Jump to content

Kanalsuche + DiSecq-Einstellungen für Erweiterung auf Astra 2D


Sir_Kasmus

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Ich habe eine Dbox-2 auf der euer Nov-2007 Image aufgespielt ist, die bislang nur an eine Satanlage (ausgerichtet auf Astra 19.2E) angeschlossen ist. Verwendet wird hierbei ein Quad-LNB. Jetzt möchte ich in den nächsten Tagen einen 2. Spiegel auf dem Dach anbringen, welcher auf den Satelliten Astra 2D ausgerichtet werden soll, um die britischen Sender BBC, E4, ITV, etc... zu empfangen. Das sollte mit einem 85cm Spiegel und meiner Lage (30km südlich von Karlsruhe) machbar sein. Dieser 2. Spiegel wird mit einem Universal-Single LNB ausgerüstet. Die Koaxialkabel beider LNBs möchte ich in einem 2/1 DiSeqC-Schalter zusammen führen, sodass nur ein Kabel zur Dbox-2 läuft und ich die deutsche und britische Sender mit der FB ansteuern kann.

 

Zu der technischen Umsetzung dieses Vorhabens habe ich jetzt einige Fragen an euch: Welche Einstellungen muss ich an meiner Dbox-2 mit dem Nov07 Image vornehmen, damit das klappen kann ? Ich denke da an die DiSeqC-Einstellungen (1.0-1.1-1.2)unter "Kanalsuche" , Wiederholungen, Sections Scans und was man da alles einstellen kann.

 

Dann müsste ich wissen, wie ich bei der Grob- und Feinausrichtung der 2. Sat-Anlage verfahren soll. D.h. was muss ich tun, sobald ich das Koaxialkabel des neuen LNBs an den DiSeqC-Schalter angeschlossen habe, um die Sender reinzubekommen...Derzeit kann ich die ganzen britischen Sender in den Bouquetlisten nicht finden....es werden nur die Sender des Astra 1 Satelltien angezeigt.

 

Vielleicht wäre es auch erstmal zur Findung des Astra 2D Satelliten sinnvoll, erstmal auf den DiSeqC Schalter zu verzichten und das neue Koaxialkabel direkt mit meiner Dbox-2 zu verbinden. Aber dann müsste ich, wie gesagt, wissen, wie ich genau zu verfahren habe. Ich weiß, dass der Astra 2D auf 28.2E liegt, aber wie kann ich einen Sender des 2D Satelliten einstellen um zu testen, ob ein Bild kommt oder nicht?

Normalerweise bin ich bei sowas nicht ungeschickt, aber mir fehlt momentan das richtige Vorgehen.

 

Ich danke euch vielmals für eure Antworten, die ich wirklich sehr schätze.

 

Mit den besten Grüßen

 

Sir_K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.keywelt-b...loads&showcat=1

Neue Settings von Onkel Hotte auf die Box übertragen.

 

Dann einen Astra2D Kanal wählen.

 

Für die Grobanpeilung von Satelliten:

 

http://www.dishpointer.com/

 

Oben eingeben Straße und Hausnummer, PLZ Wohnort, Satellit Astra 28,2 auswählen.

Haus im Lageplan suchen.

Haus so weit wie möglich vergrößern und den dicken Marker genauestens (maßstäblich) zum Schüsselstandort des Gebäudes ziehen.

 

Wo die vom Marker vorgegebene Linie die Topographie der Nachbarschaft tangiert - befindet sich der gesuchte Satellit. Ideal, wenn ein markanter Punkt gefunden wird. (schlanker Baum, Hausecke, Dachecke, ect.)

 

Wenn möglich für die Anpeilung unter die Schüssel begeben und den Feedarm der Schüssel quasi als Fluchtungs-Instument benutzen. (Längs des Feedarms auf den gefundenen markanten Punkt versuchen eine Linie zu bilden)

 

Wird alles richtig gemacht und der richtige EL Winkel an der Schüssel eingestellt, ist aufgrund der erreichten Grobanpeilung in der Regel bereits ein Bild zu sehen, bzw. die Dbox zeigt den SNR Wert im Display bereitzs mit ca. 45/50000 an.

