Jump to content

Windows 7 - Erfahrungen und Berichte


basediver

Empfohlene Beiträge

Wie wärs eigentlich mal mit nem Win7 Frage und Vorstellungsthread... auf welchen Gurken das läuft bzw. wie es bei einem läuft. Wäre doch sicherlich interessant :o.

 

 

Das halte ich für eine extrem gute Idee!

 

Ich stelle mich jetzt einfach mal auf die Seite der Win 7 (bisher-)Verfechter. Habe nach langem Misstrauen meinen PC auf den aktuellen RC eingerichtet...

Keine Treiberprobs, alle Proggies laufen, sämtliche Codecs, Appz und sonstige Kleinigkeiten. Läuft auf meinem HTPC mit Core 2 Duo, Asus Board inkl Fernbedienungssupport angeschlossen an nen HD-Beamer.

Startet sehr schnell, braucht wenig Ressourcen, der Rechner läuft ruhig. Kein Vergleich zu Vista... das ständige HDD-Gerödel ging mir schon sehr auf die Nerven.

 

Habe dann den RC auch auf meinem Samsung R60 Notebook installiert... Vista Treiber genommen: funzt! Schnell, stabil, alle Programme ohne Probs. Samsung Appz laufen auch, alles kein Thema.

 

Wenn das so bleibt, habe ich zumindest für mich einen vernünftigen XP-Nachfolger gefunden.

 

Gruß

basediver

bearbeitet von basediver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asus EEE 1000H, ausser einer etwas längeren Bootzeit als mein nlite bereinigtes XP konnte ich keine Unterschiede feststellen, Außer das Bluetooth partout nicht wollte.

 

Werd demnächst dann die Final ausm Technet installen und auf Kingmates Key warten :o

bearbeitet von Opfer15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein rechner: keine erkennung von sound und netzwerk, also linux angeschmissen und netzwerktreiber runtergeladen. ein armutszeugnis insbesondere, denn nichtmal die standardtreiber gingen. habe das P35 neo 3 von MSI, was über 1 jahr alt ist. auch kann es - wie XP - die vorderen sound ports nicht ansprechen - linux hat damit null probleme. ich vermute hier - nennt mich paranoid - die MI dahinter.

 

schnelligkeit: die festplattengeschwindigkeit ist hier immer noch gedrosselt, getestet mit fefes kludge. Windows 7: ca. 40 MB/s, selbes laufwerk als NTFS per ntfs-3g eingebunden unter linux bringts ca, 65 MB/s....

 

als TCP congestion algo wird immer noch das veraltete Reno benutzt, anstatt das neue (CU)BIC was bei meinem server einen download unterschied von 0,2-0,5 MB/s aussmacht (getestet unter mehreren bedingungen, allerdings waren die linux ergebnisse immer besser).

 

mein lappi: anders als vista, wird es installiert, ist aber beeindruckend langsam unterstützt aber die hardware (wie aber XP auch). aber in punkto geschwindigkeit ist Gnome mit Compiz lichtjahre vorraus. auch KD4.3 läuft flüssig.

 

fazit: gefühlt so schnell wie XP, wenn man das klassische theme wählt ist es XP. eignet sich gut für spiele, aber es wird zeit sich auf linux einzustellen.

bearbeitet von brian_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war kurz davor auf das Apple iMac umzusteigen... dann hab ich immer mehr positives von Windows 7 gehört... habe beschlossen die Final mal auszutesten... die Hardware sollte keine Probleme bereiten C2D E8500 mit 4GB Arbeitsspeicher etc.

 

Sollte mich Windows 7 nicht überzeugen, sag ich tschüss Microsoft und Hallo Apple...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thinkpad T23, 768MB Ram, 1,3Ghz, SIS-Grafik: Es funktioniert alles und gefühlte Geschwindikeit mindestens wie XP. Akku hält auch so lange wie bei XP. Aero gibts freilich nicht.

 

... habs zum spaß vorgestern auf nem thinkpad t21 installier... pentium 3m 700mhz... 384mb sd ram... 80gb platte..

