Jump to content

Wer nutzt einen Media Center PC als "Receiver" ?

funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Hallo, mich würde mal interessieren wer von euch einen MediaCenter PC benutzt. Ich habe einen im Einsatz und möchte ihn hier kurz auflisten:

Hardware:

Gehäuse: Antec Fusion Micro mit 350W 80+ Netzteil

Mainboard: ASUS M4A785D-M Pro

CPU: Athlon 64 X2 5050e

RAM: 2 GB DDR2 800 (Kingston)

Grafik: Sapphire Radeon 4550 1GB Low-Profile passiv gekühlt

SAT-Karte: TechniSat SkyStar HD2

Laufwerk: LG BluRay

Fernbedienung: X10 RF Remote

TV: Philips 37 PFL 5604 H/12 mit HDMI an die 4550 angeschlossen

Software:

OS: Windows 7 Pro 64 bit

TV: DVBViewer Pro 4.2.1 + DVBViewer Recordingservice als DVB-Server

Mediacenter: XBMC pre10.5 mit DirectX Video Acceleration (DXVA)

Automatisierung/Fernbedienung: EventGhost mit X10 Plugin. Eigens angepasste Profile für DVBViewer und XBMC (Wecken des PC aus Ruhezustand mit Fernbedienung möglich)

HDTV-Codec: CyberLink H264 Codec

SDTV Codec: CyberLink H264 Codec

Audio Codec: AC3Filter

SoftCam: ACamd 0.618 oder Hadu-Cam 0.122

Die Kiste rennt mittlerweile wirklich 1A. Besonders der Verbund XBMC/DVBViewer ist einfach nur genial. Die HD Beschleunigung der Grafikkarte funktionert beim TV schauen sowie beim XBMC-Mediacenter wunderbar. Die CPU langweilt sich fast nur. Die Eventghost Scripte sorgen für eine komfortable Steuerung von XBMC und DVBViewer. Ausserdem kann Eventghost den PC in den Ruhezustand versetzen aus dem man ihn mit der Fernbedieneung dann auch wieder wecken kann.

Das Schmankerl ist der DVBViewer Recordingservice. Es ist eine Serversoftware die mehrere SAT-Karten ansteuert und diese dann über eine LAN Verbindung streamt. Die DVBViewer Clienst können also zum Service connecten und benötigen prinzipiell keine eigene SAT-Karte in ihrem Lokalen Rechener. Wobei bei mir der Service und der Client beide auf dem HTPC laufen. Ich kann aber auch aus dem Bastelkeller mit einem Client-DVBViewer auf meinen HTPC connecten und dann genuso Fernsehen als würde ich vorm TV sitzen. Der Service nimmt außerdem Timer von den Clients entgegen und nimmt diese brav auf. Er kann auch einen HTTP Stream aus einem Sender erzeugen, komprimieren und über Internet versenden. Ich streame auf diese Art zur Zeit die WM Spiele live zu meinem Arbeitsplatz :-D

Naja soviel mal zu meinem HTPC. Würde mich freuen Leute hier im Board kennenzulernen die auch einen haben und mit denen man sich austauschen kann. Bei Gelegenheit poste ich auch mal ein paar Bilder!

Hallo Funnyboy2006

Ich bin gerade dabei einen ZOTAC MAG als HTPC aufzubauen

Dual Core Atom N330

NVIDIA ION Chipsatz

2GB RAM

160GB HDD

Mein 2ter HTPC

Aerocool M40 Gehäuse

Phenom2 X4 905e

Gigabyte ATI Mainboard

Corsair 4GB RAM DDR 800

ATI 5450 Grafikkarte

LG BluRay

Seagate 1TB HDD

SW Windows 7 + DVB-Viewer 4.2.1 + CCCP Codec Pack

TV Karte 2x SUNDTEK DVB-C/T USB Stick

allerdings bekomme ich keinen Connect der ACAMD unter DVB-Viewer zu meinen OSCAM Server hin

Wie gesagt ist alles bei mir gerade im Aufbau aber ich verzweifele da ich Sky nicht schauen kann auf dem HTPC

Auf anderen Seiten teilen

Ist es dir möglich einen CCCam Server zu betreiben anstatt OSCAM? Hatte OSCAM bisher auch garnicht gekannt ;) Welche Protokolle unterstützt es denn?

