Jump to content

Herausforderung Sat-Anlage


blubb316

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit KD zur Spaßbremse geworden ist, möchte ich von DVB-C auf DVB-S umsteigen. Vorab: ich bin wirklich ein Anfänger, was Sat-Installation angeht. Aber ich bin sehr lernfähig ;-)

 

Geht folgendes:

 

- drei Parteien im Haus (A, B, C)

- gewünschte Satelliten und wo sie empfangen werden sollen

Astra1: A, B, C

Hotbird 13°: A, B, C

Eurobird 9°: C

Astra2: C

 

(mein Standort ist Hamburg)

 

Geht das mit einer Schüssel? Auf den Astra 2 würde ich zur Not verzichten. Wäre auch super nett, wenn mir schon Tipps in Sachen Komponenten geben könnte (am besten Links auf Shops).

 

Wie sieht es aus in Sachen Receiver. Ich brauche eigentlich keine Aufnahmefunktion, ich lege nur Wert auf eine offene Plattform, die gut erweitert und geupdated werden kann. Was ist da derzeit die Referenz? Dreambox?

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

sollte mit ner 90er Schüssel (wegen Astra2) funktionieren, eventuell eine TOROIDAL.

 

Dazu je Satellit ein Quattro-LNB, dann die jeweils 4 Leitungen pro LNB an einen Multischalter mit 16+1 Eingängen und 4 Ausgängen (oder mehr, falls du planst Twin-Tuner mal zu nutzen). Vom Multischalter geht dann ein Kabel zur jeweiligen Wohnung, an der dann alle Satelliten empfangbar sind.

 

Justage sollte 1A sein für den Empfang von Astra2 und beim Material würde ich auch nicht sparen (SPAUN Multischalter etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal thanks für die Antworten!

 

Ich habe jetzt folgendes im Kopf:

 

WaveFrontier Toroidal 90

http://www.berlin-satshop.de/wavefrontier-toroidal-90-L599.htm

 

4x ALPS UNI-QUATTRO LNC 40mm FEED

http://www.hm-sat-shop.de/lnb-lnb-quattro/alps-uni-quattro-lnc-40mm-feed.html

 

Smart Multischalter MS 17/4 ES (Spaun hat keine 17/4er)

http://www.hm-sat-shop.de/multischalter-smart-blueline-es/smart-multischalter-ms-17-4-es.html