Jump to content

Frage zur Tarifbezahlung


Asc

Empfohlene Beiträge

komplett an der Realität vorbei, bei 8 Euro würden die vor der Tür Schlange stehen. siehe [url="http://www.mittelsachsen-tv.de/default.aspx?

 

du hast nicht gelesen, dass ich oben "fiktive annahmen" getroffen habe - ich hab ehrlichgesagt keine ahnung wie der markträumende lohn in den einzelnen sektoren ist - ich wollte nur Praxisbeispiele aufzeigen, wann ein Mindestlohn sinnvoll sein könnte und wann nicht ;)

 

 

 

 

du hast vollkommen recht: die großen Unternehmen werden vom Staat subventioniert - Deshlab bin ich ja auch dafür, dass Steuerumverteilungen (Subventionen) abgeschafft werden sollten.

Diese ganzen Staateingriffe in den Markt verfälschen doch nur die Lohn- und Preisbildung...

Wenn wir in Deutschland eben nicht mehr Zucker wettbewerbsgerecht produzieren können, dann ist das eben so und wir importieren den Zucker aus anderen Ländern - hauptsache die Arbeiter werden nicht ausgebeutet und es gibt keine Wettbewerbsverzerrung auf dem Markt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche jedem einzelnen, der sich hier über Steuern, Hartz IV und dergleichen aufregt, dass er ein ganzes Jahr lang mal auf Gelder aus staatlichen Kassen engewiesen ist!

 

Und dann keines bekommt, weil keine Steuergelder mehr da sind, die man verteilen könnte!

 

Was hier manchmal für gequirlte Kacke abgelassen wird, schlägt jedem, der aus einer Notsituation heraus auf staatliche Leistungen angewiesen ist, den Handschuh ins Gesicht.

 

 

Bitte verstehe mich nicht falsch,aber unser staat ist nicht das sozialamt und deren schei... personal.Er bezahlt zwar diese menschen aber mehr auch nicht.

Die Leistungen die unser Staat noch immer bereitstallt für bedürftige ist doch in ordnung.

 

Wen ich sehe wie viele harz4 empfänger trotz den wissen das sie nie eine feste anstellung bekommen gute arbeit leisten,dann hut ab.

 

mich regen nicht die gelder auf,sondern die art und weise wie man mit den hilfsbedürftigen umgeht!

 

mein bruder(grüß dich falls du das hier liest)hat eine wohnung ,bekommt 400 euro zum leben und diverse andere zulagen.

ich stelle nicht die frage ob gerechtfertigt oder nicht.

 

es gibt auch kranke personen,auch da kenne ich einen.ich sage nicht das die gelder von staat das gelbe von ei sind,doch jeder hat eine krankenversicherung,eine unterkunft und geld zum leben.

 

du hast also erfahrung damit gemacht was es heist in einer notlage auf die hilfe des staates angewiesen zu sein.oder kennst jemanden.

wen es so schlimm war,dann bedauere ich das natürlich und wie gesagt vieles hängt von den sachbearbeiter aus,wen nicht alles.

 

harz4 finde ich in ordnung,was ich gar nicht gut finde ist die herabsetzung derer die auf diese hilfe angewiesen sind,da werden viele ganz krass behandelt.

den sozialstaat von ano 1970 gibt es nicht mehr,darum ist es für alle ehrlichen bedürftigen sehr schade.

 

hätten die damals sich nur halbsowild darum gekümmert ,ob die auch wirklich in not sind,dann wäre das sytem vieleich auch heute noch in anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHNE GROßE DISKUSSION.

 

MINDESLOHN VERHINDERT DAS LEUTE AUSGEBEUTET WERDEN.

MINDESLOHN VERHINDERT DAS GUT BEZAHLTE ARBEITER ENTLASSEN WERDEN!!!

MINDESLOHN BEWIRKT DAS DER MENSCH WIEDER ARBEITEN WILL:

 

MINDESLOHN IST DAS BESTE MITTEL UM KRIMINELLE ARBEITGEBER ZU STOPPEN!!!!!

