Jump to content

Astra2D mit besserer LNB besserer Empfang?


Zapt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe testweise bei uns auf dem Balkon eine Campingschüssel mit 40cm auf 28,2° ausgerichtet. Bekomme fast alle Sender ganz gut rein, bis eben auf BBC4. Ich benutze ein Philips LNB mit 0,6db Dämpfung.

 

Da ich keine Riesenschüssel auf dem Balkon haben will, frag ich mich, ob ein besseres LNB was bringt.

Im Auge hatte ich ein CHESS Edition 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ein Philips LNB mit 0,6db Dämpfung.

Philips-LNBs sind nicht viel wert... kenne ich genug Praxisbeispiele...

 

Da ich keine Riesenschüssel auf dem Balkon haben will, frag ich mich, ob ein besseres LNB was bringt.

Im Auge hatte ich ein CHESS Edition 3.

CHESS ist Müll (Billigst-Dreck made in China). Und Angaben wie "0,1dB" kannste in der Pfeife rauchen, das ist in der Praxis nie erreichbar. Ein Marken-LNB mit 0,5 oder 0,6dB realistisch angegebenem Rauschmaß ist minimal genau so gut, wie der ach so rauscharme Billig-Dreck. Wenn ich dann in Online-SAT-Shops noch lese:

 

7 Jahre Herstellergarantie

Noch bessere Qualitätskontrollen und höherwertigere elektronische Komponenten sorgen für höchste Zuverlässigkeit und Langlebigkeit

vergoldete F-Anschlüße

DVB-S2 kompatibel

analog - digital - HDTV

optimierte Konversionsrate

(zusammengetragen aus diversen Online-Shops)

krieg ich einen Lachanfall. :rolleyes:

Hier wird dem potentiellen Käufer ein Haufen Mist suggeriert, der hinten und vorne nicht relevant ist.

 

DVB-S2 kompatibel - analog, digital, HDTV: das kann jedes LNB, wenn's nicht älter als ca. 10 Jahre ist, denn die Signale vom SAT zum LNB sind alle (!) analog moduliert, und da gibt es auch keine Unterschiede zwischen analogem, digitalem oder HDTV-Signal. Um den Inhalt der aufmodulierten Signale (und nur der unterscheidet sich) kümmert sich einzig und allein der Tuner.

 

Vergoldete F-Anschlüsse - unnützer Firlefanz. Und "optimierte Konversionsrate" - was bitte ist denn das für Scheiß? ;)

 

Herstellergarantie 7 Jahre - ebenso lächerlich. Weil nach 6 Monaten mußte, wenn Hersteller sich quer stellt, sowieso selber nachweisen, daß das Teil von Anfang an einen Knacks hatte - kann keiner. Und grade Billighersteller werden sich da recht unkulant zeigen.

 

Besorge Dir ein Sharp, Alps oder Smart. Oder wenn Du noch bekommst, ein Grundig. Die funktionieren zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philips-LNBs sind nicht viel wert... kenne ich genug Praxisbeispiele...

Besorge Dir ein Sharp, Alps oder Smart. Oder wenn Du noch bekommst, ein Grundig. Die funktionieren zuverlässig.

 

Ich benutze zur Zeit das Philips SX-1019.

 

http://www.testberichte.de/p/chess-tests/e...estbericht.html

Daher hatte ich das Chess LNB im Auge...

 

Wer sagt mir, dass die aufgezählten besser sind, bzw. merklich am Emfang was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.testberichte.de/p/chess-tests/e...estbericht.html

Daher hatte ich das Chess LNB im Auge...

Aha...

 

Sehr gut - 1,3

„Vorteile: gute, konstante Messwerte; geringe Stromaufnahme; sieben Jahre Garantie.“

Und das ist ein Testbericht? ;)

Geringe Stromaufnahme? Von ca. 250mA (hab ich aus anderen Quellen)? Sorry, es gibt LNBs, die kommen deutlich unter 200mA aus, die Sharp Single z.B. mit etwa 80mA, die Sharp-Twin mit 180mA.

