Jump to content

Herausforderung Sat-Anlage


blubb316

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit KD zur Spaßbremse geworden ist, möchte ich von DVB-C auf DVB-S umsteigen. Vorab: ich bin wirklich ein Anfänger, was Sat-Installation angeht. Aber ich bin sehr lernfähig ;-)

 

Geht folgendes:

 

- drei Parteien im Haus (A, B, C)

- gewünschte Satelliten und wo sie empfangen werden sollen

Astra1: A, B, C

Hotbird 13°: A, B, C

Eurobird 9°: C

Astra2: C

 

(mein Standort ist Hamburg)

 

Geht das mit einer Schüssel? Auf den Astra 2 würde ich zur Not verzichten. Wäre auch super nett, wenn mir schon Tipps in Sachen Komponenten geben könnte (am besten Links auf Shops).

 

Wie sieht es aus in Sachen Receiver. Ich brauche eigentlich keine Aufnahmefunktion, ich lege nur Wert auf eine offene Plattform, die gut erweitert und geupdated werden kann. Was ist da derzeit die Referenz? Dreambox?

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

sollte mit ner 90er Schüssel (wegen Astra2) funktionieren, eventuell eine TOROIDAL.

 

Dazu je Satellit ein Quattro-LNB, dann die jeweils 4 Leitungen pro LNB an einen Multischalter mit 16+1 Eingängen und 4 Ausgängen (oder mehr, falls du planst Twin-Tuner mal zu nutzen). Vom Multischalter geht dann ein Kabel zur jeweiligen Wohnung, an der dann alle Satelliten empfangbar sind.

 

Justage sollte 1A sein für den Empfang von Astra2 und beim Material würde ich auch nicht sparen (SPAUN Multischalter etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal thanks für die Antworten!

 

Ich habe jetzt folgendes im Kopf:

 

WaveFrontier Toroidal 90

http://www.berlin-satshop.de/wavefrontier-toroidal-90-L599.htm

 

4x ALPS UNI-QUATTRO LNC 40mm FEED

http://www.hm-sat-shop.de/lnb-lnb-quattro/alps-uni-quattro-lnc-40mm-feed.html

 

Smart Multischalter MS 17/4 ES (Spaun hat keine 17/4er)

http://www.hm-sat-shop.de/multischalter-smart-blueline-es/smart-multischalter-ms-17-4-es.html

 

Also Verkabelung habe ich jetzt so gedacht: Antenne aufs Vordach (Geräteschuppen), davon 16 Kabel in den Keller des Reihenhauses, dort an den Multischalter und davon an die vier Teilnehmer (2x Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer, 1x Arbeitszimmer).

 

Fragen:

- kriegt man die ALPS LNBs ausreichend dicht aneinander, dass 9° und 13° passen?

- muss ich irgendwas in Sachen Kabellängen beachten?

- was habe ich vergessen außer viel Kabel & viele Stecker?

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17er gibt es auch von Spaun, z.B. den SMS 17089 NF (17/8). Basisgerät mit Netzteil, kaskadierbar bei Bedarf. Die Frage dürfte da aber sicher der gehobene Preis sein, womit solche Geräte im Sortiment mancher Händler dann fehlen dürften.

 

Der Spaun SMS 17089 NF schlägt je nach Händler ordentlich auf dem Konto ein:

469 Euro bei BFM Sat-Shop

673 Euro bei eas-y (die haben ja den A... offen :angry:)

UVP von Spaun ist 669 Euro für das Teil.

 

Btw: den von Dir geplanten Smart bekommst Du bei BFM auch 10 Euro günstiger. :D

 

- muss ich irgendwas in Sachen Kabellängen beachten?

Schüssel und Multischalter nicht zu weit voneinander montieren. Kabellänge vom LNB zum MS sollte möglichst 15m nicht überschreiten, wobei das bei hochwertigen LNBs mit niedrigem Eigenstromverbrauch (Deine geplanten ALPS brauchen grade mal 150mA) und gutem Kabel nicht ganz so kriminell sein dürfte.