 

OHNE MINDESLOHN HABEN BALD VIELE MENSCHEN KEINE ARBEIT MEHR!!

DAFÜR ABER DIE ARMEN MENSCHEN DIE FÜR 6 EURO ARBEITEN!!

 

MINDESLOHN VERHINDERT SOZIALENABSTIEG.

 

MINDESLOHN HEB INSGESAMT AUF DAUER DEN LOHN AN.

 

PFUSCH WIRD VERHINDERT UND KRIMINELLE MACHENSCHFTEN.

 

MINIJOBS WERDEN WENIGER UND BLEIBEN BEI DEN BRANSCHEN FUER DIE SIE VORGESEHEN SIND!!

UND NICHT BEIM SUPERMARKT.

 

GUT DAS ES SCHON BETRIEBE GIBT DIE FREIWILLIG EINEN MINDESLOHN ZAHLEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHNE GROßE DISKUSSION.

 

MINDESLOHN VERHINDERT DAS LEUTE AUSGEBEUTET WERDEN.

MINDESLOHN VERHINDERT DAS GUT BEZAHLTE ARBEITER ENTLASSEN WERDEN!!!

MINDESLOHN BEWIRKT DAS DER MENSCH WIEDER ARBEITEN WILL:

 

MINDESLOHN IST DAS BESTE MITTEL UM KRIMINELLE ARBEITGEBER ZU STOPPEN!!!!!

 

OHNE MINDESLOHN HABEN BALD VIELE MENSCHEN KEINE ARBEIT MEHR!!

DAFÜR ABER DIE ARMEN MENSCHEN DIE FÜR 6 EURO ARBEITEN!!

 

MINDESLOHN VERHINDERT SOZIALENABSTIEG.

 

MINDESLOHN HEB INSGESAMT AUF DAUER DEN LOHN AN.

 

PFUSCH WIRD VERHINDERT UND KRIMINELLE MACHENSCHFTEN.

 

 

 

MINIJOBS WERDEN WENIGER UND BLEIBEN BEI DEN BRANSCHEN FUER DIE SIE VORGESEHEN SIND!!

UND NICHT BEIM SUPERMARKT.

 

GUT DAS ES SCHON BETRIEBE GIBT DIE FREIWILLIG EINEN MINDESLOHN ZAHLEN!

 

 

Dann beweis dass doch alles mal - ich kann auch sagen, die erde ist ne scheibe und die sonne dreht sich um die erde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* KOPFSCHÜTTEL *

"Entspann dich mal!

Wenn du du kein Finanzhai bist !

dann zockt dir "Angi" auch nicht deine Bonzen Provision ab:

"Also Arsch still halten und aussitzen"

 

"Gierlappen denk mal an die Bedürftigen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt das bei einer 40 Stunden Woche auf ungefähr 575 , bei Harz 4 wären es 351 , wenn ich nun noch Miete bezahlen muss, müßte ich die von den ersten 575 abziehen, bei Harz 4 würde die vom Amt übernommen. Also jemand der 8 Stunden am Tag arbeitet wird in diesem Staat vom Staat ausgebeutet, jemand der nichts macht wird bezuschusst. Irgendwie unlogisch.

 

Das ist nicht nur unlogisch, sondern schlicht falsch! Und war ganz gewaltig falsch!

 

Bevor du solch einen Quark schreibst, solltest du dich mal mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen bezüglich staatlicher Leistungen und hier insebsondere mit den staatlichen Aufstockungen von Niedriglöhnen beschäftigen!

 

Dann wirst du nämlich ganz schnell feststellen, dass an deiner biertischtauglichen Rechnung ein ganz großes Problem besteht ... nämlich:

 

1. bekommt jeder eine Aufstockung bis zur Summe X - man muss sie nur beantragen

2. ist die Summe als basis bei allen gleich hoch - also egal, ob Hartz IV-Empfänger, Arbeiter oder Unfallopfer

3. haben Erwerbstätige Anspruch auf Freibeträge - die hat ein ALG 2 - Empfänger nicht (nicht, wenn er nicht dazu verdient).

