Jump to content

Empfangsprobleme mit September-Image bei Pro7, Sat1, ...


RiversCuomo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte die ganze Zeit ein Keywelt-Image von ca. Oktober 2007 auf meiner Philips DBox2 (Satellit), also schon 2 Jahre alt. Also dachte ich mir heute mittag, ich könnte ja mal ein neues draufspielen!

 

Nun gehen allerdings die Sender Pro7, Sat1, Kabel1, etc. nicht mehr, sehr seltsam...

Hab schon einen neuen Sendersuchlauf gemacht, aber geht immer noch nicht.

 

Das komplette Forum hab ich auch schon durchsucht und viel über DECT-Telefon gefunden, aber die Frequenzen haben sich ja inzwischen geändert.

 

Da vorher alles ging, vermute ich einfach mal, dass es nicht an der DBox, Satellitenschüssel, Verkabelung, DECT-Telefone, ect. liegt, sondern am Image. Oder hab ich vielleicht irgendwelche Einstellung vergessen? Die anderen Sender gehen ja alle!

 

Hier noch meine Pro7-Signaldaten:

BER: 667

SNR: 12593

SIG: 27756

Bitrate: 0

 

Und zum Vergleich die Signaldaten vom funktionierenden ARD:

BER: 750

SNR: 41377

SIG: 32639

Bitrate: 7302

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem, gleiches Theater... das sonst NIEMAND damit belasstet zu sein scheint, habe ich mich auf die Austria und Schweizer Pro7/Sat1-Sender eingeschossen. Die laufen nämlich ohne Probs... Momentan wohl die einzige Lösung.

 

Gruß

basediver

Fakt ist, dass die Philips sehr niedrige SNR Werte anzeigt.

 

Und zum Vergleich die Signaldaten vom funktionierenden ARD:

BER: 750

SNR: 41377

Ok, BER und SNR Anzeige sind von der Schüsselgröße, vom zum Ablesezeitpunkt herrschendem Wetter und auch vom LNB Fabrikat abhängig.

 

Darüber wurde aber nix mitgeteilt.

 

Auch über eine 60er Schüssel sollte bei Normalwetter (aufgelockerte Bewölkung auch über der Uplinkstation) der ARD Kanal von der Philips mit BER zwischen 0 und 10/15 und SNR um 56/57000 angezeigt werden.

 

Bei den von Dir genannten Werten kann es gar nicht anders sein, dass bei nur mittelprächtigem Schlechtwetter völliger Totalausfall aller Transponder/Kanäle gegeben ist. Es sei denn, dass die Werte bei Sauwetter ermittelt wurden oder Deine Philips ist eine Wunderbox.wink.gif

 

Allerdings ist es so, dass der Pro7 Tranponder noch stärker sendet als der TP von ARD und gerade die Philips ist noch empfangsbereit, wenn der SNR Wert mit deutlich unter 38000 angezeigt wird.

 

Hier noch meine Pro7-Signaldaten:

BER: 667

SNR: 12593

Derartige SNR Unterschiede gegenüber dem ARD Kanal oder jedem beliebigen Astra1 Kanal habe ich noch bei keiner Dbox2 oder unter einem KW Image gesehen.

 

Bevor man ein neues Image flasht, sollte ein funktiostüchtes Image immer gesichert werden.

Solltest das neue Image nochmals flashen.

Auch der Austausch der Settings könnte hilfreich sein.

Bringt das nix, kannst Du mein Image (Februar 09) von der Philips per Mail erhalten. Das zeigt gerade den Pro7 Kanal mit SNR 58000 an.

 

Brächte auch das nix, sollte ein anderes LNB bei gleichzeitiger Neujustierung der Schüssel getestet werden.

Letzteres sollte sowieso erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, besonders Tunina für Deinen ausführlichen Beitrag!! :)

 

Ich hab eben mal ARD (geht) eingeschaltet und hab mal an der Satellitenschüssel ein wenig gewackt. Um genau zu sein, hab ich mit dem Daumen auf den oberen Rand gedrückt, so dass sich die komplette Schüssel nach oben neigt. Und siehe da: die SNR-Werte sind von ca. 30.000 auf ca. 45.000 in die Höhe geschossen!! Werde morgen mal die Schüssel abschrauben und richtig justieren, ich denke, das war die Ursache und danach sollte auch Pro7 wieder gehen. Ist ne Mietwohnung und die Schüssel wurde nicht von mir montiert, die Schüssel war wohl ziemlich mies ausgerichtet ^^

 

Nochmal viele Dank Euch allen!!

