Jump to content

Plasma am Sterben ?!


pee1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn man sich die Zahlen bei günstiger ansieht werden die Plasmas immer weniger.

Ich hätte mich für dieses Modell interssiert:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=988218

 

Interssant ist eben der Preis !!

 

oder eben

 

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=952802

 

kostet eben fast das doppelte?

 

Meine Überlegung ist, dass ich den Panasonic in 5 Jahren für egal ca 200 Euro wieder verkaufe und mir dann einen LED oder... hole.

Aber beim Sony würds mir schon leid tun das Teil nach 5 Jahren wieder abzuschießen.

Full HD ist mir eigentlich nicht so wichtig, da der TV Standard sowieso nur HD Ready wird.

Was meint ihr dazu

LG

PE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe lange mit mir gerungen ob LCD oder Plasma aber bei meiner lage im Dunklem Raum war klar Plasma und ich bedauer das nicht habe von Panasonic Viera TX-P 42 V 10 E 42 Zoll und ich bin sehr sehr sehr begeistert! Das Bild ist bei normalem Kabel schon echt gut aber bei HD Material ist der TV einfach GENIAL. Habe den Perfekten vergleich da meine Eltern einen Panasonic LCD haben und sie lieber Filme auf meinem TV gucken als auf ihrem 46 Zoll gerät! Hoffe das Hilft dir ein wenig weiter! Plasma immer wieder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAb selber einen Pana (TH50PZ80) und würde mir auch keinen LCD mehr kaufen.

 

Aber @treadersteller schonmal den Kontrast verglichen? Betrachtungswinkel? Schwarzwert?

 

Schau dir doch mal von Pana die Neopdp an. Auch Panasonic entwickelt weiter.

 

PS: Samsung darf in U.K nicht mehr mit LED werben, da es auch "nur" ein LCD ist.

 

Viele Grüsse

db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du vergleichst einen 50" Plasma der lediglich HD-ready ist mit einem 52" LCD der Full-HD ist und wunderst dich dann über den großen Preisunterschied?

 

Übrigens würde ich bei einem solch großen Bild nur Full-HD nehmen, egal ob LCD oder Plasma. Lediglich bei unter 40" würde ich HD-ready tolerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich würde mir nie einen HD-Ready kaufen und erst recht keinen LCD...warum einen gedrosselten Porsche fahren???

 

FULL-HD mit neuer 600Hz technik von Panasonic mit intergrierten SAT und KABEL Tuner für DVR-T, DVB-C, Kabel, Sat Empfang!

Das hat meiner...plus Netzwerk Anschluss für Internet update und spielerei über Youtube...

Hübsche Sache und TOP Bild...und keine zusätzliche HD Box!!!

Nur einen Trick...bei der Länderauswahl auf Finnland stellen und schon ist die DVB-C suche offen!

Menüsprache bleibt ja deutsch...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nie einen HD-Ready kaufen und erst recht keinen LCD...warum einen gedrosselten Porsche fahren???

Da stellt sich die Frage, welche Vergleichsmöglichkeiten Dir zur Verfügung stehen.

Ganz sicher kein Testlabor wie "Chip" oder "VIDEO".

 

Darauf verlasse ich mich eher als auf obrige Unkenrufe. Und vor allen Dingen auf das was ich selbst sehe.

 

Was glaubst Du denn, warum in der Bestenliste vom Magazin "VIDEO" (die testen unter Laborbedingungen) zwar 2 Panasonic-Plasma TXP54Z1E / 461E für ca. 6000/5200!!! Euro mit 385/379 von möglichen 415 Punkten zwar die allerbeste Bildqualität bescheinigt bekommen haben,

 

aber der LCD Samsung UE46B8090 liegt mit 371 Punkten fast gleichauf und kostet ca. 2400 Euro.

Gefolgt vom LCD Philips 46PFL9704H mit 370 Punkten und ca. 2800 Euro.