 

installation hat ca. 35min gedauert(ich war überrascht)

wlankarte rein, xp treiber installiert und dann hat er sich alle treiber für den rest aus dem netz geholt... sound geht irgendwie aber nicht.

es läuft, man kann im internet surfen, office geht auch...

 

jedoch alles nicht gerade schnell, aber auch nicht gerade sehr langsam. aero geht natürlich nicht. aber für ein notebook was für win98 ausgelegt ist, ist es nicht schlecht :o

 

...

 

mit dem neuen startmenü komme ich auch nach mehreren stunden rumprobieren nicht klar. ich verstehe den sinn überhaupt nicht. wenn ich zum arbeitsplatz will, klick ich auf den desktop.. also muss ich dauerhaft ein überflüssiges menü haben, was den halben bildschirm einnimmt.

bearbeitet von yami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich wohl schon zum Thema intensiv geäussert.

Habs dann auch getan - seit zwei Wochen läuft bei mir ein MAC Mini.

 

Was hab ich bisher bloss für Zeit mit der ganzen Windows - Kacke verplempert.

 

War alles in allem irgendwie ne schöne Zeit, die dann mit einem schlohweissen Haarschopf geendet hat.

Alles zusammengekratzt - und nun ist Ruhe.

Und die ständigen Probs mit Microbensoft - einfach wech - nix Probleme, Haare können aber eben auch nicht mehr grauer werden. :o

Bin noch nicht hundert pro warm mit dem Apfel, aber komme aus dem Staunen net mehr raus.

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem neuen startmenü komme ich auch nach mehreren stunden rumprobieren nicht klar. ich verstehe den sinn überhaupt nicht. wenn ich zum arbeitsplatz will, klick ich auf den desktop.. also muss ich dauerhaft ein überflüssiges menü haben, was den halben bildschirm einnimmt.

 

Hmm, mach doch einfach einen Rechtsklick im Startmenü auf Arbeitsplatz und dann "auf dem Desktop anzeigen". Dann haste das da wo es früher auch war, als Verknüpfung auf dem Desktop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mach doch einfach einen Rechtsklick im Startmenü auf Arbeitsplatz und dann "auf dem Desktop anzeigen". Dann haste das da wo es früher auch war, als Verknüpfung auf dem Desktop.

 

Na das weiß ich selber und das meinte ich ja auch. Ich habe es auf dem Desktop und muss den Kram IMMERNOCH in dem Startmenü ertragen. Der linke Teil ist zwar auch nicht schön, aber immernoch erträglicher als der rechte. Alles doppelt und dreifach brauch ich nicht.

 

Was auch noch nervig ist:

Wenn man die Symbole auf dem Desktp anordnet, sind eigene dateien, arbeitsplatz etc. nicht am Anfang, sondern irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das weiß ich selber und das meinte ich ja auch. Ich habe es auf dem Desktop und muss den Kram IMMERNOCH in dem Startmenü ertragen. Der linke Teil ist zwar auch nicht schön, aber immernoch erträglicher als der rechte. Alles doppelt und dreifach brauch ich nicht.

 

Was auch noch nervig ist:

Wenn man die Symbole auf dem Desktp anordnet, sind eigene dateien, arbeitsplatz etc. nicht am Anfang, sondern irgendwo.

 

Ich glaub Du bist einfach zu Oldschool veranlagt, das war ich früher auch. Versuch Dich doch einfach mal drauf einzulassen. Klar ist man Dinge gewöhnt aber man kann sich auch umgewöhnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Du bist einfach zu Oldschool veranlagt, das war ich früher auch. Versuch Dich doch einfach mal drauf einzulassen. Klar ist man Dinge gewöhnt aber man kann sich auch umgewöhnen...

 

ein bekannter von mir hat sich Jahre gegen XP gesperrt. er war der letzte, der noch mit Win98 gearbeitet hat. was hat der immer gemotzt, wenn der meinen Rechner gesehen hat.

inzwischen ist der so fit und möchte nicht mehr auf sein XP verzichten.

das gleiche passiert jetzt auch wieder mit Vista und sicherlich auch mit Windows7.

