Jump to content

DMAX, Comedy Central/Nick weg.


Chocwise

Empfohlene Beiträge

Seit etwa einem Monat kann ich kein DMAX und kein Comedy Central/Nick mehr empfangen. Vorher war alles bestens.

Ich hab schon Senderdurchläufe versucht, aber nix hilft. :/

 

Ich hab eine dbox 2 von Philips, die mit den 2 Chips.

Das September 2009 SQUASH-FS-Image.

Und Astra 19.2E.

 

Kann man da irgendwas drehen?

 

Hier noch ein paar weitere Info's zu DMAX wie es in meiner Senderliste rumliegt, falls sie euch nützen:

 

Freq: 10600,0 MHz (v)

ONid: 0x0001

Sid: 0x2775

TSid: 0x0444

PMTpid: 0x0000

Der andere Kram alles "nicht verfügbar".

Bis auf "Satellite" (Astra 19.2E) und Channel (DMAX)

 

Hier noch die Matrix auf der rechten Seite:

max 2545 57825 29041 0
   2545 50115 28784 0
min 2545 33410 28784 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar weitere Info's zu DMAX wie es in meiner Senderliste rumliegt, falls sie euch nützen:

Freq: 10600,0 MHz (v)

Die Freq. gibt es doch gar nicht, das ist die ZF.

 

Auszug aus der services.xml

<transponder id="0444" onid="0001" frequency="12246000" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="1">
<channel service_id="2775" name="DMAX" service_type="01"/>
</transponder>

<transponder id="0436" onid="0001" frequency="11973000" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="1">
<channel service_id="7008" name="NICK/COMEDY" service_type="01"/>
</transponder>

Eher High-Band ausgefallen (22kHz), falls andere vertikale Sender im Low-Band noch gehen,

aber eben nicht im High-Band. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der services.xml

<transponder id="0444" onid="0001" frequency="12246000" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="1">
<channel service_id="2775" name="DMAX" service_type="01"/>
</transponder>

<transponder id="0436" onid="0001" frequency="11973000" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="1">
<channel service_id="7008" name="NICK/COMEDY" service_type="01"/>
</transponder>

Eher High-Band ausgefallen (22kHz), falls andere vertikale Sender im Low-Band noch gehen,

aber eben nicht im High-Band. :)

Da würde ich eher behaupten, dass sich die vertikale Ebene (mindestens im High Band) verabschiedet hat. :D

 

Das gesamte High Band würde wohl zu unanständigem Fluchen :P führen, denn dann würde der User so gut wie überhautp nix mehr emfangen. Im Low Band gibt es ganze 5 deutschsprachige Sender (auf 10743.750H), alle anderen liegen im High Band. Allerdings die meisten auf der horizontalen Ebene.

 

Mögliche Ursache bei Single-, Twin- oder Quad-LNBs: LNB im Eimer

 

Mögliche Ursache bei Quattro-LNB mit Multischalter:

- LNB defekt

- Multischalter defekt

- Kabel vom LNB zum Multischalter für Vertikal High lose/abgesoffen/hinüber

- Kabel vom LNB zum Multischalter für Vertikal High mit Vertikal Low vertauscht (wobei die Sender dann schon früher nicht funktioniert hätten :P )

 

Da der Thread-Ersteller nichts über den genauen Aufbau seiner Anlage schreibt, hab ich mal die Hauptquellen aufgezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher High-Band ausgefallen (22kHz), falls andere vertikale Sender im Low-Band noch gehen,

aber eben nicht im High-Band. :)

 

Sorry, natürlich, habe mich heute morgen von der geposteten ZF verwirren lassen. Habe nur 10...... gelesen und sofort Low-Band gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, natürlich, habe mich heute morgen von der geposteten ZF verwirren lassen. Habe nur 10...... gelesen und sofort Low-Band gedacht.

Also im Endeffekt läufts auf Hardwareproblem hinaus. XD

In der Tat fallen mir jetzt nur die 3 bzw. 2 1/2 Sender auf, die nun nicht mehr funktionieren.

Und mit der ganzen Materie kenn ich mich auch so gut wie gar nicht aus. Ich hab ein gesundes Maß an GNU/Linux-Kenne, aber mit dem ganzen Sat-Kram kenn ich mich nur soweit aus, dass ich weiß wo das Kabel von der Sat-Anlage in meinen Receiver reinkommt und das wars auch schon. XD

 

 

Oder besteht eine Chance, dass ich nur die Frequenz manuell korrigieren müsste und es dann evtl. wieder funzt?

Ich schau mich mal um und fummel an der services.xml rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich, und wohl auch alle anderen hier, tippen auf Hardwaredefekt an der Anlage. Teste mal einen anderen Receiver an dem Anschluss.

Geht nicht. Hab keinen anderen Receiver zur Hand. :/

Bei den Kabeln bis zur Anschlussbox und von ihr weg ist scheinbar alles ok. Zur Schüssel möchte ich im Moment aber nicht hochkraxeln. Nicht bei der Glätte. XD

Könnt ja auch sein, dass die Schüssel etwas verstellt wurde beim letzten Sturm. Ist ein ziemlich großes Teil mit viel Fläche. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht. Hab keinen anderen Receiver zur Hand. :/

Bei den Kabeln bis zur Anschlussbox und von ihr weg ist scheinbar alles ok. Könnt ja auch sein, dass die Schüssel etwas verstellt wurde beim letzten Sturm. Ist ein ziemlich großes Teil mit viel Fläche. :/

Den DMAX-Kanal/Transponder zeigt meine Philips unter SNR um 54000 und BER um 10 mit etwa dem gleichen Werten an wie den ARD Kanal.

 

Astra1 wird bei mir nicht im Fokus angepeilt. Anderenfalls wären die SNR Werte bei Normalwetter deutlich höher.

 

Über eine 80er Schüssel und Astra1 Fokusanpeilung, sollte Deine Phillips den Pro7 Kanal mit über SNR 60000 anzeigen. Bei Sauwetter bleibt der Empfang bis unter SNR 36000 dennoch erhalten. Was dazwischen liegt ist die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne.

 

Nur wenn Deine Philips bei Normalwetter den Pro7 Kanal beispielsweise nur mit SNR 56000 anzeigen würde, besteht Nachjustierungsbedarf, da Du anderenfalls einige dB an Schlechtwetter-Reserve verschenkst.

 

Der ZDF Kanal liegt heute nur um SNR 1300 unter DMAX/ARD. WRD Siegen fast immer um SNR 4000 darunter.

 

Wenn ARD, ZDF, WDR Siegen empfangen wird und DMAX nicht, liegt das nicht an unzureichender Schüsseljustierung.

Dann liegt das vordergründig fast immer am LNB.

 

Trotz Hinweis durch @merkwuerden -

Da der Thread-Ersteller nichts über den genauen Aufbau seiner Anlage schreibt, hab ich mal die Hauptquellen aufgezählt.
- teilst Du uns darüber nix mit.

 

Das zeigt meine Philips in Übereinstimmung mit - http://www.pirmasoft.de/astra/dmax.htm:

Transponder 92 - DMAX,

Frequenz 12,24600 GHz

Und das zeigt Deine Philips:

Hier noch ein paar weitere Info's zu DMAX wie es in meiner Senderliste rumliegt, falls sie euch nützen:

Freq: 10600,0 MHz (v)

 

Empfanswerte, Mittlere Werte BER/SNR/SIG:

2545 / 50115 / 28784

Allein durch diesen gewaltigen Frequenzverstz kann das nix werden.

Und SNR 50000 und dann BER 2545, habe ich noch bei keiner Dbox2 gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...