Jump to content

Winterreifen schon aufziehen ???


miro17

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mal nachfragen wie die Keyweltler das so halten,ich bin hin und hergerissen,ob ich die Winterpellen schon aufziehen soll oder nicht.

 

Eigentlich habe die Wettertechnisch nichts dramatisches gemeldet...aber mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt.

 

Ich weiß auch das ab oder unter 7° Grad die Winterreifen die bessere Wahl sind.......aber so kalt ist das hier eigentlich noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völliger unsinn ! hat die industrie mal als anhaltspunkt in die welt gesetzt aber tatsächlich ist die asphalt temperatur und NICHT die luft temperatur entscheident ! bei 7° bremste mit sommerreifen besser als die winterpneus ! mach drauf dann musste in 14 tagen nicht sooooo lange warten ! bei uns sind jetzt die terminkalender schon wieder 3 wochen im voraus dicht !

der Luftfahrtinschenieur höchstpersönlich, :D

auch die Aphalttemperatur hat nichts damit zu tun wie der Gummi sich verhält, einzig relevant für den Gummi ist seine eigene Temperatur und wenn du den Gummi schön warm hast dann passt das auch bei einer Asphalttemperatur von 7° Grad. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und wenn du den Gummi schön warm hast dann passt das auch bei einer Asphalttemperatur von 7° Grad. :D

 

Also immer schön Schlangenlinien fahren, dass die Reifen ihre Temperatur halten und vor dem Losfahren Heizdecken druff :):D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh sowieso nicht die Diskussionen jedes Jahr.

Jeder weiß, das der Winter kommt und die Winterreifen drauf müssen.

Warum da manche noch ne Woche raushandeln wollen? Ein Quark, echt.

Und wenns dann den ersten Frost gibt, wollen se auf einmal alle wechseln.

Da stehen se dann im TV vorm Mikro und meinen "wir wurden total vom Winter überrascht".

Idioten. Echt.

Winterreifen ab Oktober drauf und bis Ostern oder auch April fahren.

Damit ist man auf der sicheren Seite. Zum Pokern ist der Straßenverkehr wirklich kein geeignetes Pflaster.

 

Edit: Und nein, ich meine hier keinen aus dem Thread. Ist nur ne allgemeine Feststellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann bitte KFZ Technikermeister und Zweiradmechanikermeister, das ist die richtige bezeichnung du vogel !

 

worauf kommt man schneller zum stehen ?

straße = 1° temp

straße = 20° temp

 

die 7° regel ist von conti meine ich mal in die welt gesetzt worden als anhaltspunkt wie bereits erwähnt !

wir haben das am contidrom schon selber getestet vor ein paar jahren ! bei ca. 7° das gleiche auto mal mit sommer mal mit winter pneus ausgerüstet, mit sommerpneus stand der wagen glaube ich 1 oder 1,5 m eher !

 

aber dir brauch ich nix erzählen, weißt ja alles :)

erklär mir mal meinen beruf...

Also Herr KFZ Technikermeister,

 

ist schon richtig das das ne doofe 7° Regel ist und die von irgendein Konzern aufgestellt wurde und das auch bei normalen Bedingungen ein Auto auf ner Strassentemp. bei 1° später steht als bei 20°,

was aber denkst du wie ein Reifen reagiert der aus -20° Eis kommt und auf eine schwarze von der Sonne bestrahlte 15° warme Asphaltstrasse kommt, wird der genauso schnell stehen wie der, der von Grund auf schon in einer 15° warmen Umgebungstemperatur gefahren ist?

Du kannst mir ruhig was erzählen, hab ich ja nix dagegegen, nur geht mir dein ich weiss alles besser getue und alles andere ist Unsinn auf den Senkel siehe

Ich weiß auch das ab oder unter 7° Grad die Winterreifen die bessere Wahl sind

völliger unsinn ! hat die industrie mal als anhaltspunkt in die welt gesetzt aber tatsächlich ist die asphalt temperatur und NICHT die luft temperatur entscheident ! bei 7° bremste mit sommerreifen besser als die winterpneus ! mach drauf dann musste in 14 tagen nicht sooooo lange warten ! bei uns sind jetzt die terminkalender schon wieder 3 wochen im voraus dicht !

Was ist an dem Ausspruch völliger Unsinn, erklär es mir bitte, völlig Unsinnig sind deine abwertenden Meinungen dazu.....

 

PS: und wenn der Gummi auf der Strasse bei 1° vorher ordentlich geheizt wurde, steht natürlich der eher als der andere, Herr Zweiradmechanikermeister. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Auto (1994) ein Opel Ascona B Bj81 Heckantrieb nie Winterreifen gehabt überral hingekommen mit 2 Säcken Sand im Kofferraum. Damals gab es noch Schnee! Heute sehen die Leute im Oktober ein Taschentuch am Strassenrand und bekommen Panik mit ihren Kisten die mit ABS,ESP,ASR..usw. ausgerüstet sind :)

Wir haben bis Dezmber keine Termine mehr. Haben sogar 2 Leiharbeiten aus Polen bekommen um beim Räderwechsel zu unterstützen!

Ich versteh es nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die ganze Diskussion auch nicht. Jeder weiß, dass Winterreifen im Winter auf jedes Fahrzeug gehören, das sich regelmäßig auf den Straßen bewegt. Jetzt haben wir Herbst und der Winter kommt immer näher. Das merkt man doch bei der Temperatur und an den Schlangen vor den Reifenhändlern. Spätestens dann muss man doch merken, dass Winterreifen keine so schlechte Idee wären.

Und auf ein oder zwei Wochen früher kommt es wirklich nicht an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...