 

Danach feinjustieren bis sich der SNR nicht mehr verbessern lässt.

 

Alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina:

 

Vielen Dank für deine ausführlich Anleitung zur Justage. Ich werde das genauso machen, wie du gesagt hast. Ich gehe jedoch davon aus, dass diese Anleitung erstmal nur dazu dient, den Astra 2D Satelliten gut reinzubekommen, wenn ich den Single-LNB direkt mit meiner Dbox verbinde. Wie die Box-Einstellungen danach zu modifizieren sind, dass ich beide Satellitensignale über einen DiSeqC-Schalter ansteuern kann (also welche DiSeqC-Einstellungen ich bei der Box einstellen muss) müsste mir dann nochmal jemand sagen.

Ich werde einfach nochmals danach fragen, sobald die Schüssel auf dem Dach ist und ich den neuen Satelliten reinbekommen habe.

Schonmal herzlichen Dank für deine/eure Unterstüzung.

 

Sir_Kasmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkabelung: 19.2E an A (oder 1 oder wie die Anschlüsse am DiSEqC auch immer heißen mögen), 28.2E auf B.

 

DiSEqC an der Box stellst Du auf 1.0 oder 1.1, ist bei nur 2 Satelliten egal. In den DiSEqC-Einstellungen dann Astra 19.2E auf 1 und Astra/Eurobird 1 28.2E auf 2. Alle anderen Satelliten aus.

 

Nach Einrichtung der DiSEqC-Einstellungen unbedingt abspeichern und danach auch unbedingt die Box normal runterfahren und danach neu starten. Vorher ziehen die Einstellungen nicht, und wenn Du vor Abspeichern/Reboot einen Suchlauf probieren solltest, kommt allerlei Unfug heraus, bis zum Absturz der Box. Geht zwar nix kaputt, aber die Einstellungen machst Du anschließend nochmal. ;)

 

Übrigens kannst Du die Settings von Onkel Hotte nicht direkt nutzen, weil dort 28.2E auf Option 4 steht und das ein 2/1-DiSEqC nicht versteht, wenn er überhaupt was schaltet, dann unberechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kannst Du die Settings von Onkel Hotte nicht direkt nutzen, weil dort 28.2E auf Option 4 steht und das ein 2/1-DiSEqC nicht versteht, wenn er überhaupt was schaltet, dann unberechenbar.

 

danke für die Info. Kannst du mir sagen, was genau ich wo editieren muss, damit das bei meinem system funktioniert? oder ist das nicht so einfach möglich. Lassen sich die notwendigen EInstellungen auch manuel durchführen?

 

Danke für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die services.xml von Hotte am PC mit einem unix-fähigen (!) Texteditor wie Proton32 öffnen.

 

Edit 1

Suchen:

Ersetzen:

 

Edit 2

Suchen:

Ersetzen:

 

Edit 3

Suchen:

Ersetzen:

 

Edit 4

Suchen:

Ersetzen:

 

Damit ist sicher gestellt, das erstens die Satelliten-Bezeichnungen mit der im KW-Image enthaltenen satellites.xml übereinstimmen und zweitens die DiSEqC-Einstellungen angepasst (19.2E als erster und 28.2E als zweiter Satellit, so wie ich Dir das oben geschrieben habe, was Du in der Box einstellen musst. Und drittens sind 13.0E und 23.5E außer Gefecht gesetzt.

 

Anmerkung: Nicht verwirren lassen, weil die Zahlen hier in der services.xml um eins niedriger sind. Das passt schon so, die Box zählt intern ab 0, im Menü aber ab 1.

 

Du kannst auch gleich den ganzen Mist von Hotbird und Astra 23.5E rauslöschen aus der services.xml, die Sender würden eh nicht funktionieren und nur ein "Kanal nicht verfügbar" bringen, wenn Du sie aufrufst.