Die 7 Jahre Garantie kannste in der Pfeife rauchen, aber das hab ich ja schon geschrieben.

Typisch von den De..en von Digitalfernsehen - die paar Worte sind nicht mal wert, daß man sie liest...

 

Wer sagt mir, dass die aufgezählten besser sind, bzw. merklich am Emfang was machen.

Das werden Dir seriöse Tester bestätigen. Und die werden dann auch keine 0815-Worte schreiben, sondern mit Meßdaten aufwarten. Daß Du allerdings an Deinem 40cm Spielzeugblech auf 28.2E auch mit dem hochwertigsten LNB keine Empfangswunder erwarten kannst, sollte Dir klar sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn "daheim" von @Zapt im Westen von Deutschland liegt, ist das LNB eher merdeegal.

 

Eine 40er Schüssel ist aber auch in Kölle für Astra2D eher ohne nenneswerte Schlechtwetter-Reseve möglich.

In Hannover dürfte nix mehr gehen.

 

Habe ein ganzes Sortiment an Single LNB Fabrikaten getestet.

Nenneswerte SNR Unterschiede mit den Dboxen jibbed nicht.

Alle Kandidaten differierten bei Aufruf bestimmter Kanäle.

 

Mal war MTI bei Pro7 vorn, mal Alps beim ZDF, mal Smart bei RTL, ect, ect.

Auch nicht dann, wenn Sauwetter simuliert wurde.

 

Allerdings nur mit den Positionen Astra1/Hotbird getestet.

 

Astra2D

astra2d_footprint3.jpg

 

Daran sollte man sich orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn "daheim" von @Zapt im Westen von Deutschland liegt, ist das LNB eher merdeegal.

 

Eine 40er Schüssel ist aber auch in Kölle für Astra2D eher ohne nenneswerte Schlechtwetter-Reseve möglich.

In Hannover dürfte nix mehr gehen.

 

Habe ein ganzes Sortiment an Single LNB Fabrikaten getestet.

Nenneswerte SNR Unterschiede mit den Dboxen jibbed nicht.

Alle Kandidaten differierten bei Aufruf bestimmter Kanäle.

 

Mal war MTI bei Pro7 vorn, mal Alps beim ZDF, mal Smart bei RTL, ect, ect.

Auch nicht dann, wenn Sauwetter simuliert wurde.

 

Allerdings nur mit den Positionen Astra1/Hotbird getestet.

 

Daran sollte man sich orientieren.

 

Danke Tunina für die aussagekräftige Info. Konstruktive Beiträge sind mir lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Unser Merkwürden ....

 

Jaja er ist immer etwas ungehalten was seiner meinung nach ( scheiße ) ist .

Gut merkwürden hat nicht in allem unrecht aber es kommt immer darauf an wie man es ausdrückt ;-)

 

Mit einer 40 schüssel hast wu wirklich nicht viel an möglichkeiten aber selbst bei einer 40 gibt es allein was die schüssel an geht

möglichkeiten und unterschiede von bis zu 15% gewinn. dazu gibt es gute test werte von Digitalfernsehen oder z.b infosat .

Ich würde an deiner stellen vieleicht auch mal versuchen die schüssel selbst ausszutauschen wenn ein neuer LNC nichts bringen sollte.

 

auch was die LBCs (lnb) an geht gibt es sehr gute test's in den genaten zeitschriften !

 

Ich persölich Bin eher ein freund von Katrhein aber billig ist das nicht !! und hilft dir auch nicht weiter ;-)

 

nur mal so da gabs bei DR Dish mal eine sendung zum vergeich zweier schüsseln zwar net 40cm aber immer hin . hier der link etwar in der mitte des films

 

http://www.drdish.dweb.de/?p=145&l=de&s=

 

oder hier ein beitrag zum lnc testen

 

http://www.drdish.dweb.de/index.php?l=de&s=&p=161

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den kleinen Schüsseln ist nicht primär das gute oder schlechte LNB, sondern der große Öffnungswinkel der Schüssel (40cm ca. 5°, 60cm ca 3,5°, 80cm ca. 2,1°, ...).

