Jump to content

SAT-Messgeräte was haltet ihr davon


Edik79

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich will mir zum Geburtstag was Schönes gönnen. Installieren neben bei einige Multifeed Anlagen und wollte mir ein Messgerät anschaffen.

Will es mir etwas vereinfachen bei beim Einstellen und eine bessere Genauigkeit wäre auch schön. Habe zwei Geräte grob ausgesucht. Was sagt ihr dazu.

klick oder klack. Ob China klick überhaupt in Frage kommt. Vieleicht habt ihr noch andere Vorschläge, würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe nur keine Lust mehr die Dbox und ein Fernsehen immer auf das Dach zu schleppen.

Viele haben keine Möglichkeit die Sachen auf zu stellen. Oder haben da kein Strom, was das kleinere Übel ist.

Habe eigentlich gedacht das wenigstens das Schweiger Teil gut ist. Es gibt einiges positives drüber.

Bin halt von der Satellitenerkennung ziehmlich begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich habe auch lange Zeit eine DBox2 für die Einstellung von SAT-Anlagen verwendet aber der Aufwand der nötig ist (Stromversorgung;Standplatz;Sonnenschutz fürs Display;...) führte oft zu Situationen die auf einem Dach schnell mal gefährlich werden können und daher hab ich mir dann auch ein Pegel-Messgerät zugelegt.

 

Was ich hier mitteilen möchte ist meine eigene Erfahrung und die ergibt sich aus 240 Installationen von SAT-Anlagen unterschiedlichster Zusammenstellung die ich mit diesem Messgerät eingestellt habe und ich werde es auch weiter verwenden, Überprüfungen mit einer Profi-Messstation die weit über 6000€ kostet haben eine Abweichung von unter 2% zu den mit WS6902 ermittelten Werten ergeben und keine der Anlagen hat bisher Probleme gezeigt die aus einer schlechten Einstellung bei der Erstmontage entstanden sind.

 

Das Teil kostet ca. 320€ und aus meiner Sicht und Erfahrung ist es jeden € wert.

 

Hier ein Link zur Bedienungsanleitung -> Bedienungsanleitung

 

Hier ein Shop wo es bezogen werden kann -> Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich sehe den Thread nach einem 3 Wochenurlaub in Italien erst jetzt.

 

Vordergründig stimme ich @merkwuerden zu.

Die Dbox2 ist für die Justierung einer Schüssel für Hobbyantennen - Schrauber geradezu ideal geeignet.

 

Mit keinem noch so teueren Antennenmessgerät kann man die Schüssel - Justierung nenneswert besser hinbekommen.

 

So beschreibt das jedenfalls auch ein Satexperte mit umfassendem Hintergrundwissen.

( Fach - Dipl. Ing. / Meister, Schüsselschrauber war er auch)

Den kann man mitten in der Nacht wecken und der hat in Bezug auf DVB-S / S2 /DVB-C / DVB-T auf alle Fragen eine kompetente Antwort parat.

 

Wie oft ich von dem Experten bereits das hier zietiert habe -

Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden. Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.

Und erweitert:

 

....eigentlich sollte das beste C/N bei größtem Pegel sein, aber es könnte sein das Du einen benachbarten Satelliten mitempfängst und der Pegel deswegen bei falscher Ausrichtung größer wird. "Früher" war der stärkste Position die 19,2°, da hat man nach maximalem Pegel ausgerichtet, heute jedoch ist der Orbit voll mit starken Systemen (teilweise mit gleichem Kanalraster), daher sollte nach Signalqualität ausgerichtet werden.Bezüglich Meßgerät komt es darauf an wie oft du so eine Antenne ausrichten willst. Kommt es nur sehr selten vor dann benutze die C/N-Anzeige vom digitalen Satelliten Receivern.

Mit dem MSK33 kannst du das Optimum nicht besser finden.

Und bei kleineren Anlagen kannst du auf kalibrierte Pegelmessungen etc. verzichten.

Genau das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Habe nämlich meine per Nokia justierte Satanlage per MSK33 überprüfen lassen.

Der Überprüfer-Amigo wollte 1,5 bis 2dB an C/N rausholen.

Die Wette hat es schlicht verloren.:D

 

Box oder gar FS für die Justierung aufs Dach verfrachten ist Schnee von vorgestern !!

 

Einem Amigo / Nachbarn, ect. der den Fachmann einsparen will, verabreicheiche ich in Bezug auf Satfind der Dbox2 eine Kurzanleitung,

wenn die Schüssel an Garagen / Hauswand / Garten oder eben nicht aufs Schrägdach muss.

Box und FS bleiben im Regal und davor sitzt der Helfer. 2 Telefone werden benutzt und in 15 Minuten höre ich einen SNR Wert von ca. 62000 oder mehr (das Maximum - eben) bei der Nokia und jut isses.

 

Und wenn die Schüssel auf das Dach muss, jibbet bei mir im Garten eine Testschüssel und eine Kurzanleitung a la Beitinger.

Dann muss der Kandidat aufs Dach, selbst justieren - da ich mich nicht auf Schrägdächer begebe.

 

Wer allerdings einen entsprechenden Beruf ausübt, sollte natürlich über entsprechendes Messequipment verfügen.

Ich hätte dann ein MSK33 ab 4000 Euro aufwärts, plus Kurs bei Kathrein , versteht sich.

Allein weil er/man dann keinen Helfer braucht, wegen der Schräglage, Errichtung kaskadierter Großanlagen, Unicableanlagen, DVB-C, Umrüstung terristischer analogen Anlagen auf DVB-T, ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...