 

Zum Löschen den kompletten Bereich zwischen den sat-Tags einschließlich dieser selbst rausschmeißen:

<sat name="Hot Bird 6/8/9 (13.0E)" diseqc="1" position="130">
	<transponder id="0064" onid="fbff" frequency="11219000" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
		<channel service_id="3bc5" name="Playhouse +" service_type="01" channel_nr="0" />
		<channel service_id="3bcb" name="Disney XD" service_type="01" channel_nr="0" />
		<channel service_id="3bcc" name="Cartoon Network" service_type="01" channel_nr="0" />
		<channel service_id="3bcd" name="Hip Hop TV" service_type="01" channel_nr="0" />
		<channel service_id="3be3" name="Discovery +1" service_type="01" channel_nr="0" />
		<channel service_id="3be5" name="Rock TV" service_type="01" channel_nr="0" />
		<channel service_id="3be6" name="Music on SKY" service_type="01" channel_nr="0" />
		<channel service_id="3be7" name="Music On SKY" service_type="82" channel_nr="0" />
		<channel service_id="3be8" name="50 songs" service_type="02" channel_nr="0" />
		<channel service_id="3be9" name="Yesterjay '80" service_type="02" channel_nr="0" />
		<channel service_id="3bea" name="Yesterjay '90" service_type="02" channel_nr="0" />
                       ...........
                       ...........
                       ...........
		<channel service_id="012b" name="Sawa Lebanon Radio 299" service_type="01" channel_nr="0" />
		<channel service_id="0134" name="Cyprus/Saudi MW 308" service_type="01" channel_nr="0" />
		<channel service_id="0135" name="Yamal 309" service_type="02" channel_nr="0" />
		<channel service_id="0136" name="VOA Urdu Radio 310" service_type="02" channel_nr="0" />
		<channel service_id="0154" name="DOS TV  340" service_type="01" channel_nr="0" />
	</transponder>
	<transponder id="0001" onid="0001" frequency="12241000" inversion="2" symbol_rate="3700000" fec_inner="3" polarization="1">
		<channel service_id="0126" name="RADIO FARDA" service_type="01" channel_nr="0" />
		<channel service_id="0127" name="PNN" service_type="01" channel_nr="0" />
	</transponder>
</sat>

Das machst Du für Hotbird und Astra 23.5E, dann entfällt oben Edit 1 und 3.

 

Zum Schluss speicherst Du die services.xml und schiebst sie mitsamt der bouquets.xml von Hotte per FTP nach /var/tuxbox/config/zapit auf die Box, die beiden vorhandenen Dateien ersetzen. Anschließend Kaltstart der Box (Stecker ziehen).

 

An der bouquets.xml brauchst Du übrigens nichts machen oder herauslöschen, die in der services nicht mehr vorhandenen Sender werden Dir sowieso nicht angezeigt. Wenn Du später mal einen Suchlauf machst (Einstellung "Bouquets erneuern"), wird die Bouquet-Datei automatisch entrümpelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Merkwuerden

 

danke für deine Mühe und die Auflistung. Leider kann ich das so nicht umsetzen, da ich die von dir angegebenen Werte nicht finden kann. Vielleicht habe ich auch eine andere/falsche services.xml runtergealden. Das Archiv, dass ich runtergeladen habe heißt: "Neutrino.Settings_19.2_13.0_23.5_28.2_By_Hotte_X_02.05.2010", diese habe ich von eurem board unter downloads runtergeladen. (bin dem Link von Tuna gefolgt).

 

Hier mal ein Auszug aus meiner Services.xml (mit Proton32 geöffnet):

 

<sat name="Hotbird 13.0E" flags="1" position="130">

<transponder frequency="10719180" symbol_rate="27500000" polarization="1" fec_inner="3"/>

<transponder frequency="10722880" symbol_rate="29900000" polarization="0" fec_inner="3"/>

<transponder frequency="10757540" symbol_rate="27500000" polarization="1" fec_inner="3"/>

<transponder frequency="10775080" symbol_rate="28000000" polarization="0" fec_inner="3"/>

...

