Jump to content

Keywelt 2009 Squashfs September Image V1


SnowHead

Empfohlene Beiträge

du willst Hilfe, gehst aber nicht auf die Fragen ein, Nach SNR wurde gefragt, nicht nach ner SIG, die ist so interessant wie die Farbe deiner Katze, anhand der BER und SNR von verschiedenen Sendern, die auf verschiedenen Kanälen liegen, also nicht zum Spaß sondern bewusst, kann man die Qualität einschätzen.

 

PeterF

 

Da habe ich mich vertan. Sorry dafür. Der SNR-Wert ist immer NULL und da zuckt nicht mal was.

 

(Wenn ich mich nun nicht schon wieder vertan habe. SNR ist der dritte im Bunde der Werte, die ich in den technischen Infos angezeigt bekomme -> ganz rechts - ja?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 217
  • Created
  • Letzte Antwort

warum postest du nicht im dafür vorgesehenen Teil des Forums, dort ist auch eine FAQ, die helfen soll Probleme schneller zu lösen. Oder gehst du davon aus dass das neue September-Image Probleme mit dem ZDF hat und du postest deshalb hier?

 

PeterF

 

Also bisher habe ich 3-4 Keywelt Images benutzt und hatte noch nie (!) Empfangsprobleme. Und dann gehe ich nun mal nach dem Ausschlussprinzip vor und komme zu dem Schluss, dass es an dem kürzlich eingespielten September Image liegen könnte. Hab mir jetzt mal die Themen angeschaut. Da wird auf viele technische Dinge eingegangen, die meiner Meinung nach nichts zu meiner Problemlösung beitragen, da ja bei mir alles wunderbar lief bis eben die Tage.

Einzig die Tunertreiber wären eine Lösung. Hatte jetzt wie gesagt das Problem beim Image vermutet.

 

 

Update: Tunertreiber habe ich jetzt selbst gesucht und im Image gefunden + alle ausprobiert. Aber es bringt nichts. Vielleicht liegt es an veränderten WLAN-Einstellungen. Das passt immerhin zeitlich mit den Empfangsproblemen. Dann werde ich WLAN mal ausmachen, ein Versuch ist es ja wert.

 

Update2: Es liegt wirklich am WLAN. Sobald das WLAN deaktiviert ist, läuft das ZDF wie geschmiert.

Meine letzte Idee wäre eine Änderung des Funkkanals, ich hatte WLAN doch immer problemlos mit ZDF im Parallelbetrieb, komisch.

 

Update3: Tatsächlich! Das ZDF scheint nicht mit jedem der 13 Funkkanäle reibungslos zu funktionieren. Verrückte Welt.

Da hab ich ein Jahr lang einen Funkkanal benutzt, den viele andere WLANs auch in der Umgebung nutzen und es läuft. Dann stellt man auf einen Funkkanal um, den nur ich nutze und dann klappt es nicht mehr (was nicht mit der einfachen/mehrfachen Nutzung, sondern mit dem Funkkanal an sich zusammenhängt). Hauptsache es läuft nun wieder fehlerfrei *freu*.

Und das Beste ist: Ich habe das Problem selber gelöst.

 

 

ZDF Frequenz: 450.0 MHz

Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNR ist der dritte im Bunde der Werte, die ich in den technischen Infos angezeigt bekomme -> ganz rechts - ja?)

Nein, SNR ist der zweite Wert von links in der Anzeige unten rechts.

SIG ist der dritte Wert von links und für uns unwichtig.

Wenn SNR wirklich Null ist, hast Du ein großes Problem,

die Signalstärke wäre dann auf Null - > gar nicht gut.

SNR sollte mindestens 55000 betragen, BER gegen Null gehen,

dann hast Du keine Empfangsprobleme. BER ist die Anzeige

der Fehlerrate des empfangenen Signals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update3: Tatsächlich! Das ZDF scheint nicht mit jedem der 13 Funkkanäle reibungslos zu funktionieren.

Könntest Du bitte mittels blauer, dann roter Taste

bei eingestelltem ZDF ermitteln, auf welcher Frequenz

der Sender bei Dir vorhanden ist? Das ist der sechste

Wert oben links, für das Archiv wäre das interessant,

falls ein anderer Nutzer ein ähnliches Problem hat.

