Jump to content

Ausbildung Deichmann 6 Tage Woche??


artspooner

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Frau hatte sich bei Deichmann um eine Ausbildungsstelle beworben.

Nach einigen Tagen Probearbeit, wurde ihr nun die Ausbildungsstelle angeboten.

Jetzt sagt sie, die Chefin hätte gesagt, sie hätte 2 Tage Schule die Woche und müste auch fast immer Samstag arbeiten...

 

Kann das sein?? Die sind doch auch Tarif gebunden und als Azubi immer ne 6 Tage Woche??

 

Vielleicht kann jemand auch was Allgemeines zur Ausbildung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stecke gerade etwas in der Materie (Industriemeister Schule), und habe gerade mal nachgeschlagen. Ich gehe davon aus das Deine "Frau" Volljährig ist. Deshalb gilt für sie das Arbeitszeitgesetz, nicht das Jugendarbeitsschutzgesetz .

 

Grundsätzlich gilt nach §5 ArbZG, das nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von 11 Std einzuhalten ist. (wegen evtl. Spätschicht und Schule in der Woche, wobei Schule in dem Fall gleich als Arbeitszeit ist)

 

Ansonsten gilt nach § 3 ArbZG, das die WERKtägliche (6 Werktage in der Woche) Arbeitszeit der Arbeitnehmer acht Stunden nicht überschreiten darf.

 

Mehr habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Evtl. weiss jemand noch etwas, was mich dann auch interessieren würde.

 

Ob eine Änderung dazu im Tarifvertrag steht, kann ich nicht sagen da ich keinen von Deichmann finden konnte. Aber ich bin mir ziemlich sicher das Deichmann keinen Quatsch macht und sich mit Gesetzen anlegt. Somit ist das sicherlich Gesetzkonform.

 

 

Was das Allgemeine zur Ausbildung betrifft:

 

Grundsätzlich muss ich dazu sagen, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Ich meine damit das man ruhig erstmal eine gewisse Leistung erbringen sollte. Das Leben ist nicht immer wie bei "gute Zeiten schlechte Zeiten" wo keiner was für sein Geld tun muss. Die Ausbildung soll auch den Charakter Prägen und jeden Azubi in die Gesellschaft integrieren.

 

Falls ihr der Beruf Spass macht, ist nichts dagegen zu sagen diese Lehre anzunehmen. Was sie später aus dem erlernten macht steht auf einem anderem Blatt. Nach Beendigung einer Lehre stehen einem alle Tore offen.

Leider ist auch in unseren Unternehmen die erste Frage immer nach den Rechten der Azubis. Die Pflichten interessieren keinen.

 

Ich bin mir zwar fast sicher, das Du was anderes mit Allgemeines gemeint hast, das is aber das was mir spontan eingefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie Volljährig ist geht das.... (leider)

 

unter 18 nicht.

 

Bei uns ist das allerdings so, dass wenn man Samstags los muss, bekommt man in der Woche einen Brückentag.

Das ist meine ich sogar von der Gewerkschaft festgelegt.

 

Kleine Betriebe pfeifen da aber drauf.

Ich war vorher mal in som PC Fachgeschäft mit 4 Mitarbeitern. Wir musste da auch 6 Tage die Woche 10 Stunden am Tag.

Und da hab ich weniger verdient wie jetzt .;-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ja meine Frau ist natürlich über 18. Normal sollte dieser Tarifvertrag gelten http://www.rechtsrat.ws/tarif/einzelhandelnrw/index.htm

 

37,5 Stunden Woche. Selbst wenn man jetzt die Schulstunden mit 12 Wochenstunden x 45 Minuten rechnet sind dies 9 Std. Also müste mann noch 28,5 Std. arbeiten??

 

Wochentags wird von 9-19 Uhr gearbeitet. Pausen 2x15+1x60 Minuten daher 8,5 Std. 3 Arbeitstage 25,5 Std. Somit blieben eigentlich max. 3 Stunden für Samstag übrig.

