltern entsprechen, sonst funktioniert es nicht. Mehr Wiederholungen dagegen richtet keinen Schaden an. Was übrigens mit der dBox2 unter Neutrino maximal 16 SAT-Positionen zulässt, weil nur 2 Wiederholungen möglich sind. Für 32 SATs bräuchte man 3, für 64 SATs sogar 4 Wiederholungen.

 

während bei den am ersten MS angeschlossenen Receivern, die Auswahl der Satelliten mit 1-2-3-4 relativ logisch ist , wird bei den erweiterten Anschlüssen die Reihenfolge 1-5-2-6-3-7-4-8 werden.

So ist es. Unter Verwendung von "Uncommited Switch", anders geht es im Übrigen sowieso nicht. Zumindest nicht so, dass es auch funktioniert.

 

Die Aussage von Spaun, das SUR 211 auf "Option" zu stellen, ist für das Zusammenschalten von 2x 16 SAT-ZFs schon rein nach der Logig falsch und führt dazu, dass die Hälfte der LNBs nicht ansteuerbar sind. Das Schaltkriterium "Option" wird bereits für die je 16 ZF-Ebenen bei den Multischaltern gebraucht, Ebenen 1 bis 8 (LNB 1 und 2) sind Option 0, Ebenen 9 bis 16 (LNB 3 und 4) sind Option 1 pro Multischalter, und andere Werte als 0 oder 1 für den Schaltzustand gibt es nicht.

 

Das SUR steht laut Datenblatt bei Option 0 auf LNB 1, bei Option 1 auf LNB 2. Bedeutet konkret, dass am Anschluss 1 Option 1 nicht verfügbar ist (LNBs 3 und 4), am Anschluss 2 geht Option 0 nicht (LNBs 5 und 6), das SUR würde bei Erhalt des Optionssignals ebenfalls schalten, und weil es als erstes in der Signalkette liegt, hat es Priorität vor den Folgegeräten.

 

3) Wie sieht die Konfiguration dann in der services.xml aus? Bisher hatte das Attribut 'diseqc' in dem 'sat'-Tag die Werte 0 bis 3 für 4 Sat-Positionen. Steigen dann die Werte weiter an (4-63) oder gibt es ein zusätzliches Attribut?

Es geht auf jeden Fall linear weiter, also von 4 bis maximal 63. Zusätzliche Attribute gibt es da nicht. Nur die Zuordnung zu den realen Satelliten ändert sich.

Nur die 4 Grundsatelliten:

SAT  DiSEqC
1     0
2     1
3     2
4     3

Mit den zusätzlichen 4 Satelliten:

SAT  DiSEqC
1     0
2     2
3     4
4     6
5     1
6     3
7     5
8     7

So sollte es zumindest werden. :mellow:

 

Auch die scan.conf nicht vergessen (/var/tuxbox/config), darin steht eigentlich die Grundzuordnung, die Zählweise beginnt in der scan.conf ebenfalls bei 0 (bis 63), nicht verwendete Satelliten müssen -1 bekommen. Die Werte in der services.xml sollten zur scan.conf passen, das ist wichtig für den Suchlauf.

 

Frohes Experimentieren. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

Vielen, vielen Dank für Deine Ausführungen. Irgendwie hatte ich ja bereits eine Vorahnung, dass Spaun allein zu fragen, nicht ausreicht. Dass die einem sogar Murks erzählen?! Vermutlich liegt es daran, dass man sich nur widerwillig mit Endverbrauchern unterhält. Egal.

Viel wichtiger waren ja ohnehin die Details zu der dboxII-Konfiguration. Das scheint ja doch wesentlich einfacher zu sein als ich befürchtet habe. Das schöne ist, dass ich jetzt nicht nur weiss was ich einstellen muss, sondern zumindest auch noch das Gefühl habe es verstanden zu haben :mellow:

Dann mal ans Basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatte ich ja bereits eine Vorahnung, dass Spaun allein zu fragen, nicht ausreicht. Dass die einem sogar Murks erzählen?!

Ich weiß ja nicht, ob Du denen genau erklärt hast, dass Du 2x 4 LNBs (also 2x 16 SAT-ZFs) zusammenlegen willst. Wenn ja, war die Aussage von Spaun mit "Option" eindeutig falsch. Hab ich ja erklärt, warum das nie richtig funktionieren würde.

 

Die Einstellmöglichkeit auf "Option" oder "Position" ist nur dann zu gebrauchen, wenn maximal 4 Positionen insgesamt vorhanden sind und man nur einen oder zwei Anschluss braucht (4 Single- oder Twin-LNBs). Je 2 Positionen werden per 2/1 DiSEqC 1.0 "Position" zusammengeschaltet, diese zwei Leitungen dann nochmal über einen 2/1 DiSEqC 1.0 auf "Option". Dann nimmt man aber eher gleich einen 4/1 DiSEqC 1.0, der "Option" und "Position" auswertet. Kommt preismäßig auf jeden Fall günstiger als 3 Stück 2/1. :mellow:

 

Sobald mehr als 4 Positionen ins Spiel kommen, ist jedenfalls für den "Sammelschalter" Option oder Position nicht mehr zu gebrauchen, dann geht zwingend nur noch "Uncommited Switch" über DiSEqC 1.1, wenn alles über DiSEqC-Ansteuerung laufen soll. Solche Konstruktionen wie Relais per 12V Schaltspannung lasse ich hier außen vor, weil die wenigsten Receiver eine 12V Schaltspannung liefern, die dann beim LNB-Setup im Receivermenü auch frei konfigurierbar sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...