<sat name="Astra/Eurobird 1 28.2E" flags="1" position="282">

<transponder frequency="10714250" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="5"/>

<transponder frequency="10729000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="5"/>

<transponder frequency="10743750" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="5"/>

...

und so weiter...

dort sind keine DiSecQ Einstellungen vermerkt.

Hier die Info der Datei:

"<!-- This file is made by merkwuerden 2008-08-15. Useable flags are

1 -> Network Scan

2 -> use BAT

4 -> use ONIT

and combinations of this.-->"

 

scheint wohl eine von dir erstellte datei zu sein....Ich glaub das das nicht die datei ist, welche du für mich im Sinn hattest. Es wär jetzt super nett, wenn du mir einfach einen eindeutigen Link posten könntest, unter welchem ich die für mich richte datei (mit den zugehörigen zapit dateien) erreichen kann. Die von dir erwähnten Änderungen würde ich dann noch vornehmen.

 

Herzlichen Dank für deine Unterstützung sagt

 

Sir_K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG...

 

Das richtige Archiv hast Du schon runtergeladen, aber lesen kannst Du vermutlich nicht. ;)

 

Was Du hier in der Zerre hast, ist die satellites.xml, und die lässt Du bitte in Frieden, weil sowieso veraltet (August 2008). Eine aktuellere Version (März 2009) findest Du hier im Bereich oben: klick. Eine wirklich aktuelle gibt's derzeit nicht, ich komme einfach nicht dazu (macht jedes Mal einen Sau-Aufwand).

 

Damit Du jetzt hier nicht weiter herumexperimentieren musst, hier die ausgemisteten und auf Deine Konfiguration angepassten Settings:

 

neutrinosettings_astra192-astra282.zip

 

Inwieweit die aber funktionieren, habe ich nicht getestet. Ich habe lediglich für Dich unnötigen Mist rausgelöscht, die DiSEqC-Einträge korrigiert und Formatfehler beseitigt (der Bouquet Wizard ist zu blöd dafür...).

 

Folgende Vorgehensweise:

- auspacken

- /var/tuxbox/config: satellites.xml und scan.conf in genau dieses Verzeichnis per FTP auf die Box, die beiden vorhandenen Dateien überschreiben

- /var/tuxbox/config/zapit: bouquets.xml, myservices.xml und services.xml per FTP auf die Box in das Verzeichnis, die drei vorhandenen Dateien ebenfalls überschreiben

- dBox2 Stecker ziehen! Nicht normal runterfahren, denn dann machst Du die DiSEqC-Einstellungen neu, die habe ich nämlich auch schon drin (in der scan.conf versteckt).

 

Nach einem Neustart der Box kontrollieren, ob das Zeug passt. Wie oben geschrieben: DiSEqC muss auf 1.0 oder 1.1 stehen, in den DiSEqC-Einstellungen dann 19.2E auf 1 und 28.2E auf 2.

 

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, weiß gar nicht wie ich mich dafür bei dir bedanken soll...sorry, dass ich die stellites.xml editieren wollte, hab das wohl überlesen oder zu schnell hantiert...bin derzeit ziemlich im stress und hätte nicht gedacht, dass das so aufwendig ist.

 

Nochmals ein dickes, fettes Dankeschön.

Werd das nach deiner Anweisung alles durchführen und hoffen, dass es funktioniert. Werd mein Ergebnis dann später posten, vermutlich erst am woe, da ich es vorher nicht aufs dach schaffe.

 

Mit den besten,

 

Sir_Kasmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also, Schüssel ist jetzt auf dem Dach an einem Masten montiert, was gar nicht so einfach war, daher auch mein verspätetes Update. Ich habe den LNB mit dem DiSeqC Stecker und diesen mit meiner Dbox verbunden, aber derzeit bekomme ich einfach kein Signal über den Astra 2D rein...