 

Verwende unbedingt hochwertiges Kabel, ich würde Dir entweder das

Kathrein LCD 95 (2x geschirmt, 62 Euro/100m), besser das

Wentronic KK 110-70 (3x geschirmt, 43 Euro/100m)

empfehlen, beide Made in Germany und hochwertig verarbeitet.

Von irgendwelchem billigen Ramsch (z.B. 100db und mehr Schirmmaß für 20Euro den 100m-Wickel) oder gar Chinesen-Müll lasse die Finger, Du ärgerst Dich nur drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 Parteien würde ich KEINESFALLS einen x/4 Multischalter verbauen, immer min. 2 Anschlüsse pro Wohnung vorsehen, der zusätzliche Bedarf kommt von allein... :angry: Also x/8 nehmen!

Spaun ist ganz klar der Favorit, Technisat ist aber nach meiner Erfahrung nur unwesendlich schlechter und kostet als Gigasystem 17/8 unter 300,- wäre meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, jetzt habe ich endlich mal alles bestellt.

 

Am Ende habe ich mich für eine Kathrein CAS 90 mit Multifeed von BFM entschieden. Dazu 3 Alps LNBs.

 

Bei den Satelliten habe ich mich jetzt festgelegt auf

 

Astra 1 19,2

Hotbird 13

Eurobird 9

 

Wie richte ich die LNBs richtig aus? Soweit ich jetzt gelesen habe, kommt die schwächste Sat Position in den Fokus. Das wird hier wohl der 9er Ost sein. Dann stelle ich Azimut und Elevation so ein, dass ich ihn so gut wie möglich bekomme. Der 13er Ost kommt dann wohl so dicht es geht links daneben (habe Alps LNBs, hoffe das geht dicht genug). Ich spiele dann mit Tilt und Höhe, so dass ich den auch gut empfangen kann. Der Astra ist ja eher stärker und sollte dann auch kein Problem mehr sein.

 

Macht das Sinn? Habt ihr sonst noch Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

hallo du hast dich für die beste Schüssel entschieden .

 

nur weis ich jetzt nicht genau . was für halterungen du für die LNBs vorgesehen hast .

je nach dem wo du wohnst Würde ich auch wenn es eigendlich anders gehört 19.2 und 13.0 ganz normal auf die kathrein schiene schrauben und danach ausrichten ,weil das das TV programm sein wird das du einfach zu 95% schaust dann hast du genügend schlecht wetter reserven .9 grad ost würde ich mit einer einfach Halterung an den 13.0 grad ost LNB schauben und danach ausrichten . du must warscheinlich eh das 9.0 grad lnb etwas tiefer setzen weil das bei der form der kathrein nicht anders geht . auf der geraden schiene der kathrein wirst du probleme bekommen wenn du alle drei LNB auf sie schraubst. es geht zwar aber net besonders gut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

mit 9 grad ost eurobird solltest du keine probs in hamburg bekommen da du genau im hauptbeam liegts .

 

dein adapter geht aber nur bis 5 grad abstand so steht es in der anleitung . min du brauchst aber 4 zwichen 13.0 und 9.0 must du testen . kann ich jetzt net sagen ob das so geht . richte auf jedenfall die schüssel für 13.0 und 19.2 aus . dann versuchst du den LNB für eurobird einzustellen . und es wird sich zeigen .denke das der astra lnb auch nah bei dem 13 grad liegen wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

wegen der höhe kann ich dir jetzt nichts genaues sagen das must du selber testen . so wie es ausschaut kann man vieleicht die schiene etwas schräg anbringen aber kann ich schlecht sagen . tilt kannst du ja ganz einfach nach montage der LNBs noch nachrichten und die lnbs drehen aber bei den satpos die du hast müssten alle fast senkrecht stehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 13er im Fokus... kannst du noch was zur Höhe und Tilt sagen?

