Jump to content

Flüssiger Rasendünger


Tunina

Empfohlene Beiträge

Ein Tipp für Rasen.

 

Wer einen Garten besitzt und so wie ich immer Probleme mit einer gleichmäßig grünen Grasnarbe hat,

sollte mal das hier testen:

http://www.wolf-gart...Hash=23bf4650c7

Für meine 500qm Rasenfläche habe ich nur 3 Liter(ca. 30Euro) eingesetzt und nach wenigen Tagen gab es überall gleichmäßigen satten grünen Rasen.

Erste Auswirkungen zeigten sich tatsächlich bereits nach 24 Stunden.

 

All meine Versuche mit den diversen Körnerdüngern diverser Hersteller in der Vergangenheit ob mit der Hand oder mit Steuwagen verteilt,

haben das nicht mal ansatzweise so geschafft wie dieser Flüssigdünger.

Die Flasche wird mit dem Wasserschlauch gekoppelt, Wasser aufrehen, Schalter an der Flache auf on und 100qm sind in 3 Minuten perfekt gedüngt:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, werde das mal testen wie es sich bei mir verhält.

 

noch habe ich ein großes problem mit unkraut im rasen, vorallem löwenzahn...

 

 

hat da jemand einen schonenden tip ? will nicht unbedingt mit chemie ran gehen, da der rasen von hund und kind "bewohnt" :D werden.

 

 

gruß Bico

 

 

 

edit: Im Frühjahr wird vertikutiert, und neu gesäht, wollte vorher aber schonmal den unkraut einfall reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ein Tipp für Rasen.

 

Wer einen Garten besitzt und so wie ich immer Probleme mit einer gleichmäßig grünen Grasnarbe hat,

sollte mal das hier testen:

http://www.wolf-gart...Hash=23bf4650c7

Für meine 500qm Rasenfläche habe ich nur 3 Liter(ca. 30Euro) eingesetzt und nach wenigen Tagen gab es überall gleichmäigen satten grünen Rasen.

Erste Auswirkungen zeigten sich tatsächlich bereits nach 24 Stunden.

 

All meine Versuche mit den diversen Körnerdüngern diverser Hersteller in der Vergangenheit ob mit der Hand oder mit Steuwagen verteilt,

haben das nicht mal ansatzweise so geschafft wie dieser Flüssigdünger.

Die Flasche wird mit dem Wasserschlauch gekoppelt, Wasser aufrehen, Schalter an der Flache auf on und 100qm sind in 3 Minuten perfekt gedüngt:D.

 

Die Chemie kannst du dir sparen wenn du einen Mulchmäher verwendest und einmal im Jahr den Rasen vertikutierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertikutiert habe ich in jedem Frühjar.

Gemäht wird 1x/Woche.

Per Mulchmäher muss doch alle 3/4 Tage gemäht werden.

Haben wir auch schon hinter uns.

 

Der Flüssigdünger toppte alle andern Anwendungen.

 

Löwenzahn habe ich auch. Der muss sorgfältig mittelfingertief ausgestochen werden.

Die Wurzel sieht aus wie eine kleine Möhre. Bleibt die Spize im Boden, wächst der Löwenzahn schnell nach, auch wenn Chemie eingesetzt wird.

 

Ich habe vereinzelte und inselhafte Flächen mit Wegerich.

Wegerich wurzelt nicht sehr tief.

 

Wo Löwenzahn und Wegerich massenhaft vorhanden war, habe ich Fertigrasen verlegt.

Kürzlich 10qm. Die Nähte sieht man nach 3 Wochen fast nicht mehr.

Dabei musste der Boden wegen Löwenzahn fast 10 cm tief abgetragen werden.

 

Wurden handflächengroße Inseln vom Unkraut befreit, habe ich nachgesät.. Sonst ebenfalls Fertigrasen eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhh...kurze Frage vorweg: Ist es persönlicher Anspruch oder dem eigenen Ego zur Beruhigung, angewandte nachbarschaftsübertrumpfende Verpflichtung, seinem Vorgarten parkähnliche Rasenflächen zu spendieren ?? :thumbsu:

 

Eigentlich egal was es ist, ich finde ne Rasenfläche am Haus ist sowas wie nen grün angestrichener Betonfußboden in einer Kinderklinik.

Das hat was ekelhaft Steriles... :D

 

Für mich gehört vor, hinter, neben und schlicht um ein Haus herum ganz ordinäre, schnöde Wiese mit allem was da drin kreucht und fleucht....

Beete sind natürlich was anderes, aber grade so ein Löwenzahn oder Klee ist unentbehrlich beim Freigang der Haustiere vom Nachwuchs und natürlich für selbigen auch. Was wäre denn ein Sommer ohne Pusteblumen oder der Jagd nach dem Vierblättrigen als Erfolgsprämie für ein leckeres Vanilleeis mit wilden Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren aus naturbelassenen Wucherecken im Garten ?? Genauso wie die jetzt so langsam anfangende Hasel- und später dann die Walnußernte. Das ist Erlebnis pur im steten Kampf mit den Eichhörnchen um die größten Leckerbissen. Ich hab Schnecken, Kröten, Grillen, Bienen, Ameisen, Wühlmäuse und sonstiges nützliches Geviech und Gewächs auf und in meiner Wiese.

 

Einfach herrlich...und das ganz ohne Chemie....:goodjob:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Vertikutiert habe ich in jedem Frühjar.