Ich berichte morgen von meinen neuen Werten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute mal an meiner Schüssel rumgeschraubt!

Aber leider ohne Erfolg :-(

 

Anscheinend war der große SNR-Wert bei meinem gestrigen Daumen-Test nur ein glücklicher Ausrutscher. Hab alles versucht und die Schüssel in alle Richtungen gedreht, aber ich kann den Wert (bei ARD) nicht weiter verbessern. Wenn ich die Schüssel von Hand nach oben neige, hab ich tatsächlich kurzzeitig einen besseren Empfang. Vielleicht ist auch die komplette Schüssel verzerrt...

 

Dann hab ich mal das problematiche Pro7 eingeschaltet in der Hoffnung, endlich ein Bild zu empfangen, aber keine Chance, ich hab immer die gleich schlechten Werte.

 

Ich werde einfach mal die Woche das 2 Jahre alte Keywelt-Image draufspielen und mir dort die SNR-Werte anschauen.

Sehr gerne kannst Du mir auch Dein Februar 09 Image schicken! Ein Versuch ist es Wert!!

 

Ah, Schüsselgröße, LNB-Fabrikat... Muss ich morgen genauer gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird die Schüssel bzw. der Feed-Arm wohl verbogen sein. Wie sonst wäre das:

Wenn ich die Schüssel von Hand nach oben neige, hab ich tatsächlich kurzzeitig einen besseren Empfang.

erklärbar?

Auch nach dem Kabel und der Montage der F-Stecker sollte mal gesehen werden, nicht daß das Zeugs im Laufe der Zeit abgesoffen/korrodiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich hab jetzt mal paar Tage getestet...

 

Ich hab das Image von Tunina ausprobiert (vielen Dank!), aber leider auch damit kein Pro7 :-(

Jetzt wollte ich's wissen und hab nochmal mein uraltes 2006er Image draufgespielt: auch hier kein Pro7 mehr!

Das gibts doch gar nicht, früher ging damit alles und jetzt auf einmal geht gar nix mehr...

 

Somit ist klar, dass es nicht am Image liegt! :D

 

Sieht wohl wirklich so aus als wäre die Schüssel verzerrt oder die Kabel haben was abbekommen... :)

 

Werde mal weiter probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also ich habe, fast, das gleiche problem.

 

Erstmal meine daten:

 

Sagem Dbox2 1x1

Technisat Multytenne mit ca 10 meter kabel

September Image V1

 

Auch hier wird der P7S1 Transponder (12545 V 22000 5/6) nicht mehr gefunden, sowie ein Sky-Transponder (11876 H 27500 3/4). Gestern fand er, zumindest, der P7S1 Transponder noch mit SNR 58000 und BER 0, allerdings war dann wieder der ORS Transponder auf 12663 H 22000 5/6 weg. Der hat er dann komischerweise heute wieder gefunden, und der ist auch mit SNR 56000 und minimaler BER 0~1.

 

Zudem hat der box gestern probleme mit folgende (mir bekannte) Transponder:

Astra 23,5 12168 V 27500 3/4 (RTL Tele Letzebuerg etc)

Astra 28,2 11954 H 27500 3/4 (BBC NEWS sowie die ganze Radio's. Nicht Spotbeam)

 

Diese Transponder hat er inzwischen auch gefunden, und auch hier ist der Empfang knüppelhart mit BER = 0 und SNR bei 57000.

 

Um der LNB und Kabel aus zu schliessen habe ich eine Comagbox angeschlossen, der auf anhieb alle Transponder findet. Auch die Transponder die nicht vom dbox2 gefunden werden liest er tadellos ein und haben ein sehr starkes Signal.

 

Wie kann das nun erklärt werden das er plötzlich einzelne Transponder nicht mehr finden kann, trotz das ein sehr starkes Signal vorliegt?