Address: Hamburg

Latitude: 53.5538°

Longitude: 9.9916°

 

Satellite: 19.2E Astra 1F, 1H, 1KR, 1L, 1M

Elevation: 28.2°

Azimuth (true): 168.6°

Azimuth (magn.): 167.0°

 

 

 

9 und 13 Grad E beträgt die Elevation in HH 28,8Grad.

Tilt:

 

Wenn die Feinjustierung in Bezug auf AZ und EL der 3 Positionen abgeschlossen ist:

 

Bei Astra 1 und Hotbird kann das LNB senkrecht stehen.

Bei 9 Grad LNB so lange in winzigen Schritten drehen, bis der Receiver unter Signalqualität das Maximum anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks! Wenn astra also 28.2 EL hat und Euro/Hotbird 28.8, heißt das dann, dass astra die niedrigste Orbitalposition hat und somit der LNB am Feed tendentiell ein wenig höher muss als die anderen, richtig?

Siehe dazu Beitinger:

http://sat.beitinger..._abstaende.html

 

Für die Höhe gilt folgende Regel: Das LNB des Satelliten mit der höchsten Orbitalposition sitzt an der Schüssel am niedrigsten. Die LNBs links und rechts davon müssen eher höher positioniert werden. Die höchste Oribitalposition ist immer die, die dem Längengrad des Standortes am nächsten kommt. In Deutschland ist meist Hotbird auf 13° Ost die höchste der gängigen Satellitenpositionen, und damit bekommt Hotbird an der Schüssel das am niedrigsten angebrachte LNB. Hotbird ist in den meisten deutschen Multifeedanlagen auch die westlichste Position (also das rechte Ende der Multifeed-Schiene); demnach geht es links vom Hotbird-LNB "bergauf".

Ich weiß, daß käuflich zu erwerbende Multifeed-Halter nicht immer für den gewünschten Einsatzzweck passen. Z. B. gibt es vorgebogene Halter, bei denen die niedrigste LNB-Position immer in der Mitte ist - was Unfug wäre, wenn man gar nicht die höchste Sat-Position in die Mitte setzen will. Häufig ist das Basteltalent des Anwenders gefragt, um durch Verbiegen oder sonstige Umbauten eine optimale Justage zu ermöglichen. Wir sprechen hier übrigens von Höhenunterschieden im Bereich von wenigen Millimetern bis maximal 2 - 3 cm, je nach Abstand der Sat-Positionen und Größe der Schüssel. Die Einstellung der Höhe gehört zur Fein-Justage; eine korrekte Voreinstellung ist fürs Finden der Sat-Position nicht notwendig.

Es gibt leider noch jede Menge Multifeed-Halter, die gar keine Höhenjustage erlauben. Man muß sich darüber im Klaren sein, daß dies immer einen Kompromiß bedeutet. Für starke Sat-Kombinationen (z. B. Astra/Hotbird) kann man mit solchen Kompromissen gut leben, aber wenn der Empfang knapp ist (z. B. Astra 2D in den Randgebieten) und es auf jeden Millimeter ankommt, taugen solche Lösungen nicht - auch wenn sie von einem Premium-Hersteller kommen und sauteuer sind.

 

Die Drehung (Tilt) der einzelnen LNBs ist weniger problematisch. Wenn alles Andere justiert ist (also wenn Abstand und Höhe den bestmöglichen Ausschlag liefern) variiert man noch die Drehung jedes LNBs, um den Empfang evtl. noch ein wenig stärker zu bekommen. Ist keine große Sache, aber man sollte daran denken.

Der EL Unterschied Deiner vorgesehenen Positionen in mit 0,6 Grad erfreulich gering.

Da Hotbird in den Fokus kommt wird der EL für die Position 9 Grad gegenüber Hotbird nicht verändert da beide den gleichen EL haben.

 

Den Feedhalter verbiegst Du für das Astra LNB nur etwas und alles wird gut.

 

Welche groben LNB AZ - Abstände auf dem Feedhalter vorzunehmen sind, findest Du im Beitingerlink.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...