Dazu bitte noch das Modell Deines WLAN-Routers posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, SNR ist der zweite Wert von links in der Anzeige unten rechts.

SIG ist der dritte Wert von links und für uns unwichtig.

Wenn SNR wirklich Null ist, hast Du ein großes Problem,

die Signalstärke wäre dann auf Null - > gar nicht gut.

SNR sollte mindestens 55000 betragen, BER gegen Null gehen,

dann hast Du keine Empfangsprobleme. BER ist die Anzeige

der Fehlerrate des empfangenen Signals.

 

Ok - dann nochmal ein Sorry. Ich war zur Zeit des Artikels nicht in der Lage die Werte abzulesen.

 

habe ich nun nachgeholt.

 

Also:

 

BER (links) NULL

SNR max 58.k min 55.K

SIG 23445

-

Ich werde nun noch mal das Vorgänger Image einspielen, um mir die Settings und Treiber an zugucken. Ich meine aber, das ich auch dort die selben Einstellungen habe.

Hier mal eine Übersicht:

 

Treiber: VB022

Ucode: 0014

cam-alpha: sat

avia audio-sync : aus

avia gt_proc: aus

 

(Vorgängerinfos folgen)

edit: sind alle gleich

 

-> ACHTUNG: Ich habe das Vorgänger-Image eingespielt und die Probleme sind nun auch dort! Es liegt als nicht am Image!

Da ich pers. irgendwie keine Empfangsprobleme habe - meine ich zumindest stark, was kann es sonst sein? Ein Funktelefon, das die Basisstation einen Flur und einen Raum weiter hat, habe ich auch schon mal deaktiviert.

Und da die Probs nur auf Pro7/Sat1/RTL sind, gehen mir die Ideen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du bitte mittels blauer, dann roter Taste

bei eingestelltem ZDF ermitteln, auf welcher Frequenz

der Sender bei Dir vorhanden ist?

Dazu bitte noch das Modell Deines WLAN-Routers posten.

 

Das ZDF hat die Frequenz 450.0 MHz. Ich nutze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich pers. irgendwie keine Empfangsprobleme habe - meine ich zumindest stark, was kann es sonst sein? Ein Funktelefon, das die Basisstation einen Flur und einen Raum weiter hat, habe ich auch schon mal deaktiviert.

Und da die Probs nur auf Pro7/Sat1/RTL sind, gehen mir die Ideen aus.

Zitat aus Deinem "Über mich":

---> (ASTRA, SAGEM 2xI, Keywelt-Image + TechniSat SkyStar 2) <---

Kann es sein, dass sich ein Nachbar ein neues Telefon gekauft hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktelefone beeinflussen Pro7/Sat1 schon lange nicht mehr, da seit über 2 Jahren auf einem anderen Transponder. Und RTL erst recht nicht. Der DECT-kritische Transponder ist 12480,000V, dort liegen DSF, Tele5 und noch paar Werbesender.

 

Es könnte trotzdem sein, daß irgendein anderes Funksignal da reinhaut. Wobei ich mir das aber nicht so recht vorstellen kann, warum das dann Pro7/Sat1 (auf 12544,750H) und RTL (12187,500H) gleichzeitig betrifft, sind ja unterschiedliche Transponder. Abgesehen davon dürfte dann BER aber auch nicht 0 sein, sondern müßte im mehrstelligen Bereich rumkrauchen. :)

 

 

Update3: Tatsächlich! Das ZDF scheint nicht mit jedem der 13 Funkkanäle reibungslos zu funktionieren. Verrückte Welt.

Da hab ich ein Jahr lang einen Funkkanal benutzt, den viele andere WLANs auch in der Umgebung nutzen und es läuft. Dann stellt man auf einen Funkkanal um, den nur ich nutze und dann klappt es nicht mehr (was nicht mit der einfachen/mehrfachen Nutzung, sondern mit dem Funkkanal an sich zusammenhängt).

