Jump to content

Ausbildung Deichmann 6 Tage Woche??


artspooner

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe mir alles nur grob durchgelesen.

 

besteht eine arbeitswoche aus 6 tagen ala 8 stunden so sind diese mit dem ArZ vereinbar. allerdings muss jede minute in der berufsschule die sich mit der arbeitszeit überschneidet als arbeitszeit gewertet werden (also z.b. schule 8-10 uhr, arbeitszeit 9-10 uhr so entspricht die anrechnungszeit 1 stunde!).

 

urlaubssperre vs. urlaubsanspruch: urlaubsanspruch ensteht nach 6 monaten betriebszugehörigkeit. alles andere ist kulanz. dieser urlaub verfällt aber nciht, er wird angesammelt und muss genommen werden.

 

persönliche meinung:

 

tut mir leid, aber ich würde das nicht annehmen. eine 6 tage woche ist insbesondere bei Azubis ausbeute. da kann kommen wer will, die menschenwürde - §1 GG - geht vor. zusätzlcih sagt §14 (2) GG: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. ". azubis werden heutzutage oft nurnoch ausgenutzt. ich empfehle die probezeit abzuwarten und dann stunk zu machen. mache ich auch. funktioniert, mein ausbilder kennt seine grenzen jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch ergänzen, meine Frau hat schon eine Ausbildung, die in Deutschland nicht akzeptiert wird.

 

Ok aber das ist Sache des Betriebs ob die die Ausbildung akzeptieren oder nicht. Gennerell kann man das soo nicht sagen.

 

Ich kenne mind. 2 Leute die ohne Ausbildung vollzeit im Einzelhandel arbeiten. (bzw was ganz anderes gelernt haben)

Und die bekommen auch den ganz normalen Tariflohn. Ok kommt natürlich immer darauf an, was man macht. Im einzelhandel geht das eher als z.B. als KFZ Mechaniker.

 

Aber das ist wie gesagt Sache des Betriebs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok aber das ist Sache des Betriebs ob die die Ausbildung akzeptieren oder nicht. Gennerell kann man das soo nicht sagen.

 

Ich kenne mind. 2 Leute die ohne Ausbildung vollzeit im Einzelhandel arbeiten. (bzw was ganz anderes gelernt haben)

Und die bekommen auch den ganz normalen Tariflohn. Ok kommt natürlich immer darauf an, was man macht. Im einzelhandel geht das eher als z.B. als KFZ Mechaniker.

 

Aber das ist wie gesagt Sache des Betriebs.

 

 

Darum geht es ja garnicht. ;)

 

Habe nur gesagt das es schon komisch ist das man in 6 Monaten keine Woche Urlaub machen kann und man hat schon 3 Monate vorher auf 400 Euro Basis gearbeitet. Auf der HP steht dann wir sind ein sozialer Betrieb für unsere Mitarbeiter bla bla.

 

Nochmals grundsätzlich habe ich Verständniss für die Betriebe, wenn mal Urlaubsstop ist, aber man sollte auch mal die Situation des Arbeiters sehen. Für manche (meine Frau) ist es halt schwer wenn man etwas so lange geplant hat und voller Vorfreude ist und man dann absolut keine Chance dazu bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja grundsätzlich hast du recht, mit dem urlaub in der probezeit ist halt so eine sache womit die sich absichern wollen.

klar wenn du sagst deine frau arbeitet jetzt schon da ist das natürlich sehr engstirnig vom arbeitgeber.

Zur grössten Not gibts halt immernoch die Option "krank" auch wenn es nicht gut und nicht richtig ist, aber naja in der Not ....

 

mfg

Bin4ry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee die hier vorgeschlagen wird: option "krank"

kranke Idee...erst Urlaub fragen und dann wenn Urlaubssperre ist nen gelben Schein holen..gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz unauffällig...

und in den ersten 6 Monaten hat auch n Azubinchen Probezeit und darf bei sowas gerne die Ausbildung woanders fortsetzen...

 

tut mir zwar auch leid für euch beide, dass wegen recht engstirniger Arbeitseinteilung der Besuch der Eltern/Schwiegereltern somit nur bedingt spaßig sein dürfte....

