Jump to content

Wird das KW-Board ein OT-Board?


Empfohlene Beiträge

Nach den "Lummi-" und "Kater-" Diskussionen habe ich mal nachgeschaut, wie viele Leute sich in den

einzelnen Rubriken verewigen, und das hat mich doch ein wenig stutzig gemacht:

Off Toppic: 297098

Dbox2 (inklusive Keywelt-Image!): 226223.

In K&T sind zwar teilweise auch technische Diskussionen gelaufen (z.B. zum Thema Energiesparlampen),

was aber auch nur daran liegt, dass es dafür keine andere Rubriken gibt. Und selbst wenn ein User einen

neuen Flachbild-TV gesucht hat, ist er mangels Alternativen im K&T gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReginaRegenbogen
...und das hat mich doch ein wenig stutzig gemacht...

 

Zynismus an:

 

..das braucht es doch nicht! Es gibt hier einfach einen "harten Kern" der die Keywelt am leben hält.

 

Zynismus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Leute, die vorher lesen werden wohl immer mehr, wurde ja auch oft drauf hingewiesen, Lesen, Suche, Helpdesk. :o Das haben wir jetzt davon. :D

Das glaube ich zwar nicht, denn so schnell ändert sich die Mentalität einer ganzen Usergruppe nicht. Es liegt wohl eher am guten Keywelt-Image (einspielen und geht) und dem Ende des großflächigen "Lauglotzens". Da wird die frei gewordene Energie und Zeit in OT investiert und das teils "explosionsartig", nur durch Schließen des Threads zu bändigen. B)

Es wäre gut, wenn es einen echten Dbox-Nachfolger in HDTV gäbe, mit dem sich dann wieder viele beschäftigen (müssen) aber das wird wohl mit dem von den Privaten angedrohten CI+ eher nichts! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Leute, die vorher lesen werden wohl immer mehr, wurde ja auch oft drauf hingewiesen, Lesen, Suche, Helpdesk. :o Das haben wir jetzt davon. B)

 

... na ich fands gut - durch "lesen, suche" - die meissten probleme gelöst

 

gruss f01 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wenn die Coolstream hält was sie verspricht, auch für Kabel verfügbar sein wird

und vor allem die Quellen so zugänglich gemacht werden, daß man sich mit ver-

tretbarem Aufwand ein eigenes Image bauen kann, wird es ein KW-Image für die

Coolstream HD1 geben. An den letzten beiden Punkten hapert es momentan aber

leider noch.

Eine Belebung des Boards im technischen Sektor verspreche ich mir allerdings nicht

davon. Denn der harte Kern, der sich momentan mit der DBox beschäftigt, wird dann

zur Coolstream wechseln. Daran, daß das Board im Prinzip aus zwei Boards besteht

(dem OT Bereich mit seinen eigenen Wortführern und "Freiheitskämpfern") und dem

technischen Bereich wird sich in Zukunft wohl nichts ändern. Solange die OT-Clique

den technischen Bereich nicht stört oder das Board mit unüberlegten Postings in

Gefahr bringt, ist mir das auch Bummi.

 

Edit: Jetzt aber bitte keine Diskussion pro und contra Coolstream losbrechen. Hier

geht es um das Board betreffende Fragen und für die HD1 haben wir einen eigenen

Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...daß das Board im Prinzip aus zwei Boards besteht

(dem OT Bereich mit seinen eigenen Wortführern und "Freiheitskämpfern") und dem

technischen Bereich wird sich in Zukunft wohl nichts ändern. Solange die OT-Clique

den technischen Bereich nicht stört oder das Board mit unüberlegten Postings in

Gefahr bringt, ist mir das auch Bummi...

Dann werden wir wohl damit leben müssen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Coolstream hält was sie verspricht, auch für Kabel verfügbar sein wird und vor allem die Quellen so zugänglich gemacht werden, daß man sich mit ver tretbarem Aufwand ein eigenes Image bauen kann, wird es ein KW-Image für die Coolstream HD1 geben. An den letzten beiden Punkten hapert es momentan aber leider noch....

Sagen wir mal die letzten drei oder die ersten drei, ach egal... :)

... Eine Belebung des Boards im technischen Sektor verspreche ich mir allerdings nicht davon. .....

Man sollte niemals nie sagen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass man hier von solchen Spaltungen und unterschwelligen Antipathien lesen muss.

Es kommt immer auf den einzelnen User an.

Für manche ist das KW-Board ein virtueller Stammtisch mit

angeschlossenem Dbox2-Image.

 

Für andere, wie mich, stehen die technischen Aspekte der

Dbox2 und die Ausstattung von Neutrino-Images im Vordergrund.

