Jump to content

Keywelt 2009 Squashfs September Image V1


SnowHead

Empfohlene Beiträge

Wie lange dauert bei euch das Umschalten von einem auf den anderen Kanal?

Ich hatte zum Schüsselaurichten irgendeinen uralt-noname-billig Receiver, da die DBox noch in der Post war, und dort erfolgte das Umschalten quasi sofort.

Bei der Dbox dauert das jedoch eine gefühlte Sekunde.

Normal, oder liegt das eventuell am Image oder der Box selber?

Habe eine Nokia Dbox mit dem September Image drauf.

 

Wenn ich von ZDF oder ARD auf Pro 7 oder SAT1 umschalte dauert das ca 10-12 Sekunden.

Ist Pro7 oder SAT 1 dann einmal gefunden, dann sind die Zeiten viel kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 217
  • Created
  • Letzte Antwort

getAspectRatio bingt mir eine 0 bei 4:3 und ein 1 bei 16:9 im Tunerbetrieb. Aber wenn der MP läuft, ändert sich hier nichts!

Dann habe ich versehentlich Zapit erneut gestartet, als der MP lief. und was passierte: das Bild wechselte auf das richtige Seitenverhältnis 4:3 und in der telnetsession kam folgender Hinweis:

[controld] .. 4:3 !

Natülich lief die Box danach im Tunerbetrieb nicht mehr sauber, nachdem ich 2x Zapit am laufen hatte.

Sind für Zapit Aufrufparameter bekannt, dass er nur die Formatumschaltung erneuert, ohne irgendwelche Signale zu verbuchseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre noch interessant, auf welchen Funkkanal/Frequenz die Fritzbox eingestellt war, als es

zur Störung kam?

 

Störungen gab es auf Funkkanal 4 und 5. Fehlerfrei sind 3 und 6.

Mehr habe ich nicht getestet.

 

Empfangsprobleme werde ich hier nicht weiter erörtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getAspectRatio bingt mir eine 0 bei 4:3 und ein 1 bei 16:9 im Tunerbetrieb. Aber wenn der MP läuft, ändert sich hier nichts!

Dann habe ich versehentlich Zapit erneut gestartet, als der MP lief. und was passierte: das Bild wechselte auf das richtige Seitenverhältnis 4:3 und in der telnetsession kam folgender Hinweis:

[controld] .. 4:3 !

Natürlich lief die Box danach im Tunerbetrieb nicht mehr sauber, nachdem ich 2x Zapit am laufen hatte.

Sind für Zapit Aufrufparameter bekannt, dass er nur die Formaltumschaltung erneuert, ohne irgendwelche Signale zu verbuchseln?

 

Zapit und Neutrino unterhalten sich über eine Socket Kommunikation. Dabei werden, soweit ich weiß, Messages

untereinander ausgetauscht. Ausgaben wie: [controld] kommen seit dem Merge aus zapit. Wahrscheinlich ist

beim Merge etwas beim Eventhandling kaputtgegangen, da es ja vorher noch funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich werde mich mal ein wenig mit den Socked heute Abend beschäftigen, vieleicht geht da irgend etwas in Richtung Bug Umgehungsscript.

Getstern ging meine fast die gesamte Freizeit für den Einbau des S-ATA IF + HDD + RTC sowie Austausch des IR-Empfängers in meine Sat-Box drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den zapit/controld socket kannst du nicht wesentlich mehr abfragen, als du mit controldclient bzw. pzapit sowieso schon erfährst. Hacke dir halt die fehlenden Funktionen in pzapit.

 

Aber das wird dir nichts helfen - der Watchdogthread der die VIDEO_FORMAT_CHANGED-Events überwacht läuft zwar auch wenn zapit im standby ist, aber das videoDecoder-Objekt, das die 16:9-Signalisierung vornimmt, ist dann nicht vorhanden.

 

Wenn du unbedingt einen Workaround zusammenstricken willst: in /proc/bus/bitstream stehen interna des Videodekoders.

Aber nicht zu oft abfragen - das könnte der AVIA übelnehmen. Alle 2 Sekunden sollte imho reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mit einem Signal an Zapit, diesen wiederbeleben? (killall -19 zapit oder so)

Dann wäre das Problem ja gefixt.

ein Script könnte Zapit zyklisch aus dem Standby holen, und nach 2 Sekunden wieder in den Standby setzen, als Trigger für den Script könnte eine neue Neutrino PID herhalten, die beim Abspielvorgang mit PS -A zu sehen ist.

