Jump to content

Sat-Antenne hinter Fenster


SICILIANO

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

da ich jetzt umgezogen bin und nun keinen SÜD-Balkon mehr habe (der ist nach Norden), ist meine Wavefrontier und meine 1,20m Antenne unnütz geworden und sind in den Keller verbannt worden für spätere Zeiten.

 

Aber auf SAT Empfang will ich nicht verzichten so habe ich eine 60er Antenne mir geholt und noch ne 40er geschenkt bekommen.

 

Mit der 60er bekomm ich Astra ohne Probleme hinter dem Fenster, aber Hotbird und Eurobird 9° Ost nicht.

 

Wie sind da Eure Erfahrungswerte und wie siehts mit ner Camping Antenne aus, denn daran habe ich jetzt gedacht weil das Aussen-Festerbrett sehr breit ist (Wegen Aussendämmung) und entsprechend Platz für Saugnäpfe vorhanden ist. Wie sind da Eure Erfahrungen? Gib's auch noch für meine 40er irgendwelche Vorrichtungen die man am Fenster befestigen könnte?

 

Würde mich über Tipps-Tricks freuen, denn die 3 Satelliten sind mir sehr wichtig.. und 28.8 kann ich mit solchen kleinen leider vergessen was BBC ja angeht.

 

Grüße

 

SICILIANO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mach dir da keine grosse hoffnung..

 

Mit ner 40er kriegste astra und hotbird bei gutem wetter. Alles andere wird schwierig.

Bei regen oder dicken wolken siehste schnell nix mehr.

 

Und die "durch die Scheibe Lösung" wird auch nicht funktionieren.

reflektionen, dämpfung und......

 

Warte bis es wieder warm ist, dann kannste das fenster öffnen und deine schüssel ausrichten ;)

 

DK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du KLICK ;)

 

Mit ner 60er wirds knapp, sollte aber mit viel Einschränkung gehen. Ich hatte damals ne 80er und wirklich guten Empfang.

Schüssel muss halt nen bissl unterhalb der Fensterbank angebracht sein, damit sie möglichst genau im Winkel des Strahlungseinfall durchs Fenster schaut und Dir nicht die Hälfte des Empfangs durch den oberen Rahmen verloren geht.

 

Wie das mit den 4° Unterschied zu Hotbird gehen soll, weiß ich grad nicht, aber dafür solltest Du die Schüssel nicht so weit links am Fenster platzieren, sofern Hotbird im Fokus ist. Mit Astra im Fokus wird es wohl nicht gehen, ausser Du hast da nen Riesenfenster. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also per se wird das ja immer nur was bei offenem Fenster sein, auch wenn du dir ne 240er Schüssel besorgst ändert sich daran nichts.

Von daher, so mit der Fenstertiefe/Isolierung wie du scheibst, wäre viellecht eine Flachantenne die beste Wahl ? sicherlich sind die bei relativ hohem Preis gepaart mit nicht berauschenden Empfangswerten auf keinen Fall "Multifeed-fähig" (bestenfalls mit Motor), aber bei 40cm Kantenlänge zumindest relativ klein. Werden aber direkt zum Satelliten ausgerichtet, sprich die haben dann so eine Schräglage von ca 30° in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber besser als ein offenes Fenster zu haben ..

 

 

also per se wird das ja immer nur was bei offenem Fenster sein, auch wenn du dir ne 240er Schüssel besorgst ändert sich daran nichts.

 

Das ist eine falsche Annahme.

Bei mir funktionierte das sehr gut, auch bei geschlossenem Fenster.

Ich habe das Fenster ausschließlich zum Einrichten der SAT-Positionen und zum Lüften geöffnet.

 

Empfang war sowohl bei geschlossenem, als auch bei gekipptem (doppelverglastem) Fenster einwandfrei !

Solange die Fenster nicht bedampft (Alu oder sonst was) sind, ist dem Signal das Glas herzlich egal.

Bei mir waren sogar neben den Vorhängen und Gardinen auch so Kokos-Holz-Rollos vor den Fenstern.

Lediglich die Alulamellen hat das Signal nicht vertragen.

 

Hierbei verweise ich auf die SAT-Kugeln, als "unsichtbare" Antennen für den Garten mit integrierter Leuchte.