 

Alle weiteren / anderen neueren Panasonic 46/50er Plasmas erreichen:

 

TXP50V10E - 350 Bildqualitätspunkte (2300 Euro)

TXP46S10E - 343 (1300 Euro)

TXP46GW10 - 331 (1700 Euro)

TH50PZ700E - 318 ( 3400 Euro)

 

Alle weiteren / anderen neueren LCDs:

 

Samsung LE46A956D - 367 Bildqualitätspunkte (3600 Euro)

Sony KDL46Z5500 - 363 ( 2200 Euro)

Toshiba 46SV685D - 357 ( 2400 Euro)

Philips 47PFL5604 - 329 (1300 Euro)

 

Alle genannten Preise sind unrealistische Listenpreise.

 

Weitere Vergleiche ergeben kein anderes Ergebnis oder eher noch ein schlechteres Ergebnis zu Ungunsten der Panasonic Plasmas:

 

Plasma FS liefern im Schnitt kein besseres Bild als LCD FS. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

 

Stundenlang war ich zwischen den Feiertagen bei Saturn und habe mir Plasma und LCD dieser großen FS angesehen. War sehr beeindruckt von der Bildqualität vieler Plasma und LCD Flachmänner. Ganz im Gegensatz zu den noch vor einem oder zwei Jahren erfolgten und wenig überzeugenden Betrachtungen beim Empfang der SD Kanäle über Satellit.

 

Es wurde dann letztlich im Beisein eines Radio/FS-Meisters der Sony 46Z5800 da der Profi und auch ich der Auffasung war, dass der Sony das beste SD Bild über Sat lieferte. HD konnten fast alle höherpreisigen Flachmänner perfekt darstellen. Außerdem hat der neue Sony ebenfalls 4 Tuner intus und Frau Tunina hasst die Benutzung mehrerer FBs.

 

Chip hat dem neuen Sony LCD eine fast noch nie vergebene Bildqualtät von 100% attestiert.smile.gifsmile.gif

http://www.chip.de/a...t_38677426.html

Die normalpreisigen Plasmas rangieren unter "ferner liefen"

 

Obwohl Panasonic fast im Monatstakt neue Plasmas auf den Markt wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hmm, auch wenn Tunina mich jetzt steinigt, aber mir ist im Moment noch kein LCD-TV

untergekommen, welcher auch nur annähernd den Kontrast meines Panasonic Plasma

erreichen konnte (ist ja eigentlich auch technologiebedingt nachvollziehbar). Ich muß

allerdings dazu sagen, daß (falls ich mal fernsehe) ich das in ziemlicher Dunkelheit

mache. Und gerade bei dunklen Szenen ist bei einem Plasma schwarz eben wirklich

schwarz (natürlich nur bei entsprechend hochwertigem Eingangssignal). Ein LCD-TV

kann eben den einzelnen Bildpunkt nicht komplett abschalten. Auch die Mogelpackung

"LED-TV", welche ja eigenlich auch nur ein LCD-TV nur eben halt mit LED-Backlight ist,

kann das Backlight nur blockweise dimmen, was bei dunklen Szenen manchmal ganz

schön eigenartige Effekte hervorbringt. Bei einem echten LED-TV würde das natürlich

ganz anders aussehen, aber für die Wohnstube gibt es diese Teile ja noch nicht.

Aber da jeder andere Fernsehgewohnheiten und Vorstellungen vom idealen Bild hat,

ist es wirklich das Beste, nicht so auf (meist nicht ganz unabhängige) Bewertungspunk-

te zu achten, sondern sich die Geräte einfach bei Blödmarkt und Co anzuschauen und

sich anschließend den ausgewählten billiger online zu bestellen. Man muß dabei aller-

dings berücksichtigen, daß die Märkte die Geräte, bei welchen sie die höchste Marge

haben oder die raus müssen, mit einem hochwertigeren Signal beschicken als die

vielleicht besseren, bei denen sie nicht so viel verdienen.