Haste mal Deine Verkabelung überprüft? Vielleicht irgendwo die Abschirmung des Antennenkabels beschädigt oder ein Stecker nicht korrekt montiert? Oder mal die Fritzbox woanders hinstellen? Normalerweise bei qualitativ hochwertigem Kabel und korrekter Montage dürfte Funk das Antennensignal nicht stören. Genau wie bei DECT und SAT: ich kann hier die Basisstation auf die Box stellen und das Antennenkabel drumwickeln, das juckt auf dem Problemtransponder trotzdem nicht. :D

 

A und O ist in jedem Fall eine saubere Abschirmung des Antennenkabels und korrekte Montage von Dosen, Steckern und dergleichen. Dann gibt's normal keine Einflüsse von außerhalb.

 

Im Übrigen möchte ich auch drum bitten, Empfangsprobleme hier aus dem Image-Thread komplett heraus zu lassen und die in den passenden Bereichen (DVB-S bzw. DVB-C) zu posten, denn dafür kann das Image in aller Regel überhaupt nichts. Ansonsten müßten hunderte bis tausende Leute aufbrüllen und sich hier beschweren, dem ist ja offensichtlich nicht so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16:9 Umschaltung beim Mediaplayer

Die /bin/Controld ist nicht mehr vorhanden, und ihre Funktionalität scheint in Neutrino integriert worden zu sein. Dumm nur, dass dieser Ersatz nur auf die Signale von Zapit reagiert!

Ich habe versuchsweise eine ältere Corntrold von Hand gestartet, diese gibt das richtige Format beim Mediaplayerbetrieb an, kann aber auf Grund fehlender Sysmbole nicht mehr selbst die Umschaltung per saa w7/w0 übernehmen!

Auch finde ich keinen Weg, um die Consolenausgabe von controld in einem Script auszuwerten, um den saa die Bildformatinfo weiterzuleiten zu können.

Die fehlerhafte Umschaltung kann leicht überprüft werden: saa -w gibt die aktuelle Formateinstellung zurück, die letztendlich auch beim Fernseher ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Ende Feb./Anfang März einen Controld_zapit_merge, den "seife" geplant und durchgeführt hat.

Möglicherweise ist dabei etwas kaputtgegangen. Ich kann dieses Problem jedenfalls nicht nachvollziehen.

Am besten schilderst Du dieses Problem mal im Tuxbox-Forum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat noch jemand außer mir das Problem, dass bei dem Versuch ein Bookmark im Movieplayer zu setzen jener abstürzt?

Der Effekt ist immer derselbe.

Nach Drücken der blauen Taste wird das Bild schwarz und nach kurzer Zeit (ca. 5-6 Sekunden) kommt die Fehlermeldung, dass keine Kanäle gefunden werden konnten und man eine Sendersuche machen soll.

Selbiges passiert, wenn man mit 5 zu einer bestimmten Zeit springen möchte.

Spulen, Pause und Synchronisieren funktioniert, auch Hilfe. Die anderen Funktionen habe ich noch nicht getestet.

 

Recht häufig hat man auch Grafikfehler, die stehen bleiben nach Menüaufrufen. Die alten Images hatten das nicht. Ich habe eine Phillipsbox.

 

Danke

 

Loeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betatester,

ich nutze auf einer Box die Funktion > Startmodus = Standby.

Bei den vorherigen Images wurde immer erst kurz auf dem gestarteten Sender das Datum und die Zeit aktualisiert und anschließend die Box in den Standby versetzt.

Beim Keywelt 2009 September V1 jedoch wartet die Box nicht auf die aktuelle Uhrzeit und schaltet schneller auf Standby, so das Datum und Zeit nach einem eventl. nächtlichen Reboot falsch sind.

Würdet Ihr das mal bitte überprüfen und dann für das nächste Image wieder hinbiegen, das Datum und Uhrzeit aktuell sind!

 

Freundlicher Gruß

vom Niederrhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt man auf einen Funkkanal um, den nur ich nutze und dann klappt es nicht mehr

(was nicht mit der einfachen/mehrfachen Nutzung, sondern mit dem Funkkanal an sich zusammenhängt).

Hauptsache es läuft nun wieder fehlerfrei *freu*. Und das Beste ist: Ich habe das Problem selber gelöst.

 

ZDF Frequenz: 450.0 MHz

Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Prima!

Wäre noch interessant, auf welchen Funkkanal/Frequenz die Fritzbox eingestellt war, als es

zur Störung kam?

