Jump to content

Display dBox 2 wird immer dunkler


Oldyoungster

Empfohlene Beiträge

Es liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Display. Das ist eine Krankheit der ersten weiß/blauen Displays (falls du diese meinst). Die LEDs der Hintergrundbeleuchtung werden intern mit zu hoher Spannung betrieben, was sie innerhalb kurzer Zeit sehr stark "altern" läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LEDs der Hintergrundbeleuchtung werden intern mit zu hoher Spannung betrieben

Nicht mit zu hoher Spannung, sondern mit zu hohem Stom. Damit wird der Halbleiter in den LEDs (zu) heiß, und die Eigenschaften des Halbleiter ändern sich irreparabel, die LED gibt immer weniger Licht ab. Kann man nur durch noch höheren Stromfluss kompensieren, was dann zu noch schnellerer "Alterung" führt - bis die LEDs praktisch trotz 100mA und mehr kaum noch Licht abgeben oder schlicht und einfach durchbrennen - dann is ganz finster.

 

Ist übrigens auch kein Wunder, dass die LEDs von Haus aus mit zu hohem Strom betrieben werden müssen - wie sonst sollen die 5 an der Oberkante des Displays angebrachten Mickerlingsfunzeln den ganzen Displayhintergrund einigermaßen gleichmäßig ausleuchten - noch dazu völlig ohne Kühlfläche? Das ist mit den normalen 20mA kaum möglich, die LEDs müssen zwangsläufig nach gewisser Zeit an Überlastung sterben, weil sie zu heiß werden (sowas ist für jeden Halbleiter irgendwann tödlich).

 

Ein normales Standard-Display hat mindestens 30 oder 40 LEDs, die nebeneinander auf einer Platine direkt hinter dem Display liegen, kommt man mit erheblich geringerem Strom aus. Sowas hätte man bei den blauen Displays ebenfalls machen sollen, dann würden die auch nicht nach ein paar Monaten sterben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wo habt Ihr die Displays her? Ich habe diese hier in blau und weiß seit über zwei Jahren

täglich mit voller Helligkeit laufen und bisher keinen Helligkeitsverlust bemerkt. Wenn ich

mich richtig erinnere, haben diese aber auch ein paar mehr LEDs über die ganze Fläche

verteilt. Das haben aber, so weit ich weiß, eh alle Klick .

Streifen habe ich übrigens wie versprochen bis jetzt auch keinen einzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich hab's mir schon gedacht...

Allerdings habe ich vor Jahren in meine SAGEM ein neues, blaues Display eingebaut; und das hat immer noch volle Pulle.

 

Wo bekommt man günstig "gute" blaue Displays her?

Oder sollte man den Display-Umbau (neue Hintergrundbeleuchtung) wagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, haben diese aber auch ein paar mehr LEDs über die ganze Fläche verteilt. Das haben aber, so weit ich weiß, eh alle Klick.

So wie die Hintergrundbeleuchtung in Deinem Link aussieht, sollte es auch sein.

 

Ich kann aber definitiv sagen, dass es auch blaue Displays mit nur 5 LEDs gibt bzw. gab, ich hab nämlich selber so eine Krücke hier, die zum Schluss auch nur noch geglimmt hat, erkennen konnte man nix mehr auf dem Ding. Kann's jetzt leider nicht mehr fotografieren, wie das aussieht, weil mittlerweile eine grüne Beleuchtung aus einem verstreiften Standarddisplay drin und das zusammengeklebt, weil sonst nix gepasst hat. Geht jedenfalls nicht mehr zu zerlegen. ;)

 

Waren aber definitiv nur 5 LEDs auf einem ganz schmalen Platinensteifen seitlich an der Oberkante im Rahmen. Dass sowas ohne (entsprechend gekühlte) Hochleistungs-LEDs nie was Vernünftiges werden kann, kann man sich an 5 Fingern abzählen. Aber wie schon geschrieben - das ist die Billigausführung, wo man halt dann auch noch an den Funzeln gespart hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein weißes Display von Ralf Jürgen Bader in meiner Box. Das ist auch nach 2 Jahren noch immer top. Zuerst war es grün; habe es aber nach einer Reparatur gleich von Herrn Bader auf weiß umbauen lassen und kann es eigentlich sehr empfehlen. Ein sehr gutes Display!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles paletti, neues Dislay, neues Spiel.

Danke an alle, kann wohl zu...

Grüße

 

Edit: Ich habe gerade mal das alte Display geöffnet. Da sind nur vier(!)

kleine LED's am oberen Rand; und die sollen die rel. große Fläche ausleuchten.

Das geht natürlich nur mit viel Strom. Fehlkonstruktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...