Jump to content

RAM-Drive einrichten unter XP 32bit


The Invisible

Empfohlene Beiträge

hy,

ich hab hier ne 12gb maschine stehn auf der muss zwingend xp 32bit laufen, da wie ja allgemein bekannt ist xp allermaximalstens 3gb ansprechen kann möchte ich den rest des rams als ramdrive nutzen und dort unter anderen die windows auslagerungsdatei reinlegen und temp ordner von bestimmten programmen die hohe ladezeiten haben.hat jemand ne ahnung wie man sowas mit freeware tools einrichten kann?

Vielen dank schonmal für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

danke gandal, aber das beschreibt nur die einrichtung mit dem windows ram drive treiber mit dem krieg ich sagenhafte 31mb gemapped :-)ich brauch ein 8gb ramdrive :-)

 

Du kannst die Grösse in der Registry anpassen!

 

Nach einem Neustart erscheint im Explorer ein neues, ca. 1 MB großes Laufwerk namens MS-RAMDRIVE (Z:).

Die Größe und den Buchstaben passen Sie in der Registry an, den Namen einfach über die Eigenschaften des Laufwerks.

Für die Einstellungen gehen Sie also auf Start > Ausführen > regedit und hangeln sich dann im Registry-Editor nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Ramdisk\Parameters.

Der Wert DriveLetter legt den Laufwerksbuchstaben fest, DiskSize die Größe des Laufwerks in Byte (maximal 1F00000 in Hex).

Zum Ändern der Einstellungen müssen Sie jedes Mal den PC neu starten.

Wenn Sie die Disk wieder löschen möchten, setzen Sie die Größe einfach auf 0 oder deinstallieren Sie das neue "Gerät" im Gerätemanager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehen nicht mehr als 31 MB!

 

DiskSize die Größe des Laufwerks in Byte (maximal 1F00000 in Hex).

Und Hex 1F00000 Bytes sind dezimal 32505856 Bytes -> 31744 kB -> 31 MB. Mehr ist nicht mit diesem Scherz-Treiber.

 

Die angestrebten 8 GB sind damit von vorn herein zu vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür möchtest du denn die RAM-Disk verwenden und warum muss es XP sein?

Für >90% der Anwendungen ist eine RAM nur Augenwischerei, da auch schon XP den RAM optimal ausnutzt, auch wenn bei 4 GB etwas "brach liegt".

Wenn XP-Anwendungen in der RAM-Disk laufen sollen (ob das im Adressbereich oberhalb von 4 GB überhaupt ohne Tricks möglich ist, die von den

Anwendungen auch "verstanden" werden, wage ich auch zu bezweifeln), musst du sie beim Start in die RAM-Disk bringen und vor dem Herunterfahren

die offenen Dateien wieder auf die Platte bringen. Das kostet erstens Zeit und zweitens ist der Datenverlust schon vorprogrammiert. Und ob mit einer

RAM-Disk überhaupt eine Leistungsteigerung möglich ist, hängt dann auch noch von den Anwendungen ab. Es gibt z.B. einige User, die im Live-TV

von Windows 7 TempRec (Timshift) auf eine RAM-Disk legen, aber da kann ja nichts "lebenswichtiges" verloren gehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,

danke für eure antworten, natürlich wäre es sinnvoller win7 64bit oder xp 64bit einzusetzen aber fakt ist nunmal dass es unter xp32bit laufen muss :-( (nicht meine entscheidung).

Auf der Maschine läuft ein High-End CAD Programm und das legt beim ersten Start ein riesen Tempverzeichnis an (damit es beim nächsten Start sehr schnell hochkommt). Desweiteren möchte ich die 4092gb grosse Auslagerunsdatei in das RAM-Drive schreiben lassen. Da die Maschine wirklichlich jedes bissel Ram für das CAD Programm benötigt (weil wir uns eben unter 32bit kagge bewegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst du sie beim Start in die RAM-Disk bringen und vor dem Herunterfahren die offenen Dateien wieder auf die Platte bringen. Das kostet erstens Zeit und zweitens ist der Datenverlust schon vorprogrammiert.

 

Das und fast alles hier Gewünschte geht ohne Probleme mit Ramdisk der Firma Dataram. Voraussetzung ist eine 64bit CPU und natürlich Speicher >4GB. Mit dem Programm kann beim Systemstart ein "Image" geladen werden und beim Runterfahren wird es gesichert. Es können auch Programme drauf installiert werden. Das Programm ist bis 4GB Größe kostenfrei. Es ist auf jeden Fall einen Blick wert.

 

dataramimagesettings145.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für den tipp, das tool gefällt mir, was ich noch net hinbekommen hab die auslagerungsdatei dauerhaft dort bleibt, also bei jedem start. hat das schonmal einer probiert?

Die Auslagerungsdatei kannst doch bei jedem Herunterfahren automatisch löschen lassen und dann wird sie beim Hochfahren einfach wieder neu angelegt.

 

Ändern Sie den Datenwert desClearPageFileAtShutdownin dem folgenden Registrierungsschlüssel den Wert Wert1:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

 

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den befehl kenne ich, die frage ist nur wird das ramdrive vor dem neuanlagen der auslagerungsdatei erstellt oder danach. wenn danach dann weiss die auslagerungsdatei ja nicht wo sie hinsoll?

Es gibt Ramdisk's die per Windows-Dienst gestartet werden und wo deine Konstellation klappen sollte, also es wird vor dem Anfassen der Auslagerungsdatei durch Windows die RAMDisk erstellt und die pagefile.sys darauf abgelegt. Also probieren obs mit der obigen klappt.

 

gerade probiert, das klappt mit dem Programm von @kingmattes, jedenfalls bei mir. pagefile.sys erscheint nach dem starten im Ramdrive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...