Jump to content

Großes Problem mit neuem Monitor


xman197382465

Empfohlene Beiträge

Nach einer Nachjustierung habe ich es hinbekommen, dass ich links alle Zahlen sehen kann und recht die Zahlen 5-8

Unten ist es jetzt ein fastufenloser verlauf....

Aber die komischen Umradungen gibt es immernoch.

Wenn ich den hochschraube wird alles ein wenig weißer, sodass man diese umrandungen nicht mehr sieht, da alles nun heller wird, fällt sie ncihtmehr auf, aber dann kann man kaum mehr was lesen...

Könnte es sein, dass diese umrandung vllt. normal ist, ich nur meinen alten Röhren monitor falsch eingestellt war, dass ich die nicht gesehen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen NVIDIA-Treiber hast du denn installiert und wenn du den aktuellsten noch nicht drauf hast, solltest du vorher alles was NVIDIA heißt sauber deinstallieren.

Nicht erforderlich, auch wenn das immer wieder suggeriert wird. Ich hab bisher alle (!) neuen nVidid-Treiber über die alten gebügelt, und es gab noch nie Probleme. :D

Die Einstellungen bleiben erhalten, sollten die allerdings irgendwo unnachvollziehbar vermurkst sein (durch allerlei Experimente), ist es in der Tat besser, alles einschließlich der Settings vorher zu deinstallieren.

 

Soweit ich mich erinnere lief der 182.50 noch gut und die darauf folgenden brachten massive Probleme, das soll jetzt aber mit den aktuellen wieder besser geworden sein.

<_>

Ab 190.38 wurden viele Vermurksungen wieder ausgebessert, sollten also wieder brauchbar sein. Ich hab selber 190.38 installiert (auf GF9600GT), läuft einwandfrei. Die Vorgänger (nach 182.20) machten allerdings diversen Unsinn in mancherlei Hinsicht. :wacko:

 

Übrigens: nicht unbedingt ist es nützlich, den aktuellsten Treiber zu installieren. Man suche auf der nVidia-Seite unter Beta-Treiber und archivierte Treiber, wähle seine Grafikkarte aus, wähle im letzten rechten Feld "alle", der empfohlene Treiber wird mit dem nVidia-Symbol gekennzeichnet. Und der läuft (normalerweise) auch. :D

Gut, für die hier verwendete GF8800GTX ist das wurscht, da ist wirklich der aktuelle Treiber (190.62) die Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht erforderlich, auch wenn das immer wieder suggeriert wird. Ich hab bisher alle (!) neuen nVidid-Treiber über die alten gebügelt, und es gab noch nie Probleme. :wacko:

Die Einstellungen bleiben erhalten, sollten die allerdings irgendwo unnachvollziehbar vermurkst sein (durch allerlei Experimente), ist es in der Tat besser, alles einschließlich der Settings vorher zu deinstallieren.

 

 

Ab 190.38 wurden viele Vermurksungen wieder ausgebessert, sollten also wieder brauchbar sein. Ich hab selber 190.38 installiert (auf GF9600GT), läuft einwandfrei. Die Vorgänger (nach 182.20) machten allerdings diversen Unsinn in mancherlei Hinsicht. <_<

 

Übrigens: nicht unbedingt ist es nützlich, den aktuellsten Treiber zu installieren. Man suche auf der nVidia-Seite unter Beta-Treiber und archivierte Treiber, wähle seine Grafikkarte aus, wähle im letzten rechten Feld "alle", der empfohlene Treiber wird mit dem nVidia-Symbol gekennzeichnet. Und der läuft (normalerweise) auch. :D

Gut, für die hier verwendete GF8800GTX ist das wurscht, da ist wirklich der aktuelle Treiber (190.62) die Empfehlung.

Also ich habe den neusten Treiebr drauf, der mit meinem Mainboard funktioniert.

Es gehen leider nicht alle....

Ich hab grad mal am tft meines Laptops geschaut, da hab ich solch ein Problem nicht, diesen weißen umrandungen.

 

Die testbilder hab ich mir angeschaut, kann sie aber nciht recht interpretieren...

Sehen aber ganz normal aus denke ich! Lediglich bei dem RGB teststreifen sehe ich nciht alle kleinen qudrate. Durchschnittlich fehlt mir der Bereich von -2 bis +1. Bei RGB 248 (weiß) sehe ich nur den Bereich -8 bis -5. Der rest inst komplett weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei dir links und rechts zwei Stufen bei den Farben (Graustufen?) fehlen, dann kommt nur 24 Bit Farbe und nicht 30 Bit auf dem TFT an!?<_<

Bei meinem 21,5 Full-HD TFT über DVI/HDMI sieht es wie im Sreenshot aus, bei dem 32" HDMI 1.1 (1.2?) HD-Ready TV so wie du es beschrieben hast.

Da dein Full-HD-TFT und sicher auch deine Graka (?) beim Bild HDMI 1.3 beherrschen, kann es eigentlich nur ein Treiberproblem sein, es sei denn dein

TFT hat für den HDMI-Eingang noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten für den Farbraum.

Unabhängig davon ist aber das Schattenproblem, hast du bei Anzeige -->Darstellung -->Effekte o.ä. mal alles durchgespielt (bin gerade im Windows

7 RTM und da macht Cleartype sogar noch mehr Probleme als im XP MCE 2005).

testbild5y1k.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal die bildschäfe am monitor runtegestellt bis auf 0. Ist auch schon fast gut, aber leichte Umrandungen hab ich immernoch. Nur leider gehts nicht weiter runter :wacko:

In der Nvidia Systemsteuerung ist die option die Schärfe zu verändern nmicht veränderbar....

Der Typ von Samsung sagt, dass es an dem 3m Kabel liegen kann udn voallem, da von dvi auf HDMI gewechselt wird.

Ich geh morgen mal nach Saturn und hol mit nen kurzes DVI-DVI kabel und wenns nicht besser wird tausch ichs iweder um <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei dir links und rechts zwei Stufen bei den Farben (Graustufen?) fehlen, dann kommt nur 24 Bit Farbe und nicht 30 Bit auf dem TFT an!?<_<

Bei meinem 21,5 Full-HD TFT über DVI/HDMI sieht es wie im Sreenshot aus, bei dem 32" HDMI 1.1 (1.2?) HD-Ready TV so wie du es beschrieben hast.

Da dein Full-HD-TFT und sicher auch deine Graka (?) beim Bild HDMI 1.3 beherrschen, kann es eigentlich nur ein Treiberproblem sein, es sei denn dein

TFT hat für den HDMI-Eingang noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten für den Farbraum.

Unabhängig davon ist aber das Schattenproblem, hast du bei Anzeige -->Darstellung -->Effekte o.ä. mal alles durchgespielt (bin gerade im Windows

7 RTM und da macht Cleartype sogar noch mehr Probleme als im XP MCE 2005).

testbild5y1k.png

Jop, hab die Punjkte durchgespielt und die Kantenglättung gesten wschon komplett aus gestellt.

WEder Clearytype, noch "standart" bringen einen scharfen Text. Abe ohen Kantenglättung siehts gut aus, nur eben das mit den dem der weißen umrandung stört noch, aber morgen probier ichs erstmal mit nem neuen kabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...