Was nun die Sache mit HD-ready bzw. Full-HD betrifft, hängt das neben der Bilddiago-

nale ebenfalls von den Sehgewohnheiten ab. Unterhalb 40" würde mir bei meinem Be-

trachtungsabstand und meiner Brillenstärke auf jeden Fall ein HD-ready reichen (und

tut es im Moment auch). Wer keinen BD-Player besitzt und sich in Zukunft auch keinen

anschaffen will, ist ebenfalls mit HD-ready ausreichend bedient, denn weder über Sat

noch über Kabel wird jemals eine Auflösung gesendet werden, welche die HD-ready-

Auflösung übersteigen würde. Wer allerdings einen BD-Player hat und BDs auf einem

42"-Screen bei einer Sitzentfernung von 1,5m anschaut, kommt um ein Full-HD-Gerät

nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer,

schöne lesenswerte Berichte.Danke dafür.

Eventuell kann ich auf einen Rat von euch hoffen.Nach wochenlangem Lesen war ich zu 90%sicher einen Plasma zu kaufen.Im MM geschaut und da alle dort gezeigten Modelle und Hersteller HD gefüttert sind,konnte ich für meine Sehgewohnheiten kein abschliessendes Urteil fällen.Los gehts:

Mein derzeitiger Stand:

Loewe Aconda 82er Bildröhre,verbunden mit Dreambox 7025,an Kabel Deutschland.Abstand 2,50-3m.

Schaue überwiegend Fussball auf Sky.Bild ist klasse,eigentlich wird kein neuer TV benötigt!Da der Mensch(so auch ich)nach ein paar Jahren was neues möchte,meine Frage:

42" wären wegen der Wand dahinter optimal.

Möchte meine Dream weiter nutzen,da die Karte ins Schlafzimmer übertragen wird.

PIP,möchte ich haben,bin daran gewöhnt und nutze es oft.

Möchte Fussball ohne Nachzieh bzw Schlieren.

Pana-Plasma,Sony-Bravia,Samsung.....alle um die 1000€ zu haben.Klasse.

Will mich zu meiner Röhre nicht verschlechtern!

Vielen Dank Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kann ich auf einen Rat von euch hoffen.Nach wochenlangem Lesen war ich zu 90%sicher einen Plasma zu kaufen.Im MM geschaut und da alle dort gezeigten Modelle und Hersteller HD gefüttert sind,konnte ich für meine Sehgewohnheiten kein abschliessendes Urteil fällen.

Meine stundenlangen Tests vor dem Kauf erfolgten bei Saturn.

Die Zuspielung für die Flachmänner ab 1300 Euro aufwärts erfolgte da über Sat via teuerer Kopfstation.

Die Zuspielung über Blu-Ray-Player erfolgte in den Studios und da waren nur Flachmänner ab 2500 Euro aufwärts angeschlossen.

 

Zwischen den Feiertagen sendeten auch die ÖR teilweise in HD.

Ich konnte problemlos umschalten und die gleichen Kanäle ohne HD anschauen.

 

Wurde Original HD Quellmaterial gesendet, war das Bild überwältigend gut, so wie das beim Astra1 HD Demonstrationskanal der Fall ist.

Aber auch die SD Bilder des 1800 Euro Sony waren sehr überzeugend - was ich so nicht erwartet hatte.

Loewe Aconda 82er Bildröhre,verbunden mit Dreambox 7025,an Kabel Deutschland.Abstand 2,50-3m.Schaue überwiegend Fussball auf Sky.Bild ist klasse,eigentlich wird kein neuer TV benötigt
Hatte selbst noch bis zum 28.12.09 eine hochwertige 82er Röhre und die hat eine Super Bildqualität von der alle Flachmänner der vergangenen Jahre nur träumen konnten.

 

Allerdings gegen das 46er Flachmann - Format ist das unterschiedliche TV-Erlebnis vergleichbar zwischen der 82er Röhre und einem kleinen tragbaren FS. Bei 3m Sitzabstand ergibt sich fast ein kinoähnliches Filmerlebnis und ich bedauere etwas, dass ich nicht den 52er Sony gekauft habe.