 

Ich habe grad noch was komisches entdeckt:

 

12149 V 27500 3/4 auf Hotbird ist scheinbar ein ähnliche Problemtransponder. Wenn ich Duna TV auf dieser Transponder anwähle habe ich zuerst gar kein Bild. Gehe ich zu CCTV 4 (gleicher Transponder) dann funktioniert es auf anhieb. Gehe ich dann wieder nach Duna TV, hab ich auch da bild. Allerdings, wenn ich dann wieder nach 12663 H 22000 5/6 Astra 19,2 zurückschalte (Servus TV Transponder), dann geht da nichts mehr. Ich zappe dann zB nach TW1 (gleicher Transponder), und dann gehe auch alle ander Kanäle. Hat das dann trotzdem was mit der Offset zu tun?

 

Hier ein paar ergänzende Daten bzgl angezeigte Differenz im Infobar

 

Astra 19,2 12663 H = 687Hz

Hotbird 13 12150.74 = 1074Hz

Hotbird 13 11920.74 = 1074Hz

Astra 23,5 12168.59 = 859Hz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe, fast, das gleiche problem.

Wie kann das nun erklärt werden das er plötzlich einzelne Transponder nicht mehr finden kann, trotz das ein sehr starkes Signal vorliegt?

Frequenzversatz/LOF-Problem fällt mir bei so guten SNR Werten ein.

http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Wie_finde_ich_die_genaue_LOF_meines_LNBs_heraus

Das kann auch jeden anderen Receiver/LNB betreffen, so einschlägige Berichte hier und anderswo.

Um der LNB und Kabel aus zu schliessen habe ich eine Comagbox angeschlossen, der auf anhieb alle Transponder findet. Auch die Transponder die nicht vom dbox2 gefunden werden liest er tadellos ein und haben ein sehr starkes Signal.
Man sagt der Dbox2 nach, dass sie mit anderen Receivern nicht vergleichbar ist. Allerdings kann ich das trotz Multiempfangstest (bis zu 4 Positionen) mit sehr vielen Dboxen nach deren Umbau nicht bestätigen.

 

Bei nicht von mir konzipierten Satanlagen konnte ich sowas immer (eher selten) durch Tausch des/der LNBs lösen. Bei von mir konzipierten Satanlagen empfangen alle Dboxen2 jeden beliebigen Kanal/Transponder.

 

Bei Einsatz einer Multytenne (da Multiempfang) habe ich leider keinen Lösungsvorschlag.

 

Es sei denn das hier bringt Dich weiter:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=134754&view=findpost&p=1032409

Möglicherweise könnte auch der Anschluss der Sagem an eine andere Satanlage Aufschluss geben.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frequenzversatz/LOF-Problem fällt mir bei so guten SNR Werten ein.

http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Wie_finde_ich_die_genaue_LOF_meines_LNBs_heraus

Das kann auch jeden anderen Receiver/LNB betreffen, so einschlägige Berichte hier und anderswo.

 

Interessanter Antwort, danke!

 

Ich habe dazu die Specs von der Multytenne ins Netz nachgeguckt und folgendes gefunden:

# LOF Unterer Frequenzbereich: 9,75 GHz ± 3 MHz

# Oberer Frequenzbereich: 10,6 GHz ± 3 MHz

 

Der dbox2 zeigt auch verschiedene abweichungen an, und die sind meistens positiv, wie auch oben angegeben. Er schwankt zwischen 687kHz und 1074kHz, wobei mir auffällt das er bei Sender mit ein etwas schwachere SNR weniger probleme hat um der Frequenz nach zu korrigieren (zB der Mediaset Transponder) als bei Transponder mit ein sehr hohes SNR (etwa eben der P7S1 Transponder sowie ein paar Transponder mehr).

 

Da der dbox2 mir auch die differenzen anzeigt, musst es doch kein allzugrosses problem sein darin ein art 'Mittelwert' zu finden und dann entsprechend die LOF im zapit.conf zu ändern? Oder ist das eine falsche weise von korrigieren? Und genau welche LOF's soll ich dann ändern? Nur LNB1-4 oder alle LNB's in der Datei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jassy

Ich hoffe für Dich, dass sich zu Deinem Problem noch @merkwuerden äußert. Er hat auf dem Gebiet beste Erfahrungen.