 

vielleicht hilft die Idee weiter, in der Zeit des Besuches der Eltern nur "Teilzeit" zu arbeiten; also zum Bleistift 2 Nachmittage frei nehmen für einen Urlaubstag...somit kann deine Frau ja im Betrieb tätig werden und sich um den Besuch kümmern; nur sind somit Ganztagesausflüge aufs Wochenende verschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich hab das Ganze soweit richtig verstanden....(man kennt ja mein Problem mit der Brille) ;)

 

Was ich nur grad nicht verstehe ist die wöchentliche Arbeitszeit.

Bei 37,5 Std. pro Woche frage ich mich wie sie die überhaupt einhalten will.

 

Ich betone, dass ich mit so kleinen Zahlen nicht rechnen kann, aber 2 Unterrichtstage Berufsschule pro Woche

sind schon 12 Std. (1x 8Std. und 1x 4Std.), bleiben 25,5 Std. für 3 ganze Tage, einen viertel Tag nach dem

kurzen Berufsschultag und den Samstag.

 

Geht man jetzt von 8 Std. aus, wären das für die 3 vollen Tage bereits 24 Std. !!!

Blieben noch 1 1/2 Stunden für den Tag nach dem kurzen Berufsschultag, wenn man damit überhaupt auskommt

und somit wäre mindestens jeder gearbeitete Samstag eine ganze Schicht voller Überstunden.

 

Nu weiß ich, dass auch Auszubildende Überstunden machen dürfen, die im Arbeitsvertrag als abgegolten deklariert

werden. Allerdings bei ner 37,5 Std-Woche regelmäßig 45,5 zu arbeiten und dies so hinzunehmen halte ich für nicht

akzeptabel. Ich denke da an Überstunden, wenn sie mal ne Stunde auf zwei über ihre Schicht hinaus arbeitet

oder mal ne Vertretung für ne Stunde macht !

 

Selbst wenn sie also nur jeden 2. Samstag arbeiten müsste, müsste sie in der Woche, in der sie Samstags arbeitet

auch noch einen Tag frei haben.

 

Also mal den Arbeits-/Ausbildungsvertrag genau lesen und prüfen.

 

Ich weiß nicht, ob ich da jetzt alleine stehe, aber wenn dies alles so gefordert würde, würd ich mir das dreimal überlegen

ob ich nicht lieber auf 400 Euro-Basis da weiter "lockerer" mein Geld verdienen kann und mit der bereits vorhandenen

Ausbildung mal bei der Bundesagentur auflaufe und nach Möglichkeiten suche, diese in Form einer 6 oder 12 monatigen

Qualifizierungsmaßnahme einzusetzen und dadurch ne anerkannte Geschichte raus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, aber ich würde das nicht annehmen. eine 6 tage woche ist insbesondere bei Azubis ausbeute. da kann kommen wer will, die menschenwürde - §1 GG - geht vor. zusätzlcih sagt §14 (2) GG: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. ". azubis werden heutzutage oft nurnoch ausgenutzt. ich empfehle die probezeit abzuwarten und dann stunk zu machen. mache ich auch. funktioniert, mein ausbilder kennt seine grenzen jetzt!

 

wieso ist 6 tage woche ausbeute ?

im einzelhandel zb ist 6 tage woche standard, also werden sie auch so eingesetzt, aber jeder arbeitet ja efffektiv nur 5 tage, da zu 99% ein tag in der woche frei ist.

ist also kein nachteil gegenüber 5 tage woche, außer das man nicht immer samstags frei hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, aber ich würde das nicht annehmen. eine 6 tage woche ist insbesondere bei Azubis ausbeute. da kann kommen wer will, die menschenwürde - §1 GG - geht vor. zusätzlcih sagt §14 (2) GG: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. ". azubis werden heutzutage oft nurnoch ausgenutzt. ich empfehle die probezeit abzuwarten und dann stunk zu machen. mache ich auch. funktioniert, mein ausbilder kennt seine grenzen jetzt!

 

Was für ein Blödsinn!! Vermutlich wirst Du Deine Grenzen bald erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Du,

 

ich versteh die Diskussion irgendwie gar nicht. Wenn doch alles so mies, unsozial, ausbeuterisch und vielerlei mehr ist, wieso hat dann Deine Frau den Vertrag unterschrieben ? Ich denke doch, dass sie ihn vorher gelesen hat ;)

Oder anders gefragt, wieso arbeitet sie nicht als 400 Kraft weiter ? Dann würde auch genug Zeit bleiben, um das Haus zu putzen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Blödsinn!! Vermutlich wirst Du Deine Grenzen bald erkennen.