 

 

Vielleicht hat noch jemand mehr Erfahrung im Einzelhandel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gilt wenn man Volljährig ist das ganz normale Arbeitsgesetz (wie oben auch schon gesagt wurde). Da steht Samstag als normaler Werktag drin. Das heißt wenn im Arbeitsvertrag nichts anderes steht ist Samstag ein normaler Arbeitstag. Sollte aber nur von einer 5-Tage-Woche die rede sein gilt der Samstag als überstunden und es muss z.B. ein Brückentag geben.

 

P.S. Eine Firma ist nicht unbedingt verpflichtet sich an einen Tarifvertrag zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor schon einigen Jahren meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann Textil gemacht habe, wurde der SchLaDo eingeführt. Unsere Berufsschule meinte was richtig gutes zu tun und hat am Donnerstag den langen Schultag mit Sport in der 7. und 8. Stunde gelegt. Leider war der SchLaDo aber so stark vom Kundenbesuch her, das der Abteilungsleiter auf keinen verzichten konnte an einem Donnerstag. So durften 2 Auszubildende am Donnerstag so gegen 16:30 nach 8 Schulstunden noch bis 20 Uhr in der Abteilung arbeiten.

Natürlich hätte man dagegen angehen können, man hätte auch sicherlich nicht mehr Donnerstags Arbeiten müssen, aber spätestens wäre es auch nach der Lehre vorbei gewesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ja meine Frau ist natürlich über 18. Normal sollte dieser Tarifvertrag gelten http://www.rechtsrat.ws/tarif/einzelhandelnrw/index.htm

 

37,5 Stunden Woche. Selbst wenn man jetzt die Schulstunden mit 12 Wochenstunden x 45 Minuten rechnet sind dies 9 Std. Also müste mann noch 28,5 Std. arbeiten??

 

Wochentags wird von 9-19 Uhr gearbeitet. Pausen 2x15+1x60 Minuten daher 8,5 Std. 3 Arbeitstage 25,5 Std. Somit blieben eigentlich max. 3 Stunden für Samstag übrig.

 

 

Vielleicht hat noch jemand mehr Erfahrung im Einzelhandel??

 

 

5 Schulstunden zählen 8 std arbeitszeit

und im block 25 std schule als 40std

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Schulstunden zählen 8 std arbeitszeit

und im block 25 std schule als 40std

 

 

mmmhhhh und wie kommen die dann bei einer 37,5 Std. Woche darauf das man auch Samstag arbeiten muss??

 

Also laut Aussage meiner Frau, hätte die Chefin gesagt, das sie nur Sonntags frei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Schulstunden zählen 8 std arbeitszeit

und im block 25 std schule als 40std

 

 

mmmhhhh und wie kommen die dann bei einer 37,5 Std. Woche darauf das man auch Samstag arbeiten muss??

 

Also laut Aussage meiner Frau, hätte die Chefin gesagt, das sie nur Sonntags frei hat.

 

auszig aus dem JarbSchg

 

§ 9 Berufsschule

(1) Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen für die Teilnahme am Berufsschulunterricht freizustellen. Er darf den Jugendlichen nicht beschäftigen

 

1.

vor einem vor 9 Uhr beginnenden Unterricht; dies gilt auch für Personen, die über 18 Jahre alt und noch berufsschulpflichtig sind,

2.!!!!!!

an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten, einmal in der Woche,!!!!!!!

3.

in Berufsschulwochen mit einem planmäßigen Blockunterricht von mindestens 25 Stunden an mindestens fünf Tagen; zusätzliche betriebliche Ausbildungsveranstaltungen bis zu zwei Stunden wöchentlich sind zulässig.

 

(2) Auf die Arbeitszeit werden angerechnet

 

1.

!!!!Berufsschultage nach Absatz 1 Nr. 2 mit acht Stunden,!!!!!

2.

Berufsschulwochen nach Absatz 1 Nr. 3 mit 40 Stunden,

3.

im übrigen die Unterrichtszeit einschließlich der Pausen.

 

(3) Ein Entgeltausfall darf durch den Besuch der Berufsschule nicht eintreten.

(4) (weggefallen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt: Gesetz steht über Tarifvertrag welcher über Betriebsvereinbarung steht. Will heißen, wenn irgentwo was so oder so gehandhabt wird, muss es nicht überall so sein. Durch Tarifverträge kann man sich nur verbessern da sie bestehende Gesetzesvorgaben nicht zum Nachteil eines Mitarbeiters verändern dürfen.