Damit sammelt die Schüssel nicht nur weniger Nutzsignal, sondern auch mehr Weltraumrauschen, im Extremfall sogar schon Nutzsignal von Nachbarsatelliten, was insgesamt den SNR nach unten drückt, das LNB-Rauschen geht dabei im Verhältniss eher unter.

Der erste und beste Verstärker ist immer die Antenne, was die nicht in vernünftiger Qualität empfängt, gleicht kein Verstärker (hier das LNB) wieder aus.

Trotzdem kannst Du es mit einem anderen/besseren LNB versuchen, die 5,- sind ja nicht die Rieseninvestition...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich möchte jetzt den Thread nicht nochmal aufwärmen und nur mal zeigen, dass nicht immer der, der am lautesten schreit, automatisch die Wahrheit im Abo hat:

 

http://www.hama.at/webresources/service/te..._DigFe_1008.pdf

 

Hier schneidet Chess als zweitbester ab. Werd mir das Teil jetzt mal bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht schon wieder meckern. Aber daß dieser Testbericht ausgerechnet von Hama gesammelt wurde (kein Wunder, deren LNB ist da ja auch Testsieger geworden), sollte arg zu denken geben. Hama ist bekannt dafür, viel Werbung für minderwertig verarbeiteten Murks zu machen, der am Ende doch nix taugt. Beispiele dafür gibt es genügend. :rolleyes:

 

Die von DF da getesteten LNBs sind übrigens alle Billigkrücken, seriöse SAT-Shops bieten sowas gleich gar nicht erst an, weil die Reklamationen wohl überhand nehmen dürften. :lol:

 

Wenn übrigens Chess bei diesem Test mit 87% und Hama gar mit 92% wegkommt, würde mich mal interessieren, was DF dann im direkten Vergleich LNBs von Sharp, Alps oder den GSS-Grundig (nicht die neuerlich in China gebauten, sondern den ursprünglich in Europa produzierten) gibt... das Ergebnis hier von DF scheint mir perönlich arg geschönt zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nenn mir bitte mal eine Zeitschrift, die deinem Anspruch entspricht.

Ich nenne Dir keine Zeitschrift. Weil ich nämlich auf das ganze Geschmiere scheiße... Werbung und Schmiergeld macht den "Meister". Reale Praxistests wirst Du von DF nie erleben. Ich urteile nach Praxiserfahrung, nicht nach der Theorie und scheinheiligen "Meßergebnissen", die man immer schönschreiben kann, vor allem wenn man nicht mal die Meßbedingungen und Equipment dazu nennt...

 

Habe schon in einem DXer Forum nachgelesen und dort sind einige mit der LNB sehr glücklich.

Einige glücklich? Die Unglücklichen wirst Du wohl auch nicht zu erfahren bekommen. ;)

Und wo ist das Forum? Quelle zum Nachlesen?

 

Ist mir aber auch wurscht, werde mit Deinem Chess made in China glücklich. Und wenn das Ding dann nicht funktioniert oder nach paar Monaten im Arsch ist (wie war das mit den 7 Jahren "Garantie", nach 6 Monaten mußt Du dann nachweisen, daß das Ding beim Kauf schon nicht astrein war, kannst Du das?), werde ich mich vor Lachen unterm Tisch kugeln. :rolleyes:

 

Wer sich nicht beraten lassen will, muß halt u.U. Lehrgeld zahlen. Für mich ist das Thema abgeschlossen, und ich werde mich dazu jetzt sicher nicht mehr äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja echt schlimm, wie du am jaulen bist.

Du konntest mir ja noch nichmal einen genauen Typ von LNB nennen, sondern lediglich Markennamen.

Lieber verlass ich mich auf Messergebnisse als auf veraltetetes Halbwissen.

