Jump to content

Wiedeking soll 25 Mio Abfindung bekommen


muckiman

Empfohlene Beiträge

Was hat das denn mit "Neid" zu tun?

Der hat sein Job gemacht wie jeder andere auch! Dafür wurde er ja auch entsprechend bezahlt!

Warum soll er führ seine ach so tollen Dienste ,jetzt auch noch so entlohnt werden?

 

Die Abfindung muß enteignet werden und der RV oder KV überwiesen werden.

 

 

Genau der hat seinen Job gemacht! Und bei solchen Jobs ist eine solche Abfindung nun mal so.

Mit welchem Recht soll das denn enteignet werden?

 

Genaugenommen könntest Du ja auch den Job machen und dann die Abfindung spenden, wenn es Dir so am Herzen liegt.

 

Natürlich sind die Dimensionen leicht unseren Vorstellungen entrückt. Aber wer entscheidet denn bitte was normal und angemessen ist?

 

Was mich an der Sache stört, ist, dass auch Manager Abfindungen bekommen, die nur Mist gemacht haben.

 

Aber das ist bei den Politikern ähnlich: regen sich darüber auf, dass irgendwelche Konzernleitungen den Hals nicht vollbekommen und veruteilen diese, wenn die Konzerne den Bach runtergehen. Selbst leiten sie einen Konzern "Bundesland" oder "Bund" und werden nicht mal ansatzweise rot, wenn die Haushaltsmittel nicht ausreichen und Kredite aufgenommen werden müssen (oder Steuern erhöht werden).

 

VG Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal... der Laden ist pleite ueber 10 Milliarden Schulden!

irgendwer wird diesen Wahnsinn ausbaden muessen...

 

stimmt doch gar nicht. das geld liegt zum größtteil bei vw. es ist eine sache geld zu investieren und eine abfindung zu erhalten, gerade wenn man soviel geleistet hat für ein unternehmen. eine andere ist es, geld mit flüchtigen aktienspekulationen zu verbrennen, dann eine abfindung zu erhalten und gerade mal 2 jahre nen vorstandsposten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freddie

Sorry, aber man sollte sich ein wenig informieren bevor man so etwas schreibt !

 

Sicherlich hat Porsche gerade schulden, aber mit denen wurden Werte geschaffen. Besitz von >50% an Volkswagen. Und die Anteile sind (auch wenn der Kurs deutl. gefallen ist) mehr wert als 10 Milliarden.

 

Guck Dir mal den TV-Beitrag von der Porsche Mitarbeiterversammlung an. Dem Mann wurde zu seinem Abschied von allen Mitarbeitern zugejubelt (ob Manager oder Bandarbeiter) und es gab genug Mitarbeiter die eine Träne wegen dem Abgang verdrückt haben ! Das waren genau die, die schon 20 Jahre im Unternehmen sind, kurz vor der Pleite und der Arbeitslosigkeit standen - ohne Wiedeking gäbe es heute kein Porsche !

 

Zitat Spiegel: "Als Wiedeking die Führung von Porsche 1992 übernahm, drohte dem Sportwagenbauer die Pleite. Die Banken forderten von ihm, dass er eine sogenannte Patronatserklärung unterzeichnet, bevor sie eine Kapitalerhöhung genehmigten. Wiedeking musste mit seinem gesamten Privatvermögen haften, falls Porsche in den Konkurs steuert. Das Risiko war zunächst nicht gering."

 

WW hat nicht nur 25 mio für besagte mildtätige/gemeinnützige stiftung gegeben sondern dazu noch je 0,5 mio an 3 sozialfonds für journalisten/presseleute. somit wären wir also bei "nur" noch 23,5 mio abfindung an denen sich aber noch das finanzamt gütlich tut.

natürlich kann man nun sagen "egal, der hats ja" oder "trifft ja keinen Armen". aber ich wüsste gerade keinen der derart die spendierhosen angezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freddie

Sorry, aber man sollte sich ein wenig informieren bevor man so etwas schreibt !

 

Sicherlich hat Porsche gerade schulden, aber mit denen wurden Werte geschaffen. Besitz von >50% an Volkswagen. Und die Anteile sind (auch wenn der Kurs deutl. gefallen ist) mehr wert als 10 Milliarden.

 

na dann zieh mal die 14 Milliarden Miese davon ab! ;)

ist vollkommen richtig ich habe keine Ahnung von dem Mist aber mir geht dieses Gesuelze und schoenreden der Banker und Manager auf den Keks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann zieh mal die 14 Milliarden Miese davon ab! ;)

ist vollkommen richtig ich habe keine Ahnung von dem Mist aber mir geht dieses Gesuelze und schoenreden der Banker und Manager auf den Keks!

 

verstehst du es nicht? Wenn ein Laden Schulden macht weil es ein Unternehmen wie VW kaufen möchte, dann haben die Schulden auch einen gegenwert. Wenn ein Unternehmen Schulden macht, weil es auf der Börse durch flüchtige Aktiengeschäfte Geld verbrennt, dann kann es in der Tat pleite gehen. Das ist auch das Problem der Wirtschaftskrise... es wurden Geschäfte ohne jeglichen Gegenwert gemacht. Dass das früher oder später scheitert, weiß jedes Kind. Der Wert von VW ist noch da, deshalb sind die Schulden relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll er führ seine ach so tollen Dienste ,jetzt auch noch so entlohnt werden?

 

 

Warum soll er nicht?

 

jeder kleine Mitarbeiter klagt eine Abfindung ein.

Herr W. bekommt sie eben gleich. Und mehr als die Hälfte geht sowieso nicht an ihn.

