Jump to content

Wer nutzt einen Media Center PC als "Receiver" ?


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Dann probiere mal andere Software. Bei mir ergeben 1080i dekodiert von einer 9400er Onboard-Grafik ein Super-Bild am 19200x1200er Computermonitor unter Free-VDR und yaVDR.

 

Ja ich hatte ja auch von Windows geredet! Warum auch immer, aber unter Windows ist es nicht möglich FullHD-TV zu schauen! Es sei denn ich bin zu blöd :-D Unter Linux mit aktiviertem VDPAU soll es gehen. da hast du recht. das habe ich auch nun schon öfters gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also nun mal mein Erfahrungsbericht:

 

Ich betreibe auf meinem ZOTAC MAG (ATOM 330/ION/2GB/160GB HDD) nun seit einigen Tagen YAVDR 0.2 mit VDR V. 1.7.15 mit SC Plugin und muß sagen das alles super läuft.

Meine TV Sticks sind 2x DVB-C/T USB Stick Sundtek Media Home Pro (Sundtek hat eigene Linux Treiber mit ein paar Features unter Linux).

Alle Medienformate werden ohne Probleme wiedergegeben und mann muß nicht auf irgendwelche Entwickler warten die es auf eine STB anpassen :D

 

Mein anderen PC habe ich auf Windows belassen aber ich habe es nicht bereut meine Dream 800 verkloppt zu haben da der HTPC wesentlich mehr Formate kann.

 

Als Fernbedienung nutze ich eine Medion X10 Funkfernbedienung und habe keine Probleme damit.

 

Mein persönliches Fazit ist somit das mir keine Dream / Coolstream oder andere STBs ins Haus kommen ich nutze nur noch meinen ZOTAC MAG und bin am überlegen mir einen weiteren zu bestellen.

Die neue Zotac ZBOX HD-ID11 hat sogar 512 MB eigenen DDR3 Speicher für nicht mal 200€.

Aber auch die neue ZBOX HD-AD01 mit AMD ist genial mit dem wesentlich besseren Athlon2 NEO der mehr kann als der Atom CPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im YAVDR 0.2 Frontend "ATI/NVidia/X10 RF Remote (userspace)" ausgewählt und die FB über LIRC beim Systemstart konfiguriert

 

So nun der 2te HTPC ist bestellt es ist ein Zotac ZBOX HD-ID11 mit 320 GB Seagate HDD naja vor allem der 512 MB DDR3 dedizierte Grafikspeicher hat den Ausschlag gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein neuer ist da und hier der erste Erfahrungsbericht

 

Zotac ZBOX HD-ID11 mit 320 GB Seagate HDD 2GB RAM mit YAVDR 0.2 auch dieser hat das kleine Problem mit dem S3 Standby.

aber dies ist schon das einzig Negative was ich anmerken muß der Rest läuft Stabil und Spitze aich das Deinterlacing bekommt er besser hin als der "alte" Zotag MAG.

Am nächsten WE will ich ihn unter Win 7 mit DVB Viewer testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn von Win7 eine abgespeckte Version für die HTPC´s ? Wo nicht alles mit installiert wird?

 

gruss MP8

 

Braucht man nicht unbedingt. Einfach die automatischen Updates und Standby/Bildschirmschoner deaktivieren und gut ist!

Windows 7 ist sowieso um längen performanter als Vista. Auch auf "HTPC Hardware".

Hab durchaus gute bis sehr gute Erfahrungen mit Win7 als HTPC Plattform gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man nicht unbedingt. Einfach die automatischen Updates und Standby/Bildschirmschoner deaktivieren und gut ist!

Windows 7 ist sowieso um längen performanter als Vista. Auch auf "HTPC Hardware".

Hab durchaus gute bis sehr gute Erfahrungen mit Win7 als HTPC Plattform gemacht.

Ich würde in keiner Windows-Version die automatischen Updates deaktivieren, höchstens so einstellen, dass sie gemeldet werden und die Installation dann manuell erfolgt,

Ein HTPC wird auch nicht ohne Standby auskommen, wenn er programmierte Aufnahmen starten soll und was hat ein Bildschirmschoner mit der der Performance von Windows 7 zu tun, da könnte man eher AERO abschalten, das hilft sicher.