 

Berichtigen wir mal im Groben deinen Quatsch:

 

Ein ALG2-Empfänger hat als allein lebende Person einen Anspruch von Leistungen zur Absicherung des Lebensunterhaltes in Höhe von derzeit 351 EUR monatlich. Hinzu kommt eine ortsabhängige (Mietspiegel!) Zusatzleistung für Wohnraum und ausgewälte Wohnraumkosten. That's it! Mehr gibt es vom Staat nicht! Kommt man also beispielsweise hier in Brandenburg auf durchschnittlich 700 Euro - incl. Miete, Warmwasser, Heizung und dergleichen.

 

Den Anspruch auf Zuzahlung der Mietkosten hat aber auch dein Spargelstecher - so er sie denn einfordert! Bei einem Monatslohn von 575 Euro besteht möglicherweise sogar Anspruch auf Hartz IV zusätzlich. Allerdings werden hier nicht die vollen 575 Euro zur Berechnung herangezogen, sondern nur der Betrag, der über dem Freibetrag für Erwerbstätige liegt (in dem Fall mindestens 195 Euro). Zusätzlich kann er aus der Hartz IV - Kasse Leistungen erhalten, die eine örtliche Unterbringung und die tägliche Fahrt zur Arbeit (bei den Spargelstechern wird das in der Regel auch so gemacht - die bekommen die dortige Unterkunft plus eine Kilometerpauschlale bezahlt) gewährleistet.

 

Noch oben drauf besteht die Möglichkeit, dass Krankenversicherungsbeiträge zumindest in Teilen vom Staat übernommen werden, womit seine Abzüge sinken. Usw. usf.

 

Das 575 Euro Lohn eine Lachnummer ist, steht auf einem anderen Blatt Papier - aber dass man als "Hartzer" fürs Rumsitzen genausoviel Geld bekommt, wie jemand, der im Niedriglohnsektor arbeitet, ist eine billige Stammtischparole und vollkommen an der Realität vorbei!

 

Beim nächsten mal also vorher schlau machen, bevor man solch einen Scheiss von sich gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur unlogisch, sondern schlicht falsch! Und war ganz gewaltig falsch!

 

Bevor du solch einen Quark schreibst, solltest du dich mal mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen bezüglich staatlicher Leistungen und hier insebsondere mit den staatlichen Aufstockungen von Niedriglöhnen beschäftigen!

 

Dann wirst du nämlich ganz schnell feststellen, dass an deiner biertischtauglichen Rechnung ein ganz großes Problem besteht ... nämlich:

 

1. bekommt jeder eine Aufstockung bis zur Summe X - man muss sie nur beantragen

2. ist die Summe als basis bei allen gleich hoch - also egal, ob Hartz IV-Empfänger, Arbeiter oder Unfallopfer

3. haben Erwerbstätige Anspruch auf Freibeträge - die hat ein ALG 2 - Empfänger nicht (nicht, wenn er nicht dazu verdient).

 

Berichtigen wir mal im Groben deinen Quatsch:

 

Ein ALG2-Empfänger hat als allein lebende Person einen Anspruch von Leistungen zur Absicherung des Lebensunterhaltes in Höhe von derzeit 351 EUR monatlich. Hinzu kommt eine ortsabhängige (Mietspiegel!) Zusatzleistung für Wohnraum und ausgewälte Wohnraumkosten. That's it! Mehr gibt es vom Staat nicht! Kommt man also beispielsweise hier in Brandenburg auf durchschnittlich 700 Euro - incl. Miete, Warmwasser, Heizung und dergleichen.

 

Den Anspruch auf Zuzahlung der Mietkosten hat aber auch dein Spargelstecher - so er sie denn einfordert! Bei einem Monatslohn von 575 Euro besteht möglicherweise sogar Anspruch auf Hartz IV zusätzlich. Allerdings werden hier nicht die vollen 575 Euro zur Berechnung herangezogen, sondern nur der Betrag, der über dem Freibetrag für Erwerbstätige liegt (in dem Fall mindestens 195 Euro). Zusätzlich kann er aus der Hartz IV - Kasse Leistungen erhalten, die eine örtliche Unterbringung und die tägliche Fahrt zur Arbeit (bei den Spargelstechern wird das in der Regel auch so gemacht - die bekommen die dortige Unterkunft plus eine Kilometerpauschlale bezahlt) gewährleistet.