 

Wie mitgeteilt löse ich Deine Probleme an/bei nicht von mir konzipierten Satanlagen durch Tausch des/der LNBs (Alps/Smart oder Best/Grundig) und das war bisher immer erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jassy

Ich hoffe für Dich, dass sich zu Deinem Problem noch @merkwuerden äußert. Er hat auf dem Gebiet beste Erfahrungen.

 

Wie mitgeteilt löse ich Deine Probleme an/bei nicht von mir konzipierten Satanlagen durch Tausch des/der LNBs (Alps/Smart oder Best/Grundig) und das war bisher immer erfolgreich.

 

Nun gut, ein LNB austausch ist dann bei ne Multytenne etwas schwieriger.

 

Inzwischen war ich erfolgreich!!!

 

Ich habe der LOF im zapit.conf 859kHz nach unten korrigiert und sehe da: Alle Transponder auf Astra 19,2 eingelesen, ohne macken, sehr sehr schnell, weitaus schneller als erst.

 

Ich hoffe trotzdem das merkwuerden sich dann vielleicht noch äußert, und mich bestätigen kann ob ich so gut vorgegangen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frequenzversatz/LOF-Problem fällt mir bei so guten SNR Werten ein.

http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Wie_finde_ich_die_genaue_LOF_meines_LNBs_heraus

Wozu diesen umständlichen und ungenauen Unsinn? :) Das aktuelle Keywelt-Image kann den Frequenzversatz bei Nokia und Sagem-SAT direkt anzeigen (Diff-Anzeige der Infobar), so er nicht komplett außerhalb des Fangbereichs des Tuners liegt. Und tut es auch:

Sagem Dbox2 1x1

...

Hier ein paar ergänzende Daten bzgl angezeigte Differenz im Infobar

 

Astra 19,2 12663 H = 687Hz

Hotbird 13 12150.74 = 1074Hz

Hotbird 13 11920.74 = 1074Hz

Astra 23,5 12168.59 = 859Hz

Die Angaben sollen übrigens kHz bedeuten, nicht Hz.

Und ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, die ich im Tune Mode FAQ beschrieben habe, da braucht es keine Verrenkungen. :)

 

Abgesehen davon müsste bei einem Frequenzversatz von ca. 1MHz generell Empfang ohne Probleme möglich sein, solange das keine schmalbandigen Feeds mit niedriger Symbolrate sind (gibt es auf Astra 19.2E keinen einzigen), es sei denn, dass man im CVS diesbezüglich irgendwas verpfuscht hätte. Da hab ich allerdings keinen Einblick.

 

Ich habe dazu die Specs von der Multytenne ins Netz nachgeguckt und folgendes gefunden:

 

# LOF Unterer Frequenzbereich: 9,75 GHz ± 3 MHz

# Oberer Frequenzbereich: 10,6 GHz ± 3 MHz

Damit gibt der Hersteller bereits indirekt zu, minderwertigen Mist zu verscherbeln. :D 3MHz sind eindeutig zuviel der Toleranz, das geht erheblich besser. Ab 2MHz bekommt die dBox2 mit Linux erhebliche Probleme. Dass ein LNB unter 500kHz Abweichungen haben kann, ist keine Hexerei. Siehe mein Astra-LNB: GSS Grundig GLT40 mit -193 bis +343 kHz, ausgetestet mit DVB-S-Karte im PC und entsprechender Software, die den Tuner in 125kHz-Schritten durchfährt und dabei das gefundene Optimum des Empfangs anzeigt. Deckt sich mit der Diff-Anzeige einer Sagem sehr gut.

 

Wenn Du zum Scannen die satellites.xml von mir (im KW-Image enthalten) verwendest, sollte Deine Abweichung trotzdem kein relevantes Problem darstellen. Zumindest mit KW-Images bis Februar 2009 war das so. Später hat es viele Änderungen im CVS gegeben, vielleicht liegt da bei irgendeiner der Hund begraben. Kann ich aber nix dazu sagen, weil ich mich da nicht wirklich auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hat einer von euch mal das LNC um ca. 5 Grand verdreht, um zu prüfen, ob es möglicherweise ein Problem mit der Kreutzpolarisationsdämpfung gibt?