Edit: Zapit zu reaktivieren hat vermutlich die Folge das der Tunerbetrib wieder startet oder?

Als ich Zapit manuell neu gestartet hatte, lief der MP weiter, allerdings im richtigen Bildformat.

Deswegen hatte ich den Plan, über die Sockets den Format Umschaltbefehl zu erzwingen oder das reale Bildformat von Neutrino zu bekommen, um den saa direkt anzusteuern, sofern im Setup der Box der 16:9 automatik-Modus eingestellt ist. (was recht einfach mit controldc auszulesen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat schon einen Grund, warum zapit in standby geschickt wird, wenn der Movieplayer genutzt werden soll.

 

Aber wie schon geschrieben kannst du den status des videodekoders inklusive AR in /proc/bus/bistream rausbekommen.

 

...die Zeit, die du in Workarounds investierst, könntest du auch den Bug gleich fixen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es funktioniert prima!

Mein Script wird nur aktiv, wenn der Videomodus "Automatisch" gewählt wird, da bei allen festen Einstellungen (16:9, 4:3 PS und 4:3 LB) die Scalierung funktioniert und WWS zur Signalisierung des Formates an den Fernseher nicht verändert wird (oder muss) wärend der Movieplayer läuft.

Im Automatik-Modus wird der Moviebowser nun immer in 16:9 dargestellt, und die lesbarkeit zu erhöhen.

 

Hier der Script, den ich in die moviplayer.start eingebettet habe:

PS Alle Kommentare können natürlich raus, sie sollen nur die Nachvolzihbarkeit meiner "Machenschaften" verbessern.

 

#!/bin/sh

 

get_aspect() {

[ ! "`controldc getVideoFormat`" = "0" ] && exit # beended das Unterprogramm, wenn nicht der Automatik-Formatmodus eingestellt ist

lastst=""TVF=`saa -w | sed 's/^.*: //'` # sichert Status des WWS

while [ -e /tmp/.mp_run ] # beendet das Script wenn der MP beendet wird

do

set `pidof neutrino` # holt die Anzahl der Neutrino-Pids

[ $# = 4 ] && aspect=3 || aspect=` cat /proc/bus/bitstream | grep A_RATIO | sed 's/.*: //'` # bei 4 Neutrino Pids (Bowser ist aktiv) wird auf 16:9 geschaltet, oder der Status von /Proc/bus/bitstream eingelesen (MPlayer aktiv)

if [ ! "$lastst" = "$aspect" ] ; then # Nur bei Statusänderungen ausführen

[ "$aspect" = "3" ] && saa -w 7 || saa -w 0 # setzt den WWS Staus per saa

lastst=$aspect

sleep 2

else

sleep 5

fi

done

saa -w $TVF # Setzt WWS-Status zurück für den Tunermodus

}

 

[ -e /var/etc/.kal_sectionsd ] && touch /tmp/.daemon_h

 

if [ -e /var/etc/.moviep_off_camd ]; then

/var/plugins/operations camd_stop &

fi

 

if [ -e /var/etc/.moviep_off_tuxmaild ]; then

kill -12 `pidof tuxmaild` &

if [ -e /tmp/tuxcald.pid ]; then kill -usr2 $(cat /tmp/tuxcald.pid); fi

fi

 

touch /tmp/.mp_run #erzeugt /tmp/.mp_run - das Script wird beendet, wenn die .mp_run gelöscht wird

renice 10 `pidof movieplayer.start`

get_aspect & # startet die Subr. im Hintergrund

 

und in die moviplaer.end muss noch rm /tmp/.mp_run rein!

 

Ich habe das ausgibig getestet, es läuft so perfekt!

 

einen ganz großen Dank an rhabarber1848, GetAway und realseife!

 

Als Alternative bitet sich an, einfach per controlc den Videomodus von Automatic auf 16:9 zu setzen wenn der MP startet, da in dieser Einstellung die Box bei 4:3 scaliert, und die WWS Signaliesierung weiterhin 16:9 an den Fehrnseher meldet.