 

Noch oben drauf besteht die Möglichkeit, dass Krankenversicherungsbeiträge zumindest in Teilen vom Staat übernommen werden, womit seine Abzüge sinken. Usw. usf.

 

Das 575 Euro Lohn eine Lachnummer ist, steht auf einem anderen Blatt Papier - aber dass man als "Hartzer" fürs Rumsitzen genausoviel Geld bekommt, wie jemand, der im Niedriglohnsektor arbeitet, ist eine billige Stammtischparole und vollkommen an der Realität vorbei!

Beim nächsten mal also vorher schlau machen, bevor man solch einen Scheiss von sich gibt!

 

Naja ich kann dir hier diese Stammtischparolen an lebendigen Beispielen zeigen. Das es dafür Zuschläge gibt ist mir schon klar, aber nur nach den genauso sinnlosen Gängen aufs Amt wie ein Harz4 Empfänger. Derjenige der ein bischen Selbstständigkeit und keine Abhängigkeit vom Amt haben will kann mit den paar Kröten nicht leben, der wird es dann wohl vorziehen, genau dieselbe Zeit auf den Amt zu verbringen mit Anträgen sich rumschlagen und dann Harz4 beantragen, ohne eben diese Arbeit im tariflich vereinbarten Billiglohnsektor zu verrichten, was ihm auch nicht zu verübeln wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann dir hier diese Stammtischparolen an lebendigen Beispielen zeigen. Das es dafür Zuschläge gibt ist mir schon klar, aber nur nach den genauso sinnlosen Gängen aufs Amt wie ein Harz4 Empfänger. Derjenige der ein bischen Selbstständigkeit und keine Abhängigkeit vom Amt haben will kann mit den paar Kröten nicht leben, der wird es dann wohl vorziehen, genau dieselbe Zeit auf den Amt zu verbringen mit Anträgen sich rumschlagen und dann Harz4 beantragen, ohne eben diese Arbeit im tariflich vereinbarten Billiglohnsektor zu verrichten, was ihm auch nicht zu verübeln wäre.

 

 

ja aber die theorie ist doch, dass sich dann der hartz IV empfänger immer wieder aufs neue arbeit suchen muss, da es ansonsten kürzungen im geld gibt. - also muss der hartz iv wieder anfangen zu arbeiten oder eben mit kürzungen leben - oder ist das jetzt wieder total falsch?

 

und wenn es ihm gegen den strich geht, so wenig zu verdienen, dass er zusätzlich noch geld vom amt benötigt, dann soll er sich weiterbilden und eine besser bezahlte arbeit suchen - vielleicht in einem wachsenden wirtschaftszweig und nicht in irgendwelchen schwellenländer (erntehelfer, putzdienst etc.) arbeitssektoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Hartz IV Empfänger seine Bemühungen, Arbeit zu finden, nachweisen muss ist zwar theoretisch richtig, praktisch allerdings eher nicht notwendig - bzw. nicht in dem Maße, wie es landläufig die Meinung ist.

 

Die Sachbearbeiter sind ja auch nicht ganz blöd und wissen schon, ob es Sinn macht, sich zu bewerben oder eben nicht - je nach Möglichkeiten der Bildung und des Arbeitsmarktes.

 

Geldkürzungen etc. gibt es deswegen nicht so sehr häufig. Wenn keine Arbeit da ist, ist keine da und dann kann man sich auf Stellen, die nicht frei sind auch nicht bewerben.

 

ABER: der Hartz IV Empfänger kann jederzeit einen 1 Euro - Job übergebügelt bekommen vom Amt. Was angemessen ist und was nicht, spielt heute dann leider keine Rolle mehr. Lehnt der Empfänger diesen Job dann ab, hagelt es Kürzungen und andere Repressalien. Und das nicht zu knapp!