 

Sorry, @merkwuerden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert bei euch das Umschalten von einem auf den anderen Kanal?

Ich hatte zum Schüsselaurichten irgendeinen uralt-noname-billig Receiver, da die DBox noch in der Post war, und dort erfolgte das Umschalten quasi sofort.

Bei der Dbox dauert das jedoch eine gefühlte Sekunde.

Normal, oder liegt das eventuell am Image oder der Box selber?

Habe eine Nokia Dbox mit dem September Image drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert bei euch das Umschalten von einem auf den anderen Kanal?

Weniger als eine Sekunde, weil ich das beherzigt habe:

Wichtig bei der Kanalsuche:

Durch Erfahrungen und Anregungen mehrere User hier Board gibts folgendes bei einer Kanalsuche zu beachten:

 

1. Erste Kanalsuche mit Schnellscan "ein" durchführen,

dann werden die Werte für fec_inner und modulation 1:1 aus der cables.xml übernommen.

2. Zweite Kanalsuche mit Schnellscan "aus" durchführen,

dann werden die tatsächlichen fec_inner und modulation Werte übernommen, wie sie vom Provider ausgestrahlt werden!

Ergebnis: Schnellerer Umschaltvorgang beim Senderwechsel und schnelleres Umschalten von einem Bouquet zu einem anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GetAway

 

Wieso kannst du das Problem nicht nachvollziehen?

spiel doch einfach mal 16:9 und danach 4:3 Material im MP ab.

Solltest du keinen Fernsehr mit automatischer 16:9 Umschaltung per Austastlücke haben, dann schau dir bitte mal den SAA Status mit saa -w an!

0=4:3 7=16:9

PS kann ich von Zapit irgendwie einen Status abrufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fernseher schaltet automatisch um, sehr wahrscheinlich ist es mir deswegen egal.

 

Verschiedene Stati kannst Du mit controldc abrufen.

/var # controldc
Usage: controldc [-VOLTYPE] COMMAND [ARGUMENT]
where VOLTYPE = -a (avs), -o (ost), or -l (lirc),
and COMMAND is one of
getVolume
setVolume VOLUME
getVideoOutput
setVideoOutput [0,1,2,3,4] (cvbs, rgb+cvbs, svideo, yuv-vbs, yuv+cvbs)
setMute [0,1]
getMute
Mute
UnMute
setVideoFormat [0,1,2,3] (auto, 16:9, 4:3, 4:3-PS)
getVideoFormat
getAspectRatio
setVCROutput [0,1] (cvbs, svideo)
getVCROutput
setBoxType [0,1,2,3,4,5]
getBoxType
setScartMode [0,1]
getScartMode
videoPowerDown [0,1]
getVideoPowerDown
setRGBCsync [0,...,31]
getRGBCsync
shutdown
saveSettings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beziehen sie die Ausgaben von controldc auf die Eingestellten Werte der controld.conf, oder dem aktuellen Betriebszustand?

Ich hatte die Vermutung, controldc gibt nur die Voreinstellungen aus, und hate deswegen keinen Versuch unternomen, diese vermeintlichen statischen Werte auszuwerten.

OK, ich werde es heute Abend testen, ob die Werte dynamisch oder statisch sind.

 

Kann es sein, dass der MP versucht an ddi nicht existierenden controld die 16:9 Information zu übergeben?

Ist mit einem Link auf Zapit möglicherweise der Spuk beendet?

 

Aber wenn ich eine controld von Hand starte, gibt sie mir das richtige Format beim abspiele per MP auf der Console aus!

Also muss irgendwo ein Singal vorhanden sein, das mann wie auch immer abfragen kann, oder faragt die alte controld wie auch immer neutrino mit hilfe von Parametern ab, und bekommt dann das aktuelle Format übergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fernseher schaltet automatisch um, sehr wahrscheinlich ist es mir deswegen egal.

Hi, ich habe zwei 4:3 Röhrenfernseher von Thompson. Alle meine Boxen sollen automatisch das Format umschalten (Bildschirmformat=autom.) . Ebenso sind die TV's auf automatisch eingestellt. Trotzdem stimmt das Format bei mir nicht mehr wenn ich den MP nutze.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...