 

Weder bei Tennis noch bei Alpinski-Übertragungen gab es den geringsten Nachzieheffekt.

 

Hmm, auch wenn Tunina mich jetzt steinigt, aber mir ist im Moment noch kein LCD-TV

untergekommen, welcher auch nur annähernd den Kontrast meines Panasonic Plasma

erreichen konnte

@Snow Head

 

Deine Erfahrung und Meinung sei Dir unbenommen, so wie auch die Meinung anderer Plasmaanhänger.

 

Ich habe ja nur meine kurzfristigen Erkenntnisse genannt und erweitert einen Auszug der Ranglisten der Fachmagazine, aber letztlich hatte ich vor dem Kauf einen Profi án meiner Seite.

 

LCD Bilder des Sony nicht richtig schwarz?

Pechschwarz waren gerade die bildausfüllend schwarz gekleiden Frauen in einem 3 Sat Film aus Persien.

 

Fakt ist jedenfalls, das die Fachmagazine ihre Tests und Bewertungen (besonders der Bildqualität) eines Flachmanns, nicht unter dem Einfluss von zuviel Vino Tinto ersonnen haben dürften.

Da schneiden die Plasmas im Durchschnitt einfach schlechter ab als die LCDs.

 

Macht keiner was dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tunina,gehe ich recht in der Annahme das ich mit dem Gerät http://www.amazon.de...63580325&sr=8-1 meine Wünsche erfüllt bekäme?

Gruß Uli

Wie zuvor geoutet, befinde ich mich selbst gerade erst am Beginn in Bezug auf die neuen Flachmänner.

Kann/konnte demnach nur über mein erworbenes Sonygerät berichten und was die Bestenlisten der Fachmagazine hergeben.

 

In der Bestenliste von VIDEO ist Dein angedachtes Gerät leider nicht enthalten.

Dürfte bereits etwas älter sein. was 60% Preisreduzierung erklären könnte.

 

Hier -

http://www.hifi-foru...144&thread=2238

- wird das Gerät auf 347 Seiten erörtert/besprochen.

 

Hoffe, dass es für Dich aufschlussreich ist.

 

Die User oder einige User des Forums HiFi, scheinen Ihre Flachmänner im Jahrestakt auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Infos.

Habe mich vorhin,unabhängig von deinem Hinweis,durch 50 Seiten des hifi Forums gelesen und war aufgrund der letzten zwei negativen Einschätzungen wieder etwas verunsichert.Bei Amazon gibt es nur positive Meinungen.

Echt nicht leicht,so ein Kauf.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Auch ich habe mich eine halbe Ewigkeit mit der Frage Plasma oder LCD rumgeplagt. Am Ende - nach etlichen Testsichtungen in diversen Elektronikmärkten ist es ein LCD von Philips geworden, der das Bild, egal ob von BluRay, HD, SD oder DVD-Material, für meine Bedürfnisse ganz wunderbar hinbekommt. Die ganze Plasma vs. LCD-Diskussion scheint mir im Verlauf der Zeit ohnehin in einen Bereich abgedriftet zu sein, dessen sichtbare Unterschiede kaum mehr durch das menschliche Auge wahrnehmbar, als vielmehr in Messlabors nachweisbar sind. Ich kann nach vielem Lesen und noch viel mehr Ansehen in den Läden einem Plasma defintiv kein besseres Bild attestieren. Was mich bei Plasma jedoch stört ist der teilweise immens höhere Stromverbrauch. Gemessen an den kaum bis gar nicht sichtbaren Bildunterschieden zu LCDs war dann einfach irgendwann klar, dass es für mich nicht in Frage kommt, ein 380 Watt (oder mehr) stromfressendes Plasmamonster zu betreiben, wenn man bei LCDs durchaus schon locker unter 200 Watt - auch bei größeren Bildschirmdiagonalen - landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Infos.

Habe mich vorhin,unabhängig von deinem Hinweis,durch 50 Seiten des hifi Forums gelesen und war aufgrund der letzten zwei negativen Einschätzungen wieder etwas verunsichert.Bei Amazon gibt es nur positive Meinungen.

