Jump to content

Licht im fensterlosen Arbeitszimmer


pathAuf

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Meine Freundin und ich ziehen zusammen. Die neue Wohnung ist ein Neubau und somit Erstbezug. Alles wirklich schön und groß genug. Einziges Manko: Im Arbeitszimmer (ca 7qm) gibt es kein Fenster. Es ist im 2OG innenliegend. Das Haus hat Vier Etagen.

Weil ein normales Leuchtmittel mich wohl auf dauer kirre machen würde in dem Raum, brauche ich was schönes. ;) (wer braucht das nicht)

Meine Idee war es nun, Tageslicht Lampen oder full spectrum Leuchtmittel einzusetzen.

Kann einer von Euch aus Erfahrung was empfehlen? Spezielle Leuchtmittel und oder eine komplette Deckenlampe?

Vielleicht hat einer von Euch auch ne Idee in eine ganz andere Richtung!?

Würde mich über Ideen jeglicher Art freuen.

Gruß und Dank

pA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch...da machste ´nen schönen Mauerdurchbruch, setzt ein Fenster ein und gut ist...weiß aber nicht, was dein Vermieter davon hält ;)

 

Ich denke mit nem Mauerdurchbruch landet er höchstens in seinem eigenen Bad, Schlafzimmer, Küche oder sonst wo.

 

Im Arbeitszimmer (ca 7qm) gibt es kein Fenster. Es ist im 2OG innenliegend

 

Allerdings ist die Idee gar nicht sooo schlecht, da Du Dir die "indirekte" natürliche Beleuchtung so auch aus einem anderen Raum holen kannst.

Mittels Glasbausteinen oder Milchglas-Plexi. Einzig die Möglichkeit tatsächlich einen Durchbruch zu machen muss gegeben sein !

 

Oder Du verbaust Dir hübsche LED-Leisten (Warmton) am Deckenrand als indirekte Beleuchtung. Ist sogar noch stromsparend.

Hier mal ein Beispiel in einer Dachschräge, allerdings wirkt das auch genauso unter der Decke:

 

ledleistebsp.jpg

 

oder hier:

indirektedeckenbeleucht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank bis hier für eure Anregungen!

Allerdings noch nichts bei, wo ich sagen würde DAS isses. Die bilder sehn ganz nett aus, aber nicht wirklich hell machend. Ich mein hell wäre ja son 500w Strahler, aber ich hätte es gern 'schön' hell. So das man sich wohlfühlt. Die LED Leiste ist schon ok, leider wird das aber nicht an Helligkeit reichen.

Gruß pA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit nem Mauerdurchbruch landet er höchstens in seinem eigenen Bad, Schlafzimmer, Küche oder sonst wo.

 

 

;) War mir schon klar! Der weitere "Vorteil" bei der Version wäre, das man z.B. matte Plexiglasfenster nehmen könnte(auf beiden Zimmerseiten) und dazwischen Licht installieren könnte (Neonlicht/LED´s u.ä)...so hätte er Abends in beiden Zimmern noch ´nen schönen Nebeneffekt...besonders wenn er etwas mit Farbwechsel/Farbe einsetzen würde. Mein Vermieter würde mir, allein aufgrund der Verbesserung, bei sauberer Ausführung den Umbau genehmigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vermieter würde mir, allein aufgrund der Verbesserung, bei sauberer Ausführung den Umbau genehmigen.

 

Ich würd auch erstmal mit dem Vermieter reden, was der davon hält. Schließlich machst ja aus ner "Rumpel-Dunkel-Kammer" ein nutzbares Arbeitszimmer :-)

 

Teuren Lichtkram kannst Du ja dann immer noch testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht, wie hell dein Flur ist, aber eine Glastür, bzw. eine Tür mit Glaseinsatz bringt auch schon was...gegenüber der Tür dann noch einen schönen Spiegel und du hast einen nicht zu verachtenden Lichtgewinn in deinem Zimmer.

