Jump to content

Tragödie für Polen


Tycus

Empfohlene Beiträge

Das schwere Flugzeugunglück nahe der westrussischen Stadt Smolensk, bei dem unter anderem der polnische Präsident Lech Kaczynski, seine Frau und hochrangige Mitglieder der Regierung ums Leben gekommen sind, geht vermutlich auf einen Fehler des Piloten zurück. Nach den ersten Ermittlungen soll er sich über Warnungen des Towers vor dichem Nebel eigenmächtig hinweg gesetzt haben.

 

Ein Fluglotse soll dem Piloten des polnischen Präsidentenflugzeugs kurz vor dem Anflug auf Smolensk geraten haben, wegen der schlechten Wetterverhältnisse nach Minsk in Weißrussland auszuweichen. Das berichtete die polnische Zeitung „Gazeta Wyborcza“ unter Berufung auf Militärkreise ihrer Online-Ausgabe.

 

Quelle: www.diewelt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gebührlich aus Polen und lebe schon eine sehr lange Zeit hier. Das was gestern passiert ist, ist unglaublich. Man muss sich das vorstellen.

1940 wurden an dem selben Ort sehr viele polnische Politiker, Ärzte, Künstler und Generäle durch die Russen ermordet. Jetzt 70 Jahre später passiert wieder an der selben Stelle fast das gleiche. Hochrangringe Politiker sterben. Es ist ein schock für das ganze Land. Die Welt hat so etwas noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du scheisse....deswegen hat die halbe BULI heut Trauer getragen........ :blink:

Mal angenommen, uns in Deutschland wäre etwas vergleichbares passiert; die Anteilnahme, insbesondere in Polen, hätte sich doch sehr stark in Grenzen gehalten (und das ist jetzt noch vorsichtig ausgedrückt)... :wub: Und dann gleich wie auf Knopfdruck dieses dumme Gerede von Angie, Analkatze und BILD von wegen "Das ganze deutsche Volk trauert mit den Polen"...Tun wir das denn wirklich? :) Für den Großteil aller Polen sind wir als Deutsche nach wie vor ein rotes Tuch! Deshalb geht denen diese völlig überzogene Anteilnahme auch am Allerwertesten vorbei (weil sie wissen, daß es sowieso nur die pure Heuchelei ist). Ganz ehrlich! :wacko:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich komme gebührlich aus Polen und lebe schon eine sehr lange Zeit hier. Das was gestern passiert ist, ist unglaublich. Man muss sich das vorstellen.

1940 wurden an dem selben Ort sehr viele polnische Politiker, Ärzte, Künstler und Generäle durch die Russen ermordet. Jetzt 70 Jahre später passiert wieder an der selben Stell passiert fast das gleiche. Hochrangringe Politiker sterben. Es ist ein schock für das ganze Land. Die Welt hat so etwas noch nie gesehen.

 

Mein Beileid den Hinterbliebenen.... und deinen Beitrag muss ich nicht verstehen oder warum dieser sinnfreie Vergleich?

 

Was hat der Flugzeugabsturz mit den tragischen Ereignissen der Vergangenheit zu tun, da hat sich ein Pilot, ob unter Druck oder nicht ist dabei egal, über die Anordnungen der Flugsicherung hinweggesetzt und seine Landsleute getötet, diese fahrlässige Tötung mit den Morden der Vergangenheit zu vergleichen ist wohl ein ziemlich schlechter Witz.

 

Die Welt hat schon viel gesehen und wird noch viel mehr zu sehen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist und bleibt aber alles Spekulation ...

 

glaub ich nicht, dafür gibts Flugschreiber.

 

Jetzt 70 Jahre später passiert wieder an der selben Stelle fast das gleiche. Hochrangringe Politiker sterben.

 

Den Vergleich find ich völlig daneben. Genau solche falsch kommentierten Vergleiche sorgen für viel mehr Verwirrung und böses Blut als notwendig.