 

Sorry, musste jetzt mal raus

 

Und hier das Forum:

http://forum.dxtv.de/wbb/thread.php?thread...er=0&page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich heut nacht etwas brummig war. Hatte selber die Schnauze voll, SAT-Anlage beim Kumpel aufgebaut mit Komponenten, die der selber (über seinen Elektriker, weil das über Versicherung mit bezahlt wird) besorgen lassen hat. Und geflucht wie eine Sau, eine 80er Schüssel von Wisi Orbit mit miserableren Empfangswerten als meine 65er Schüssel von RFT-Staßfurt aus dem Jahr 1995, teils im SNR um mehr als 3000 (!) unter der 65er, und da hab ich hier noch 50m Kabel dran, gegenüber den 20m bei meinem Kumpel. :lol:

Der Quattro-LNB ist auch so ein unbekanntes Ding, an dem liegt's aber nicht. Hab das mit einem SEG-Single verglichen, von dem ich weiß, was es an meiner Schüssel bringt, der Quattro liegt gleichauf.

Wenigstens den Spaun-Multischalter haben sie nach meinen Vorgaben ranbekommen...

 

Alleine schon die Schüssel aus ihren Einzelteilen zusammenzusetzen, hat mich an den Rand der Verzweiflung getrieben. Sowas von mistig verarbeitet - nichts paßte vernünftig zusammen. Der Feedarm lediglich eingesteckt und mit einer lausigen Plastenase am Blech fixiert. Und wenn ich sehe, daß das Blech nur mit 4 mickrigen Nieten an der Halterung hängt, kommt mir irgendwie das grandiose Speien... man darf nicht mal an die Schüssel kommen, dann springen die SNR-Werte in 1000er Größen. ;) Meine RFTs sind geschraubt, und da verwindet und verwackelt sich nix.

Die Wisi Orbit fliegt über den Jordan und wird zurückgegeben, ich organisiere da was Besseres, das auch stabil und solide verarbeitet ist...

 

Zurück zum Thema:

 

Du konntest mir ja noch nichmal einen genauen Typ von LNB nennen, sondern lediglich Markennamen.

Du hast bisher auch noch nicht genannt, was Du überhaupt für LNB brauchst (Single, Twin usw.). Wie soll Dir da jemand einen genauen Typ nennen können? Sorry, beim Hellseher-Lehrgang bin ich durch die Prüfung gerasselt und kann daher mit solchen Fähigkeiten leider nicht dienen.

 

Lieber verlass ich mich auf Messergebnisse als auf veraltetetes Halbwissen.

Wenn Du Messergebnisse haben willst, dann solltest Du Dir ein entsprechendes Messgerät mit Spektrumanalyzer besorgen und LNB sowie Kabel selbst messen. Das Kabel hat nämlich auch noch Einfluß auf die Empfangsqualität. Taugt das nichts (z.B. häufig bei solchem 5mm-Klingelstrick vom Baumarkt der Fall, am Ende noch Flachband-Fensterdurchführungen mit verbaut), nützt Dir auch der beste LNB nicht viel.

 

Zum Thema LNB (und Kabel) selber ausmessen hat Onkel Hotte paar Beiträge weiter oben einen Link zu einem Video von Dr.Dish gepostet. Schau Dir das einfach mal an (etwa in der Mitte des Videos). Ob sich das Geld für so ein Meßgerät oder Receiver, der sowas besitzt, aber überhaupt lohnt? ;)

 

Was Du auf alle Fälle für Dein 40er Blech benötigst: LNB mit hoher Verstärkung und niedrigem Rauschmaß. Wobei das Rauschmaß da mit Vorsicht zu genießen ist. Werte von 0,2dB oder gar nur 0,1dB, mit denen viele LNB-Hersteller werben, kannst Du vergessen, die sind praktisch nicht möglich, sondern wurden in Idealumgebung auf dem Prüfstand ermittelt, aber nicht im praktischen Betrieb. Und ich wage zu bezweifeln, daß 0,1dB technisch überhaupt machbar ist. Nachmessen kann man's selber leider nicht, da entsprechende Messtechnik für einen Normalsterblichen unbezahlbar sein dürfte.