Ich hab jetzt mal auf den DiSeqC Schalter verzichtet, um eine möglich Fehlerquelle auszuschließen, und mein Single-LNB direkt mit der Dox verbunden.

Ich würde gerne mal von euch wissen, ob mein derzeitiges Vorgehen überhaupt richtig ist oder ob ich da grundlegend was falsch mache:

Ich habe am Receiver über die zuvor übertragene Bouquetliste einen Astra 2D Kanal eingestellt (entweder BBC 1 oder ITV1) und habe die Schüssel auf 31° (Elevation) ausgerichtet und verändere jetzt in 5mm Schritten den horizontalen Winkel nach links und nach rechts und schaue, ob ich Ton oder ein Bild reinbekomme. Da eine bereits installierte Astra 1 Schüssel in Sichtnähe steht, orientiere ich mich an dieser und versuche, etwa 10° mehr nach links zu kommen. Zusätzlich habe ich natürlich die Daten vom dishpointer.com noch im Kopf. Da ich ja auf dem Dach arbeite, stelle ich eine Position ein und dann lauf ich zum Fenster und schau, ob sich da was tut. Somit bleiben der Dbox jedesmal 3-4 Sekunden, sich auf die neue Position einzustellen. Alles was dort erscheint ist "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar." Hindernisse sind keine in der Nähe, Schüssel hat 85cm, was zum Empfang ausreichen sollte laut den Sat-Beitinger Richtwerten.

Ist mein Vorgehen soweit richtig oder nicht? Was könnt ihr mir empfehlen? ich hab jetzt schon 1,5 Stunden mit der Grobausrichtung verbracht ohne zählbaren Erfolg. Wäre super, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

 

Vielen dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir_Kasmus:

 

Ich würde sicherheitshalber (auch wenns auf dem Dach wahrscheinlich nicht unbedingt das einfachste ist),

nicht nur warten und schauen, ob nach einer Änderung die Box etwas empfängt, sondern auch auf einen

anderen Kanal umschalten, und dann wieder auf den Kanal auf dem gesuchten Satelliten, da mir desöfteren

aufgefallen ist, dass die Box nicht zwangsläufig erkennt, dass (wieder) Empfang möglich ist.

Diesen Effekt hatte ich desöfteren, wenn bei einem sehr starken Gewitter der Empfang weg war. Von allein

kam der Empfang dann nicht unbedingt wieder, erst nach einmaligem hin- und herschalten.

 

Das könnte beim Versuch, die Schüssel auszurichten, ziemlich irreführend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine bereits installierte Astra 1 Schüssel in Sichtnähe steht, orientiere ich mich an dieser und versuche,

etwa 10° mehr nach links zu kommen. Zusätzlich habe ich natürlich die Daten vom dishpointer.com noch im Kopf.

Der Dispointer projiziert doch eine Linie für Astra2. Da wird nicht auf andere Schüsseln geachtet

Dazu nochmals:

Haus so weit wie möglich vergrößern und den dicken Marker genauestens (maßstäblich) zum Schüsselstandort des Gebäudes ziehen.

Wo die vom Marker vorgegebene Linie die Topographie der Nachbarschaft tangiert - befindet sich der gesuchte Satellit.

Ideal, wenn ein markanter Punkt gefunden wird. (schlanker Baum, Hausecke, Dachecke, ect.)

Wenn es sowas bei Dir gibt, sollte die Grobanpeilung erreicht sein.

 

Danach wird in Halbmillimeter - Schritten nach Ost und danach nach West feinjustiert und wenn der EL Winkel stimmt,

muss Astra2 empfangen werden.

Wenn nicht - experimentierst Du etwas mit dem EL

 

Es sei denn, dass die Box Astra 2 (aus welchen Gründen auch immer ) - nicht empfangen kann.