Da sitzt die Empfangseinheit auch teilweise hinter Milchglas. Ob Echtglas oder Plexi ist dabei auch wumpe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Antenne ist auch hinter Glas ..auf dem Balkon

hinter einem Fenster war bei mir der Empfang allerdings gleich null ,

da meine Fenster alle bedamft sind mit Wärmeschutz .

solche Wärmeschutzbehandlungen haben heute sehe viele Fenster ..

da hilft nur ausprobieren. .meistens sieht man das auch an der leichten

Färbung der Fenster ,ob die behandelt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehm das mal so hin, aber muss deutlich sagen, dass mir der Glaube fehlt. Zumindest vor 11 Jahren, als ich meine erste Schüssel montiert habe, war das praktisch unmöglich, denn genau das wäre mir am liebsten gewesen.

Aber wenn man sucht, kann man tatsächlich was dazu finden, was sich positiv anhört.

Vielleicht generell brauchbar für SICILIANO z.B.: http://sat.beitinger.de/unsichtbar.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs für die regen Tipps,

 

ich werds mal austesten und dann Euch das ganze mal Bericht erstatten. Über KD habe ich zwar alles wichtige drin. Meine Frau möchte nur Ihren AnimalPlanet und Focus Gesundheit gern weitersehen können und die gibs nunmal nur bei KabelKiosk auf 9° Ost.

 

Also in dem Sinne bis demnächst, erstmal nen Sonnenschirmständer einkaufen ;)

 

Grüße

 

SICILIANO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

 

ich habe mir nun eine Self-SAT geholt und die funzt hinter dem Fenster total perfekt, werde diese dank der Fensterhalterung bald nach draussen verlegen sobald die Renovierung abgeschlossen ist.

 

Somit ist die hinter Fenstergeschichte vorbei und hole mir von den Self-SAT noch 2 dazu. So habe ich Astra, Hotbird und 9° (wegen kabelkiosk) und auffallen tun die dinger nicht so dolle wie ne SAT-Schüssel.

 

Grüße

 

SICILIANO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siciliano,

hört sich ja super an! Kannst du mal ein Foto machen? Würd mich interessieren, wieviel Platz die Dinger wegnehmen.

 

Klar mache ich später, sind gerade am Tapezieren und deshalb musste die Antenne kurzfristig mal weichen ;)

 

Meld dich heute abend mal im ICQ.. dann können wir mal Quatschen.

 

Grüße

 

SICILIANO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Hier die Fotos;

 

23052010115.jpg

 

23052010112.jpg

 

23052010113.jpg

 

23052010114.jpg

 

Habe die in der Bucht gekauft für 59,90 als B-Ware aber man kann echt nichts sagen, einfach perfekt.

 

Im hintergrund sieht man das wir am Renovieren sind ;)

 

Geplant ist 2 Antennen (Hotbird und 9°) sollen per Fensterhalterung raus und zwei von innen aus (Astra 19,2° und Astra 28,2°)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

ich habe mir nun eine Self-SAT geholt und die funzt hinter dem Fenster total perfekt, werde diese dank der Fensterhalterung bald nach draussen verlegen sobald die Renovierung abgeschlossen ist.

SICILIANO

Hinter Deiner Doppelverglasung ist dann wohl das verwendete Glasmaterial entscheidend.

"Total perfekten" Empfang hast Du bereits dann, wenn ein professionelles Antennenmessgerät SNR (C/N) ca. 6dB anzeigt.

Ohne Glasscheibe dürfte die Selfsat ca. 12dB schaffen.

 

Poste doch bitte mal was Deine Dreambox unter BER/SNR beim Pro7 Kanal in dB oder Prozent anzeigt, wenn sich die Selfsat wie auf den Fotos im Innenraum befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter Deiner Doppelverglasung ist dann wohl das verwendete Glasmaterial entscheidend.

"Total perfekten" Empfang hast Du bereits dann, wenn ein professionelles Antennenmessgerät SNR (C/N) ca. 6dB anzeigt.

Ohne Glasscheibe dürfte die Selfsat ca. 12dB schaffen.

 

Poste doch bitte mal was Deine Dreambox unter BER/SNR beim Pro7 Kanal in dB oder Prozent anzeigt, wenn sich die Selfsat wie auf den Fotos im Innenraum befindet.