Man könnte auch mit vLite bei der Erstinstallation ein bis zwei GB sparen, aber da kann auch schnell etwas schief gehen, wenn etwas zu viel weggeklickt wird. Nach ein paar Monaten hat sich dann Windows 7 doch schnell aufgebläht und das ist nur eingeschränkt zu beeinflussen, da das meiste im geschützten Verzeichnis \winsxs landet. Wenn die Windows 7 32/64 Bit Systempartition bei einer "richtigen" Festplatte ca. 40-60 GB und bei einer SSD 50-80 GB groß ist, dürfte es allerdings keine Probleme geben.

Und ..auch auf "HTPC-Hardware" verstehe ich jetzt nicht ganz, denn bis auf die für 3D-Spiele benötigte High-End Graka sollte ein aktueller HTPC schon etwas oberhalb eines ION/ATOM angesiedelt sein:

Systemvoraussetzungen (aus "dort" in meiner Signatur):

- Gehäuse: in das alle jetzigen und zukünftigen Komponenten mit genügend "Luft" ringsherum reinpassen

- Netzteil: leises (Aktiv-) Netzteil ab 250 Watt aber nicht mit zu viel "Reserven" (>400-450 Watt)

- CPU: Athlon II X2/3 >235e bis X4 635 bzw. INTEL C2D >E6300/i3-530 bis i7-860 aber keine 130 Watt i7-9XX-CPUs

- Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2/3-Kit bei on Board Graka besser 4 GB DDR3 (4 GB sind auch bei Windows 7 32 Bit sinnvoll)

- Mainboard: passend zur CPU und RAM mit ausreichenden PCI/PCIe Steckplätzen (OB Sound und Graka siehe unten)

- Grafikkarte: On Board ATI >HD3200, NVIDIA >GF9300 oder INTEL-HD bzw. separate ATI >HD5550 oder NVIDIA >GT 220

- Soundkarte: (on Board oder separat) mit optischem SPDIF, die auch von PowerDVD 9.0 oder TMT 3 voll unterstützt wird

- Festplatte: >500 GB (ohne externen Speicher besser zwei Festplatten, eine schnelle für's BS (SSD?) und eine große für Daten)

- Optisches Laufwerk: DVD-LW besser BD-Combo-LW, wenn Blu-ray Disks abgespielt werden sollen/müssen

- Fernbedienung: 100% MC7 kompatible FB und Empfänger/Sender mit MCE-Tasten (eventuell programmierbare FB)

- TV-Karte: 100% MC7-Live-TV-kompatibel (HD-TV nur bei DVB-S2 oder DVB-C-HD)

- Rest-Hardware: eher unwichtig (mehrere Festplatten oder optische LW, Cardreader, VFD-Anzeige...)

- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 Bit SB/OEM, bei >4 GB RAM und 100% 64 Bit-kompatibler Hard- und Software

(vorher genau recherchieren!) auch Windows 7 x64, wobei man dann evtl. trotzdem (noch) auf einige Plugins verzichten muss

- Blu-ray Disk Player Software: PowerDVD 9/10 Ultra oder ArcSoft TMT 3 Platinum jeweils mit dem neuesten Patch

Zum Vergleich die Systemanforderungen und unterstützte Hardware bei PowerDVD 9(10) mit TT-Effekten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit folgendes sagen: Den Bildschirmschoner sollte man deaktivieren damit er nicht plötzlich das TV Bild überdeckt während man TV schaut. Und den Standby nicht generell deaktivieren sondern ich habe ihn deaktiviert damit mir der Rechner nicht runterfährt während ich Film gucke oder Musik höre. Und mit HTPC Hardware meine ich Low-End Hardware :D Jedenfalls bin ich jemand der immer versucht "langsame" Komponenten zu kaufen und dann das ganze versucht passiv zu kühlen. Dabei nutze ich aber jedoch auch komponenten etwas oberhalb von ION/Atom.