 

Gruss

checkout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die schneiden Gespräche vom Piloten und den Fluggästen mit....glaube ich nicht

Sie schneiden sicher nicht die Anordnungen von hinten mit, aber ein komischer Kauz in Sachen Sturheit, scheint der polnische Präsident schon gewesen zu sein.Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werde grundsätzlich alle Gespräche im Cockbit aufgezeichnet ( offene Microfone im Cockbit der TU 154 M)

bevor Fragen kommen habe einige Jahre an diesem Muster gearbeitet.

 

Genau. Und da muss mir einer mal zeigen wie der Präsident dem Piloten was mitgeteilt haben soll, ohne dass der Pilot kurz vor dem Landeanflug vom Cockpit in den Passagierraum gehen musste :-D

Vielleicht ja stille Post :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur sagen dass vor 70 Jahre die Elite der polnischen Führung umgekommen ist und gestern ebenfalls die Elite am selben Ort umgekommen ist. Die Maschine war unterwegs um dort an der Gedenkfeier teilzunehmen.

Sollte ich Jmnd. mit meinem Vergleich beleidigt haben dann möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und da muss mir einer mal zeigen wie der Präsident dem Piloten was mitgeteilt haben soll, ohne dass der Pilot kurz vor dem Landeanflug vom Cockpit in den Passagierraum gehen musste :-D

Vielleicht ja stille Post :-P

 

 

Oh Gott....außer dem Piloten keiner im Cockpit, kein Wunder, das die Dinger runter kommen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werde grundsätzlich alle Gespräche im Cockbit aufgezeichnet ( offene Microfone im Cockbit der TU 154 M)

bevor Fragen kommen habe einige Jahre an diesem Muster gearbeitet.

 

 

???

 

 

Zum Thema:

Wieso fliegen die alle mit einer Maschine ?? Gibts da nicht so einen "streng geheimen" ;) Flugplan für hochrangige Politiker aller Länder, dass die nie zusammen in einem Flugzeug sitzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

Wieso fliegen die alle mit einer Maschine ?? Gibts da nicht so einen "streng geheimen" ;) Flugplan für hochrangige Politiker aller Länder, dass die nie zusammen in einem Flugzeug sitzen ?

Jetzt kommen wir langsam zu den Verschwörungstheorien. ..... ;)

 

Das könnte aber die Kosten erklären die "unsere" Politiker so "verfliegen", wenn die alle einzeln und "geheim" fliegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wir langsam zu den Verschwörungstheorien. ..... ;)

 

Soweit wollte ich ja gar nicht gehen....aber wer weiß....wird dann vielleicht doch für irgendwen einen Sinn gehabt haben die alle gleichzeitig fliegen zu lassen.

 

...ich meinte eher die Leichtsinnigkeit und Unüberlegtheit in dieser Angelegenheit, bei dem festen Gedanken an einen "Unfall"/"Zufall" und nicht an Auftragsmord oder sowas...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit wollte ich ja gar nicht gehen....aber wer weiß....wird dann vielleicht doch für irgendwen einen Sinn gehabt haben die alle gleichzeitig fliegen zu lassen.

 

...ich meinte eher die Leichtsinnigkeit und Unüberlegtheit in dieser Angelegenheit, bei dem festen Gedanken an einen "Unfall"/"Zufall" und nicht an Auftragsmord oder sowas...;)

 

Da gebe ich dir voll und ganz Recht! Das ist sicher ein Leichtsinn, wichtige Leute einer Regierung in ein einziges Flugzeug zu setzen. Es ist zwar ein unpassender Vergleich, aber ich mache ihn trotzdem: Wenn die Wiener Hofreitschule mit ihren Lipizzanern nach Japan reist, dann werden sogar die Pferde auf zwei bzw. mehreren Flugzeugen aufgeteilt um bei einem möglichen Absturz nicht die gesamte Besetzung zu verlieren.

