Jump to content

Problem mit dem Monitor


godzilla

Empfohlene Beiträge

oder ein Spannungsüberschlag bei Röhre .. ist dann eher ein fitschen ..

kommt vor ,wenn sich Staub drin sammelt

 

Das kann sein es ist ein 22 Zoll ECOMO 21M98. Ich hoffe das er noch etwas Hält. Hatte ihn für 2,00 bei meiner Arbeit gekauft, da alles auf TFT umgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch eine 22er Röhre. TFT kommt mir nicht ins Haus, solange der Kasten hier noch tut. Und sollte es dann noch Röhren geben, wird da wieder eine gekauft.

 

Schon allein deswegen kein TFT, wenn es nicht unbedingt notwendig werden sollte, weil man beim TFT auf die Optimalauflösung festgelegt ist, wenn man keinen Pixelmatsch haben will. ^_^

Ich hab hier z.B. einzelne Sachen, die mit 1024x768 Vollbild laufen wollen, das gibt dann auf einem 19er oder 22er TFT ein grausiges Bild (oder halt schwarze Balken), schon ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ merkwuerden

 

Verschliess Dich net dem Fortschritt - Du glaubst gar nicht, was so alles bei den TFT s möglich ist.

Habe hier seit zwei Monaten einen 32 Zoller LCD am werkeln - nur als Monitor für den Rechner.

Bin in den ersten zwei Wochen fast kollabiert, derweil ich die 16 :9 Auflösung, sprich 1366 x 768 nicht gerafft hab.

Mehrere Grakas ein- und ausgestöpselt, Bestes von NVidia und ATI hier rumgeschleift - es ging ums Verrecken net.

Dann bin ich durch puren Zufall auf das Proggy

 

 

PowerStrip

 

gestolpert.

 

Das Teil ist in der Lage, so gut wie jede Auflösung ( Breite x Höhe ) mit einem selbstgestrickten Treiber zu bedienen.

Vorraussetzung ist natürlich, dass die GraKa das Brimborium auch mitmacht.

Aber bei einer am Schluss hängengebliebenen ATI RADEON 7500 ( 30 Teuro - Segment ) wie auch in einer Gforce auf einem zweiten Rechner

hats dann endlich gefuntzt.

Du kannst sonst wie krumme Werte angeben - das Teil liefert Dir prompt den passenden Treiber, den Du dann über die Mechanismen des Hardware Managers

in Deine Kiste einfliessen lassen kannst !!

 

Das mal eben dazu !!

 

Grüsse zum WE

#

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber, dass es merkwuerden eher um die "leicht verwaschene" Darstellung eines TFT's geht, sobald man nicht die max. Auflösung einstellt. Da hilft auch kein Tool, was die Wunsch-Auflösung ohne Rüchsicht auf den Grafikkartentreiber einstellt :).

 

Aber eine 22" Röhre find ich auch beeindruckend. Meine letzte Dicke war 19 zöllig und wurde dann gegen einen 15" TFT getauscht, weil das gute Stück mit der Zeit immer dunkler geworden ist. Was die Haltbarkeit angeht, kann ein TFT IMHO mit einer Röhre nicht mithalten... vor besagtem 19" Modell hatte ich 8 Jahre eine 15" Röhre in Betrieb, die immernoch funktioniert!. Was die TFT's angeht, bin ich inzwischen bei Nummer 3 angelangt ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber, dass es merkwuerden eher um die "leicht verwaschene" Darstellung eines TFT's geht, sobald man nicht die max. Auflösung einstellt. Da hilft auch kein Tool, was die Wunsch-Auflösung ohne Rüchsicht auf den Grafikkartentreiber einstellt B).

Genau so ist es. Ich hab mir vor paar Wochen erst bei einem Bekannten seinen neuen Widescreen-TFT angesehen, hat glaube eine Auflösung von 1680 x 1050, in dem Rahmen jedenfalls. Desktop, Textverarbeitung und solcher Kram schauen da schon nicht schlecht aus, aber Foto- und Videobearbeitung würde ich damit nicht machen wollen, sieht alles nach Brei aus. B)

An eine gute Röhre kommt kein TFT ran, auch keiner für 1000 Euro...