 

z.B. verstehe ich auch nicht warum du "zwingend" 2GB RAM vorschlägst für Windows7 HTPC. Ich nutze XBMC als Mediacenter, DVBViewer als TV-Software und PowerDVD 10 als Blu-Ray Wiedergabesoftware und habe nur 1GB drin. Jedoch mit dedizierter Grafikkarte. Und der Arbeitsspeicher ist niemals an irgendeiner Kapazitätsgrenze. Meine Freunde nutzen die gleiche Software und haben auch jeweils nur 1GB RAM. Wobei ich natürlich nicht behaupten will dass 2GB RAM völlig unnötig sind :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was guckt ihr denn mkv-files? vlc oder windows media classic home cinema? Ich versuche schon ne ganze zeit, dass der Ton via DTS oder irgendwas anderes, als Stereo ausgegeben wird. Egal ob per hdmi oder optisch...

 

Kann mir jemand helfen? ich will endlich 5.1 auf meiner Anlage haben :D

 

Gruss MP8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was guckt ihr denn mkv-files? vlc oder windows media classic home cinema? Ich versuche schon ne ganze zeit, dass der Ton via DTS oder irgendwas anderes, als Stereo ausgegeben wird. Egal ob per hdmi oder optisch...

 

Kann mir jemand helfen? ich will endlich 5.1 auf meiner Anlage haben :D

 

Gruss MP8

 

Also ich nehme XBMC. Klappt gut mit dem Ton in Verbindung mit MKVs :thumbsu: Die Konfiguration erfordert allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit...

Hier wäre eine geeignete Version: Klick für XBMC Downlaod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit folgendes sagen: Den Bildschirmschoner sollte man deaktivieren damit er nicht plötzlich das TV Bild überdeckt während man TV schaut. Und den Standby nicht generell deaktivieren sondern ich habe ihn deaktiviert damit mir der Rechner nicht runterfährt während ich Film gucke oder Musik höre. Und mit HTPC Hardware meine ich Low-End Hardware :thumbsu: Jedenfalls bin ich jemand der immer versucht "langsame" Komponenten zu kaufen und dann das ganze versucht passiv zu kühlen. Dabei nutze ich aber jedoch auch komponenten etwas oberhalb von ION/Atom.

 

z.B. verstehe ich auch nicht warum du "zwingend" 2GB RAM vorschlägst für Windows7 HTPC. Ich nutze XBMC als Mediacenter, DVBViewer als TV-Software und PowerDVD 10 als Blu-Ray Wiedergabesoftware und habe nur 1GB drin. Jedoch mit dedizierter Grafikkarte. Und der Arbeitsspeicher ist niemals an irgendeiner Kapazitätsgrenze. Meine Freunde nutzen die gleiche Software und haben auch jeweils nur 1GB RAM. Wobei ich natürlich nicht behaupten will dass 2GB RAM völlig unnötig sind :goodjob:

Den Bildschirmschoner kann man so einstellen, dass er im Windows 7 Media Center Live-TV und sicher auch in anderen Media Centern (z.B. XBMC) nicht dazwischen funken kann und Standby schon gar nicht, solange der HTPC irgendetwas macht, das klappt heutzutage alles schon viel besser.

Für Windows 7 und on Board Graka sind weniger als 2 GB sicher nicht sinnvoll und wo bekommst du denn noch ein 1 GB DDR3/1333 Dual-Channel RAM-Kit (2 x 512 kB) her, du wirst kaum ein günstiges 2 GB Kit finden, da gibt es dann schon 4 GB fast zum gleichen Preis und die lahmen DDR2/800 zählen ja schon als "Ersatzteil"! Bei einem 2 GB RAM-Kit geht die von Windows 7 bewertete RAM-Geschwindigkeit gegenüber einem Single-RAM z.B. um über 30% hoch (von 5,4 auf 7,2 in einem aktuelle System). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum ein ION / ION2 PC nicht als HTPC laufen soll denn mit einem Durchschnittsverbrauch von 25 Watt ist er doch auch für HD/Blu Ray bestens geeignet.