 

Genauso sehe ich es auch

Wer im Einzelhandel arbeiten will weis um die besch.. Arbeitszeiten

aber es kann Spass machen mit Menschen in Kontakt zu treten und ein sicherer Job ist

allemal besser als zu Hause rumzu sitzen und der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen

Als ich 1968 meine Lehre als Schuhverkäufer anfing war nichts mit 40Std.

Die langen Samstage haben mir am meisten gestunken

Ich bin morgens um 7.10 Uhr mit dem Zug zur Arbeit und war Abends um 19.30Uhr zu Hause

Trotzdem hat mir die Arbeit Spass gemacht auch wegen der vielen Kolleginnen

Bei der Berufschule war es so, das nach 6Std Unterricht dann frei war.Fiel Unterricht aus musste man wieder zur Arbeit-haben wir natürlich nicht gemacht

 

Also seit froh wenn ihr nen Job habt

 

Gruß bany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Blödsinn!! Vermutlich wirst Du Deine Grenzen bald erkennen.

 

ich kenne sie. ich habe sie - gemäß dem gesetzt gesteckt. freut nicht jeden arbeitgeber, aber ausnutzen lasse ich mich nicht. wenn du dich ausnutzen lassen willst - gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich lass mich schon nicht ausnutzen. Ich habe sicher ein paar Jaehrchen mehr Erfahrungen im Arbeitsleben als Du und kann Dir garantieren, dass Dir so eine Einstellung nicht weit helfen wird.

Es geht nicht darum, sich alles gefallen zu lassen. Aber gerade als Azubi sollte man auch daran denken, dass nach der Ausbildung unter Umstaenden der Ausbildungsbetrieb den besten Azubis eine Stelle anbietet. Das wird aber bestimmt nicht passieren, wenn der Azubi die "Dienst_nach_Vorschrift" Mentalitaet raushaengen laesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Als ich 1968 meine Lehre als Schuhverkäufer anfing war nichts mit 40Std.

Die langen Samstage haben mir am meisten gestunken

 

1968 gab es noch keine langen Samstage, behaupte ich mal, war 6 Jahre alt. Ich schätze 12 oder 2 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne sie. ich habe sie - gemäß dem gesetzt gesteckt. freut nicht jeden arbeitgeber, aber ausnutzen lasse ich mich nicht. wenn du dich ausnutzen lassen willst - gerne.

 

5 tage in der woche arbeiten bei 37,5 std ist ausnutzen ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei doch froh das Sie eine Ausbildungsstelle hat.

Ist heutzutage Luxus. Mal davon abgesehen das Sie ja nicht mehr taufrisch ist, wenn Sie schon eine Ausbildung hat.

Hier gehen heutzutage 16 -- 17 jährige von der Schule direkt zur Arge weil sie keinen Ausbildungsplatz bekommen.

 

Hast selbst 5 Jahre ein Unternehmen geführt und müsstest wissen was ein Kunde oder die Bezahlte-Arbeit bzw. Ausbildungsstelle wert ist.

 

Damals gab´s bei mir "RF-Techniker" ... 300 Deutsche Mark als Ausbildungsvergütung, lach ... die Maler bekamen da schon .... ich glaube.... etwas um die 800 - 900 DM.

Musste jeden zweiten Samstag Arbeiten .... und von wegen 18 Uhr Feierabend ... da wurde Kundendienst bis 19:30 gefahren wenn´s sein musste.

Hat uns damals auch gestunken... doch als Lehrling macht man das mit und hält durch.

 

Wenn man fertig ist und hat´s drauf .. kann man sich gut verkaufen...

