Jump to content

Ausbau der Satanlage


AlfredH

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen!

 

Ich möchte meine SAT-Anlage ausbauen. Der momentane Stand ist:

 

Astra 1 / 19.2 Grad Ost im Fokus / mit 2 Ausgängen am 1. Spaun Diseq

Astra 2 / 28.2 Grad Ost schielend / mit 2 Ausgängen am 2. Spaun Diseq

 

Betreibe 2 Dboxen mit beiden Satelliten über die beiden Diseq Schalter.

 

Nun möchte ich noch Eutelsat 13.0 Grad Ost dazunehmen. Leider kann ich die Diseq´s nicht weiterbenutzen, weil diese nur 2 Eingänge haben (also nur für 2 Satelliten).

 

Welchen Multischalter kann ich nehmen, oder welcher kann empfohlen werden? Möchte ja wohl wieder auf Spaun setzen.

 

Danke für Hilfe und Grüße,

 

Alfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Multischalter kann ich nehmen, oder welcher kann empfohlen werden? Möchte ja wohl wieder auf Spaun setzen.
Natürlich ist ein Spaun MS langfristig und überhaupt kaum zu toppen.

13/4 17/4 MS baut Spaun nicht.

Fürchte da musst Du diesen Spaun - MS einsetzen oder mal bei Spaun stöbern:

http://www.spaun.de/?lang=de&modul=pro...;category=76256

Premium Multischalter 17/8 - Spaun SMS 17089 NF: 8 Teilnehmer/4 Satelliten, Eingang 16 Sat-Ebenen, 1 Eingang Terrestrik passiv, Quattro LNB-Betrieb, Stromverbrauch/Standby: 54/8 Watt, 5 Jahre Herstellergarantie (Made in Germany)480 Euro.
Ist preislich schon heftig.

 

Eine günstige Alternatve:

Standard Multischalter 17/4 - Smart ES 17/4: 4 Teilnehmer/4 Satelliten, Eingang für 16 Sat-Ebenen, 1x Eingang Terrestrik aktiv, Quattro LNB-Betrieb, Stromverbrauch/Standby: 23/23 Watt, 2 Jahre Gewährleistung (Made in Germany)120 Euro.
Bisher nur 1x eingesetzt. Läuft seit 4 Jahren störungsfrei. Ist ein 17/8 von Smart.

 

Zusätzlich benötigt werden 3 Quattro LNBs und da kannst Du bedenkenlos die LNBs von Smart wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Multischalter kann ich nehmen, oder welcher kann empfohlen werden? Möchte ja wohl wieder auf Spaun setzen.

 

Es gibt spezielle Ausführungen von Diseqc-Schaltern, die man hintereinander schalten kann (Options-Schalter), davon würdest du 2 Stück zusätzlich brauchen, alternativ gibt es auch Diseqc-Schalter, auch von Spaun, die 4 Eingänge haben, davon bliebe einer unbenutzt und damit würden die vorhandenen Relais ersetzt.

 

Multischalter macht Sinn, wenn die Anzahl der Empfangsstellen (mehr Receiver) vergrößert werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten!

 

Ich habe auch schon an einen Multischalter gedacht, aber die Dinger sind ja wirklich sehr teuer

 

Im Hinblick darauf, dass auch in Zukunft nur max. 2 Boxen versorgt werden müssen, macht glaube ich die Alternative von someone_01 am meisten Sinn.

 

Also die vorhandenen Diseqc´s mit 2 Eingängen durch Diseqc´s mit 4 Eingängen auszutauschen. Die "alten" Diseqc´s muss ich dann wohl oder übel wieder verkaufen. Die sind auch erst so 7 Monate alt.

 

Ich werde mal nach den Schaltern schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal was gefunden. Würde dieser Multischalter in Frage kommen? Müsste für meine Anforderungen passen oder? Die Frage die ich mir stelle ist was mit 4 Sat-Eingänge gemeint ist. Also das ich 4 unterschiedliche LNB´s dran anschließen kann und diese dann auf 4 Receiver verteilen kann?

 

"Spaun SMS 5402 NF Multischalter mit aktiver Terrestrik

Spaun SMS 5402 NF Multischalter mit aktiver Terrestrik Spaun SMS 5402 NF - digitaler Top-Qualität-Multischalter der Komfort-Klasse mit energiesparendem Schaltnetzteil zur Aufteilung einer Satposition (z.B.Astra 19,2°) plus Terrestrik für 4 Teilnehmer (Receiver).

 

Besonderheiten:

- regelbarer Verstärker für Terrestrik

- Synchronregler pro Sat-ZF-Paar

- LNB-Versorgungsspannung wählbar, dadurch auch Anschluß von Twin- und C-Band-LNB möglich.