 

ich kann nur sagen, jetzt mit 2,4 GHz Pentium4 und 2GB RAM läuft Windows7 einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch nach 1 Jahr Vista und einigen Monaten Windows7 kann ich mich noch immer nicht mit dem neuen Startmenü anfreunden. Ich verstehe einfach nicht, warum man das so verschachteln muss, dass man ggf. sogar in diesem kleinen Fenster scollen muss oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt seid 2 Tagen Windows 7 Professional auf meinem PC.

Ich muss erstmal sagen, dass ich im ersten Moment echt positiv überrascht war.

Bei Vista habe ich damals was das kotzen bekommen :o

Es ist schon ne echt Umstellung von XP auf Windows 7.

Bevor ich es geschafft hatte, dass ich eine Datei in /windows/system32 editieren

konnte ist eine halbe Ewigkeit vergangen.

Dann hatte ich noch das Problem, dass ich, nachdem ich meine AC97 Soundtreiber

installiert hatte, ich auf einmal nix mehr in der Systemsteuerung machen konnte.

Die ist immer gleich abgeschmiert. Dieses Problem konnte ich allerdings lösen,

indem ich irgendeine Datei ausm Windows Ordner gelöscht habe (Danke an

google :) )

 

Leider ist es doch eine sehr große Umstellung von XP auf 7. Alleine der ganze

administrative Bereich macht mir noch groß zu schaffen.

Aber das ist wohl alles noch eine Eingewöhnungssache. Nach x Jahren XP.

Die neue Taskleiste habe ich auch noch nicht ganz verinnerlicht.

 

Das größte Manko bisher ist aber, dass mein Drucker nicht funktioniert.

Laut Hersteller HP, lässt sich dieser bei Vista ganz von alleine,

ohne zusätzliche Treiber installieren. Hat er bei Windows 7 leider nicht

gemacht. Nur den dummen Scanner hat er installiert.

Drucke ich solange halt noch unter XP.

 

 

Aber so macht Win7 einen ganzen fixen Eindruck. Teilweise kommt es

mir vor, als sei es schneller als mein XP.

 

 

Gruß sts

bearbeitet von sts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Du bist einfach zu Oldschool veranlagt, das war ich früher auch. Versuch Dich doch einfach mal drauf einzulassen. Klar ist man Dinge gewöhnt aber man kann sich auch umgewöhnen...

 

Sorry, aber das hat nichts mit Oldschool zu tun. Ich habe jetzt schon soviele Programme installiert, dass man wirklich sehr lange suchen muss, um irgendwas zu finden. Wie hier schon gesagt wurde, der Arbeitsbereich ist so groß, aber man muss in einem mini Fenster scrollen. Was hat das für einen Sinn? Ich brauche jetzt schon, wenn ich denn ma mit Windows 7 arbeite, mehrere Minuten um ein Programm zu finden. Ich gehe dann immer die Liste von oben nach unten durch und übersehe meist das gesuchte Programm, und gehe dann wieder von vorne los. Einmal wurde es mir zu bunt, da bin ich dann einfach über den Programmordner auf der Festplatte gegangen. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass der die Sortierung immer wieder ändern. So nach dem Motto: "als letztes benutzt, ganz nach oben". Bei XP war mein Startmenü schon über 3 "Seiten" lang mit Programmen... und jetzt dieser Schrott. Wenn das Startmenü wenigstens mit mehreren Programmen größer sein würde... aber nein, es ist immer gleich klein.

 

Irgendwelche Verknüpfungen auf dem Desktop sind auch keine Alternative, da der schon voll ist.

 

Habe jetzt seid 2 Tagen Windows 7 Professional auf meinem PC.

Ich muss erstmal sagen, dass ich im ersten Moment echt positiv überrascht war.

Bei Vista habe ich damals was das kotzen bekommen :o

Es ist schon ne echt Umstellung von XP auf Windows 7.

Bevor ich es geschafft hatte, dass ich eine Datei in /windows/system32 editieren

konnte ist eine halbe Ewigkeit vergangen.