 

Das Damoklesschwert "1-Euro-Job" bleibt einem Aufstocker dahingegen erspart. Was ein Aufstocker aber einfädeln kann ist, dass das Amt ihm Jobangebote unterbreitet, die in seinem derzeitigen Tätigkeitsbereich liegen (oder eben in dem, den er gern ausüben würde) aber besser bezahlt sind. Man kann sich als Aufstocker nämlich in die Jobvermittlung reinnehmen lassen, was mitunter zu erstaunlichen Ergebnissen führt.

 

Naja ich kann dir hier diese Stammtischparolen an lebendigen Beispielen zeigen. Das es dafür Zuschläge gibt ist mir schon klar, aber nur nach den genauso sinnlosen Gängen aufs Amt wie ein Harz4 Empfänger. Derjenige der ein bischen Selbstständigkeit und keine Abhängigkeit vom Amt haben will kann mit den paar Kröten nicht leben, der wird es dann wohl vorziehen, genau dieselbe Zeit auf den Amt zu verbringen mit Anträgen sich rumschlagen und dann Harz4 beantragen, ohne eben diese Arbeit im tariflich vereinbarten Billiglohnsektor zu verrichten, was ihm auch nicht zu verübeln wäre.

 

Nun, sinnlos sind die Gänge eben nicht. Wenn man es richtig macht, greift einem der Staat finanziell unter die Arme und sichert einem zumindest ein bescheidenes Leben. Klar kann man seinen Stolz vorschieben und auf das geld vom Amt pfeiffen. Wem der 6 monatige Stress mit den Anträgen zu viel ist, der soll halt auf das Geld verzichten. Dann aber darf er sich auch nicht beschweren. Ganz einfach.

 

Es ist ja nun auch nicht so, dass man stundenlang auf dem Amt sitzen muss und dort seine ganze Freizeit verbringt. Aber wer Geld vom Staat haben will, muss schon ein gewisses Maß an Bürokratie über sich ergehen lassen. So isses nunmal. Das ist alleerdings nicht erst seit Hartz IV so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ergo ziehen wir daraus den Schluss, rein mit den Billigkräften aus Polen, damit die Deutschen, deutschen Spargel billig kaufen können, oder es gibt eben dann kein Spargel mehr. Irgendwie schön das ganze man solle sich nach besser bezahlter Arbeit umschauen oder sich qualifizieren, die Deutschen denken sie sind qualifiziert, eben überqualifiziert, und da solls eben Arbeit geben, ich frage mich wer macht dann den Erntehelfer? Der soll zusätzlich zu seiner schon so schwer körperlichen Arbeit noch aufs Amt hüpfen und von den eingefleischten Sesselpforzern dort noch ein zwei Euro zusätzlich zu seinem tariflichen Lohn bekommen, ähh erbetteln soll. Der Rest regt sich auf das es zu viel ausländische Arbeitskräfte in Deutschland gibt. na dann mal viel Zulauf in der radikalen Szene.

Wenn solche "kleinen Arbeiten" die zudem körperlich schwerer sind als ein z.B. Arzt es je machen müßte, die zudem mehr "bestraft" werden, wenn man seine Leistung nicht schafft bzw. Mist baut, als ein z.B. Arzt zur Verantwortung gezogen wird, wenn einer unterm Messer krepiert oder ein Angestellter beim Bundesamt für Arbeit, was nur Vermittlungsgutscheine vergibt und schon lange keine Arbeit mehr, na dann gute armes Nacht Deutscheland.

 

PS: Das jetzt ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber manche Dinge brauchen das zur besseren Darstellung und da will sich niemand irgendein Stolz vor sich herschieben, man resigniert meist vor den Deppen im Amt (es mag zugegebener Maßen auch Ausnahmen geben, aber die bestätigen die Regel), schau mal bitte die Zahlen der Prozesse am Sozialgericht, besonders die Steigerung in den letzten 3 Jahren und vor allem besonders die Zahl der gewonnen Prozesse von Betroffenen ( und da gibts noch so viele, die sich nicht trauen gegen die Willkür des Amtes zu prozessieren), sind die Angestellten im Arbeitsamt alle so blöd oder bekommen die gesonderte Vorgaben von oben?