SnowHead hat bereits vor kurzem angemerkt, dass das Feedback

der Tester in letzter Zeit zu wünschen übrig lässt. Für mich

ist das ein Indiz, dass das KW-Board die Balance zwischen

technischen und nicht-technischen Aspekten verlieren könnte.

 

Dafür nimmt IMHO das "Hintergrundrauschen" in diesem Board

zu. Ich lasse mir immer die neuen Beiträge seit meinem letzten

Besuch anzeigen, dabei ist es mittlerweile so, dass auf zwei

Seiten nur 1-2 für mich interessante Beiträge dabei sind.

 

Diese befinden sich zumeist nicht in Klatsch und Tratsch.

 

Am liebsten würde ich auf die Anzeige dieser Kategorie

verzichten, nicht aufgrund "unterschwelliger Antipathien",

sondern aus purem Desinteresse. Leider ist das aus

technischen Gründen nicht möglich.

 

Anlass meiner Anfrage (siehe Link weiter oben) zur

Ausblendung von K+T bei der Anzeige der neuen Beiträge

seit meines letzten Besuchs war die Tonlage in der

Diskussion über die Boardsperre des Users lummerland,

auf die ich verzichten kann.

 

Eine Boardsuche nach Beiträgen von lummerland im

Bereich Dbox2 bringt zwei Seiten Beiträge.

Eine Boardsuche nach Beiträgen von lummerland im

Bereich Off Topic bringt fünfundzwanzig Seiten Beiträge,

wobei das wohl nicht alles ist, denn:

(Ergebnisse sind limitiert auf 1000)

:o <-- PS: Soll bedeuten, dass ich überrascht war ob der Anzahl der Beiträge.

 

In K+T fand also eine Diskussion über die Sperre

eines Users statt, der im Kernbereich dieses Boards

sehr viel seltener unterwegs ist als im off-topic-Bereich.

Kernbereich des KW-Boards sind die Dbox2-Images und

die hier entwickelten Neutrino-Plugins. Ohne das gäbe

es dieses Board nicht.

 

Dazu möchte ich klar sagen: Es geht mir nicht um

lummerland persönlich - weder weiß ich, wieso er gesperrt

wurde, noch habe ich ein Problem mit ihm. Die Vorkomm-

nisse um seine Sperrung haben aber mein Genervtsein

ob des Überhandnehmens des off-topic-Bereiches befeuert.

 

Ich kann daher dem Posting von HD-False nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich will nur kurz darauf antworten, weil es schon leicht vom Thema abgleitet.

Ich beobachte nicht nur den sozialen Aspekt des Mikrokosmos Keywelt recht aufmerksam... und ich hätte nie gedacht, dass es ein so fragiles Konstrukt ist. Wie schnell hier Stimmungen kippen können und sich Fronten aufbauen, verwundert mich.

Ich bin selbst auch mehr im KT schreibend aktiv..... weil ich Dbox-technisch nicht so versiert bin, wie z.B. Du. Ich kann sehr gut mit meinen Boxen umgehen. Das habe ich lesend gelernt. Und genau hier ist die Keywelt klasse organisiert. Die Erstellung des Helpdesk war ein großer Schritt nach vorn.

 

Ich zähle mich selbst nicht zu einem "harten Kern"... der harte Kern sind für mich Snowhead und Worschter. Ich bin hier zwar schon dabei, als es noch Stesch´s Keywelt war.... aber ich sehe mich immer noch als einfacher Gast in fremden Hause.... der lästigerweise täglich zu Besuch ist.

 

Ich sehe die Beitragszahl in unterschiedlichen Bereichen nicht als Indikator für ein "Abgleiten" des Forum. Ich sehe das eher, wie auf einem Schulhof. Man ist zwar in der Schule und die eigentliche Intention ist klar, aber auf dem Schulhof wird geklatscht und getratscht... das gehört dazu und darf nicht fehlen. Und dafür gibt es doch die vorgegebenen Bereiche.

 

Was sich in KT gebildet hat, ist nicht der eigentliche harte Kern der Keywelt (auch wenn z.B. Cambrils das so proklamiert hat) sondern eine Clique von Leuten, die sich eben genau hier kennen gelernt haben. Ich habe mich auch oft gefragt, was Snowhead davon hält, dass er nicht zum selbst proklamierten "harten Kern" gehört.

 

Ich finde es einfach schade, dass sich hier Grenzen bilden und es einfach ein Kommunikationsproblem/-defizit zwischen verschiedenen Benutzergruppen gibt...