 

Mein 22" Siemens Nixdorf MCM211V ist mittlerweile fast 11 Jahre alt (06/1998) und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. Sehr scharfes Bild und nach wie vor sehr gute Helligkeit und Kontrast, da gibt's immer noch Reserven. Möchte mal einen TFT sehen, der so lange hält. :)

 

Du musst ja einen riesen Schreibtisch haben

Nur einen ausrangierten Wohnzimmertisch 1,10m x 80cm aus Omas Zeiten, da paßt sogar der kleine Fernseher (42er Bildröhre) noch mit drauf. Tisch steht halt 30cm von der Wand weg. Aber so riesig ist der Monitor auch wieder nicht, 55cm tief und knapp 50 breit. Fast so tief war auch mein alter 17"...

Bei Merkwürdens geht's halt merkwürdig zu. Wenn Du meine Bude sehen könntest, tät Dich vermutlich der Schlag treffen. Hier schaut's aus wie Rumpelkammer und technisches Versuchslabor gleichzeitig. Muß dringend mal wieder aufräumen (und renovieren)... ^_^

 

PowerStrip

Für solche Tools gebe ich kein Geld aus. Was der kann, können RivaTuner und nHancer auch und kosten nichts.

 

Du kannst sonst wie krumme Werte angeben - das Teil liefert Dir prompt den passenden Treiber, den Du dann über die Mechanismen des Hardware Managers in Deine Kiste einfliessen lassen kannst !!

Humbug. Was die Grafikkarte und deren Treiber hardwaremäßig nicht selbst an Auflösungen unterstützt, kann PowerStrip der auch nicht beibringen. PowerStrip bietet nur erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten, die der Grafikkartentreiber über seine eigene Konfigurationsoberfläche nicht direkt zuläßt. Was der Treiber generell nicht zuläßt (weil er's oder die Hardware nicht kann), kann PowerStrip und andere Tools auch nicht erzwingen. :D

 

Bei nVidia-Karten kommt man an krumme Auflösungen sogar über das nVidia Controlpanel ran, wenn man sich benutzerspezifische Auflösungen erstellt. Und dabei kann man sogar Auflösungen zulassen, die der Bildschirm offiziell nicht kann. Was dabei rauskommt, steht allerdings auf einem völlig anderen Blatt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein es ist ein 22 Zoll ECOMO 21M98. Ich hoffe das er noch etwas Hält. Hatte ihn für 2,00€ bei meiner Arbeit gekauft, da alles auf TFT umgestellt wurde.

 

 

na dann blase den mal hinten richtig durch ..

Staub wech ,Problem wech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es könnte auch an der Entmagnetiesierung liegen, die beim Einschalten einen relativ hohen Strom zieht und dann wieder abschaltet (Relais oder Kaltleiter).

Wenn du den Staub rausbläst, kannst du ja mal nach "Strommarken" und "Einschlägen" schauen, vielleicht findest du die Stelle.

 

@merkwürden,

...Mein 22" Siemens Nixdorf MCM211V ist mittlerweile fast 11 Jahre alt (06/1998) und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. Sehr scharfes Bild und nach wie vor sehr gute Helligkeit und Kontrast, da gibt's immer noch Reserven. Möchte mal einen TFT sehen, der so lange hält...

Das kommt auf den TFT an. Ich habe gerade meinen acht Jahre alten 17,4" TFT NEOVO X-174 mit DVI, VGA, S-Video, 4 mm entspiegelte "Panzerglas"- Frontscheibe an meine Tochter weitergereicht, nicht weil sie mit ihren "nur" 37 Jahren noch bessere Augen als ich hat, sondern weil die Bildqualität und das Design ihr so gut gefallen haben. Und ich habe mich nur schweren Herzens von ihm getrennt, um mit einen 16:9 Full-HD 1080p TFT mit HDMI und HDCP bei HDTV und Blu-ray Disk besser mitreden zu können. ^_^

Ob der 200,- ACER bei jetzt mindestens 12 Stunden Dauerbetrieb pro Tag so lange hält, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

Der NEOVO hat damals im Einkauf (HEK) umgerechnet mit rund 2000,- Netto nur etwas mehr gekostet als ein "Schrott"-BELINEA 17" (ca. 700,- Netto).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...