Dann hatte ich noch das Problem, dass ich, nachdem ich meine AC97 Soundtreiber

installiert hatte, ich auf einmal nix mehr in der Systemsteuerung machen konnte.

Die ist immer gleich abgeschmiert. Dieses Problem konnte ich allerdings lösen,

indem ich irgendeine Datei ausm Windows Ordner gelöscht habe (Danke an

google :) )

 

Leider ist es doch eine sehr große Umstellung von XP auf 7. Alleine der ganze

administrative Bereich macht mir noch groß zu schaffen.

Aber das ist wohl alles noch eine Eingewöhnungssache. Nach x Jahren XP.

Die neue Taskleiste habe ich auch noch nicht ganz verinnerlicht.

 

Das größte Manko bisher ist aber, dass mein Drucker nicht funktioniert.

Laut Hersteller HP, lässt sich dieser bei Vista ganz von alleine,

ohne zusätzliche Treiber installieren. Hat er bei Windows 7 leider nicht

gemacht. Nur den dummen Scanner hat er installiert.

Drucke ich solange halt noch unter XP.

 

 

Aber so macht Win7 einen ganzen fixen Eindruck. Teilweise kommt es

mir vor, als sei es schneller als mein XP.

 

 

Gruß sts

 

Schon versucht den Drucker anzuschließen, anzuschalten und ein Windows Update zu machen? Dann sollte der sich eigentlich den Treiber holen, solang es sich um einen USB-Drucker handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yami

 

Du hast im Startmenü das "Programme/Dateien durchsuchen" Feld. Tippe da einfach mal ein Teil des Programmnamens ein und 1-2 Sekunden später steht das Programm inner Liste. Ich finde es besser so als diese hässliche riesige Liste, weil man durch diese suche gar nicht mehr in eine Liste gucken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann man die Menge an Programmen die in der linken Startmenühälfte stehen vorgeben, ich hab da z.B. 15 drin. Desweiteren kann man das zuletzt installierte Programme hervorheben usw. alles so einstellen wie bei XP auch, also auch abschalten. Auch ob der Arbeitsplatz usw. angezeigt werden soll im Startmenü, alles genauso konfiguerierbar. Das einzigste was halt ist das man das Programme Menü scrollen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich gerne etwas dazu sagen.

Ich habe nun auf meinen Eee PC 1000H Windows 7 installiert. Die Installation ging von USB Stick relativ schnell in ca. 20 Minuten war es auch schon passiert.

Windows 7 hat auf Anhieb alle Treiber gefunden, sogar Wlan war bei der Installation erkannt worden. So konnte ich sofort loslegen. Die speziellen Tasten des EeePc gingen natürlich nicht, ich habe die Software von XP genommen und sehe da, es geht alles.

Der PC ist schnell. Aero geht auch einwandfrei und es rückelt nichts!

Alles an Software was ich installiert habe geht einwandfrei, ohne Probleme. Selbst Texniccenter geht einwandfrei und das sogar sehr schnell.

Ich muss sagen das ich sehr begeistert bin. Ich werde weiter testen, aber der erste Eindruck ist super:)

 

P.S. Wenn Jemand noch ne 50 Euro Lizenz für Windows 7 hat und die gerne abgeben möchte, ich würde Sie nehmen:)

bearbeitet von Squal1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir mal Windows 7 32-bit zum testen auf mein Notebook gebügelt. Bin soweit auch ganz zufrieden, allerdings gibt es ein Detail was mich gewaltig stört.

 

Ich habe viele Serien auf der Platte, und viele haben ja einen identischen Vorspann. Und jedes Thumbnail sieht bei mir gleich aus. Auf meinem Hauptsystem (Vista 64) sind im selben Verzeichnis völlig unterschiedliche Thumbnails zu sehen. Ich kann allerdings auch nicht behaupten, dass er immer den ersten Frame nimmt, wie es bei XP damals war, er nimmt halt nur bei verschiedenen Episoden immer den gleichen aus dem Vorspann.

 

Ich habe auch schon mit Sharks Windows 7 codecs rumgespielt, aber hat auch nichts geholfen. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...