 

Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht mehr genau, was ich eigentlich sagen wollte... ich hatte wohl einen leichten Anfall von Double_D´s Verbal-Diarrhö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann rhabarber1848 und HD-False schon sehr gut verstehen. Dieses Forum beschäftigt sich in erster Linie mit dem Keywelt Image und darüber hinaus viele andere Spielerein, die möglich sind. Das war schließlich unser aller Grund einmal sich hier anzumelden. Für mich ist es auch nach wie vor ein spannendes Thema, nur leider ins Stocken gekommen. Damals war der Reiz riesig auszuprobieren was es alles an Möglichkeiten mit Cams, CS, etc gibt. Irgendwann hat man aber sich mit allen Themen so auseinander gesetzt, dass es funktioniert. Grade anfänglich gab es spannende Diskussionen und Ideenaustausch. Heute sind 95 % der Fragen die gleichen und jeder will es auf dem Silbertablett. Anfangs sicherlich okay, aber irgendwann nur noch nervig. Deswegen schaue ich, lediglich noch in den Bereich vom CS und Keywelt Image.

 

Klatsch und Tratsch hat sicherlich einen Großteil der Aktivitäten im Board eingenommen. Was sicherlich an vielen Treffen und auch Freundschaften über die Jahre so mit sich bringt. Aber ich finde man sollte dies nicht negativ Bewerten und gar das Forum spalten. Es ist doch schön zu sehen, dass es eine solche community in der Keywelt gibt. Sicherlich ist es übertrieben dies den harten Kern zu nennen oder zu behaupten, dass das Forum dadurch am Leben erhalten wird. (Hiermit revidiere ich meine Aussage aus dem Lummi Thread), aber dennoch bieten einige einen großen Mehrwert in diesem Forum. Sowohl ein Snowhead mit dem Keywelt Image, als auch ein Lummi im KFZ Thread. Jeder trägt irgendwo einen Teil zu der Gemeinschaft bei.

 

Von daher, lasst uns weiter die Keywelt bleiben, egal ob sich einige nur im K&T oder im KW Image Thread aufhalten. Nutzen tun wir doch alle die selbe Platform!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher, lasst uns weiter die Keywelt bleiben, egal ob sich einige nur im K&T oder im KW Image Thread aufhalten. Nutzen tun wir doch alle die selbe Platform!

 

Dem kann ich nur zustimmen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man wirklich mal einen Spaß macht, wird der Thread in 0,8 Sekunden gelöscht! :o

Da wird ein übereifriger Mod sicher nichteinmal den Inhalt gelesen haben!?

Thread-Titel:

Ohne Karte alles hell bekommen TEIL3

Inhalt sinngemäß:

Hier gibt es die Lösung des Problems! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß gehört ja auch nicht in das Sat Forum..sondern in Spaß und Fun.

 

Weiß gar nicht was hier rumgeeiert wird.

 

Mal gibbet was zur Dbox was interessant ist, wie es auch Phasen gibt wo sie lebt und dann mal Zeiten wo es mal ruhiger ist.

Viele nehmen die Dbox zum Fernsehen......ab und an mal was probieren aber wenn sie gut lüppt, lüppt sie gut.

 

Soll man in der Zeit das Board offline nehmen?

Wird jemand gezwungen Off topic zu lesen?

 

Die DBox ist seit 1996 auf dem Markt.......ist doch klar das es auch mal ruhiger wird. Gibt auch genug andere Themen.....so viele das sogar das KW zu klein ist.

 

Die Zeit der HD Boxen beginnt doch erst dann wird es auch wieder im Technik Bereich spannender.

 

Und wenn ihr so Technisch geprägt seit dann Votet doch mal für ein Navi Bereich und ein Handy Bereich.......dann braucht ihr dafür auch nicht in den OT Bereich.

 

Keywelt ist halt für alle da. Und auch die KW muss mit der Zeit gehen.......Vielfalt bestimmt die Zeit.

 

Und ich persönlich helfe auch mal gerne bei einem nicht technischen Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
zum anderen ( nein nicht provokativ gemeint und nein ich will nicht meckern ) eine vernünftige forensoftware würde viele viele andere möglichkeiten aufbieten. aber hier rulez IPBäh und gut is.

Hi.

wenn Du (oder auch andere) ein paar Beispiele / Vorschläge machst (und diese auch von Hotte/Mods gewünscht werden) kann ich gerne schauen, ob das IPB das hergibt. (evtl. auch das 3.0.x, auf das wir in den nächsten Tagen/Wochen wohl umsteigen werden). Es gibt (aktuell vor allem für die 2.x) auch einige Erweiterungen für das IPB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

wenn Du (oder auch andere) ein paar Beispiele / Vorschläge machst (und diese auch von Hotte/Mods gewünscht werden) kann ich gerne schauen, ob das IPB das hergibt. (evtl. auch das 3.0.x, auf das wir in den nächsten Tagen/Wochen wohl umsteigen werden). Es gibt (aktuell vor allem für die 2.x) auch einige Erweiterungen für das IPB.

 

Das WBB3 iss in meinen Augen User-freundlicher.....bedienungstechnisch geht da mehr...Videos einfügen...pics einfügen....wysiwyg-editor....usw........

