Jump to content

Großes Problem mit neuem Monitor


xman197382465

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich hab mir grad nen neuen Monitor (Samsung 2370HD) gekauft und voller Euphorie aufgebaut ^^

Und nun hab ich bei Windows festgestellt, dass die normalen Anwendung wie Firefox oder der Windows Explorer komische Symptome zeigen!

Die schrift wirkt unklar und hat um schwarzen text seltsame SChlieren.

Das äußert sich nur ab Auflösungen von höher als 1024*768px, sprich allen 16:9 Formaten!

Der Monitor bietet FullHD Auflösung und dürfte damit kein Problem haben. Im Gegenteil, eigentlich müsste ja das 4:3 Bild nicht gut wirken.

Ich hab euch mal ein paar Fotos gemacht und hoffe, dass ihr es nachvollziehen könnt!

 

Zu den Eckdaten:

Ich hab ne 8800GTX im PC und Windows XP am laufen....

Kann das vielleicht an XP liegen? Ist es mit 16:9 vielleicht nicht kompatibel?

 

4:3 :

0001un.jpg

-

0002ul.jpg

-

0003og.jpg

 

16:9 :

0001re.jpg

-

0002jw.jpg

-

0003ir.jpg

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sollte XP mit 16:9 keine Probleme haben, Deine Grafikkarte auch nicht.

 

Ich würde mal vorsichtig vermuten, daß bei 16:9 und höheren Auflösungen die Farbtiefe nicht paßt. Die Symbole und vor allem der Desktophintergrund erscheinen mir gegenüber 4:3 recht eintönig. Schau Dir mal beim Desktophintergrund unten das Wasser an. Sieht irgendwie aus wie Palette mit 256 Farben.

 

Prüfe mal Deine Einstellungen der Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....stell den Darstellungstyp auf "Cleartype"

 

Schriftenglättung macht meines Erachtens die hauseigene Schärfe eines TFT völlig zunichte. Ich habe es immer und immer wieder testhalber eingeschaltet. Aber sobald Cleartype eingeschaltet ist, habe ich das Gefühl eine Brille zu brauchen, weil es unscharf wirkt. Selbst der Cleartype-Tuner verbessert die Darstellung nicht.

 

@xman

 

Wie lang ist das Verbindungskabel bzw. was ist es überhaupt für eins? VGA, HDMI, DVI?

Sind die Moiré-Muster nur auf den Fotos oder auch auf dem Monitor zu sehen?

16Bit oder 32Bit Farbtiefe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel ist 1,5m lang und ist ein DVI auf HDMI Kabel.

Ich werd, sobald ich wieder zuhause bin, das alles mal ausporbieren <_<

Aber wie ihr richtig vermutet habt, hatte ich vorher nen guten Röhrenmonitor!

 

Das Moire ist nur auf dem Foto und nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen!

 

Vielen Dnak schonmal für eure Hilfe und ich hoffe es klappt, denn sonst kriegt man Kopfschmerzen an dem Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schriftenglättung macht meines Erachtens die hauseigene Schärfe eines TFT völlig zunichte.

Nicht nur bei einem TFT, auch bei einem ordentlichen Röhrenmonitor schaut dann die Schrift matschig aus. Bei mir ist Schriftartglättung sowohl an den 2 PCs (mit 21er bzw. 17er Röhre) als auch am Laptop ausgeschaltet. Und die Schrift ist damit scharf und klar zu lesen. Beim TFT muß man natürlich aufpassen, daß der in seiner nativen Hardwareauflösung betrieben wird, sonst sieht das trotzdem aus wie Matsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo,

hab grad mal die Schriftglätung ausgemacht und es ist schon viel besser.

Text kann man nun angenehm lesen, nur was immernoch das Problem ist, ist mit diesen weißen Flächen hinter Text und dass das Bild nur wie ein 256farben bild wirkt....

Diesen weißen "matsch" seh ich auch, wen ich hier nen text schreibe und ihn makiere, sodass er grau hinterlegt ist....

Wenn der DVB viewer läuft ist das Bild brilliant und bei HDTV sendern kann man keine Ungreimtheiten erkennen, scheint also an windows zu liegen.

Hat mehr so den anschein einer billigen .gif, als nach einem FUllHD Bild.

Gewählte Auflösung ist 1920*1080, sodass ncihts skaliert werden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein 2. mal helfen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Auflösung hast du also 1920x1080x60 Hz, nicht mehr aber auch nicht weniger eingestellt? Alle Auflösungen unterhalb der pixelgenauen werden verzerrt, umgerechenet, scaliert... also schlechter.

Wenn du die Möglichkeit hast ein reines DVI-Kabel zu testen, solltest du das tun, da die Graka den Monitor über HDMI evtl. als TV erkennt und etwas "anders" ansteuert.

Bei NVIDIA kenne ich mich nicht besonder gut aus, aber die GF-Software bietet einige Einstellungen, um das Bild zu "verschlimmbessern" (z.B. Inverse Telecine...) und so sieht es bei dir aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, hab genau diese Auflösung.

Auch den Pixeltakt (den ich irgendwie wgar nciht verstellen kann) ist genauso wie auf dem Beiblatt beri dem Monitor angegeben....

Nen reines DVI Kabel hab ich net, aber ich kann mir die Tage eins zulegen.....

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nur der Kabeltyp den Text so komisch macht.

 

Was für mcih sehr fatal ist, das ich an dem PC sehr viel schreiben muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen NVIDIA-Treiber hast du denn installiert und wenn du den aktuellsten noch nicht drauf hast, solltest du vorher alles was NVIDIA heißt sauber deinstallieren.

Soweit ich mich erinnere lief der 182.50 noch gut und die darauf folgenden brachten massive Probleme, das soll jetzt aber mit den aktuellen wieder besser geworden sein.

<_<

Ich weiß nicht, ob dieser Link funktioniert, aber da gibt es ein paar Tipps und Screenshots von einem NVIDIA-"Spezi"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hab leider gar keine BootCD...

Die monitortereiber ist die selbe version, wie auf meiner CDE beim MOnitor dabei war, die hab ich bereits installiert....

 

Es kann doch nciht so ein problem sein, son kack monitor zu installieren.

Ich würd ja einfach windows neu drauf packen, aber meine windwsCD ist nicht mehr abspielbar und Ddie schicken mir keien neue zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal monitor testbilder gesucht....

Bei diesem kann ich links nur 6,7,8 erkennen und rechts gar nichts....

3843090.jpg

Und hier ist der übegang nicht verlaufend, sondern hat harte kanten.

grauen.jpg

Nachjustieren im Monitormenü hilft nicht....

Ich verzweifel langsam. Werd morgen wohl mal Samsung kontaktieren, wenn keiner mehr ne Idee hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...