Dazu evtl. noch einen Lichtschlauch in die Fußleisten oder in die Wand-/Deckenecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal vor einiger Zeit einen TV-Bericht gesehen, in dem wurde gezeigt, wie über Glasfaserkabel das Sonnenlicht in ein riesiges innenliegendes Treppenhaus geleitet wurde.

keine Ahnung, ob es so etwas auch für den Privatmann gibt und ob es erschwinglich wäre. könnte mir aber vorstellen, daß so etwas eher umzusetzen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gerade im Bad macht sich ein stimmungsvoller Lichtwechsel ganz gut...und bei einer matten Scheibe kannst du auch nicht durchsehen...denk´noch mal darüber nach, ist auf jeden Fall ein größerer Lichtgewinn, als das "Licht" vom Flur mit zu nutzen! Wirst schon eine Lösung finden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An energiesparenden Leuchtstofflampen, möglichst 5Banden Vollspektrum (z.B. T5 Lichtfarbe 965) wirst du kaum vorbeikommen und mit den dafür üblichen Vorschaltgeäten flackert auch nix, was "bräsig" macht.

 

Was man sich überlegen kann, ist eine schöne Verkleidung dafür...

z.B. Fensterflügel auf die Wand schrauben, Landschafts-Fototapete dahinter, und die Leuchte dahinter indirekt montieren.

Eine 21W T5 Leuchte mit 8xx oder 9xx Röhre schafft rund 3000lm, eine normale Glühlampe mit 40W liegt bei 350lm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufhellen und wöhlfühlen ist n großer unterschied!

Den raum mit tageslicht hell zu kriegen ist kein problem, aber da es ja ein arbeitszimmer ist wirst du dich vermutlich lange drin aufhalten müssen und deine kreativität sollte nicht aussetzen.

Also ich empfehle generell erstmal alles gleichmäßig hell zu beleuchten, damit du nicht eingeengt bist. Dazu eignen sich die LED's und dazu würd ich dir noch an eine Tageslichtplatte raten. Ich kenn den fachausdruck dafür leider nicht. Das ist so ne ca 1-2m² große Platte die in Tageslicht strahlt. Kostet mit fast 500€ ne stange geld, lohnt sich aber wenn du in dem Raum kreativ sein musst!

Da wissen Ärzte, die Lichttherapie anbieten ziemlich gute Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Da wissen Ärzte, die Lichttherapie anbieten ziemlich gute Tipps!

bekommt man auch ohne Ärzte mit Lichtherapie hin, sind auch bloss Menschen, nur so mal ein Beispiel:

hinterbeleuchteter TFT 2x 1 Meter und dann gibts DVD`s mit 24h Stunden Sonnenaufgang in Hawai oder Untergang in Berlin, Skyline von L.A. ...

Kosten: die Selbe oder etwas billiger wie die Ärzte mit der Therapie, aber doch schon sehr preisintensiv. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Internet-Firmen Arbeitsplatz wird, zahlt das vielleicht die Firma!? Aber da gibt nur eine handvoll Experten in DE, die sicher unbezahlbar sind.

Da wissen Ärzte, die Lichttherapie anbieten ziemlich gute Tipps!

Die Frage ist eher, was soll in dem Arbeitszimmer für Arbeit verrichtet werden (Bildschirmarbeit)? Davon hängt die Beleuchtung sicher mehr ab, als von dem allgemeinen Wohlbefinden in einem Raum ohne Tageslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Wenn das ein Internet-Firmen Arbeitsplatz wird, zahlt das vielleicht die Firma!? Aber da gibt nur eine handvoll Experten in DE, die sicher unbezahlbar sind.