 

Lehrjahre gehen vorbei und rückblickend wird sich wohl jeder zweite ausgenutzt vorkommen sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Sie verdient auch nur 400 Netto, was bei ner Frau dann 0 Euro ist. Da man ja auch die doppelte Menge an Kleidung und Schuhen braucht. ;)

 

Aber es geht nicht um Geld. Es geht nicht darum weniger Stunden zu machen. Es ist nur Schade, weil meine Frau angeboten hat die Stunden vor zu arbeiten, da halt schon alles Gebucht ist. Und wenn man schon 3 Monate dort arbeitet und dann 6 Monate wieder kein Urlaub bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Sie verdient auch nur 400 Netto, was bei ner Frau dann 0 Euro ist. Da man ja auch die doppelte Menge an Kleidung und Schuhen braucht. ;)

 

Aber es geht nicht um Geld. Es geht nicht darum weniger Stunden zu machen. Es ist nur Schade, weil meine Frau angeboten hat die Stunden vor zu arbeiten, da halt schon alles Gebucht ist. Und wenn man schon 3 Monate dort arbeitet und dann 6 Monate wieder kein Urlaub bekommt.

 

400 netto ist ok für 1, jahr ausbildung.

im einzelhandel normales gehalt

 

im einzelhandel ist urlaubsperre im november/dezember normal, ist bei uns auch so wegen Weihnachten.

vor ostern usw genauso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 € netto ist ok für 1, jahr ausbildung.

im einzelhandel normales gehalt

 

im einzelhandel ist urlaubsperre im november/dezember normal, ist bei uns auch so wegen Weihnachten.

vor ostern usw genauso

 

Wäre ja auch selten dämlich sich den Umsatz da entgehen zu lassen wenn fast alle frei haben ;) Und das Azubis als erste zurückstecken und auf urlaub verzichten müssen ist ja auch klar ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja auch selten dämlich sich den Umsatz da entgehen zu lassen wenn fast alle frei haben ;) Und das Azubis als erste zurückstecken und auf urlaub verzichten müssen ist ja auch klar ^^

 

bei uns haben azubis die gleichen RECHTE und PFLICHTEN wie die angestellten, haben bei urlaub ja sogar sonderrechte da sie ja nicht während der schulzeit urlaub nehmen können bzw sollten.

die urlaubsperren gelten bei uns für alle, da dann alle leute gebraucht werden

 

37,5 std ist inzwischen sogar weniger als der schnitt (40 std)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 tage in der woche arbeiten bei 37,5 std ist ausnutzen ??????

 

wir reden hier von einer 6 tage woche eines azubis. das sind andere dimensionen!

 

ich finde es toll, das ihr eine 37,5 h woche habt. ist korrekt.

 

Wäre ja auch selten dämlich sich den Umsatz da entgehen zu lassen wenn fast alle frei haben wink.gif Und das Azubis als erste zurückstecken und auf urlaub verzichten müssen ist ja auch klar ^^

 

die tollen deutschen. denen muss eine gehustet werden.

 

(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.
\

 

es gibt also keinen grund november/dezember urlaub zu verweigern, dringend ist mit unvorsehbarer auftragslage gleichzusetzen. jaja, die armen arbeitslosen, ihr wollt nicht eine davon werden, lasst euch melken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, dass ich grad ein wenig schmunzeln muss aber die Diskusion um die Arbeitszeiten, die hier genannt werden, finde ich schon etwas amüsant ;)

 

Meine Frau würde sich über solche Arbeitszeiten freuen!

 

Sie ist angestellte Altenpflegerin in einer Seniorenresidenz und kennt solche Begriffe wie Sonn- und Feiertage arbeitszeitlich überhaupt nicht. Laut Arbeitsvertrag hat sie eine 30-Stunden-Woche, die sie defakto bisher noch nie erreicht hat. 40 und mehr Stunden sind die Regel. Die angefallenen Überstunden (so sie denn auch als solche von der Heimleitung akzeptiert werden!) sind dann nach einem Plan, den die Heimleitung erstellt, abzubummeln. Urlaub etc. wird quasi verordnet und eine Brückentag- und Urlaubssperre über die üblichen Feiertage (Ostern, Weihnachten, Sylvester, etc.) ist ebenso selbstverständlich, wie 4 Schichten und Rufbereitschaft.

 

Klar kann man sich jederzeit dagegen auflehnen - ist ja gutes Recht. Es ist aber auch gutes recht des AG, die befristeten Verträge nicht zu verlängern...

 

Solange die "Ausbeutung" in einem halbwegs erträglichen Rahmen bleibt, sollte man sich über eventuellen negativen (ALG I o. II) Alternativen im Klaren sein und entsprechend die Arschbacken zusammen kneifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...