Denk auch dran im DVBViewer bei der Hardwareinstellung deiner DVB-Sticks das Häkchen bei "Hat CI-Interface" anzuhaken.

HI ALL

Habe gerade auch einen gebaut da die Frau immer ihre Thai Videos über YouTube schaut, jetzt kann Sie sogar in Ihrer Thaischrift suchen und finden.

Mainboard.

Zotac IONITX-A

Ram.

2X2GB Kingston DDR2 800

Sony slim Line Combo Brenner Laufwerk

Blue Ray Combo. 3,5"

Blu Ray LG CH08NS 16X SA BD

Liegt oben drauf und hinten über e-sata angeschlossen

Gehäuse.

Antec sk 300-150 mini

Netzteil habe ich raus geschmissen da das Mainboard ein außen liegendes hat.

noch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut den habe ich mir mal für die D-Box geholt aber nie eingebaut. Ist Total leise das Teil hört man nicht

Win7 home 64bit OEM als Betriebssystem.

Fernseher Panasonic TX- P46 GW10 verbunden über HDMI 1080p

Bis jetzt läuft das Teil Super vor allen Dingen meine Bilder und Videos anschauen ist ein Genuss.

Blu Rays laufen ruckelfrei, jedenfalls die wo ich bis jetzt eingelegt habe.

Mein Fazit ist was will man mehr.

edit

Aja, Fesplatten habe ich auch eingebaut eine WD 320 GB und eine Seagate 250 GB alle in 2,5" SATA die hatte ich noch hier gelegen.

und nochmal edit mit Bilder

zo1.JPG

zo2.JPG

zo3.JPG

Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade auch mein HTPC fertig bekommen. Da ich eine Coolstream habe ist der Satteil auf der Stecke geblieben.

Hier die Hardware :

Asrock 330 mit ION 1

Sparkle GTS 250

Bluray.Rom LiteOn

Antec Micro Fusion

1 TB Platte WD

Windows 7 mit XBMC

Läuft soweit gut. Haber noch vom XBMC die letzte 9.11 stabel drauf. Daher nutze ich als externe Software für mkv und Bluray MPC und TMT.

@funnybox

Welche genaue Version von XBMC nutzt Du denn ? Würde gerne auch alles direkt aus XBMC abspielen.

@funnybox

Hi,

ich nutze immer die Nighlies Versionen. Zur Zeit die r31139. In diesen Versionen ist DirectX Video Acceleration (DXVA) schon integriert und voll funktionsfähig. Man muss den Video Renderer nur im Menü von XBMC auf DXVA stellen.

Hier noch der Link zu den Nightlies Mirrors von XBMC: Klick Mich hart

viele Grüße!!!

Auf anderen Seiten teilen

Hier yaVDR 0.2 auf Mainboard GA-EA7AUM und als DVB Karte TT S2-1600 und DVD-Brenner (Blu-rays habe ich nicht). Steuerung bei mir über Funktastatur (und Maus), mittels einfachem Selbstbau-IR-Empfänger auch komplett mit Fernbedienung steuerbar.

Yavdr (http://www.yavdr.org/) ist eine Distribution auf Ubuntu-Linux-Basis mit xbmc und vdr1.7.x. Zur Installation einfach von der Installations-CD bootenund ein paar Parameter festlegen - fertig ist der koplette HTPC inklusive Betriebssystem. Wer mehr als die 3 mitgelieferten IPTV-Sender sehen will muss nur noch eine eigen Kanalliste einspielen. Wer Pay-TV möchte muss entweder statt der S2-1600 eine Karte mit CI-Interface nehmen oder entsprechende Software über die hier im offenen Teil des Forums nicht gesprochen wird. Mit solcher Software wäre auch Blu-ray möglich.