 

für dein Krieg in den Wolken da glaubt dir Gott. B) hier unten sieht es anders aus.

 

edith: ;)

 

......

Es muss einen geben, der immer wieder pisakt, der immer wieder auf die Finger haut und der immer wieder so redet, wie ihm das Maul gewachsen ist.

 

Der kleine Mann im Volk kann das schon lange nicht mehr. Und wer anders darüber denkt, hat irgendwie verpasst, sich mit der Realität auseinander zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen das Zitat aber dennoch stehe ich zu dem, was ich geschrieben habe.

 

Pisacken und Mißstände offen legen ist für mich was anderes, als falsche "Tatsachen" in die Welt posaunen. Die ganze Hartz IV - Gebilde ist eine soziale Katastrophe. Und jemand, der darauf hinweist, hat meine volle Anerkennung.

 

Jemand, der diesen Umstand aber dazu nutzt, um falsche Stammtischparolen zu intonieren, den kann ich nicht ernst nehmen. So isses.

 

Und ich kann mir das Recht rausnehmen, weil ich selber lange genug einer von denen war, die beim Amt ihren Arsch breit gesessen haben, nur um dann bis auf die Socken entkleidet, ihr Leben auf dem Silbertablett zu präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen das Zitat aber dennoch stehe ich zu dem, was ich geschrieben habe.

 

Pisacken und Mißstände offen legen ist für mich was anderes, als falsche "Tatsachen" in die Welt posaunen. Die ganze Hartz IV - Gebilde ist eine soziale Katastrophe. Und jemand, der darauf hinweist, hat meine volle Anerkennung.

 

Jemand, der diesen Umstand aber dazu nutzt, um falsche Stammtischparolen zu intonieren, den kann ich nicht ernst nehmen. So isses.

 

Und ich kann mir das Recht rausnehmen, weil ich selber lange genug einer von denen war, die beim Amt ihren Arsch breit gesessen haben, nur um dann bis auf die Socken entkleidet, ihr Leben auf dem Silbertablett zu präsentieren.

 

Verstehe ich nicht so ganz, das kannst du mir gerne aber näher erklären, für mich ist das was du schreibst ein Widerspruch in sich.

Es gibt keine falschen Stammtischparolen. ;)

Entweder es sind Stammtischparolen oder sie sind wahr.

Falsche Stammtischparolen wäre wie falsche Fehler, die dann aber wiederum wahr werden.

Ich weiss, ich bin ein Klugscheisser. B) und ich schreib meist nicht extra hin wem ich so richtig ernst nehme, eine von meinen schlechten Eigenschaften, kann ich mir aber nicht abgewöhnen.

 

............Die ganze Hartz IV - Gebilde ist eine soziale Katastrophe. Und jemand, der darauf hinweist, hat meine volle Anerkennung.....

Öhemmmmm ich dachte ich hätte nichts anderes gemacht.... aber naja geh ich mal wieder ein Bier saufen an den Stammtisch und Parolen kloppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es gut sein. Das führt zu nichts.

 

Sich sachlich mit einem Thema auseinander setzen und auf Mißstände hinzuweisen ist was vollkommen anderes, als plumpes Gelabere von sich zu geben, nur um überhaupt irgendwas zum Thema beizutragen.

 

So ist es.

 

Aber der, der es wissen will was bei Hartz4 Abgeht der besucht einmal diese Seite.

 

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

 

Dort im Forum ein wenig lesen dann wird auch schnell Klar warum von Sozialen Unruhen die Rede ist.

 

@ Lieber Stammtisch und noch einmal nachdenken was die CXU. und die FXP. eigentlich wollen.:

Die Ausweitung des Niedriglohn Sektors! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...