 

Wenn es bei Deichmann 37,5 Std gibt, wird es schwer werden 6 Tage zu Arbeiten inkl. Berufsschule.

 

Ist bei dem Gespräch erwähnt worden das es immer 6 Tage sein sollen? Ich denke mal das es so gemeint ist wie es suicidecrew schon geschrieben hat, das ein freier Tag zum Ausgleich gewärt wird.

 

 

 

@Ks646: Das JarbSchg gilt hier leider nicht da es sich um einen Volljährigen Azubi handeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt: Gesetz steht über Tarifvertrag welcher über Betriebsvereinbarung steht. Will heißen, wenn irgentwo was so oder so gehandhabt wird, muss es nicht überall so sein. Durch Tarifverträge kann man sich nur verbessern da sie bestehende Gesetzesvorgaben nicht zum Nachteil eines Mitarbeiters verändern dürfen.

 

Wenn es bei Deichmann 37,5 Std gibt, wird es schwer werden 6 Tage zu Arbeiten inkl. Berufsschule.

 

Ist bei dem Gespräch erwähnt worden das es immer 6 Tage sein sollen? Ich denke mal das es so gemeint ist wie es suicidecrew schon geschrieben hat, das ein freier Tag zum Ausgleich gewärt wird.

 

 

 

@Ks646: Das JarbSchg gilt hier leider nicht da es sich um einen Volljährigen Azubi handeln würde.

 

in punkto berufschule gelten aber die zeiten da es nirgendwo anders geregelt ist. ab 21 ist sie ja auch nicht mehr berufschulpflichtig wenn der betrieb ihr die theorie und das allgemeine vermitteln kann, ist der betrieb nicht in der lage gilt die berufschulpflicht und damit ist sie frei zustellen und das zu dem faktor 5 std berufschule = 8 std arbeitszeit

 

@aevo prüfung erst gerade hintermir unterweisung steht noch aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in punkto berufschule gelten aber die zeiten da es nirgendwo anders geregelt ist. ab 21 ist sie ja auch nicht mehr berufschulpflichtig wenn der betrieb ihr die theorie und das allgemeine vermitteln kann, ist der betrieb nicht in der lage gilt die berufschulpflicht und damit ist sie frei zustellen und das zu dem faktor 5 std berufschule = 8 std arbeitszeit

 

@aevo prüfung erst gerade hintermir unterweisung steht noch aus

 

Auch wenns schon lange am Thema vorbei geht:

 

Viel Spass bei der Unterweisung.. :) Meine Ausarbeitung (fertigen einer Schlauchbrücke) haben sie zerpflügt und mein "Azubi" hat Blut und Wasser geschwitzt..

 

Das mit der Berufschulplicht (§11 SchpflG) ist schon klar (wobei das von der Persönlichen Bildung abhängt und nicht vom Betrieb), aber wer geht schon freiwillig nicht zur Berufsschule? ;)

 

Genug Rechte für heute.. Eigentlich ist heut BWL üben dran.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 6 tage woche hat man immer einen tag in der woche frei, außer bei feiertagen, ausnahmen usw, man arbeitet also nur 5 tage in der woche.

 

ich bin selbständiger einzelhändler und so läuft es bei uns

 

 

Jaja soo ist es auch "normal"

 

Es gibt aber Betriebe wo man wirklich 6 Tage die Woche macht und keinen Ausgleich bekommt. Hab ich selbst erlebt.

 

 

Oder sie muss vieleicht 2 Tage "halb" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja soo ist es auch "normal"

 

Es gibt aber Betriebe wo man wirklich 6 Tage die Woche macht und keinen Ausgleich bekommt. Hab ich selbst erlebt.

 

 

Oder sie muss vieleicht 2 Tage "halb" machen.

 

sollte aber immer die ausnahme sein wie vor feiertagen, weihnachten, ostern, silvester usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Tage arbeiten? Wo ist das Problem?

 

Ich musste während meiner Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker auch 6 Tage arbeiten. Durch die Öffnungszeiten des Betriebs ließ sich das gar nicht anders machen. Dummerweise hatten wir 2Stunden Mittagspause. Und sonst von 9-18Uhr. Und da 40Stunden die Woche, musste halt Samstags gearbeitet werden. Ladenverkauf fand ja auch statt...