Die neuen Zboxen von Zotac bieten doch alles was man braucht vom Office PC beim einfachen Zotac ZBOX HD-ND01 über eine AMD Variante (Zotac ZBOX HD-AD01) mit HD3200 Grafik bis hin zur ION2 Lösung (Zotac ZBOX HD-ID11) mit 512 MB DDR3 dediziertem Grafikspeicher.

Ich habe ja auch noch einen 3 HTPC mit einem Phenom2 X4 905e (65Watt) der aber bei mir nur noch selten angeschaltet wird wenn ich mal den neusten Ego Shooter zocken will oder Filme komplett neu berechnen muß.

Ansonsten sind die Zboxen doch optimal für den HTPC Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen ION mit ATOM 330 als reinen Full-HD 1080p Blu-ray Player oder als Abspieler von Full-HD-1080p-Inhalten nutzt, die mit NVIDIA CUDA bzw. PureVideo beschleunigt werden, ist er sicher eine gute Wahl. Aber schon wenn es um das Deinterlacing von 1080i HD-TV Sendern geht, sieht er alt aus (siehe z.B. hier) oder wenn BDs mit allen Extras (BD-Live, Java, PiP, AACS...) abgespielt werden sollen, neben Live-TV auch Aufzeichnungen, EPG-Aktualisierungen und andere Aktionen laufen, wird die "Luft" für einen ION ziemlich dünn. Für einen Zweit- oder Dritt-HTPCs in Küche und/oder Schlafzimmer mit SD-TV ist er sicher eine sehr gute und ökonomisch sinnvolle Wahl, als vollwertiger Wohnzimmer HTPC eher ein Fehlkauf, nicht nur wegen der "grenzwertigen" Leistung sondern auch wegen der fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten, die übrigens auch Mini-ITX-Boards mit richtigen CPUs haben (INTEL i3-530 oder AMD >AII X2 235e).

Ich warne hier lieber vorher, denn eine spätere Enttäuschung nach anfänglicher Euphorie (und das haben auch viele User bei der auf Media Center und HTPCs spezialisierten mce-community.de schon durch) hat dann neben der Negativ-Erfahrung auch einiges an Geld gekostet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Deinterlacing beherscht der Zotac ZBOX HD-ID11 aber sehr gut denn der ION2 ist wesentlich besser geworden

Und die HD-ID11 hat schon den Atom D510 nicht mehr den "alten" 330 wenn du genauer liest :D

 

PS: hast du schon mal ein Bild mit dem Zotac ZBOX HD-ID11 geschaut bzw hast du einen das du so was schreibst?

 

Also ich kann nur sagen das es für dieses Preis Leistungsverhältnis nichts besseres gibt als HTPC Lösung.

 

Wenn du allerdings viel umwandeln willst oder decodieren dann hole dir lieber einen größeren PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Deinterlacing beherscht der Zotac ZBOX HD-ID11 aber sehr gut denn der ION2 ist wesentlich besser geworden

Und die HD-ID11 hat schon den Atom D510 nicht mehr den "alten" 330 wenn du genauer liest :thumbsu:

...

Dein ZOTAC mit ION2:

NVIDIA Next Generation ION (GeForce GT218)

mit eigenem Speicher mag ja evtl. beim Deinterlacing besser sein als der ION mit ATOM 330, von der CPU-Leistung ist er etwa

gleich, aber wenn du damit zufrieden bist, ist es gut für dich, vielen anderen Usern ist ein ATOM mit 2 x 1,6 GHz einfach zu lahm!

Es ist und bleibt ein sehr sparsamer, kleiner, leiser (da gibt es aber auch welche mit kleinen "Turbinen") Einsteiger HTCP ohne

Reserven und mit wenigen internen Erweiterungsmöglichkeiten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein ZOTAC mit ION2:

 

mit eigenem Speicher mag ja evtl. beim Deinterlacing besser sein als der ION mit ATOM 330, von der CPU-Leistung ist er etwa

gleich, aber wenn du damit zufrieden bist, ist es gut für dich, vielen anderen Usern ist ein ATOM mit 2 x 1,6 GHz einfach zu lahm!