 

Kann ja in Zukunft jeder die Hälfte von seiner Abfindung abgeben.

Für mich bleibt es der Neid der Besitzlosen und ich habe auch andere Sorgen, als mich um die Abfindung anderer leute zu kümmern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nun ist aber gut !!

 

Der Mann ist das Beste, was so einem Unternehmen hätte passieren können.

Er hat einen sagenhaften Job hingelegt - weiter nix.

Jeder, der der Meinung ist, dass er ins Güllefass gehört - kanns doch mal selber versuchen, so ein historisches Hoch deutscher Automobilkunst auf die Beine zu stellen.

Ich bin jetzt 53 - Porsche ist net mehr mein Ding, derweil das Aus und Einsteigen zur Qual wird.

Fahre selbst X5, derweil das für einen Fastrentner wie mich die optimale Lösung ist, gesund die nächsten Jahre automobil zu erleben.

Habe auf Grund beruflicher Zwänge eigentlich alle Porsche - Modelle gefahren, als Prüf-Ing für die Durchführung der Hauptuntersuchung durfte ich das halt; und muss sagen - es sind Träume, es war einfach der absolute Oberhammer, diese Fahrzeuge mal chouffieren zu dürfen.

Da waren auch diverse Nissan - Modelle, zwei Ferrari Testarosa und letztlich auch ein MB S 55 AMG mit gestyltem Brabusmotor dabei - alles gut und super, aber ein Porsche ist ein Ziel, was sich sicher nur wenige leisten können - und ein Ziel, welches letztlich die Erfüllung automobiler Traume darstellt.

Der Wiedekind hat dieses Porsche Boot aus der Scheisse geholt.

Fakt.

Und sich ein bissl verhoben.

Fakt.

Aber er hats halt gemacht - eine Mannschaft zusammengeschweisst, die diese Träume zum Leben erweckt haben.

 

Meine Hochachtung gehört diesem Mann !!

 

Er wird sicher weich fallen - aber wir werden ihn wiedersehen.

Kohle - so denke ich mal, hat in seinem schillerndem ( OHNE Kommentare der Blödzeitung )Leben eigentlich nur die Rolle gespielt, sein Produkt erfolgreich zu verkaufen.

Skandale - hab ich nie was von gehört.

 

Für mich ist dieser Typ ein Vorzeigemensch ohne gleichen.

 

Wäre Deutschland reich an solchen Typen - die genau wissen, was angesagt ist, wäre das Thema " KRISE " in keinster Weise so aktuell wie jetzt.

 

So, nun könnt Ihr auf mir rumdreschen...

Aber ein Porsche ist ein Porsche....

 

 

FAKT

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist es halt nur problematisch, dass ein Manager um die 80 Mio verdient (und der ist ja längst nicht der einzige Top-Verdiener), Jahr um Jahr Rekordumsätze gemacht werden und dabei die normal-sterbliche Belegschaft nichts davon abbekommt. Jetzt, wo der Karren im Dreck liegt, sind wieder Arbeitsplätze in Gefahr und der Verursacher bekommt noch nen Klapps in Form von 25 Mio mit auf den Weg...

Sicher hat er über die letzten 15 Jahre Großes geleistet, aber die VW-Nummer war sicher von Selbstüberschätzung und der Privatfehde zwischen ihm und Piech geprägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist es halt nur problematisch, dass ein Manager um die 80 Mio verdient (und der ist ja längst nicht der einzige Top-Verdiener), Jahr um Jahr Rekordumsätze gemacht werden und dabei die normal-sterbliche Belegschaft nichts davon abbekommt.

 

 

Ich hätte auch gerne nichts bekommen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne nichts bekommen! ;)

 

 

Genau! dort steht auch

Leistung soll sich lohnen

 

Das gilt für alle Porsche-Mitarbeiter auch für den Vorstand. Un da dieser nun mal das Betriebsergebnis durch andere

Maßnahmen als den Verkauf von Fahrzeugen ausweiten konnte, gebührt ihm Dank in Form von Extra-Zahlungen. Oder

würdet ihr Eurem Finanzberater auch keinen Cent abdrücken, wenn er gute Arbeit leistet und Euer Kapital vermehrt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja nicht mehr, jetzt ist es auch nur eine Kohlenkiste...

oder besser, ein VOLKSWAGEN. ;):):P:D

Tja der Wiedeking hat eben gehofft(oder gepokert) das eben dieses ominöse Gesetz, was dem Land Niedersachsen eine Sperrminorität einräumt in Brüssel halt fällt, dem war nicht so. Bei einer anderen AG wäre sein Plan voll aufgegangen, VW hat die Kasse voll Geld, mit über 50% Anteilen an VW hätte er ein Gewinnabführungsvetrag aufgesetzt und VW hätte seine eigene Übernahme fast selber bezahlt. Porsche hat ja über 50% Anteile und eben noch offene Optionen für die restlichen 25% an VW, die kann aber Porsche nicht selbst stemmen, dadruch das sowieso in beiden Firmen die Familie Porsche/Piech das Sagen hat, konnte man ja den Weg so probieren, da wäre dann am Ende Niedersachsen raus gewesen, ob du dann bei einem VW gesagt hättest, du fährst einen Porsche wage ich zu bezweifeln. :D

VW kann schon einiges von Porsche lernen, ob sie das umsetzen, warten wirs ab. Es hat sich eigentlich am Gesamtkonzern nichts geändert nur das VW jetzt das oberste "Sagen" hat.

Sieht mir aber immer mehr nach einem "sozialistischen Kombinat" aus, was da ensteht, kann mich aber auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...