Nachteil dieser Lösung: die Auflösung wird bei 4:3 unnötig beschnitten, und Aufzeichnungen auf einen VCR würden eine recht schmale Wiedergabe zur Folge haben. (zumindestens wenn das Aufnahmegerät keine 16:9 Umschltung per WWS beherscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir verrichtet die oscam in der aktuellen Version ihren Dienst und das nicht schlecht ;-)

 

Das einzige was mich stört ist, dass ich sie in mpcs umbenennen musste um sie im KW Image nutzen zu können und genau das gefällt mir nicht so wirklich.

 

Daher meine Frage ob ich bei einem der nächsten KW Images auf einen oscam Support hoffen darf oder ob dies nicht geplant/umsetzbar ist.

 

Danke schonmal im Voraus für Antworten.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe erst diese Woche das Septemberimage geflasht. Es ist wieder eine klasse Teamarbeit. Danke an alle Entwickler und Betatester. Keine Probleme. Bisher mußte ich Aufnahmen im Radiomodus erst durch projectX schicken, damit eine mp2 entsteht. Beim neuen Image liegt die Aufnahme schon als mp2 vor und ich kann sie gleich abspielen. Ist das ein Bug oder ein Feature ? Wenn es ein Bug ist, sollte er bleiben. Eingestellt ist alles so wie im Juli-Image.

 

Gruß

 

Peacewood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher mußte ich Aufnahmen im Radiomodus erst durch projectX schicken, damit eine mp2 entsteht.

Das war nie nötig, einfach die Datei umbennen reicht :)

Beim neuen Image liegt die Aufnahme schon als mp2 vor und ich kann sie gleich abspielen. Ist das ein Bug oder ein Feature ?

It´s a feature from official Tuxbox CVS,

mich hat es auch immer genervt, dass ich

Radioaufnahmen nie direkt in Neutrino

abspielen konnte:

http://article.gmane.org/gmane.comp.video.tuxbox.scm/890

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ich keine Lösung für das "lange Umschaltzeiten"-Problem gefunden habe, bin ich auf das Feb.-Image zurück. Dort ist alles in Ordnung.

An was kann das liegen bitte?

 

EDIT: Ich muss da etwas zurück rudern. Es ist egal welches Image ich nutze. Was kann das bitte sonst sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit der nachricht.

Ich habe ein problem mit meinem Teletext. und zwar lässt er mich nach 2-3 mal nicht mehr

rein.

Ich muss dann immer die dbox neu starten, damit mein teletext wieder geht.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist momentan bei allen aktuellen Images der Fall.

Ich habe das gleiche Problem.

Gruß

Das kann ich so generell nicht bestätigen. Ich kann beim aktuellen Image den Teletext beliebig oft ohne Probleme starten. Eventuell hilft ja eine Beschreibung Eurer Einstellungen (z.B. "Videotext zwischenspeichern" ist bei mir "aus") oder ein Log vom Hängenbleiben weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per telnet auf die Box einloggen und dann mit free nachsehen, wie viel Speicher noch frei ist. Nach meinen Erfahrungen funktioniert der Teletext nicht mehr, wenn weniger als ca. 1MB zur Verfügung stehen. Dann wäre es notwendig, den Speicher zu entlasten, z.B. EPG-Events auf ein sinnvolles Maß begrenzen, etwa 4000 Events sollten genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so generell nicht bestätigen. Ich kann beim aktuellen Image den Teletext beliebig oft ohne Probleme starten. Eventuell hilft ja eine Beschreibung Eurer Einstellungen (z.B. "Videotext zwischenspeichern" ist bei mir "aus") oder ein Log vom Hängenbleiben weiter.

 

 

Wo kann ich denn Videotext zwischenspeichern auf aus stellen. Vielleicht liegts ja daran. Ich find es nicht.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Option ist standardmäßig ausgeschaltet.

 

 

Was kann ich sonst machen. Mir wurde mal gesagt ich soll mit Telnet mal nachschauen ob Teletext im Hintergrund noch

läuft und deshalb nicht mehr neu startet. Dann soll ich den code killall -l eingeben, er zeigt mir alle laufenden prozesse an. Wenn da der tuxtxt noch dabei sein sollte soll ich ihn mit dem code killall -9 tuxtxt beenden. Danach erneut probieren und teletext müsste wieder funktionieren.

 

Doch kann mir jemand erklären wie ich Telnet starte habe keine ahnung.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...