 

technische Daten:

- 4 Sat-Eingänge (High-, Low-Band, je horizontal, vertikal) zum Anschluß an einen Quattro-LNB

- 1 terrestr.rückwegkanaltauglicher Eingang für UKW,TV,DVB-T,KabelTV

- 4 Teilnehmer-Ausgänge

- Frequenzbereiche: Sat 950-2200MHz, terrestr.5-862MHz

- mehrere Filter und Verstärkerstufen für störungsfreien Empfang

- energiesparendes 230V-Schaltnetzteil mit Standby-Funktion (Betrieb nur, wenn mind.ein Teilnehmer seinen Receiver eingeschaltet hat)

- Stromaufnahme max.26W, Standby-Betrieb min.2,5W

- Verstärkung: Sat -5..+3dB, terrestr.-18..+10dB

- Schirmungsmaß >90dB, Klasse A

- Stromaufnahme des LNBs: max.500mA

- Maße: 26x13x5,2cm

 

An jedem Ausgang liegt der komplette digitale und analoge Sat- und der terrestrische Frequenzbereich an. Mittels Sat-Anschlussdosen können in den Wohneinheiten die Frequenzbereiche wieder auf 3 Buchsen (Sat,terr.TV,UKW-Radio) aufgeteilt werden.

Kostet 112,95 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Multischalter kannst Du genau eine SAT-Position empfangen.

 

- 4 Sat-Eingänge (High-, Low-Band, je horizontal, vertikal) zum Anschluß an einen Quattro-LNB

Für Deine Zwecke mit 3 SAT-Positionen geht das nicht!

 

Im Hinblick darauf, dass auch in Zukunft nur max. 2 Boxen versorgt werden müssen, macht glaube ich die Alternative von someone_01 am meisten Sinn.

Genau so, wenn Du die Anlage nicht auf mehr Receiver erweitern willst. Also einen DiSEqC mit 4 Eingängen pro Box, wovon dann ein Eingang frei bleibt. Und eben 3 Twin-LNBs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, wenn Du die Anlage nicht auf mehr Receiver erweitern willst. Also einen DiSEqC mit 4 Eingängen pro Box, wovon dann ein Eingang frei bleibt. Und eben 3 Twin-LNBs.

 

Dann müsste dieser Diseq Schalter richtig sein oder? 4 Ableitungen heißt 4 LNB´s?

 

Muss ich denn 3 Twin LNB´s haben oder geht das auch mit den 2 vorhandenen LNB´s (1x Quad LNB + 1x Twin LNB) plus noch ein neues Twin LNB für Eutelsat?

 

Spaun SUR420 F Universal-Relais

Spaun SUR420 F Universal-Relais Der Spaun SUR 420 F ist ein hochwertiger, sehr verlustarmer Schalter zur universellen Zusammenführung von vier Ableitungen (uncommitted switches). Der SUR420 F hat einen Drehschalter zur Auswahl des Schaltkriteriums.

 

- Drehschalter für Mode 1, 2 oder 3.

- Schirmungsmaß: Class A

- Durchgangsdämpfung: max 2,5dB, Übersprechdämpfung Sat >26dB, terrestr. >40dB

- Versorgung: 12...20V DC / 30mA

- DC-Durchlass: max.500mA

- Gleichspannung wird durchgeschaltet

- Frequenzbereich: 950...2200MHz

- DiseqC 2.1-tauglich

- Abmessungen: 140x82x38mm

 

Lieferumfang: Spaun SUR 420 F Universal-Relais.

Spaun SUR420 F Universal-Relais - Artikelnr.: L814

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willste denn jetzt überhaupt genau betreiben? Wie ich das bisher verstanden habe: 2 Receiver, die sollen beide 3 SAT-Positionen (19.2E, 28.2E und 13.0E) empfangen. Schreib das mal eindeutig, damit man durchblickt.

 

Muss ich denn 3 Twin LNB´s haben oder geht das auch mit den 2 vorhandenen LNB´s (1x Quad LNB + 1x Twin LNB) plus noch ein neues Twin LNB für Eutelsat?

Quad-Switch-LNB an DiSEqC? Mach Dich da u.U. auf Überraschungen gefaßt. Wenn Du eh nur 2 Receiver betreiben willst, tausche das Ding gegen ein Twin, das funktioniert wenigstens komplikationslos.

 

Spaun SUR420 F Universal-Relais

So hoch hinaus mußt Du nicht, der SAR411-F tut es ebenfalls. Und kommt mit standardmäßigem DiSEqC 1.0 klar, ohne uncommited Switchmode. Und kostet zudem weniger. Findest Du z.B. bei BFM-Sat-Shop (26 Euro). Von den Dingern brauchst Du dann 2 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment habe ich die beiden SAT´s 19.2 E (Fokus) und 28.2 E (schielend) über 2 Spaun DiSEqC´s auf jeweils einen Receiver.

 

Den 19.2 E empfange ich über ein Quad LNB, greife aber nur zwei Leitungen ab. Die anderen zwei Leitungen gehen zu meinen Eltern. Also muss dort auch das Quad LNB bleiben. Läuft ja im Moment so auch ohne Probleme.

 

Den 28.2 E empfange ich über ein Twin LNB, da nur ich diesen SAT empfange.

 

Den 13.0 E möchte ich nun noch zusätzlich mit einem Twin LNB (schielend) aufschalten.

 

Ich denke das müsste ja dann funktionieren wenn ich noch ein Twin LNB kaufe und zwei von den Spaun DiSEqC Schaltern SAR 411-F oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...