 

Habe mir den Thread durchgelesen. Wird ja auch nur Chess, Hama und Edision getestet. Wie soll man dann Vergleiche zu anderen Herstellern ziehen können?

Das Testprotokoll kann ich nicht runterladen, weil ich dort nicht registriert bin. Hätte mich aber schon mal interessiert...

 

Allgemein fehlen mir in dem Forum irgendwie LNBs von Sharp, Alps, Grundig oder Hirschmann. Hab da aber jetzt auch nicht weiter gesucht, im LNB-Bereich selber ist davon aber nix zu sehen. :rolleyes:

 

Für Astra 2D könnte Dich dieser Thread aus besagtem Forum interessieren. Wobei wir dann schon wieder mit zu Sharp gelangen.

 

Ich empfehle Sharp nicht nur vom Hörensagen, sondern weil ich davon schon etliche verbaut habe, und die auch nach vielen Jahren noch einwandfrei ihren Dienst tun. Habe selber noch ein Uralt-Twin von Sharp (BSCH86K80, Baujahr 1993), das Teil war bis vor 3 Jahren hier noch für Analogempfang im Einsatz. Und funktioniert nach all den Jahren immer noch tadellos. :D

Vor paar Tagen mal spaßeshalber an meiner Schüssel getestet mit der dBox2 (Digitalempfang geht ja im Low Band damit) und mit meinem GSS Grundig GLT40 und einem auch schon 8 Jahre alten SEG-Single-LNB verglichen. Das Sharp liegt trotz seines hohen Alters im SNR kaum hinter dem Grundig oder SEG, macht keine 500 im SNR aus.

Das aber nur mal so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hol das Thema nochmal hoch, da ich ebenfalls eine ähnliche Frage zu LNBs habe.

 

Habe seit fast 8 Jahren eine ca 80cm Wisi Orbit Schüssel mit Alps Single-LNB auf dem Dach,

die sich aber anscheinend im Laufe der Jahre etwas verstellt hat.

Hatte am Anfang eine Nokia Dbox2 - die SNR und SIG Werte habe ich irgendwann mal hier

gepostet, und die waren anscheinend ganz ok.

 

Nun habe ich eine Dreambox 800, da wird der SNR nur mehr in dB angezeigt, und das

war zB auf ORF1 immer so um die 15dB.

 

Jedenfalls ging in letzter Zeit der BER-Wert immer öfter hoch (nur zw 100-200), und bei spontanem

starken Regen oder Schneefall hatte ich öfters Ausfälle, früher nie!

 

Blöde Geschichte: Ich dachte mir, wenn der Techniker schon auf´s Dach raus muß, kann er ja auch gleich

einen neuen LNB raufgeben... Habe mir nämlich einen Megasat Diavolo Single-LNB gekauft, da dieser

anscheinend Testsieger in der SAT-Vision war! Kostete nur 10,- Euro, und hat ein Rauschmaß von 0,1 dB!!! :rolleyes:

 

Hmm, naja, habe dann erfahren, daß ich anscheinend eine andere Halterung für den neuen LNB brauchen werde,

die kostet aber um die 15,- Euro! Also (dumm wie ich bin) habe ich mir um 35,- Euro gleich eine ganz neue Sat-

Schüssel MIT neuer Halterung (passend!) gekauft, unzwar eine Gibertini OP 80L.

 

Nun zum Endeffekt: Neue Gibertini-Schüssel ist montiert, neuer Diavolo LNB ebenfalls.

Schüssel wurde mit so einem Gerät ausgerichtet, das Töne von sich gibt (je höher desto besser hab ich mir sagen lassen).

Angeblich so gut wie möglich eingerichtet, dauerte auch nur ca 10 Minuten. Der Techniker hat übrigens auch damals meine

alte Wisi-Schüssel eingestellt!