Gruß Uli

Auch über einige Sony der 5800 Serie wurde im Hififorum teilweise über Clouding berichtet.

 

Als Clouding (Wolkenbildung) bezeichnet man helle Lichtflecken im Bild, die besonders in dunklen Szenen störend wirken können.

 

Außerdem gab es Berichte, dass in den Ecken und sogar durchgängig an den Rändern gewisse dunkle Bereiche zu verzeichnen waren.

 

Das alles hatte ich mir vor dem Kauf durchgelesen und da mein Sony 46Z5800 im Studio ohne grelles Licht aufgestellt war, habe ich mit Argusaugen im Beisen eines Profis auf solche Fehler geachtet. Das an Saturn erst einem Tag zuvor anglieferte Gerät hatte man extra für mich ausgepackt / aufgestellt und war vor dem dann erfolgten Kauf stundenlang in Betrieb. Die oben genannten Fehler hatte das Gerät nicht.

Auch nicht nach 2 Wochen.

Echt nicht leicht,so ein Kauf.

Da hast Du völlig Recht und nicht jeder hat die Gelegenheit einen Profi an seiner Seite zu haben, der einst in einer inzwischen geschlossenen Röhren - Philipsfabrik Leiter der Qualitätskontrolle war.

 

Man kann sich natürlich nicht nur auf die Fachmagazine verlassen da die von den Herstellern garantiert überprüfte Leihgeräte erhalten und die Test-Kandidaten nicht im Laden kaufen. Einen guten Anhalt ergeben deren Tests und Bestenlisten aber allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ewig überlegt, geschaut und getestet.

Meine erste Wahl viel dann auf nen Pioneer Kuro.

Die absoluten Referenzgeräte was Fernseher angingen, leider werden diese nicht mehr hergestellt.

Meine nächste Wahl waren dann die neuen Panasonic Viera, welchen ich mir gekauft habe.

Ein TPX50V10E.

Die die noch besseren war mehr der Preisunterschied doch zu hoch.

1. Plasma hat eine wesentlich höhere Farbvielfalt.

2. Plasma hat nen viel besseren Betrachtungswinkel.

3. Plasma haben einen wesentlich besseren Kontrast und Schwarzwert.

Der einzige Nachteil, sie verbrauchen etwas mehr Strom.

LED TV ist so ziemlich die größte Verarsche überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in einem Elektroshop und habe eigentlich einen recht guten Überblick. Auch ich habe mich für eine Panasonic Plasma entschieden. Allerdings der GW 10 Serie. Ich bin immer noch begeistert. der Preisunterschied zur V10 Serie lohnt sich meiner Meinung nicht. Sender sortieren ist leider eine Zumutung und die Favoritenlisten bedienen sich auch nicht so toll. Die Lüfter kann man, wenn man ganz genau hin hört auch hören. Leider kein CI+ an Board. Sonst aber ein Top Gerät Preis/Leistung sehr gut. Da Kommt kein LCD ran!

Die DVB-C Sender lassen sich auch ohne Trickserei hinzufügen! Einfach auf Sat wechseln Setup Tuning Menü, DVB-C Sender hinzu fügen fertig. Auch das Ausblenden ungenutzter Eingänge und Empfangsbereiche ist toll. Theoretisch ist sogar DVB-T HD möglich, wenn die Standards so übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange gegen meinen Beitrag in Post #7, keine besseren Argumente oder eher gar keine Argumente als in den beiden letzten Beiträgen vorgetragen werden können, ist jede weitere Erörterung sinnlos.

 

Insbesondere in Bezug auf die von mir genannte Bewertung durch einen Fachmann oder Bewertungen/Tests durch Fachmagazine.

 

Nochmals:

Die Tester waren nicht besoffen, als sie ihre Bestenlisten in Bezug auf die Bildqulität ermittelt haben.456.gif

 

Verkäufer in entsprechene Märkten sind in der Regel keine Fachleute.