Dass es aber mit der Dbox2 geht, ist hier erkennbar:

http://www.keywelt-b...ost__p__1051564

Und:

http://www.keywelt-b...ost__p__1051999

http://www.keywelt-b...ost__p__1052149

 

Und auch Onkel Hotte empfängt mit einer Philips Astra2

http://www.keywelt-b...ost__p__1030715

 

@merkwuerden

 

Bist Du der Meinung, dass diese Member alle gemacht haben was Du in Post# 8 mitgeteilt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal auf den DiSeqC Schalter verzichtet, um eine möglich Fehlerquelle auszuschließen, und mein Single-LNB direkt mit der Dox verbunden.

Sollte normalerweise funktionieren. Suche Dir aber einen Kanal von Astra 2A oder 2B raus, nicht den schwächeren 2D. Welche Kanäle wo liegen, findest Du z.B. bei KingOfSat.

 

nicht nur warten und schauen, ob nach einer Änderung die Box etwas empfängt, sondern auch auf einen

anderen Kanal umschalten, und dann wieder auf den Kanal auf dem gesuchten Satelliten, da mir desöfteren

aufgefallen ist, dass die Box nicht zwangsläufig erkennt, dass (wieder) Empfang möglich ist.

Sollte bei einem aktuellen Image eigentlich nicht mehr nötig sein. Ich hab zumindest dahingehend seit dem April-2008-Image nichts mehr mitbekommen - höchstens dass sich der Avia verschluckt hat und deswegen Bild/Ton weg blieben. Der Satfinder dagegen macht schon weiter, wenn der Tuner wieder ein brauchbares Signal bekommt.

 

Ich hab voriges Jahr mit dem April-2008-Image zwei Schüsseln komplett neu aufgebaut - völlig ohne Anhaltspunkt, weil am Aufstellungsort nicht brauchbar zu erkennen war, wo die Schüssel nun denn wirklich hinzeigen muss, also Drehen "auf Verdacht". ;)

Box mit aufs Dach genommen, Premiere Direkt Portal aus der Kanalliste gesucht und den einfachen Satfinder gestartet (nicht Satfind-FB, der kann sich ebentuell aufhängen, wenn der Tuner das Signal verliert). Konnte man gut erkennen, dass der Satfinder auf die unterschiedlichen Signale sehr zügig reagiert hat.

 

Ob man den richtigen Satelliten hat (bei mir zeigte das den Provider BetaDigital an, das wird übrigens vom Transponder direkt ausgelesen, nicht aus der Kanalliste oder satellites.xml), zeigt die unterste Zeile dann an, wenn man einen akzeptablen SNR mit entsprechend niedrigem BER erreicht hat. Der Tuner der Box versucht im Hintergrund immer, einen Transponder locken zu können. Sobald er das mit den Parametern des eingestellten Senders packt, sucht der Satfinder dann nach Provider/Satellitenname und zeigt den nach wenigen Sekunden an. Ist bissel Gefriemel, geht aber. Ich hab pro Schüssel keine 10 Minuten gebraucht, bis ich den Satelliten grob angepeilt hatte.

 

Sollte mit Astra2 analog möglich sein. Man muss nur zusehen, dass man eine eindeutige Transponderfrequenz hat, die auf den Nachbarsatelliten mit den Parametern (Polarisation, FEC) nicht vorkommt. Oder halt probieren, bis der richtige Provider/Satellit angezeigt wird. :beerhat: Einfacher ist es, wenn man einen kleinen Fernseher mit hochnehmen kann, aber das ist sicher nicht immer machbar.

 

@merkwuerden

 

Bist Du der Meinung, dass diese Member alle gemacht haben was Du in Post# 8 mitgeteilt hast?

Wenn ich das wüsste...

Meine Kristallkugel hats schon vor geraumer Zeit zerrissen, die hilft mir nicht mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hier jetzt mein längst überfälliges Feedback: Schüssel ist auf dem Dach und funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt hatte. Meine SNR-Werte liegen um 596000... Auch der DiSeqC-Umschalter und die verändereten Einstellungen des Images laufen perfekt. In diesem Zusammenhang muss ich besonders Merkwuerden ein riesen Dankeschön aussreochen, da er mich doch sehr stark unterstützt hat bei meinem Problem.