Gemäht wird 1x/Woche.

Per Mulchmäher muss doch alle 3/4 Tage gemäht werden.

Haben wir auch schon hinter uns.

 

Ich habe meine Grasfläche (1200m²) mit einer ordinären Grasmischung beglückt und da mein Grundstück an eine landwirtschaftlich genutzte Fläche sowie einer Futterwiese grenzt ist die inzwischen mit allem was der Wind und die Vögel bringen durchwachsen, zudem lasse ich Inseln einfach das ganze Jahr unberührt stehen wo sich meine Katzen wohl fühlen und alles mögliche was rumkrabbeln oder fliegen kann, einen Golfplatzrasen will ich gar nicht haben ganz im Gegenteil, in meinem Garten gibt es Futterplanzen für die Schmetterlinge und deren Raupen genauso wie Wühlbereiche wo Ziesel und Maulwurf in der Erde wühlen....da ist immer was los...vor allem um den Teich rum.

 

Ich mähe den verbleibenden Rasen alle 14 Tage und selbst bei viel Regen wird der nicht höher als 12-15cm was der Mulchmäher ganz locker verarbeitet und auf 4-5cm wird dann runter gemäht...nur der Terassenbereich hat einen Kurzhaarschnitt...muß ja der Griller hin und ist Relaxbereich für Sonnentage.

 

@DD...so sehe ich das auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhh...kurze Frage vorweg: Ist es persönlicher Anspruch oder dem eigenen Ego zur Beruhigung, angewandte nachbarschaftsübertrumpfende Verpflichtung, seinem Vorgarten parkähnliche Rasenflächen zu spendieren ?? Eigentlich egal was es ist, ich finde ne Rasenfläche am Haus ist sowas wie nen grün angestrichener Betonfußboden in einer Kinderklinik.

Das hat was ekelhaft Steriles

Auf missionarhafte Ratschläge darüber wie ein Garten auszusehen hat - kann ich gerne verzichten.

 

Es war nur davon die Rede, dass es mir über Jahre trotz sehr teuerer Wasserrechnungen und Körnerdüngungen nicht gelungen war, die vielen braunen Raseninseln wegzubekommen. Und da das auch bei meinen Freunden so der Fall war, richtete sich der Thread an Member mit gleichen Problemen / Vorlieben und nicht an Obstbauern mit Haustieren.

 

Katzen und Hunde der Passanten und Nachbarn haben jahrelang fast täglich in meinen Vorgarten gekackt.

 

Seit 2 Jahren machen die einen großen Bogen um den Vorgarten und im Keller jibbet keine Mäuse mehr.:thumbsu::D

 

Bleibt es doch wohl jedem überlassen, wie er seinen Garten gestaltet.

 

Bei mir steht die Anpflanzung und Züchtung von Yuccas, Malven, Hibiskus, Oleander, Camelien im Vordergrund und das sieht mitten im Garten, Vorgarten oder am Haus so aus:

http://www.bilder-ho...flso-j-jpg.html

http://www.bilder-ho...flso-k-jpg.html

Schöne sterile / ekelhafte Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was seid Ihr denn sofort immer alle persönlich berührt oder noch besser "angepisst" ??

 

Hab doch extra vorher gefragt, ob es persönlicher Anspruch ist. :D

Verstehe diese Überreaktionen hier sehr oft nicht.

 

Sehe mich nicht als Missionar und bin irgendwie auch ziemlich weit weg vom Obstbauern.

Hab lediglich meine Vorliebe zu Wiese im Gegesatz zu Rasen geschrieben. Tschuldigung !

 

Aber imh0 hat da schon recht: Ich bin Ruhrpottler und sage/schreibe was ich denke. Aber das heißt nicht, dass ich Tunina einen reinwürgen will....nun....ich verstehe aber so langsam, dass man mit der Kohlenpott-Art im Rest von Deutschland nicht umgehen kann oder will. Wir sind dann wohl in vielen Augen nur Stänkerer.

Kann ich jetzt auch nix dran ändern. Kommt einfach ma wieder runter und nehmt nicht alles persönlich.

 

Ich habe "steril" auch nicht mit "ekelhaft" gleichgesetzt, sondern nur als Attribut hierzu genutzt. Die adverbiale Nutzung in Bezug auf Deinen Garten ist einzig Deine Auslegung.

 

Btw.: Zum Thema falsch verstehen - "Bauer" hier zu jemandem zu sagen ist so ziemlich die gröbste Beleidigung, die man aussprechen kann....:thumbsu:

 

und ja @Tunina....dein Garten sieht Mega-Steril aus. Hübsche Pflanzen und auch nett anzusehen, aber ich hätte vorm Betreten der Rasenfläche das Bedürfnis vorher meine Schuhe auf der Terasse auszuziehen oder zumindest ordentlich abzutreten. :goodjob:

 

 

So....Freundschaft....die ständigen Rechtfertigungen sind auf Dauer auch nervig und mache ich hier jetzt auch nur, weil ich Dich schätze. Jeder andere hätte nen "Arschlecken" gedacht gekriegt und gut. Schließlich weiß ich wie ich das meine und darf mir auch keiner Schuld bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, und was machen die beiden Schafe im Garten. :thumbsu:

Die Schafe fressen leider kein Gras.

Die fressen nur Kopf-Salat und liegen den ganzen Tag faul rum.

:D Die Ente frisst nur spezielles Brot.

Eine aufgepäppelte Elster frist nur Tatar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...