Jump to content

Zuverlässigkeit der SSD Laufwerke


Rasko

Empfohlene Beiträge

@ HD-False

 

Und wie steht es mit der Zuverlässigkeit der SSD Laufwerke?

Die Preise sind nicht mehr so schlimm :D

Möchte mir auch gerne eines zulegen.

Da Win7 ja so brav die nicht gebrauchten Festplatten abschaltet,würde außerdem der Rechner

leiser werden und das Knattern der Primär-HD ist Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht Timeshift oder andere ständig schreibende Anwendungen auf die SSD legst, sollte sie länger als die Garantie halten (also einen Hersteller mit möglichst langer Hersteller-Garantie wählen) und wenn du Anwendungen hast, die ständig schreiben hast du ja die Garantie.:D

Man sollte aber keine Auslaufmodelle zum "Schnäppchen-Preis" oder "kastrierte" Modelle wie die kleine INTEL nehmen, damit gewinnt man sicher keinen Zuverlässigkeits- und/oder Geschwindigkeits-"Blumentopf"!

HTPC-User die eine SSD als BS- und Anwender-Software-Platte im Einsatz haben sind jedenfalls begeistert, denn nicht nur die Bootzeiten verkürzen sich drastisch (aber wie oft bootet man im Normalbetrieb neu?), auch die Navigation z.B. durch das Windows 7 Media Center und bei Live-TV durch das EPG soll merklich schneller sein.

Ich bin da eher der konservative Sicherheits-Typ und habe so eine 250 GB 24/7 Platte mit 32 MB Cache und 7200 UpM als Systemplatte eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@ HD-False

 

Und wie steht es mit der Zuverlässigkeit der SSD Laufwerke?

Die Preise sind nicht mehr so schlimm :D

Möchte mir auch gerne eines zulegen.

Da Win7 ja so brav die nicht gebrauchten Festplatten abschaltet,würde außerdem der Rechner

leiser werden und das Knattern der Primär-HD ist Vergangenheit.

 

Ich habe eine INTEL X25-E 64GB, 2.5", SATA II (SSDSA2SH064G1C5) seit 7 Monaten im Einsatz und keine Probleme damit.

 

Installiert ist W7 Ultimate drauf und ich habe bisher meine Entscheidung nicht bereut.

Systremausstattung kannst du hier nachlesen -> Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute SSD ist zur Zeit die

 

OCZ OCZSSD2-2VTXE60G http://geizhals.at/d...nd/a534348.html 131€ (60GB - 2,18€/GB)

OCZ OCZSSD2-2VTXE90G http://geizhals.at/d...nd/a551613.html 203€ (90GB - 2,26€/GB)

OCZ OCZSSD2-2VTXE120G http://geizhals.at/d...nd/a534347.html 236€ (120GB - 1,97€/GB)

 

Diese wären zur Zeit meine Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei SSDs im Rechner. Eine Intel X25-E, eine OCZ Vertex 2 und eine Kingston SNVP325 und möchte keine davon missen. Der Unterschied zur Festplatte ist gewaltig. Die Lebensdauer der Zellen liegt mittlerweile deutlich über der Lebensdauer der Hardwaregeneration, d.h. dass die Dinger statistisch erst kaputt gehen, wenn die Teile schon lange nicht mehr der Stand der Technik sind.

 

EDIT\ Ich hätte eine Intel X25-E 32GB abzugeben, da ich nun die nächstgrößere einsetze. Es ist die derzeit schnellste SSD auf dem Markt, an der sich alle anderen messen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Huhu :mellow: hab auch 2 SSD am laufen. Ne Intel X25 2. Generation 80GB im Notebook und ne Crucial c300 128GB sata600

 

Beide laufen jetzt seit 4 Monaten jeden Tag und sind echt Klasse. Wenn ich mich recht erinner musst du nur darauf achten das die Platte nen Trim Befehl unterstützt.

Der dient dafür, dass die HDD nich zumüllt und dadurch auch länger "hält".

 

Der Geschwindikeitsunterschied ist MEGAKRASS, Bootzeiten,Umschaltzeiten oder auch ladezeiten von Progs wie Office, Firefox, IE8 und und und werden um ein vielfaches schneller.

Auch wenn ich über 500€ für die beiden Platten ausgegeben habe, DAS WARS WERT :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...