 

Und das sag ich nich nur, weil ich beim Lummerland auch angemeldet bin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens ein paar kB große JPEG-Srceenshots sollte man hochladen können, so dass User beim Durchlesen älterer Threads auch

noch angehängte, erklärende Bildchen sehen können, nicht die Werbung von den Hostern ertragen müssen und evtl. auch nichts

mehr sehen, weil der Hoster nicht mehr existiert bzw. nach drei Monaten die Uploads gelöscht hat. Das habe ich aber auch schon

mehrmals angefragt.

Weiterhin könnten technische Bereiche aus K&T weitestgehend ausgelagert werden (z.B. "Rund ums Haus" und meinetwegen auch NAVI,

Handy, Flachbildschirme, Weiße Ware...), damit teilweise wirklich interessante und wichtige Threads nicht den K&T-Bach heruntergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde grade die Mischung machts hier. Einerseits das K&T-Forum, andererseits Dbox und co. Ich treib mich in beiden Ecken gern rum, wobei ich von der Dbox-Thematik einfach zu wenig Detailwissen hab, um wirklich mitreden zu können. Ich verfolge den Beta-Test Thread, bastel an der Box (früher hab ich sie einige male zerschossen und musste sie mit Nullmodemkabel und Konsole wieder retten) und gut ist. Nur immer und überall meinen Senf in der Dbox-Ecke dazugeben muss ja auch nicht sein. Es gibt eine tolle Community hier und ein tolles Image inkl. Expertenteam, die sich reinhängen und das konstruieren und testen, was halt längst nicht jeder Keywelt-User kann.

 

Ich mag die Kombination aus OT und Technik in der Keywelt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Das WBB3 iss in meinen Augen User-freundlicher.....bedienungstechnisch geht da mehr...Videos einfügen...pics einfügen....wysiwyg-editor....usw........

 

Und das sag ich nich nur, weil ich beim Lummerland auch angemeldet bin :o

Ich muss zugeben mich nicht mehr so genau an die damalige Board-Auswahl erinnern zu können. Der damalige Umstieg war auf jeden Fall sicherheitstechnisch motiviert.

Das sind ja immerhin schon ein paar Beispiele, aber für einen Board-Herstellerwechsel müssten schon viele Gründe sprechen um den Aufwand zu rechtfertigen.

 

Videos/Pics einfügen kann das IPB 3.0, ist eine Frage der Berechtigungen (bei 2.x wäre für youtube noch eine Erweiterung notwendig, aber wir steigen ja eh um).

 

wysiwyg-editor hab ich mich bisher nie darum gekümmert, weil für mich ein Forenbeitrag in erster Linie Text, evtl mit illustrierendem Bild ist. Die notwendigkeit hab ich da bisher nicht gesehen (im Gegensatz zu anderen Anwendungen wie Joomla, da ist das sicher notwendig).

Wenn das "notwendig" ist, kann ich da schon einmal schauen was es gibt.

 

 

Wenigstens ein paar kB große JPEG-Srceenshots sollte man hochladen können, so dass User beim Durchlesen älterer Threads auch

noch angehängte, erklärende Bildchen sehen können, nicht die Werbung von den Hostern ertragen müssen und evtl. auch nichts

mehr sehen, weil der Hoster nicht mehr existiert bzw. nach drei Monaten die Uploads gelöscht hat. Das habe ich aber auch schon

mehrmals angefragt.

Weiterhin könnten technische Bereiche aus K&T weitestgehend ausgelagert werden (z.B. "Rund ums Haus" und meinetwegen auch NAVI,

Handy, Flachbildschirme, Weiße Ware...), damit teilweise wirklich interessante und wichtige Threads nicht den K&T-Bach heruntergehen.

Die Forenstruktur wird nach dem Umstieg auf 3.0 evtl. etwas umstrukturiert.

Bilder sind denke ich eine Rechte-Frage, müsste man mal diskutieren wo Vor/Nachteile sind (z.B. Traffic, usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Jetzt darf ich wieder ! ;-)

 

also was die bilder an geht hat seinen grund warum nicht jeder einfach bilder im board anhängen kann . weil einfach der trafic zu viel were.sogar in der Version 1.3 ginge das schon aber wiegesagt das hat andere Gründe.

 

Warum die keywelt ein IPboard ist hat auch seinen grund . WBB ist wie ein Golf den hat einfach jeder. Ich aber nicht. weil ich nicht jeder bin und die keywelt schon dreimal nicht !

 

IP board ist in meinen Augen die beste wahl . da gibts für mich auch nicht zu rüteln.

 

Und was die leichen an geht naja das ist wie in der Kriche .Die einen Glauben und ich weis es das es Vieleicht etwas mehr sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...