Es ist und bleibt ein sehr sparsamer, kleiner, leiser (da gibt es aber auch welche mit kleinen "Turbinen") Einsteiger HTCP ohne

Reserven und mit wenigen internen Erweiterungsmöglichkeiten. :D

 

Ein paar Fragen zum Nachdenken an dich:

1. du sprichst von vielen anderen Usern (WER oder ist es nur deine eigene Meinung)?

2. wenn du dir die TechDocs zu den CPU´s Atom 330 2x 1,6GHz und D510 2x 1,66GHz genau anschaust wirst du mehrere Unterschiede in der Arcitektur und im Chipsatz finden.

3. naja es sind nicht alle Hardcore Zocker und ich der den MAG und den HD-ID11 hat muß sagen das alles andere an STBs oder Reciever dagegen einpacken können und zu mehr gebrauche ich sie unter WIN7 mit DVB Viewer (HD-ID11) und YAVDR 0.2 (ZOTAC MAG) auch.

Nur manchmal spiele ich eine Partie Stronghold oder Command & Conquer :thumbsu: und dazu reich der HD-ID11 auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich mit meinen ION-Aussagen und wiedergegebenen Erfahrungen auf die oben genannte Community.

Leider gibt es da (noch) nicht genügend User, die den ION2 nutzen und so wie du wenigstens von den besseren Deinterlacing-Fähigkeiten berichten können (werde ich mir aber merken, falls da mal einer fragt :thumbsu:!), aber vielleicht meldet sich auch da ja bald einer. Ideal wäre ein ION2 mit >2 x 2500 MHz und Hyperthreading, vielleicht sogar auf einem µATX-Board mit >2 PCIe-Steckplätzen für 1-2 TV-Karten mit CI-Modul. Dann würde sich aber INTEL eine preiswerte Konkurrenz zum i3-530 mit INTEL HD-Grafik schaffen und das wird sicher (leider) nicht passieren, zumal die INTEL-HD-Grafik auch (noch) einige Probleme macht und die in den INTEL-Chipsatz für den ATOM 510 integrierte Grafiklösung "GMA 3150" für einen HTPC sicher auch nicht besonders gut geeignet ist, da ist NIVIDIAs ION2-Grafik auf jeden Fall wesentlich besser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen ION mit ATOM 330 als reinen Full-HD 1080p Blu-ray Player oder als Abspieler von Full-HD-1080p-Inhalten nutzt, die mit NVIDIA CUDA bzw. PureVideo beschleunigt werden, ist er sicher eine gute Wahl. Aber schon wenn es um das Deinterlacing von 1080i HD-TV Sendern geht, sieht er alt aus (siehe z.B. hier) oder wenn ... neben Live-TV auch Aufzeichnungen, EPG-Aktualisierungen und andere Aktionen laufen, wird die "Luft" für einen ION ziemlich dünn.

 

Wie schon mehrfach geschrieben ist das einzig und allein ein Problem unter Windows, unter linux mit VDPAU tritt dieses Problem nicht auf.

Jeder kann sich problemlos yavdr oder freevdr besorgen, installieren und die Bildqualität selbst begutachten und auch vergleichen wie sich XBMC unter linux schlägt. Lediglich die höchste Stufe des Deinterlacing (temporal spatial) geht damit nicht, da die Hardware nicht ausreicht. Aber auch die mit ION maximal erreichbare zweithöchste Stufe des Deinterlacing (temporal) ist besser als das was viele Fernseher bieten. Die meisten Receiver versuchen sich erst gar nicht daran und reichen gleich 1080i an den Fernseher weiter. Und warum schreiben eines Datenstroms von 12MBit/s auf die Festplatte (Aufzeichnungen) oder abspeichern, anzeigen und suchen in Textdateien (EPG) einem ION die Luft ausgehen lassen sollen, verstehe ich nicht. Wie geschrieben, jeder kann es selbst ausprobieren - die speziellen vdr-Distributionen installieren und konfigurieren sich fast von allein.

 

Dass Bluray unter Linux nicht offiziell geht ist klar, deshalb habe ich es auch weggelassen. Ob ein ION-System grundsätzlich mit voller Bluray-Funktion Probleme hat weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...