 

Ich bin selbst Segelflieger und weiß, was da alles passieren kann. Gerade vor ca. 1 Stunde musste ich leider erfahren, dass ein langjähriger Fliegerkamerad gestern bei einem tragischen Flugzeugabsturz in der Nähe von Ancona mit 3 anderen ums Leben gekommen ist. Er war von Rom nach Wolfsberg/Kärnten unterwegs. Der Grund für den Absturz dürfte das schlechte Wetter gewesen sein.

Dieses Beispiel zeigt wieder mal ganz deutlich, dass das Fliegen mit Vorsicht zu genießen ist und dass, wie es auch scheinbar hier der Fall war, Leichtsinn und die Einstellung: "Ahh, das schaffe ich schon" fehl am Platz ist. Technisches Versagen spielt bei den meisten Unglücken nur eine untergeordnete Rolle. Meist ist es eben der Mensch, der aufgrund seiner oft langjährigen Erfahrungen oft dazu neigt, unnötige Risiken einzugehen, die gar nicht berechtigt sind.

Denn wenn man dann mal in so eine Situation kommt, kann man mit seinem Leben abschließen. Ein Überleben ist da so gut wie unmöglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zurück zum Thema es ist traurig genug das Menschen sterben müssen, aber sei es wie es sei wenn die Polnische Regierung es nicht will werden wir die Warheit nie erfahren .wenn die Flugdatenspeicher ( Zwei geschützte und ein ungeschützter auswertbar sind) ist der Flugunfall gutmöglichst auswertbar. natürllich nicht zu vergessen der voise recoder den es ja noch zusätzlich gibt. Genaue Flugunfalluntersuchungen bedürfen natürlich etwas Zeit.Nichts für Ungut was die sogenannten Fachleute so sagen ist und war die TU 154 M meineserachtes ein sicheres LFZ sein.

Mit Ausnahme der Menschen die sie Fliegen und in manchen Ländern warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zurück zum Thema es ist traurig genug das Menschen sterben müssen, aber sei es wie es sei wenn die Polnische Regierung es nicht will werden wir die Warheit nie erfahren .wenn die Flugdatenspeicher ( Zwei geschützte und ein ungeschützter auswertbar sind) ist der Flugunfall gutmöglichst auswertbar. natürllich nicht zu vergessen der voise recoder den es ja noch zusätzlich gibt. Genaue Flugunfalluntersuchungen bedürfen natürlich etwas Zeit.Nichts für Ungut was die sogenannten Fachleute so sagen ist und war die TU 154 M meineserachtes ein sicheres LFZ sein.

Mit Ausnahme der Menschen die sie Fliegen und in manchen Ländern warten.

geb ich dir uneingeschränkt Recht, und es ist vollkommen Wurscht ob ein Präsident samt "Elite" runterkommt oder 132 stinknormale Menschen, das Leben geht weiter und wird auch weiter gehen. Was nicht angehen kann, ist nur das jemand sein Ego ausleben will, das wissen wir nicht und werden es sicherlich auch nie (jedenfalls in den nächsten Jahren) erfahren. Da ist es egal ob das Polen sind oder Deutsche oder Amis, selbst die Russen könnten das vertuschen, die nehmen sich da alle nicht viel.

Es ist passiert und wer die Maschine im Video liegen sehen hat wird sicherlich wissen, das kein "normaler" Pilot bei solch einer Sicht, auf Sicht geflogen wäre und die Landebahn da treffen wöllte. Am Ende ist es aber trotzdem ein Pilotenfehler und damit menschlich, egal wer da aus dem Hintergrund wasgefaselt hat oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

 

Zum Thema:

Wieso fliegen die alle mit einer Maschine ?? Gibts da nicht so einen "streng geheimen" ;) Flugplan für hochrangige Politiker aller Länder, dass die nie zusammen in einem Flugzeug sitzen ?

 

Den gibt es nur in den USA. Dort dürfen Präsident und Vize nicht in einem Flugzeug sitzen.

In Deutschland geht das aber (Bundeskanzler und Vizekanzler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...