 

Ich hatte zu Beginn Schwierigkeiten, den Astra 2D reinzubekommen. Ich denke es ist sinnvoll, wenn ich hier kurz aufliste, wie ich es dann doch geschafft habe, falls andere User mit dem Gedanken spielen sollten, ebenfalls eine 2. Schüssel mit Astra 2D Empfang einrichten zu wollen:

 

Was das Übertragen der neuen Settings auf die Box angeht, habe ich genauso verfahren, wie oben beschrieben. Der Dishpointer.com hat auch hervorragende Arbeit geleistet, da er die jeweils individuellen Positionen ermittelt.

Um Komplikationen vorzubeugen hab ich zum Auffinden des Satelliten erstmal auf den DiSeqC-Schalter verzichtet und das Kabel vom LNB direkt mit der Dbox verbunden. Bei den Einstellungen der Box habe ich dann "kein disecq" ausgewählt und beim Satelliten Astra 1 eingestellt. Somit habe ich zuerst versucht, den deutlich stärkeren Astra 1 Satelliten zu finden. Also ARD aus der Senderlsite eingestellt, etwa 33° Elevationswinkel (bei mir) und mal langsam die horizontale abgefahren, bis ich Ard einigermaßen drin hatte (mit etwa 44000 beim SNR Wert). Den EL-Winkel kann man dann bei einer Änderung auf astra 2D erstmal vernachlässigen, der ist nur minimal kleiner. Sobald ich das geschafft hatte, war zuerst mal klar, dass alle Komponenten funktionieren (Lnb, Box, Kabel, Stecker) und auserdem wusste ich, dass ich von dieser Position aus auf keinen Fall weiter rechts (westlich) drehen darf um Astra 2D zu finden.

Danach hab ich in den Box-Einstellungen den Satelliten auf astra2/eurobird geändert und bin ich auf einen englischen sender gegangen (BBC2, ITV1) und habe langsam nach links geschwenkt. Sobald sich ein Bild anbahnt langsam machen, und versuchen, mithilfe des angezeigten SNR Werts eine möglichst optimale Feinjustage hinzubeommen.

Auf diese Art sollte das funktionierne. Ihr braucht keine "Kanalsuche" starten, den die lifert nur dann Ergebnisse, wenn der Satellit bereits gefunden wurde, davor bringt das nichts. Und wenn ihr die oben genannten Dateien auf die Box übertragt, dann habt ihr bereits alle englischen Sender. Noch ein Hinweis: BBC 3 und 4 (sowie Fiver, Five USA <- dekoded) sollte man nicht zur Grobauffindung verwenden, da diese ihr Programme erst ab 20 Uhr ausstrahlen. Davor kommt immer "Kanal zur Zeit nicht verfügbar". Ab und an solltet ihr auch mal überprüfen, ob bei den Box-Einstellungen auch noch der richtige Satellit hinterlegt ist, sonst werdet ihr nichts finden. Bei mir hatte die Box das einfach mal wieder auf astra 1 geändert...

 

Was die DiSeqC-Einstellungen betrifft: wie oben beschrieben einstellen (Astra 1 auf "1" und astra 2/eurobird auf "2", Disecq auf 1.1). Ich hab das dann so eingestellt, dass Astra 2/Eurobird grau hinterlegt ist und nicht der Astra 1. Immer schön zuweisen und speichern, dann sollte das einwandfrei funktionieren.

Fiver, Fiver+1, Five USA und Five USA+1 sind (zumindest bei mir) dekoded und werden daher nicht unverschlüsselt empfangen. Alle anderen Britischen Privatsender und die öfftl. Rechtl. bekommt man rein.

 

Hoffe, dass diese Schilderung irgendjemanden helfen wird.

 

Bis bald,

 

Sir_Kasmus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...