 

Ergebnis: Wo vorher bei meiner Dream800 SNR mit 15dB und AGC 99% waren, sind jetzt nur noch 10,4-11dB und 85-98% AGC :lol:

 

FRAGE: Kann das wirklich nur an diesem blöden Megasat-LNB liegen? Denn Gibertini-Schüssel sollte ja eigentlich besser als die Wisi sein,

oder? Beide haben die selben Abmaße mit ca 80x75 cm... Die Gibertini ist stabiler, bei der Wisi ist der LNB-Arm nur in Kunststoff gesteckt!

 

Was ich sagen muß: Ich habe bei der Feedarm-Halterung, wo der LNB-Arm zusätzlich mit einer langen Sechskantschraube + Mutter fixiert wird,

etwas zu fest angezogen, sodaß sich das Alu-Profilrohr minimal gewölbt hat - aber ich denke das sollte wurscht sein, oder?

 

Hab jedenfalls schon einen Alps-Twin LNB (BSTE5-101B) um 30,- Euro besorgt, und auch gleich ein neues Koax-Kabel mit 120dB Dämpfung,

das wird dann alles bald mal gewechselt, wenn der Techniker wieder einmal Zeit hat...

 

Eine Frage noch dazu: Muss beim Wechseln vom LNB danach die Schüssel nochmal justiert werden, oder müsste alles passen?

 

Sorry für die lange Story! ;)

 

 

Liebe Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schüssel wurde mit so einem Gerät ausgerichtet, das Töne von sich gibt (je höher desto besser hab ich mir sagen lassen).

Angeblich so gut wie möglich eingerichtet

Mit so einem einfachen Piepser richtest Du bzw. der Techniker ziemlich sicher kein Schüssel auf Optimum aus...

 

Ergebnis: Wo vorher bei meiner Dream800 SNR mit 15dB und AGC 99% waren, sind jetzt nur noch 10,4-11dB und 85-98% AGC :rolleyes:

Daran siehst Du, daß die Schüssel noch arg optimierungsbedürftig ist. Kannst die Schüssel mit Deiner Dream auf maximalen SNR justieren. Oder den Techniker mit einem ordentlichen SAT-Meßgerät anrücken lassen, aber nicht mit so einem Pfietscher.

 

FRAGE: Kann das wirklich nur an diesem blöden Megasat-LNB liegen?

Möglich wäre es. Wobei ich sagen muß, daß ich dat Ding von LNB nicht kenne, wird wohl auch so ein Billigprodukt aus Fernost sein? ;) Bei BFM-Satshop steht da zumindest "Made in China", da könnte man dann schon nachdenklich werden. ;)

 

Besorge Dir ein SHARP BS1R8 EL100A oder ein Alps BSTE8, mit denen machst Du ziemlich sicher nichts falsch. Und wenn's ganz billig sein soll, das TechniSat TechniPlus (40mm Feed).

Von Chinesen- oder Taiwan-Kram würde zumindest ich die Finger lassen, das ist meist recht unterdurchschnittlich verarbeitet, was sich dann im Laufe der Zeit (Langlebigkeit) bemerkbar machen wird.

 

Denn Gibertini-Schüssel sollte ja eigentlich besser als die Wisi sein,

oder? Beide haben die selben Abmaße mit ca 80x75 cm... Die Gibertini ist stabiler, bei der Wisi ist der LNB-Arm nur in Kunststoff gesteckt!

Die Gibertini würde ich auf jeden Fall dem leihwendigen Wisi-Kram vorziehen. Ich hab die Tage selbst eine 80er Wisi montieren müssen (siehe mein letzter Beitrag hier oben), das Ding ist sowas von murksig verarbeitet, daß einem schlecht werden kann. Mein Kumpel will das Ding auch noch behalten - schaumer mal, wenn's einen richtigen Windstoß gibt, und das Blech dann auf'm Dach rumbaumelt. :lol:

 

Was ich sagen muß: Ich habe bei der Feed-Halterung, wo der LNB-Arm zusätzlich mit einer langen Sechskantschraube + Mutter fixiert wird,

etwas zu fest angezogen, sodaß sich das Alu-Profilrohr minimal gewölbt hat - aber ich denke das sollte wurscht sein, oder?