Bitte verdreht doch mal probehalber euer LNB um ca. 5 Grad gegen den Uhrzeigersinn und kontrolliert die Werte erneut. Sollten sie sich verschlechtern, so versucht es in die andere Richtung. Wenn das nichts bringt, ist der Öffnungswinkel zu groß, da heißt eure Antenne empfängt neben Astra auch die Nachbar Satelliten. Das ist auch völlig normal, je kleiner die Antenne ist, und damit die Bündelung, des so größer ist ihr Öffnungswinkel, und damit die Störanfälligkeit durch andere Satelliten in der Nachbarschaft. Wenn die Antenne verzogen ist, kommt es auch zu Empfangsmüll, da auch hierdurch der Öffnungswinkel vergrößert wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich möchte hier noch mal anknüpfen.

 

Ich habe nach einem Sturm die Antenne neu ausgerichtet und auch ein anderes Image eingespielt.

Plötzlich waren die deutschen Pro7/Sat1/kabel1-Sender wieder sofort verfügbar.

Nach dem zurück spielen des KW-Images habe ich wieder diese Wartezeiten.

Ich habe die Box mal eben hochgefahren, auf Pro 7 geschaltet und ca 12 Minuten gewartet. Nichts!

Dann auch Kabel1 gezappt, dann kam das Bild kurz nach der "Kanal nicht verfügbar"-Meldung.

Dann auf Pro7 und - ZACK - war der auch sofort da.

Hier mal notierte Werte:

Pro7: freq: 12545.437 - ber 0 - snr ca. 57.000 - sig 26214, bitrate max 6k.

kabel 1: freq " - ber 0 - SNR auch ca. 57.000, sig auch so.

zum Vergleich: rtl ferq: 12188.359 und ähnliche Werte bei BER/SNR/SIG.

 

Wenn der Sender dann mal da ist, dann gehts komischer weise.

Kann ich evtl. Frequenzen in der Senderliste manuell anpassen?

 

Danke an die Profis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Image vom Sept/2009 in meiner Nokia.

 

Da kann ich keine Einstellungen für den Tune mode finden.

 

Leider kann ich im Downloadbereich die alten Images nicht mehr finden.

 

Ich habe des öfteren das >Kanal nicht verfügbar< Problem.

 

Gehe ich auf Satfind geht die BER innerhalb von 5 Min. von Anschlag auf 0 zurück und ich kann den Sender sehen - schalte ich um geht das ganze von vorne los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Image vom Sept/2009 in meiner Nokia.

 

Da kann ich keine Einstellungen für den Tune mode finden.

Diesen Tune Mode gab es auch nur in den Images Juni-2006 und September-Beta-2006. Spätere Images konnten damit nicht mehr ausgestattet werden, da die Sourcen dafür mit Worschters Tod verloren gingen.

 

Alter Download-Bereich KEYWELT_Sep_06_Images.

Dort aber auch nur noch die gemoddeten Betas, die ursprüngliche Version (Beta2) von Worschter hab ich da nicht mehr gesehen.

Ich hab das komplette Archiv der gemoddeten Betas (ohne HDD, um die anderen habe ich mich nicht gekümmert) noch lokal bei mir liegen. :D

 

Die September-2006-Beta6 ohne HDD-Unterstützung ist jetzt auch hier im Board-Download zu finden, da der alte DL-Bereich irgendwann sicher ganz verschwinden wird, funktioniert ja die Hälfte eh schon nicht mehr.

 

Zum Tune Mode wäre für Philips-Boxen noch anzumerken: damit das funktioniert, muss der Philips-Tunertreiber auf TDA8044_2 umgestellt werden. Der Standardtreiber 8044 ist ein neuerer, geeignet für niedrige Symbolraten. Dem fehlen allerdings die Modifikationen, die Worschter damals in den Treiber einbauen musste, damit die Ausgabe des Tune Modes funktionierte.

 

Ach noch was: Online-Update funktioniert mit dem Image generell nicht mehr, dafür ist es zu alt und wird nicht mehr unterstützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das <Kanal nicht verfügbar> Problem dank eurer Hilfe gelöst. Ich habe mein Chess Edition II LNB durch ein Grundig GSS GLQ 40 Quattro LNB ersetzt.