Vorteil:

- komplett kostenlos

- keine Aktivierung nötig

- ständige Weiterentwicklung, da Open-Source ist die Zukunft nicht von einem Programmierer/Hersteller abhängig

- neue Sender werden während des normalen Betriebs automatisch gefunden und an das Ende der Kanalliste angefügt

- komfortabler EPG

- komfortable Timer und Suchtimer (z.B. alle Filme mit einem bestimmten Schauspieler ohne weiteres Zutun aufnehmen, egal von welchem Sender, Hauptsache der Name steht im EPG)

Vorteil:

- komplett kostenlos

- keine Aktivierung nötig

- komfortabler EPG

Danke für den link, ich kannte die Seite noch nicht, werde es mal ausprobieren, hatte bisher nur WinXP am laufen mit dvbviewer und meiner Technotrend s2-3200 (aber auch nicht das gelbe vom Ei)

XBMC hab ich auch drauf,(ältere Version) aber leider hat die Version meine TV-Hardware nicht unterstützt, ausserdem haben unter XMBC meine X264 filme immer geruckelt. ;)

Die X264 bzw FullHD Filme hab ich immer mit MPC ( Media Player Classic ) angesehen ,lief auch ohne murren auf meinen System

Mein System:

Gehäuse: Asus Vento

Board: Asus AT3N7A-I mit Atom 330

Lüfter: Lüfter von Board ersetzt mit Noiseblocker BlacksilentFan XM1

Grafik: OnBoard Geforce 9300

RAM: 2GB GEIL DDR2-800 CL4 BlackDragon Kit

HDD: noch Samsung 1TB in 3,5" , aber Samsung 160GB in 2,5" bestellt

Eingabe: Funk Maus und Tastatur von TechSolo (billigteil für 20 euro, aber schafft entfernungen von 5meter)

DVD: noch keins eingebaut, warte noch auf gescheite leise Bluray-LW´s

Auf anderen Seiten teilen

jepp, yaVDR is auch ne feine Sache. Hab auch schon ct VDR und die ganzen Konsorten durch. Da ich auch bekennender Linux-Fan bin, würde ich auch lieber eine HTPC Lösung auf Linux Basis bevorzugen. Aber es gab einige Ungereimtheiten bzgl. H264 wiedergabe und der Fernbedienung. So dass ich derzeit mit dem DVBViewer und XBMC unter Windows sehr sehr zufrieden bin. Aber ich habe einen Dualboot eingerichtet und werde ebenfalls weiter die Etwicklung von yaVDR verfolgen. NVidia 9400 liegt auch bereit um VDPAU unter Linux zu nutzen.

Auf anderen Seiten teilen

Das Asus AT3N7A-I ist ein ION-Board, da sollte mit VDPAU nichts ruckeln. Freevdr läuft auch gut. http://www.freevdr.de/

Da ich bisher noch keinen HDTV-Fernseher habe, nutze ich den Rechner bisher nur für Aufnahmen die ich unbedingt in HDTV haben will (Filmklassiker wie die Chaplin Filme oder Metropolis von ARTE). Deshalb kann ich über kleine Unzulänglichkeiten noch hinweg sehen. Produktiv läuft noch gen2vdr AE auf einer Activy für SDTV. Sowie die Betaphase für gen2vdr 3.0 vorbei ist wird endgültig darauf und auf HDTV-Technik umgestellt.

Auf anderen Seiten teilen

Benutze XBMC und DVBViewer auf meiner ganz normalen Workstation, da 1-Zimmer ;)

XBMC und DVBViewer werden auf dem zweiten Monitor (Panasonic TH-42PX80E) gestartet.

Ist zwar wg Dual-Monitor mit teils unterschiedlichen Bildschirmfrequenzen kein ideales Setup (besonders der DVBViewer zickt rum) aber so spar ich mir den extra HTPC...

PS: Nutze im Moment auch die jeweils aktuellste Nightly von XBMC mit DXVA.

Auf anderen Seiten teilen

Achja funnybox2006: Könntest du mal deine EventGhost-Config zur Verfügung stellen? Hab mir noch keine fürn DVBViewer gemacht.