Oh my God - was habe ich da letzte Woche bei Conrad oder dem MM erlebt.redface.gif

 

Fachleute rekrutieren sich ua. aus Mitarbeitern von Sendeanstalten aus deren Cutter Studios, von/aus Mitarbeitern der FS Hersteller und schlicht aus den Testern einschlägiger Fachmagazine.

Im HiFi Forum tummeln sich solche Leute.

Guckt Ihr mal was die im HiFi Forum so über LCDs schreiben.smile.gif

 

Mal etwas Rhetorik:

 

Was ist eine Behauptung?

Kann jeder machen.

 

Was ist ein Beweis?

 

Ein Beweis ist eine vollständige und folgerichtige Argumentation über die Korrektheit einer Aussage. Eine Aussage enthält üblicherweise Voraussetzungen und Behauptungen. Die Argumentation muß nun die Gültigkeit der Behauptungen in all den Situationen nachweisen, in denen die Voraussetzung gilt.

Die Folgerichtigkeit verlangt, daß jedes einzelne Argument in der Argumentationskette als korrekt abgesichert ist und auch von einem nicht wohlgesonnenen Leser akzeptiert werden muß.

 

Das gilt nicht nur in der Mathematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ist ein Beweis?

 

Ein Beweis ist eine vollständige und folgerichtige Argumentation über die Korrektheit einer Aussage. Eine Aussage enthält üblicherweise Voraussetzungen und Behauptungen. Die Argumentation muß nun die Gültigkeit der Behauptungen in all den Situationen nachweisen, in denen die Voraussetzung gilt.

Die Folgerichtigkeit verlangt, daß jedes einzelne Argument in der Argumentationskette als korrekt abgesichert ist und auch von einem nicht wohlgesonnenen Leser akzeptiert werden muß.

 

Das gilt nicht nur in der Matematk.

Wie wahr wie wahr(übrigens mit h)

Du willst mir doch nicht etwa sagen das alle LSD äh... LCD Freaks mit ordentlichen Beweisen auftreten, auch in allen Magazinen und Testzeitschriften geht es nur um eins, -> Geld

nun erzähl mir in dieser Gesellschaft einen, auch nur einen, der halbwegs ordentlich argumentiert, wenn er mit dem Mammon zugekleistert wird. ^_^

Hier wird dir von hochdekorierten Doktoren, ein, um mal ein wenig abzuschweifen, komplett sinnloses und nichtwirkendes Medikament verschrieben, weil es angeblich so wirksam ist. Das alles kann nur Geld bewirken, und der Staat unterstützt so ein Scheiss auch noch, weil er ja auch dran verdient. In Wirklichkeit ist so eine Wirkung nie nachgewiesen worden, nur bei "angeblichen Studien" beim Hersteller, obwohl die solch hohe Kontrollen haben, ähnlich den auf Flughäfen (München heute). :wacko:

Jedem seine Meinung ...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann geht es in diesem Board um Rhetorik?

Man kann viele tolle Test´s lesen, aber ob Geräte was taugen erfährt nur durch probieren. Ich habe nie behauptet ein Fachmann zu sein. Durch meine Hände gehen jede Woche ein Dutzend Lcd und Plasma. Man kann die Unterschiede deutlich sehen, wenn man nur genau hin sieht.

Die LCD haben meiner Meinung nach sehr aufgeholt und machen inzwischen auch gute bewegte Bilder. Bei Größen von 42 Zoll und mehr kommen sie an einen Plasma aber nicht heran. Ich denke das wird aber nicht mehr lange dauern.

Wenn´s denn soweit ist, werden die Plasma auch sterben. Das wird aber noch dauern. Auf der Panasonic Website werden die Unterschiedlichen Technologien mit allen Vor- und Nachteilen recht gut erklärt. Einfach mal in einer ruhigen Minute lesen.(zum Thema Fakten) Die Plasmatechnologie hat einfach ein paar Vorteile, die sich mit LCD´s so schnell nicht weg machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...