 

Seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

 

Was mich wunderte war: Ich habe im Haus 2 QBoxHD und 2 Nokia DBox2. Auf den Kühen lief die Kanalsuche Problemlos.

Bei den DBoxen wurden nur noch Kanäle aus der myservice.xml und einige Wenige aus der Service.xml gefunden.

 

Alle Programme sind wieder da, wenn ich die alte Zapit ´draufkopiere - merkwürdig.

 

Euch alle vielen Dank besonders an Merkwuerden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem dank eurer Hilfe gelöst. Ich habe mein Chess Edition II LNB durch ein Grundig GSS GLQ 40 Quattro LNB ersetzt.

Soll ich dazu was schreiben? Ich mach's trotzdem: billigster Chinesen-Müll, auch wenn einige Händler das Gegenteil glaubhaft zu machen versuchen. Die Dinger gibt es übrigens baugleich mit identischem Innenleben unter diversen anderen Namen auch noch. Wenn man sich dann noch Aussagen wie "0,1dB Rauschmaß" (Fantasiewert!), vergoldete Anschlüsse und Preise von 9 bis 13 Euro für so ein Quattro-LNB anschaut, sagt das eigentlich schon genug aus, was davon zu erwarten ist - nämlich nicht viel...

 

Grundig lässt seit längerer Zeit leider auch in China produzieren. Aber bei Grundig gibt es wenigstens noch sowas wie eine Qualitätskontrolle, was bei einem Quattro-LNB für unter 13 Euro definitiv nicht der Fall sein dürfte - frei nach dem Motto: kauf das Ding, bete, dass es funktioniert oder reklamiere es 20x. Statt des Ärgers biste dann mit einem LNB aus dem Hause Alps oder Sharp deutlich besser beraten. Ich empfehle guten Gewissens auch nichts anderes mehr. :thumbsu:

 

Was mich wunderte war: Ich habe im Haus 2 QBoxHD und 2 Nokia DBox2. Auf den Kühen lief die Kanalsuche Problemlos.

Bei den DBoxen wurden nur noch Kanäle aus der myservice.xml und einige Wenige aus der Service.xml gefunden.

So verwunderlich ist das überhaupt nicht: der springende Punkt ist bei minderwertigen LNBs in aller Regel, dass sie eine zu hohe Frequenzabweichung in ihren Oszillatoren haben (schlampig abgeglichen). "Normale" Receiver fressen da auch noch 5 oder mehr MHz Abweichung, bei der dBox2 unter Linux ist die Schmerzgrenze bei ca. 2 bis 2,5 MHz erreicht, bei schmalbandigen Transpondern niedriger Symbolrate noch deutlich drunter, das liegt irgendwo an den Linux-Treibern, der Tuner ansich ist dagegen sehr tolerant. Gegentest kannst Du machen, wenn Du die dBox2 wieder mit der originalen Betanova-(kotz)-Software bestückst, die wird Dir dann plötzlich an so einem Schrott-LNB auch funktionieren. Dafür stürzt sie halt dann alle Furzlang ab, damit's nicht langweilig wird. :D

 

Gibt übrigens Hersteller, die schon freiwillig zugeben, dass ihre LNBs bis zu 3 MHz Toleranz haben können - Schrott von Haus aus. Ein qualitativ gutes LNB hat deutlich (!) unter 1 MHz Abweichung, und das in Temperaturbereichen von -20 bis +30 Grad Celsius Umgebungstemperatur, selbst wenn die pralle Sommersonne drauf prasselt, sollte es nicht merklich in der Frequenz weglaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist das <Kanal nicht verfügbar> Problem nicht mehr aufgetreten.

 

Zu Billigware: Das neue Grundig LNB hat auch nur 20 Euro gekostet, genauso wie das Chess. Ich hätte mir also, wenn ich mich mit Qualitätsunterschieden von LNB´s auskennen würde, viel Ärger ersparen können.

 

Zu diesem Thema:

Was mich wunderte war: Ich habe im Haus 2 QBoxHD und 2 Nokia DBox2. Auf den Kühen lief die Kanalsuche Problemlos.