Sollte nicht weiter schlimm sein, das kann man mit der Ausrichtung der Schüssel kompensieren, falls das Rohr nicht komplett verbogen und vergrießknattelt ist. :D

 

Hab jedenfalls schon einen Alps-Twin LNB (BSTE5-101B) um 30,- Euro besorgt, und auch gleich ein neues Koax-Kabel mit 120dB Dämpfung,

das wird dann alles bald mal gewechselt, wenn der Techniker wieder einmal Zeit hat...

Mit dem LNB machste nichts falsch. Preisgünstigere Alternative wäre ein SHARP BS1R8 EL200A gewesen, beide sind von hochwertiger Qualität.

 

Das Kabel ist auch ok, falls Du da nicht irgendwelchen Billigkram, sondern Markenkabel eingekauft hast. Andernfalls kann's sein, daß Du mit einem hochwertigen 90- oder 100dB-Kabel besser fährst, als mit 120dB "Made in China", wo der 50m-Wickel 10 Euro kostet. Da wird viel Murks in den technischen Parametern geschrieben, was nicht den Tatsachen entspricht - hauptsache billig.

 

Eine Frage noch dazu: Muss beim Wechseln vom LNB danach die Schüssel nochmal justiert werden, oder müsste alles passen?

Muß normal nicht neu justiert werden, wenn Du bei der Montage die Schüssel nicht selber verrammelst. :D

 

Bei Deinen oben geposteten Empfangswerten ist es nach meiner Meinung aber unerläßlich, daß die Schüssel nochmal komplett neu justiert wird - mit einem ordentlichen Meßgerät oder Trimmen auf maximale SNR-Werte auf einem Transponder, der nicht so stark ist (wäre ZDF ein guter Vorschlag). So wie Deine Werte jetzt sind, verschenkst Du einiges an Schlechtwetter-Reserve, was Du spätestens bei einem ordentlichen Regenguß oder Gewitter wirst merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkwuerden!

 

Ja, ich habe Deinen obigen Beitrag ja gelesen :-)

 

OK, das mit dem Piepser-Satfinder meinte ich nicht so, also so kleine Dinger um 15-20 Euro.

Es war schon ein großes Ding, mit mehreren Reglern drauf und analoger Anzeige...

...man konnte mehrere Stufen schalten, die Töne haben sich dann verändert (tiefer, höher, usw...).

Für mich sah es schon hochwertig aus, aber schon etwas älter!

Bei jemand anderen hab ich mal eins gesehen, der hatte eine Art Oszilloskop drauf, zumindest hat

es so ausgesehen, und man konnte sogar gleich direkt die TV-Kanäle ansehen - naja...

 

Sharp habe ich zu spät gesehen, habe schon das Alps. Das Sharp sieht optisch jedenfalls schöner

aus, aber so itüpfelchenreiten will ich jetzt auch nicht :lol:

 

Zum LNB-Formrohr: Nein, es ist wirklich nur an der Stelle wo die Schraube ist einfach nicht mehr

100%%ig viereckig sondern etwas ellipsenförmig :rolleyes: Aber vom Winkel hat sich nix geändert, bzw verdreht!

 

Wegen Kabel: Ich habe das Kabel bei einem türkischen Sat-Händler um die Ecke gekauft.

Der hat mir aber auch gesagt, daß die Alps LNBs die besten sind, die sie haben, da sie die 0,4dB

wirklich haben, im Gegensatz zu den anderen LNBs...

Das Kabel kostete für 100m 40,- Euro. Ich habe mir nur 20 Meter gekauft.

Es steht folgendes drauf "Digitales HDTV-Satkabel RG6, 120dB"...

