Jump to content

Garraumlampe 125V / 20W


Empfohlene Beiträge

Ich brauch für so eine leidige Mikrowelle eine E14 125V 20W Lampe. Laut Siemens gibt´s die aber nicht mehr und Google macht auch nicht glücklich.

Theoretisch müsste ich doch eine 230V/40W verwenden können, oder?

 

DANKE!!!!

 

pwwatcher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kannst Du nicht.

Wenn überhaupt, dann wegen der Leistungsaufnahme eine 230V/10W Lampe.

 

Aber das kannste eh vergessen. Wenn Du bei einer anliegenden Spannung von 125V eine

230V Glühlampe einsetzt, wird diese (wenn überhaupt) nur dunkel glimmen.

 

... auch wenn ich Dir mit der Beschaffung einer solchen gerade nicht dienlich sein kann,

wirst Dich schon um einen passenden Ersatz bemühen müssen...

 

 

[Edit]

 

Guck mal:

 

http://www.landwermann.de/product_info.php?products_id=465&XTC

 

[Edit2]

 

leo67 war schneller ... :blink:

 

 

Kleine Anmerkung:

Die Lampe aus vorgenanntem Link wird wahrscheinlich ein bisschen

weniger hell leuchten, da nur 10W. Aber zumindest kannste in der Mikrowelle

wieder n bischen was erkennen. Besser als nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@z400 Das kann ja nicht sein!

 

Originallampe:

Ub=125V

I=0,16A (bei 20W)

 

W=IxU

 

Wenn ich also die Spannung halbiere (weil die neue ja 230V hätte...), müsste ich den Strom verdoppeln um auf die gleiche Leistung zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pwwatcher

 

Hattest Du nicht oben geschrieben, dass Du Google erfolglos bemüht hattest? :blink:

Hier hagelts in 5 Minuten 3 Vorschläge, wobei der von theobald123 sogar

am besten passt, da die elektrischen Größen sogar stimmen...

 

 

[Edit]

 

@z400 Das kann ja nicht sein!

 

Originallampe:

Ub=125V

I=0,16A (bei 20W)

 

W=IxU

 

Wenn ich also die Spannung halbiere (weil die neue ja 230V hätte...), müsste ich den Strom verdoppeln um auf die gleiche Leistung zukommen.

 

Da hast Du Recht. Mein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ASWO leider auch nicht mehr lieferbar:

INFO: DER ARTIKEL IST IN DEUTSCHLAND NICHT MEHR LIEFERBAR!

Alternativen gibt es aber sicher. Hast Du mal die Maße des Leuchtmittels?

Könnte passen (sorry, hab kein kleineres Bild auf die Schnelle gefunden):

gibt's auch in 125-130V - 25W

 

RoehrenlampenRLGroe%C3%9Fe1klarSockelE1420x85mm_SZ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Die Lampe die du suchst gibts hier -> Klick..Anmeldung nötig!

 

Oder hier anrufen.

 

 

GEV Großküchen-Ersatzteil-Vertrieb GmbH

Robert-Koch-Str. 3a

82152 Planegg/München

 

Tel.: +49 (0)89 745572-0

Fax: +49 (0)89 745572-82

info@gev-online.de

 

 

 

 

Katalog Seite 18 Mikrowellenlampen 359550 E14 125V/25W

Universal_Lampen.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ich danke Euch!

 

Wenn mir jetzt noch jemand die Frage mit der 230V/40W Funzel eindeutig beantworten könnte, dann würde ich die aus dem Link da oben nicht brauchen. Sonst nehme ich sie halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Glühlampe erzeugt nur bei der Nennspannung ein helles Licht, denn nur dann wird der "Glühfaden" auf über 2000°C erwärmt.

Wenn du eine 220 Volt Lampe mit 125 Volt betreibst, hat der Glühfaden nur noch weniger als 1000°C und wird so nur noch glimmen,

also nicht mehr leuchten. Da der meist verwendete Wolfram-Draht ein Kaltleiter ist, kommt noch dazu, dass er bei den niedrigeren

Temperatur einen kleineren elektrischen Widerstand hat, so dass eine 220 Volt/40 Watt Glühlampe bei 125 Volt evtl. immer noch

40 Watt verbraucht und dann trotzdem viel weniger elektrische Leistung in sichtbares Licht, sondern nur noch in Wärme umwandelt,

wodurch dann evtl. die Plasteabdeckung oder/und die Fassung beschädigt werden könnten. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Mikrowelle ist genügend Elektronik drin, sicher auch ein Spannungswandler (Trafo)

und da fällt auch eine 125 Volt-Wicklung/Spannung kaum ins Gewicht bzw. ab. Du kannst ja

deine mal aufschrauben und ein Foto machen. Ich habe noch nie eine von innen gesehen! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage dabei ist, warum soll ich 125V für ein Leuchtmittel erzeugen und nicht gleich ein 230V Leuchtmittel einbauen und damit Kosten sparen. Klingt für mich nicht logisch. Ich mach dir gern mal ein Foto von einer Mikrowelle wenn ich mal wieder eine repariere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kisten, wie aktuelle Netzteile von 100-240 Volt Eingangsspannung arbeiten und so eine

Mikrowelle vor allem in Länder mit 110 oder 125 Volt Netz verkauft werden sollen, macht das Sinn.

Da kannst du die Ersatzlampen dann in jedem Lampenladen kaufen und musst kein teures 220 Volt

Ersatzteil aus dem Internet beschaffen! ;)

Es muss also dafür gesorgt werden, dass eine XX Watt Lampe egal an welchem Netz überall gleich

leuchtet, das könnte auch eine 24 oder 240 Volt Lampe sein, die die Temperaturen aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Es muss also dafür gesorgt werden, dass eine XX Watt Lampe egal an welchem Netz überall gleich

leuchtet, das könnte auch eine 24 oder 240 Volt Lampe sein, die die Temperaturen aushält.

Siemens hatte auch solch Lampen in Mikrowellen, die sie in Deutschland verkauften, die waren aber sicherlich für Japan oder so gedacht, Temperaturen muss die keine aushalten, weil die eben komplett vom Garraum getrennt sind und da eben stinknormale Funzeln ihr Werk tun können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikrowelen arbeiten nur mit einer Netzspannung, entweder 125V oder 230V. Da ist ein großer Transformator (800 - 1200W) verbaut für Hochspannung und

Heizung vom Magnetron, also kein Universal Netzteil das von 110 - 240V funktioniert. Wenn as Gerät für 230V ist warun ist dann eine 125V Leuchte drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da wirklich "richtige" Trafos drin sind (keine elektronischen "Vorschaltgeräte"), die für nur eine Netzspannung

ausgelegt sind (also auch keine Spartrafos mit Anzapfungen), verstehe ich den Sinn auch nicht wirklich!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...