Benutzt du das Task-Switch plugin um die entsprechenden Befehle zu aktivieren/deaktivieren?

Auf anderen Seiten teilen

Interssiert hab ich den Thread hier angesehen und grad die http://www.tomshardware.de/htpc-eigenbau-zusammenstellung,testberichte-240551.html überflogen, da das Thema ansich wirklich interessant ist.

Der Schlusssatz "Für eine Vernünftige und brauchbare HTPC-Lösungen müssen Sie heutzutage allerdings nicht zwingend mehr als 600 bis 800 Euro ausgeben." bringt mich auf die Frage nach dem Budget. Wieviel € muss man den ansetzen für was vernünftiges? Stell mir nur die Frage, ob diese HTPC-Lösungen nicht ansich flexibler und zukunftsorientierter sind als ein Linux-Receiver, der ja auch schon 400-600€ kostet...

Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal eine ungefähre Preisauflistung von meinen Urpsrungskomponenten:

Gehäuse Antec Micro Fusion incl. Netzteil: 95€

Mainboard: ASUS M4A785D-M PRO: 65€

CPU: Athlon II X2 235e: 60€

2GB DDR2 RAM: 65€

Radeon HD4550: 40€

1TB HDD WD Green: 70€

DVD Laufwerk: 16€

Fernbedienung X10 incl. Empfänger von EBay: 20€

Das sind 421€ für eine meiner Meinung nach sehr gute Hardwarebasis. Hab auch schon sehr viel gelesen und denke, dass ich sehr gute Komponenten genommen habe. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Dazu muss man dann noch eventuell Win7 Lizenz und die 15€ für den DVBViewer rechnen. Die 600-800€ die im Artikel erwähnt wurden sind für eine Konfiguration mit Blu-Ray und stärkerer CPU schon okay. Aber mein Ziel war: etwa 400€ für die Hardware. Da die Grafikkarten heute die ganze Videowiedergabe übernehmen kann man getrost an der CPU-Leistung sparen. Was aber klar sein muss ist, dass ein HTPC mehr Pflege benötigt als eine SET-TOP-BOX. Es gibt immerwieder was neues auszuprobieren und zu entdecken. Dafür wird man aber mit etlichen geilen Features belohnt. Macht echt Spass!!!

Die Eventghost Config kann ich gerne morgen mal hochladen. Ich nutze das Modul "Aktiviere Exklusiv" um vom DVBViewer zu XBMC umzuschalten und umgekehrt...

HI

Ich war auch lange am überlegen was ich mache habe mich dann auch für HTPC entschieden ich auch denke das ich mit dem Teil besser bedient bin als mit einem SAT Receiver.

Ich als Linux Freak habe auch darauf geachtet das die Komponenten Linux tauglich sind, sind sie auch, wenn mir einer vor einem Monat gesagt hätte das ich ein Windows 7 kaufe den hätte ich erschossen.

Der Grund ist ganz einfach, mit Blu Ray macht Linux noch Probleme dann will man ja auch die Firmware auf dem Player updaten und die Frau will fernsehen genießen.

Unter Windows habe ich mir Winamp installiert das erste mal in meinem leben das ich das Programm gesehen habe Amarok hätte mir besser gefallen.

Zum Bilder anschauen verwenden wir den Mediacenter die Diashow da werden die Bilder schön großgezogen auf 16:9 im Hintergrund läuft Musik ist genial.

650 Euro habe ich ausgegeben. Ist wirklich genial am meiste quäle ich mich mit dem Windows ab um die Einstellungen zu finden die Schriftauflösung habe ich auf 185 DPI hoch gedreht .

Wie gesagt ist ja noch Ausbaufähig das ganze. Man kann ja noch ein par plug ins Installieren.

Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal eine ungefähre Preisauflistung von meinen Urpsrungskomponenten:

Gehäuse Antec Micro Fusion incl. Netzteil: 95€

Mainboard: ASUS M4A785D-M PRO: 65€

CPU: Athlon II X2 235e: 60€

2GB DDR2 RAM: 65€

Radeon HD4550: 40€

1TB HDD WD Green: 70€

DVD Laufwerk: 16€

Fernbedienung X10 incl. Empfänger von EBay: 20€

Merci! Gugg ich mir heute abend mal durch :-) Wenn man damit auch Fernseh schauen möchte, müsste dann noch ne TV Karte rein oder?

Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zur Zeit die TV Karte TeVii S464 für den normalen PCI Slot empehlen: Klick Diese wird sowohl unter Linux als auch unter Windows unterstützt und funktioniert super gut. Habe die vor ein paar Wochen bei einem Kumpel eingebaut. Diese Karte gibts auch noch als PCI Express x1 Version (TeVii S470). Allerdings kollidiert die auf meinem Mainboard mit dem Kühler der Grafikkarte. Von der aktuellen TechniSat Skystar S2 ist laut DVBViewer Forum zur Zeit abzuraten, da diese Karte wohl Probleme bei Transpondern mit hoher Datenrate macht.

Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal in meiner Signatur unter "dort", da werdet ihr alles finden, was zum Thema aktueller, leistungsfähiger, leiser und Strom-sparender HTPC nötig ist (TV-Karten nur angedeutet). Einen ION mit ATOM 330 werdet ihr da vergeblich suchen, denn der ist zu schwach auf der Brust, um z.B. ein ordentliches Deinterlacing bei 1080i HD-TV hinzubekommen und wenn etwas mehr laufen soll/muss als ein HD-TV-Programm anzuschauen oder eine Blu-ray Disk abzuspielen, wird es schon kritisch mit der CPU-Auslastung.

Bei mir läuft übrigens alles "nativ" im Windows 7 Media Center (MC7) ohne Zusatzsoftware (Pay-TV mit AlphaCrypt Lite plus K02 und HD-TV mit einer FloppyDTV C/CI). Leider gibt es die Floppy- und FireDTV TV-Karten nicht mehr, aber für SAT ist schon eine Twin-Tuner-Karte von Digital Devices als Nachfolger am Markt (Link siehe "dort") und eine Kabelvariante soll auch bald folgen. ;)

Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wieso ein ION zu langsam für das Deinterlacing von 1080i Material ist? Hast du dazu eine Quelle?

Bei einem ION wird ja dank DXVA/VDPAU das meiste (Deinterlacing inkl.) von der Grafikkarte erledigt.

Auf anderen Seiten teilen

Der ION kann zwar Blu-Rays und MKVs wiedergeben. Bei HD-LIVE-TV kommt er allerdings meistens an seine Grenzen. Das ist daher, weil beim LIVE-TV viel mehr gemacht werdne muss als blos eine Datei von der Platte gelesen werden. Der Stream muss demultiplext werden, dann "in Echtzeit" weiter zum ION transportiert werden und von ihm dekodiert und gerendert werden. Das schafft der kleine ION dann halt nicht. Ich habs selber schon probiert mit Atom330/ION Verbund, 2GB RAM, Windows 7 und DVBViewer. Bei 1080i HDTV -> No Chance.

P.S.: Meine Eventghost Config poste ich noch am Wochenende. Kam bisher wegen Problemen mit dem Auto/TÜV nicht dazu.

Siehe z.B. hier!

Auf anderen Seiten teilen

Eine Aufgabe bei der ein 500MHz Pentium3 noch nicht mal ans Schwitzen denkt.

Doch, das schafft der ION-Chipsatz. Zugegeben nicht mit "temporal spatial", aber mit "temporal", welches laut denen die es betreiben oft besser als die Ergebnisse der meisten Deinterlacer in DVB-Receivern ist und annähernd gleich gut der Deinterlacer in guten Fernsehern.

Dann probiere mal andere Software. Bei mir ergeben 1080i dekodiert von einer 9400er Onboard-Grafik ein Super-Bild am 19200x1200er Computermonitor unter Free-VDR und yaVDR.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Wer ist Online   0 Benutzer

• Keine registrierten Benutzer online.
  • Neu erstellen...