 

Ich gehe also davon aus, dass es sich bei deiner Freundin ähnlich gestalten wird :( Ich musste aber nach Berufsschule nicht mehr arbeiten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Tage arbeiten? Wo ist das Problem?

 

Ich musste während meiner Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker auch 6 Tage arbeiten. Durch die Öffnungszeiten des Betriebs ließ sich das gar nicht anders machen. Dummerweise hatten wir 2Stunden Mittagspause. Und sonst von 9-18Uhr. Und da 40Stunden die Woche, musste halt Samstags gearbeitet werden. Ladenverkauf fand ja auch statt...

 

Ich gehe also davon aus, dass es sich bei deiner Freundin ähnlich gestalten wird :( Ich musste aber nach Berufsschule nicht mehr arbeiten.

 

mfg

 

das Problem hab eher ich. Wann soll denn meine Frau mal das 140qm Haus putzen?? Und wann soll Sie für den Spooner kochen?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....ich geb hier mal Insiderwissen preis :)

Bei einer nicht näher zu nennenden Lady war es so, dass, wenn Samstag gearbeitet wurde, in der Woche ein freier Tag war. Überstunden gibt es für Azubinen nicht, aber die Provision kommt aufs Gehalt drauf.

Die Schule zählt als voller Arbeitstag :(

Bei einer Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis wird es nach letztem Kenntnisstand maximal eine 20h-Woche werden. Überstunden werden voll bezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Noch eine kleine Geschichte zu Deichmann.

 

Meine Frau fängt im Juli die Ausbildung an. In den ersten 4 Monaten gibt es laut Vertrag keinen Urlaub. Wir hatten jetzt schon länger geplant, meine Schwiegereltern(Ausland) zu uns im September einzuladen. Flüge usw. ist schon gebucht.

Meine Frau hat dann gefragt, ob es nicht möglich wäre, dort ein paar Tage frei zu bekommen. Sie hat angeboten Überstunden zu machen(sie ist schon dort als 400 Euro Kraft angestellt) Samstag arbeit etc.

Ihr wurde gesagt das ist leider nicht möglich. Urlaubsspere bis 1 November. Nun hat meine Frau gesagt, gut dann laden wir meine Schwiegereltern zu Weihnachten oder kurz danach ein(Schulferien). Nun hat sie wiederum dort um Urlaug gefragt,

Zitat- Urlaubssperre für Dezember und Januar.

 

Man fängt also im Juli an, hat 4 Monate Urlaubssperre und dann wieder Urlaubssperre ab Dezember. Man kann also seine 14 Tage Urlaub für 2009 nur im November einreichen, wo man aber noch 2 Tage Berufsschule in der Woche hat, wo man eh keinen Urlaub nehmen kann. Ist das alles heute alles so normal???

 

Dies macht mich zusätzlich sauer: Deichmann HP

"Das Unternehmensleitbild von DEICHMANN steht unter der Überschrift Das Unternehmen muss den Menschen dienen. Zentrales Ziel ist es, dem Kunden das beste Produkt zum besten Preis anzubieten. Dazu gehört, dass die Mitarbeiter einen menschlichen Führungsstil erleben und sich im Unternehmen wohl fühlen. Das ist die Basis für einen guten Kundenservice."

 

 

Ich möchte noch ergänzen, meine Frau hat schon eine Ausbildung, die in Deutschland nicht akzeptiert wird. Sie möchte gern arbeiten, wobei sie von mir aus nicht arbeiten gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Geschichte zu Deichmann.

 

Meine Frau fängt im Juli die Ausbildung an. In den ersten 4 Monaten gibt es laut Vertrag keinen Urlaub. Wir hatten jetzt schon länger geplant, meine Schwiegereltern(Ausland) zu uns im September einzuladen. Flüge usw. ist schon gebucht.

Meine Frau hat dann gefragt, ob es nicht möglich wäre, dort ein paar Tage frei zu bekommen. Sie hat angeboten Überstunden zu machen(sie ist schon dort als 400 Euro Kraft angestellt) Samstag arbeit etc.