Bei den DBoxen wurden nur noch Kanäle aus der myservice.xml und einige Wenige aus der Service.xml gefunden.

 

Das war der Fall nachdem ich das Grundig LNB angebracht hatte. Ich werde bei besserer Wetterlage mal das Dach erklimmen und alles nochmal mit dem Satfinder überprüfen.

Merwürdig ist es allerdings schon. Wäre die Schüssel dejustiert, dürfte ich auch mit der alten zapit und der alten Satellites.xml keinen Erfolg haben. Aber damit läuft es problemlos.

 

Nochmal Danke - Super Board - macht weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Billigware: Das neue Grundig LNB hat auch nur 20 Euro gekostet, genauso wie das Chess.

Dann haste für das Chess einiges zuviel bezahlt. Die Edition II Quattros kosten aktuell unter 10 Euro, selbst die neueren Edition III sind für 14 Euro zu haben. Mehr als das sind sie allerdings auch nicht wert. :D

 

Zu diesem Thema:

Was mich wunderte war: Ich habe im Haus 2 QBoxHD und 2 Nokia DBox2. Auf den Kühen lief die Kanalsuche Problemlos.

Bei den DBoxen wurden nur noch Kanäle aus der myservice.xml und einige Wenige aus der Service.xml gefunden.

Dann wäre es mal interessant gewesen, was die Nokias so bei SNR und BER gemeldet haben. Und im Vergleich dazu die Werte mit den alten Settings, wo alles funktionierte. Ebenfalls die Anzeige der Frequenz-Diff (wird im seriellen Log beim Zappen ausgegeben).

 

Merwürdig ist es allerdings schon. Wäre die Schüssel dejustiert, dürfte ich auch mit der alten zapit und der alten Satellites.xml keinen Erfolg haben. Aber damit läuft es problemlos.

Die satellites.xml ist einzig und ausschließlich für den Kanalsuchlauf zuständig, darin stehen die abzusuchenden Frequenzen. Auf fertige Kanallisten (services.xml, myservices.xml und bouquets.xml) hat die keinen Einfluss. Du könntest die satellites.xml da praktisch löschen, und es würde die Box nicht interessieren (bis auf das dann keine Kanalsuche mehr funktionieren würde).

 

An der satellites.xml selbst kann das Scheitern eines Suchlaufs auch nicht liegen, zumindest was Astra 19.2E angeht, ist sie definitiv in Ordnung. Lege ich meine Hand dafür ins Feuer, denn das Machwerk im KW-Image stammt von mir. :thumbsu:

 

Frequenzen sind die Normfrequenzen der Transponder eingetragen, die kann man auch in den technischen Spezifikationen der Astra-Satellitenflotte bei SES nachlesen. Und wenn das LNB passt und keine unzulässig hohen Frequenzabweichungen hat, funktioniert der Suchlauf damit auf alle Fälle. Sonst hätten da sicher schon hunderte Leute um Hilfe gebrüllt. :goodjob:

 

Das einzige, mit dem das von Dir beobachtete Verhalten erklärbar wäre: das neue LNB liegt auch wieder neben der Frequenz. Dann läuft bei der Kanalsuche das Einstellen der Transponderfrequenz ins Timeout, und die Box findet nichts. Die Zeit, die die Box zum Einstellen der Frequenz und zur Synchronisation zur Verfügung hat, ist begrenzt auf ein paar Sekunden.

 

Gewissheit erhältst Du, wenn Du die originalen Kanallisten des September-2009-Images nimmst (gibt es auch im Download-Bereich). Dort drin stehen die Normfrequenzen in der services.xml eingetragen. Dann beobachtest Du beim Zappen von einem auf einen anderen Transponder die serielle Logausgabe der Box, da drin taucht dann sowas in der Art auf:

[zapit] tuned frequency does not match request. difference: -214

Der Wert ist in kHz und sollte nicht über 1000 liegen, sonst ist das neue LNB auch nichts wert.

Und achte darauf, dass Du in der zapit.conf nicht irgendwelche Offset-Werte für die LNBs drin stehen hast bzw. diese den Standardfrequenzen entsprechen:

lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000

Nur dann bekommst Du über die Diff-Ausgabe auch die richtigen Werte angezeigt, mit denen man was anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...