Die Frage ist eher, was soll in dem Arbeitszimmer für Arbeit verrichtet werden (Bildschirmarbeit)? Davon hängt die Beleuchtung sicher mehr ab, als von dem allgemeinen Wohlbefinden in einem Raum ohne Tageslicht.

tut mir leid da komm ich nicht mit. Es ist ein Zimmer, dunkel ohne Fenster, und da soll Licht rein und ihr wollt mir alle hier erzählen da gibt es nur ein paar Menschen die das effektiv bringen sollten??????? sogar in Worten maximal zehn,...... buddelt euch ein und zahlt denen die sagen die das bringen hunderte von Millionen verlorene Euro, dann haben wir vielleicht in ein paar Jahren eine bessere Welt. :)

 

Wenn alle so "positiv gerade" denken, dann seh ich großes Potential in einer Ausrottung des "menschlichen Individuums", weil er dann einfach genetisch am Ende ist.... :bbq: achso meine Kontonummer ist ........ :beerhat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das jetzt verstehen?

Die "handvoll" bezog sich auf die

Da wissen Ärzte, die Lichttherapie anbieten ziemlich gute Tipps!

(Das habe ich sicherheitshalber auch in meinem obigen Beitrag editiert!)

Da ich nebenbei fernsehe und auch beim Schreiben nachdenke, bist du mit deinem Beitrag dazwischen geraten, sonst wäre der Bezug sicher eindeutig.

Ich habe unter anderem auch Lichttechnik studiert (da geht es mehr um die Technik, nicht so sehr um das Gefühl) und könnte wie oben schon einige andere User sicher auch etwas sinnvolles zu dem Problem beitragen. Ob das deine "Ausführungen" auch können, wage ich allerdings zu bezweifeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du sicher keinen auf Tageslicht-Niveau erhellten Raum benötigen, eher einen gut beleuchteten Arbeitsplatz ohne Blendung durch zu helles und/oder falsch platziertes Umgebungslicht. Das könnte man, wie oben schon angedeutet, mit Leuchtstofflampen in einer dir angenehmen Lichtfarbe erledigen. Wichtig sind dabei die elektronischen Vorschaltgeräte (siehe z.B. hier), die sind zwar nicht ganz billig, aber unbedingt zu empfehlen, Grundlagen und wozu elektronische Vorschaltgeräte alles gut sind, siehe Wiki. Dabei solltest du auch keine billigen "Ersatzprodukte" aus Fernost nehmen, das bringt nichts. Ich hatte ca. 10-12 solcher Geräte 10 Jahre ohne Probleme in der Firma Einsatz. Bei einem Firmenumzug ist dann ein Vorschaltgerät beim Neuanschluss ausgestiegen und wurde vom Elektriker durch ein etwas preiswerteres Teil ersetzt. Die Folge waren wesentlich längere "Zündzeiten" (2-3 statt 1-1,5 Sekunden) und auch ein "schlechteres" Licht mit den selben Lampen. Ob für die Raumaufhellung auch schon LEDs bzw. LED-Bänder in Frage kommen? Auf jeden Fall würde sich der Raum im Sommer sicher etwas weniger aufheizen (bei z.B. 2-4x 36-58 Watt Leuchtstofflampen). Für den eigentlichen Arbeitsplatz (ein oder zwei?) wären dann eine 50 Watt Niedervolt (am besten auch mit elektronischem Vorschaltgerät und nicht mit einem Trafo) oder eine 60-75 Watt Hochvolt Halogenlampe (bei einer Halogenlampe hängt die Lichtausbeute nicht nur von der Anschlussleistung, sondern auch vom Stromfluss ab, so dass die Lichtausbeute bei 220 Volt durch den geringeren Stromfluss merklich geringer ist!) sicher eine gute Wahl. Mit der Halogenlampe wird ein sehr helles, dem Tageslicht nahe kommendes sehr "gutes" Licht erzeugt, Auch hier steht wieder die Frage im Raum, gibt es da schon bezahlbare LED-Lampen, die auch nur annähernd an die 2000 Candela Lichtstärke (kann man auch in Lumen und Lux umrechnen) der oben genannten Halogenlampen (z.B. 75 Watt Hochvolt) bei gleicher Lichtfarbe herankommen?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...