Ihr wurde gesagt das ist leider nicht möglich. Urlaubsspere bis 1 November. Nun hat meine Frau gesagt, gut dann laden wir meine Schwiegereltern zu Weihnachten oder kurz danach ein(Schulferien). Nun hat sie wiederum dort um Urlaug gefragt,

Zitat- Urlaubssperre für Dezember und Januar.

 

Man fängt also im Juli an, hat 4 Monate Urlaubssperre und dann wieder Urlaubssperre ab Dezember. Man kann also seine 14 Tage Urlaub für 2009 nur im November einreichen, wo man aber noch 2 Tage Berufsschule in der Woche hat, wo man eh keinen Urlaub nehmen kann. Ist das alles heute alles so normal???

 

Dies macht mich zusätzlich sauer: Deichmann HP

"Das Unternehmensleitbild von DEICHMANN steht unter der Überschrift Das Unternehmen muss den Menschen dienen. Zentrales Ziel ist es, dem Kunden das beste Produkt zum besten Preis anzubieten. Dazu gehört, dass die Mitarbeiter einen menschlichen Führungsstil erleben und sich im Unternehmen wohl fühlen. Das ist die Basis für einen guten Kundenservice."

 

 

Ich möchte noch ergänzen, meine Frau hat schon eine Ausbildung, die in Deutschland nicht akzeptiert wird. Sie möchte gern arbeiten, wobei sie von mir aus nicht arbeiten gehen muss.

 

 

Sorry für die dumme frage aber warum fängt deine Frau schon im Juni an? Normal ist doch August oder September???

Das mit der Urlaubssperre kann schon sein, man möchte heit das sich die Leute richtig einarbeiten und alles kennenlernen bzw. selbständig werden. Aber da deine Frau dort schon arbeitet und sicherlich den ablauf kennt, dürfte es eigentlich kein Problem sein Urlaub zu nehmen. Aber sieht wiederum auch nicht gut aus wenn man 6 Wochen wo arbeitet und schon den ersten Urlaub einreicht.

Zur Sperre im Dezember, kann ich nur mut massen aber würde sagen das dies nunmal die Umsatzstärkste zeit im Einzelhandel ist, da wird deine Frau nicht alleine mit der Urlaubsperre sein.

 

Mfg

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe, fängt die Ausbildung am 1. Juli an, warum kann ich nicht sagen.

 

Ich war 5 Jahre Selbstständig und habe für den Betrieb auch Verständniss wenn man sagt, da und da geht es nicht.

 

Aber ich kann doch nicht jemanden einstellen und dann sagen, Urlaubssperre bis 1. November ( November aber keine Ferien und damit 2x Woche Berufsschule)und dann wieder Urlaubssperre Dezember / Januar. Wie gesagt sie arbeitet ja auch schon dort seit April auf 400 Euro Basis.

 

Man muss soch in 6 Monaten jemanden die möglichkeit geben 6 Tage am Stück Urlaub zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe, fängt die Ausbildung am 1. Juli an, warum kann ich nicht sagen.

 

Ich war 5 Jahre Selbstständig und habe für den Betrieb auch Verständniss wenn man sagt, da und da geht es nicht.

 

Aber ich kann doch nicht jemanden einstellen und dann sagen, Urlaubssperre bis 1. November ( November aber keine Ferien und damit 2x Woche Berufsschule)und dann wieder Urlaubssperre Dezember / Januar. Wie gesagt sie arbeitet ja auch schon dort seit April auf 400 Euro Basis.

 

Man muss soch in 6 Monaten jemanden die möglichkeit geben 6 Tage am Stück Urlaub zu machen.

 

Ist gang und gebe so, kann man leider nichts machen! In der Probezeit (erste 4 Monate) ist immer Urlaubssperre und die Urlaubssperre im Dezember hängt wie schon beschrieben mit dem hohen Monatsumsatz zusammen, ist im Einzelhandel aber ÜBERALL! Ich finds ehrlich gesagt im Moment ein wenig überzogen soviel Unverständniss dafür aufzubringen, immerhin sind viele im Moment froh wenn sie Ihre Arbeit behalten können und Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre! *5 Euro ins Phrasenschwein werf*

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...