...sollte ich davon ausgehen, daß es gut ist? Also nur weil es auf deutsch drauf steht? *g*

Jedenfalls hat es 7,2mm im Außendurchmesser, ist 4x geschirmt und der Innenleiter

hat ca 1mm Durchmesser. Ob er aus reinem Kuper oder Kupfer/Stahl erkenne ich leider nicht!

 

Weiters habe ich noch eine Frage:

Hatte ja vorher ein Alps BSTE8-601 Single LNB...

...jetzt habe ich mir ein BSTE5-101 TWIN-LNB gekauft - sind Twin LNBs denn schlechter,

bzw habe ich denn da nun Verluste im Vergleich zu einem Single? Wenn ja, wieviel denn ca?

 

Und wegen "Auf max. SNR justieren" - muss das die Dream sein, oder reicht eine Dbox2 dafür auch? ;)

...die hätte ich nämlich im Keller stehen, und müsste meine Dream nicht extra abbauen...

 

 

Danke nochmal für Deine/Eure informativen Antworten!

 

 

Liebe Grüße, Stefan

 

EDIT:

Das Sat-Gerät sah schon ungefähr so aus wie dieses hier, nur halt ein wenig älter und gebrauchter:

http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix.../000/495/89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem ganzen kann ich nur eines sagen (mit 4 satschüsseln aufm dach)

 

ich habe 3 schüsseln oben mit alps lnb`s (sehr gute qualität)

1 schüssel (die älteste von allen) mit einem billigsten inverto-lnb 4-fach (18€)

 

die schüssel mit dem billigen inverto ist übrigens eine angerostete (wirklicher dreck) noname-schüssel mit 85cm

 

die besten werte hat der dreck aufm dach!!!!!!!!!!!!!

 

soviel zum thema noname und qualität!!!!

 

übrigens gemessen mit einem richtigen messgerät!!!

 

jetzt noch etwas zur garantie!

 

wenn ein schop 7 jahre garantie gibt, muss nichts nachgewiesen werden.

bei gewährleistung ist das anders, da dreht sich die beweislast nach 6 monaten um.

sollte der shop nach 3 jahren pleite sein, ists natürlich vorbei.

 

eine satschüssel kann man natürlich mit einem receiver einstellen, wenn aber dann halt etwas nicht funktioniert, ists vorbei!

dann wird ein messgerät erforderlich.

sich eines zu kaufen nur weil von 100 schüsseln eine mal nicht richtig funktioniert ist nun wirklich nicht nötig.

 

wann ist ein satshop gut oder schlecht?

das richtet sich sicherlich nach den angebotenen artikeln!!

es soll leute geben, die für einen satanlage nur 50 euro ausgeben können!

da kann noch so ein gerneschlaumeier schreiben was er will, wenn derjenige nicht mehr geld hat, hat er nicht mehr!!

 

jetzt nochmal was grundsätzliches:

 

wenn ein user hilfe braucht oder eine frage stellt, sollte man ihm entweder antworten weil man ihm helfen kann, oder einfach still sein!

oder die blöden sprüche: hast schon mal die boardsuche bemüht??

einfach antworten wenn man helfen kann und dann vielleicht den hinweis geben, das es schon mal besprochen wurde.

 

aber ein empfangsproblem zu erörtern mit testberichten in den dreck ziehen oder "warum kaufst du dir kein lnb mit titananschlüssen"

bis hin zu einer werksführung in rosenheim bei kathrein, halte ich für völligen schwachsinn!!

 

äh übrigens:

ich habe gesprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gibertini würde ich auf jeden Fall dem leihwendigen Wisi-Kram vorziehen. Ich hab die Tage selbst eine 80er Wisi montieren müssen (siehe mein letzter Beitrag hier oben), das Ding ist sowas von murksig verarbeitet, daß einem schlecht werden kann.

 

Mach WISI mal nicht schlechter als sie sind...

 

Man bekommt auch dort, wie fast immer, wofür man bezahlt:

 

Man kann DAS kaufen (Systemgewicht 3,8kg)

OA_38G_f.jpg

 

oder auch DAS (Systemgewicht 5,8kg)

OA85G.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...