 

Kann ich erst später machen wenn ich die Dream hier in der Wohnung habe. Momentan ist daran ein Comag SL35 (FTA Receiver) angeschlossen und auf Astra 28,2° ausgerichtet. Ne zweite Antenne habe ich soeben geordert und die dritte und vierte kommen anfang Juni.

 

Wenn Du werte von 28.2 haben willst musst sagen welches FTA Prog. dann werd ich mal im Comag Receiver nachsehen.

 

Grüße

 

SICILIANO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch bitte mal was Deine Dreambox unter BER/SNR beim Pro7 Kanal in dB oder Prozent anzeigt, wenn sich die Selfsat wie auf den Fotos im Innenraum befindet.

 

Habe nun mir mal die mühe gemacht und die Antenne an eine D-Box2 angeschlossen. die BER Werte sind verdammt schlecht. Nicht mal der Disney Channel geht rein. Aber Pro7 Sat1 und die restlichen Privaten laufen, 1/3 von Sky fehlt aber der rest ist Signalmäßig da.

 

Liegt wohl auch daran in welchem Winkel die SAT-Signale durchs Fenster kommen. Auf 28,2° Ost sind die Werte weit aus besser und ich bekomm alles störunsgfrei rein, nur halt kein BBC aber darauf kann ich verzichten solange ich CBS da reinbekomm und die sind FTA. Da is der Winkel so günstig das man den SAT ohne Probleme hinterm Fenster lassen kann.

 

Aber ich werde die SELFSAT nochmals ohne Fenster testen sobald ich Zeit habe und dann über 28.2° ost berichten.

 

Grüße

 

SICILIANO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur halt kein BBC aber darauf kann ich verzichten solange ich CBS da reinbekomm und die sind FTA. Da is der Winkel so günstig das man den SAT ohne Probleme hinterm Fenster lassen kann.

 

Spätestens zur WM werden die dir fehlen. Gibt nix besseres als die englischen Kommentatoren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die BBCs senden halt auf den Astra-2 Transpondern mit UK-Beam, welcher sehr eng um die Insel gelegt ist.

Hier in der Nähe von Dortmund gibts die noch problemlos mit ner normalen 80er Schüssel, in Stuttgart ist das schon nicht mehr der Fall, wie ich von einem Bekannten weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin zusammen,

 

wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte, der ist irgendwie ganz wech, hatte ich mir 2 solcher SelfSAT besorgt über Ebay. Sind B-ware gewesen aber Original und neu verpackt.

 

ich habe meine eine Antenne nun per Fensterhalterung angebaut, den Arm habe ich aber gekürzt, da er viel zu sehr rausragte und es am Haus nicht mehr schön aussah. Da am Haus ne Dämmung angebaut wurde ist entsprechend die Möglichkeit die Antenne ein wenig zu "verstecken".

 

Hier mal ein Paar Bilder:

 

28062010035.th.jpg 28062010036.th.jpg 28062010037.th.jpg

 

Diese Antenne hatte ich einige Zeit hinterm Fenster, da ging auch alles nur bloß die HD Sender ließen kein Signal zu, also musste die da raus.

 

Astra 28,2 hingegen läuft hinterm Fenster ohne Probleme, kann zwar kein BBC empfangen aber der Rest ist jedenfalls da samt die SKY HD Kanäle auch das ESPN America HD gibs dort und gucke die Live übertragungen in HD obnwohl es bei unserem Sky ja mit auch dabei ist.

 

Hier ein Paar bilder dazu:

 

28062010038.th.jpg 28062010039v.th.jpg 28062010040.th.jpg

 

-----------------------------------------------

 

Ich habe in der Nachbarschaft 2 Antennen gefunden die auch keinen Süd-Balkon haben, aber seht selbst wie die es gelöst haben

 

Saugfußantenne mit 35 cm (habs fast übersehen, fin es sehr gut gelöst)

28062010031.th.jpg

 

Und die kurioste Methode (Beim nächsten Sturm ist die sicher wech ;)):

28062010032.th.jpg

 

 

 

Wer Fragen hat einfach hier reinschreiben oder PM :beerhat:

 

Herzliche Grüße

 

Euer SICILIANO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...